marantz NR1402 diverse Probleme, bräuchte hilfe

+A -A
Autor
Beitrag
Zebra123
Neuling
#1 erstellt: 06. Dez 2012, 02:23
Hallo zusammen,
ich habe mir einen NR1402 angeschafft, passt prima unter die allseitsbekannte IKEA TV Bank.
Nun habe ich ein paar Passthrough Probleme glaub ich, ich stell erstmal auf was ich so angeschlossen habe (Buchse am Receiver: Gerät):

TV/ARC: Samsung LE 37 B650 T2P (HDMI)- dadrin steckt ein Alphacrypt-Modul mit der UnityMedia Karte für den digitalen Kabelempfang.

Blu-Ray: Samsung BD-P1580 (HDMI)

Game: Xbox360 (HDMI)

SAT: PC-Grafikkarte (DVI zu HDMI)
SAT Koaxial: PC Soundkarte

CD Koaxial: Rotel RCD 945AX

Lautsprecher: Canton Neon LE600
----------
PC relevant: Video - (Nvidia GTX260 2x DVI), Sound - (Realtek ALC889A Onboard), WIN7 (64bit,Pro)
----------

Nun das genaue Problem:
1. Problem: Schalte ich mittels Receiver auf TV kommt das Bild kurz und wird dann scheinbar gesperrt (kein Signal/schlechtes Signal, das passierte früher auch wenn ich den PC zugeschaltete habe). Schalte ich ohne Receiver auf TV, (Receiver auf Standby und per TV Fernbedienung) habe ich natürlich keinen Sound über den Receiver oder müsste die TV-Lautsprecher aktivieren (nicht gewünscht). - Kann mir jemand erklären wie ich Sound über den Receiver mit meinem TV Signal aus dem TV-Tuner bekomme?

2. Problem: BD-Wise zwischen Samsung Geräten wird nicht durchgeschliffen, will heißen, Bildabgleich zwischen BD-Player und TV funktioniert nicht (ist nicht sooo tragisch, aber mit BD-Wise sah das Bild schon besser aus)

3. Problem: Einstell Möglichkeiten für Bass, Höhen etc. in BD-Player betrieb, habe ich irgendwie nicht gefunden, bzw waren diese ausgegraut, die ich gefunden habe (Menü Eintrag "Klang).
Liegt das dardran das ich die Boxen über das Einmessmicrophon eingemessen habe und er dies als Referenz nutzt?

4. Problem: Generell werden keine CEC Befehle angenommen: Ich kann kein Gerät mit der marantz FB benutzen außer dem Receiver.

5. Problem: Ich bin mir unsicher wie ich meinen PC wieder angeschlossen bekomme, zuvor kam das Videosignal von der Grafikkarte (DVI) über ein DVI -> HDMI Kabel direkt an den TV in HDMI(DVI), Sound ging von der Soundkarte von Klinke auf Koax an meinen alten Verstärker. Hat ganz gut funktioniert (war nur ein leichtes Brummen in der Leitung). Nun hab ich keine Ahnung da kein ausgewiesener HDMI am Receiver zufinden ist. Also habe ich den SAT(HDMI) genommen da er frei bleibt. Sound hab ich dann über Koax an SAT(Koaxial) angeschlossen. Der PC findet jetzt natürlich keinen Monitor/TV mehr, über einen push hab ich versucht ein Signal rüber zu jagen, aber der Receiver kann mit dem Signal noch nix anfangen. Sound würde wahrscheinlich funktionieren.


Zu den Problemen 1,2,3,4 habe ich keine Idee, zu 5 wäre ein Workaround-Szenario: PC (Video) wieder an TV anklemmen und PC (Sound) über irgendeinen analogen Kanal einspeisen, AUX bietet sich da sicher besser an, macht aber wahrscheinlich keinen unterschied zu SAT) - Nachteil: Der Receiver sollte hier ALLES verwalten.

Hat jemand eine Idee oder kennt sich aus und könnte mir bitte 5 Tipps geben ?

Grüße

Zebra123

edit nach ein paar Tests:
PC (Sound) kommt wie erwartet an.

Etwas zum lächeln, mit der Fernbedienung des Receivers kann ich den Ur-alten CD-Player komplett bedienen, vor, zurück, Titlwahl über Zahlen etc. Aber die modernen Gerät wie den BD Player, TV natürlich nicht. oh man..

@Bass, ich glaube da ist gar kein bass drin, die Höhen und Mitten sind wunderschön aufgelöst aber da wo Bass seien sollt kommt nicht viel, kann es sein das ich zwingend einen Subwoofer brauche ? Meine LE600 haben eigentlich einen genialen Sound.
Welturlaub
Stammgast
#2 erstellt: 06. Dez 2012, 02:42
Uff,
na das ist ja ne Zusammenstellung, warum nicht gleich ein HTPC?
-Somit alles in einem...

Gruß...
Zebra123
Neuling
#3 erstellt: 06. Dez 2012, 13:03
mh, das verstehe ich jetzt nicht ganz
Meines wissens ist ein AV-Receiver doch heut zu tