Center viel zu leise, Teufel Concept R Thomson DPL2000

+A -A
Autor
Beitrag
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Mrz 2012, 23:25
Hallo,

ich hab ein Teufel Concept R System und einen Thomson Scenium DPL2000 Receiver.

Ich hab unten mal die technischen Daten des Receivers angehängt, sind nicht leicht zu finden da es Thomson ja nichtmehr gibt.

Mein Problem ist das der Center Lautsprecher viel zu leise spielt.
Ich bin in der Anpassung der einzelnen Lautsprecher bereits auf +10db beim Center.
Ebenso hört es sich verdammt mager an was da aus dem Lautsprecher kommt.
Die restlichen LS funktionieren dagegen tadellos.

Ich nutze aktuell DD Pro Logic per optischem Kabel an meinem PC mit einer Realtek ALC889 glaube ich.
Vorher ging ich mit 6 analogen Chinch Kabeln in den Receiver, da hat das alles tadellos funktioniert, darauf habe ich jedoch keine Lust mehr.
Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Bezeichnung: DPL 2000
Hersteller: Thomson
Breite: 43,0cm
Höhe: 14,0cm
Tiefe: 35,0cm
Gewicht: 9,8kg
Farbe: Silber
Dolby Digital Decoder: Ja
DTS Decoder: Ja
MPEG2-Audio Decoder: Nein
RDS Tuner: Ja
Surroundsysteme: Dolby Digital
Dolby ProLogic
Dolby Surround
DTS
THX: Nein
Fernbedienung: Ja
Jog Dial: Nein
Audio DA-Wandler: 24 Bit / 96 kHz
Leistung Center (RMS): 100 W
Leistung Front (RMS): 100 W
Leistung Rear (RMS): 100 W
Audio Eingänge: 6
Cinch Audioausgang: Ja
Coax. Digitalausgang: Nein
Coax. Digitaleingang: Ja
Digital Eingänge: 3
Front A/V: Ja
Kopfhörerbuchse: Ja
Mehrkanal Eingang: Ja
Mehrkanal Eingänge: 5.1 Kanal
Opt. Digital Eingang: Ja
Opt. Digitalausgang: Nein
S-Video Ausgang (Hosiden): 1
S-Video Eingang: 1
Symmetrische Anschlüsse: Nein
YUV Eingänge: ohne
lgassner
Stammgast
#2 erstellt: 19. Mrz 2012, 18:11
Hast du mal versucht deinen Center und z.B. einen der Front-LS zu vertauschen, um rauszufinden ob nicht evtl. dein Center-LS kaputt ist?
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Mrz 2012, 00:26
Danke für deine Antwort.
Hab ich gerade probiert, wenn ich die Anschlüsse des Center mit dem linken Front LS tausche dann ist der Center laut und der Linke LS leise.
Ist also wohl ein Problem am Receiver.
lgassner
Stammgast
#4 erstellt: 20. Mrz 2012, 13:20
Ob es am Receiver liegt steht noch nicht fest. Du weisst erstmal nur, dass es nicht am Lautsprecher liegt.

Theoretisch könnte es auch an deiner Soundkarte bzw. deren Konfiguration liegen.

Troma_Fanboy schrieb:
Ich nutze aktuell DD Pro Logic per optischem Kabel an meinem PC mit einer Realtek ALC889 glaube ich.

Dumme Frage: Warum nutzt du "DD Pro Logic"? Warum nicht einfach DD5.1 so wie es ist?

Anmerkung: DD Pro Logic dient zum Hochmixen von Stereo zu 5.1 Surround. Möglicherweise wird auf deinem Computer erstmal 5.1 zu Stereo eingeschrumpft und anschließend wieder zu 5.1 aufgebläht - allerdings ohne dabei den ursprünglichen Surround-Effekt wieder herzustellen (das ist schlichtweg unmöglich).

Weitere Frage: Liegen deine Filme überhaupt mit 5.1 Tonspur vor oder sind die nur in Stereo?

Troma_Fanboy schrieb:
Vorher ging ich mit 6 analogen Chinch Kabeln in den Receiver, da hat das alles tadellos funktioniert, darauf habe ich jedoch keine Lust mehr.

Wenn du die 6 analogen Cinch-Kabel testweise nochmal anschließt und dann wieder alles korrekt funktioniert, wüsstest du dass es zu 99% nicht an deinem Receiver liegt.
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 21. Mrz 2012, 14:50
Danke für deine Antwort.
Der Receiver lässt mich leider kein DD5.1 auswählen.
Er bietet mir nur DD Pro Logic, 3 Stereo und Stereo an.
Bei 3 Stereo kommt praktisch auch nichts aus dem Center.

Ich hab geradeeben nochmals extra einen Film mit 5.1 Tonspur per Toslink von meiner PS3 abgespielt und auch nichts vom Center wahrgenommen.

Ich denke wohl ich muss mich nach einem neuen Receiver umsehen
lgassner
Stammgast
#6 erstellt: 21. Mrz 2012, 15:13

Troma_Fanboy schrieb:
Der Receiver lässt mich leider kein DD5.1 auswählen.
Er bietet mir nur DD Pro Logic, 3 Stereo und Stereo an.

Meine Frage galt nicht den Auswahlmöglichkeiten am Receiver, sondern den Auswahlmöglichkeiten deiner Soundkarte!

Ich habe den Verdacht dass deine Soundkarte über Toslink einfach immer nur Stereo ausspuckt (PCM2.0 statt DD5.1). In dem Fall würde dein Receiver zurecht nur die oben aufgeführten Modi anbieten.


Troma_Fanboy schrieb:
Ich hab geradeeben nochmals extra einen Film mit 5.1 Tonspur per Toslink von meiner PS3 abgespielt und auch nichts vom Center wahrgenommen.

Was zeigt denn dein Receiver in diesem Fall auf dem Display an?

Deine PS3 könnte ebenso falsch konfiguriert sein wie deine Soundkarte! (d.h. sie gibt kein 5.1 über Toslink aus sondern macht Downmix auf PCM 2.0)


Troma_Fanboy schrieb:
Ich denke wohl ich muss mich nach einem neuen Receiver umsehen :(

FALSCH!

Hast du den Test mit den 6 analogen Cinch-Kabeln gemacht?

Du bist gerade im Begriff, mehrere hundert Euro zum Fenster rauszuschmeißen, nur weil du ein Konfigurationsproblem hast. Ein neuer Receiver würde dein Problem außerdem nicht lösen, weil das Konfigurationsproblem außerhalb des Receivers liegt!


[Beitrag von lgassner am 21. Mrz 2012, 15:14 bearbeitet]
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 21. Mrz 2012, 18:49
Er sagt mir dann immer DD Pro Logic an, auch wenn ich einen 5.1 Film ansehe (und auch wirklich die 5.1 Tonspur wähle).
Im Menu der Soundkarte ist DTS Audio und Dolby Digital ausgewählt, mehr kann ich nicht auswählen.

Wäre es sinnvoller statt über Toslink über HDMI in den Receiver reinzugehen?
lgassner
Stammgast
#8 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:04

Troma_Fanboy schrieb:
Er sagt mir dann immer DD Pro Logic an, auch wenn ich einen 5.1 Film ansehe (und auch wirklich die 5.1 Tonspur wähle).
Im Menu der Soundkarte ist DTS Audio und Dolby Digital ausgewählt, mehr kann ich nicht auswählen.

Ich hatte eigentlich gehofft, dein AVR würde anzeigen welche Art Signal an seinem Toslink-Eingang ankommt.

Mein Verdacht bleibt weiterhin, dass da nur Stereo ankommt.

Dein AVR zeigt an dass er das Signal (wasauchimmer das für ein Signal ist) per "DD Pro Logic" hochpumpt. Diese Information nützt uns leider herzlich wenig. Kannst du ihn irgendwie dazu bringen eine für uns nützliche Info anzuzeigen? Hilft da evtl. das Handbuch weiter?

Den Soundkarten traue ich nicht über den Weg wenn es um 5.1 am Digitalausgang geht. Habe da eine ganz persönliche Odyssee hinter mir, bis ich ein wirklich funktionierendes Modell gefunden habe ...

Bevorzugt solltest du daher mit der PS3 testen, aber:

Troma_Fanboy schrieb:
Wäre es sinnvoller statt über Toslink über HDMI in den Receiver reinzugehen?

Sinnvoller oder nicht sei dahingestellt, aber es wäre bei der PS3 auf jeden Fall einen Versuch wert. (Wenn in der PS3 jedoch intern konfiguriert ist, dass sie 5.1 zu Stereo-PCM downmixen soll, dann nützt HDMI evtl. auch nichts.)

Bitte überprüfe die Settings in der PS3 (auch die hat ein Handbuch )

------------------

Ich muss jetzt leider nochmal dumm nachfragen:

Ist bei dir der CENTER zu leise oder sind ganz allgemein die STIMMEN zu leise?

Diese Frage mag blödsinnig erscheinen aber sie ist wichtig, denn ich habe einen sehr konkreten Verdacht ...

(wenn dir die Fragestellung nicht 100%ig klar ist, frag bitte nach, dann erkläre ich es dir genauer)

------------------

Ich würde dich außerdem dringend bitten, den Test mit den 6 analogen Cinch-Kabeln durchzuführen.


[Beitrag von lgassner am 21. Mrz 2012, 20:08 bearbeitet]
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 21. Mrz 2012, 20:40
Danke für deine viele Mühe, ist nicht selbstverständlich heute.

Bei mir kommt alles viel zu leise im Center an, auch alle Effekte.
Was mich noch verwirrt ist das wenn ich alle anderen Kanäle leiser drehe (auf -10db) und den Center voll aufdrehe (+10db) der Center etwa auf Niveau der anderen spielt aber extrem das übersteuern anfängt und sehr flach klingt. Klingt dann wie ein kaputter Handylautsprecher.
Wenn ich die Kabel tausche habe ich das selbe z.B. auf dem linken Front LS.

Gleich kommt ein Freund von mir vorbei mit seinem Receiver um zu testen ob ich wirklich ein 5.1 Signal aus meinem Toslink bekomme.
Habe gearde noch 2 HDMI Kabel besorgt und bin erschrocken als der Verkäufer mir Kabel für 55€ anbieten wollte. Hab aber dann noch welche für 9,99€ in der Wühlkiste gefunden

Mein Receiver zeigt leider wirklich nur die Quelle an, z.B. bei mir DVD (da ich über den Toslink DVD Eingang rein gegangen bin) und dann klein drüber ob ich DD Pro Logic, 3 Stereo oder Stereo gewählt habe.
Und noch auf welche LS ausgegeben wird, bei Pro Logic also alle 6 Kanaäle, bei 3 Stereo 4 und bei Stereo 3.
Mehr ist dem nicht zu entnehmen.
Habe leider kein Handbuch mehr zu dem Gerät, und auch im Netz findet sich nichts da es Thomson in der Form nichtmehr gibt.

Grüße
lgassner
Stammgast
#10 erstellt: 22. Mrz 2012, 12:49

Troma_Fanboy schrieb:
Bei mir kommt alles viel zu leise im Center an, auch alle Effekte.
Was mich noch verwirrt ist das wenn ich alle anderen Kanäle leiser drehe (auf -10db) und den Center voll aufdrehe (+10db) der Center etwa auf Niveau der anderen spielt aber extrem das übersteuern anfängt und sehr flach klingt. Klingt dann wie ein kaputter Handylautsprecher.

Hmm, also auch Effekte sind leiser? (Straßenlärm in einem Film wäre da ein guter Test)

Tja, das spricht dann etwas gegen meine Vermutung, schließt sie allerdings noch nicht völlig aus.

Meine Vermutung war folgende:
Von den 5.1 Kanälen kommen nur zwei Kanäle an, aber das ist kein Stereo-Downmix aus allen Kanälen sondern nur "links vorne" und "rechts vorne". Dieses Problem hatte ich selber mal mit einem PC und digitaler Soundkarte als Zuspieler. Da die Stimmen zumeist auf dem Center liegen hört man sie nicht bzw. kaum, man hört lediglich ganz leise die Stimmen aus den Kanälen vorne links/rechts (weil beim Dreh bzw. bei der Aufnahme unvermeidbar war, dass sich die Stimmen mit den Umgebungsgeräuschen vermischen, aber eben nur ganz leise).

Ich hab damals tagelang rumgefrickelt weil ich dachte ich wäre einfach nur zu blöd es zu konfigurieren. Geholfen hat letztlich eine neue Soundkarte, aber mit der gings sofort (zwischenzeitlich musste ich noch eine Creative X-Fi zurückschicken weils mit der auch nicht ging).

Troma_Fanboy schrieb:
Gleich kommt ein Freund von mir vorbei mit seinem Receiver um zu testen ob ich wirklich ein 5.1 Signal aus meinem Toslink bekomme.

Deine PS3 bei ihm auszuprobieren wäre weniger Arbeit gewesen aber so rum ist es natürlich der 100%ige Test.

Troma_Fanboy schrieb:
Habe gearde noch 2 HDMI Kabel besorgt und bin erschrocken als der Verkäufer mir Kabel für 55€ anbieten wollte. Hab aber dann noch welche für 9,99€ in der Wühlkiste gefunden

Haha, das ist typisch. Ich wäre auch fast in Ohnmacht gefallen als ich vor Jahren mal ein 10m HDMI-Kabel kaufen wollte. HDMI-Kabel (und auch Toslink, Klinke-Cinch, etc.) kauft man am besten im Versandhandel, weil man im BlödMarkt oder GeizMarkt einfach nur abgezockt wird.
Dreadreaver
Stammgast
#11 erstellt: 22. Mrz 2012, 14:18
Um DTS/DD mit dem PC ausgeben zu können brauch man nicht nur die passende Soundkarte, sondern man braucht auch die passende Software!

Der Realteak AL889 ist mehr als ausreichend um DTS/DD 5.1 wiederzugeben, musst dafür deine Software aber ordnungsgemäß konfigurieren!
Simpleste Lösung ist VLC-Player nehmen, da kannste dann einstellen dass über den digitalen Ausgang wiedergegeben wird und dann sendet der auch DTS/DD durch. Schwerere Lösung wenn du z.B. MPC magst musst du ffdShow richtig konfigurieren, dann geht damit auch alles einwandfrei.

Nicht konfigurierte Software funktioniert aber auf keinen Fall! PowerDVD müsste auch noch DTS/DD passthrough können, nimm aber ruhig VLC, der ist wenigstens umsonst =)

Bei der PS3 kann man gar nicht so viel falsch einstellen, damit sie optisch aber korrekt funktioniert MUSST du:
1. Erstmal Audio-Ausgabe konfigurieren, dort Haken bei DTS, DD setzen und je nach dem was dein Receiver verträgt LPCM bis maximal 192khz (mein alter Receiver verträgt z.B. nur 96 also hör ich bei dem bei 96 auf)
2. Weiter oben im Menü ist ein Punkt der heißt "BD" oder "Video" Wiedergabe oder so oder beides, wirste schon erkennen (da wo du auch die ganzen Sprachen einstellen kannst), da scrollst du runter und weiter unten sind DREI Einstellungspunkte bei denen du jeweils zwischen LPCM, Bitstream und ggf. auch Bitstream (Mix) wählen kannst.
Hier wählst du bei allen Punkten entweder Bitstream (Mix) oder Bitstream! LPCM funktioniert über SPIDF nicht mit mehr als 2.0!

So, wenn jetzt PC und PS3 korrekt konfiguriert sind sollten beide fehlerfrei DTS/DD ausgeben - geht es immernoch nicht hat dein Receiver eine Macke.
Teste aber in jedem Fall die PS3, die ist ganz einfach zu konfigurieren und da trau ich dir zu keine Fehler zu machen - beim PC kann einem da aber schon leicht mal ein Haken hier oder da fehlen und dann läufts einfach nicht.

Hoffe ich konnte helfen!
Troma_Fanboy
Ist häufiger hier
#12 erstellt: 22. Mrz 2012, 22:37
Danke für eure Tipps.
Nachdem ich den Receiver meines Freundes (ein Onkyo 509 oder so) angeschlossen hatte konnte ich erstmal mit der PS3 immernoch kein 5.1 wiedergeben.
Der zeigte dann klipp und klar Stereo an.

Am PC dann per HDMI angestöpselt und per VLC (den hab ich schon drauf, mein liebster ;)) einen Film abgespielt kam astreiner 5.1 Sound an. Der Receiver zeigte dann Multichannel im Display an.

Per Toslink hab ich aber wieder nur Stereo rein gebracht.

Auch war jedesmal der Center so laut wie alle anderen LS.
Also nicht so wie bei meinem Receiver.

Generell war der Klang nach dem einmessen mit diesem mini Mikro auch viel besser als mit meinem alten Receiver.

Ich werd mich dann mal hinsetzen und die PS3 richtig konfigurieren, denke aber nicht das ich damit meinen alten Receiver zu 5.1 überreden kann.
Dreadreaver
Stammgast
#13 erstellt: 23. Mrz 2012, 00:58
Wenn über Toslink 5.1 nicht klappt, dann ist da definitv noch etwas falsch konfiguriert, aber schau erstmal dass du es mit der PS3 zum laufen kriegst =)
lgassner
Stammgast
#14 erstellt: 23. Mrz 2012, 13:40

Troma_Fanboy schrieb:
Nachdem ich den Receiver meines Freundes (ein Onkyo 509 oder so) angeschlossen hatte konnte ich erstmal mit der PS3 immernoch kein 5.1 wiedergeben.
Der zeigte dann klipp und klar Stereo an.

Genau wie vermutet, bei dir kommt über Toslink immer nur Stereo an (kein 5.1)

Mit anderen Worten: deine Geräte sind höchstwahrscheinlich alle intakt, es handelt sich um ein reines Konfigurationsproblem

Sieh zu dass du die PS3 korrekt konfiguriert bekommst, dann klappt es auch mit deinem eigenen Receiver via Toslink!

PS: Dass der Klang an dem Onkyo-Receiver besser war könnte auch daran liegen dass du mit diesem Receiver endlich mal echtes 5.1 gehört hast, mit deinem eigenen Receiver bis dato jedoch immer nur runtergewurschteltes und anschließend wieder hochgemixtes Stereo.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Bedienungsanleitung Thomson DPL2000
crazywechen am 28.03.2007  –  Letzte Antwort am 08.03.2009  –  2 Beiträge
Concept R von Teufel
Alohagirl am 04.11.2006  –  Letzte Antwort am 05.11.2006  –  14 Beiträge
Onkyo TX-SR505E und Teufel Concept R
slemens am 31.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  4 Beiträge
Receiver für Teufel Concept R ?
Fladdy am 06.02.2006  –  Letzte Antwort am 06.02.2006  –  5 Beiträge
Denon 1508 & Teufel Concept S zu leise oder Einstellungssache ?
oplaner am 17.10.2008  –  Letzte Antwort am 11.01.2009  –  7 Beiträge
Teufel: Concept R, welcher AV-Receiver
Galeth am 26.09.2006  –  Letzte Antwort am 27.09.2006  –  4 Beiträge
Hilfe! Yamaha RX-V1600 + Teufel Concept R
mr.smithers am 27.10.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  13 Beiträge
Teufel Concept R und passender Receiver
toast555 am 27.11.2007  –  Letzte Antwort am 29.11.2007  –  3 Beiträge
Teufel Concept R + welchen AV Receiver?
rikscha am 04.07.2005  –  Letzte Antwort am 06.07.2005  –  15 Beiträge
AV Receiver zum Lautsprecher Teufel Concept R
fro am 04.09.2005  –  Letzte Antwort am 09.09.2005  –  24 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.050
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.849

Hersteller in diesem Thread Widget schließen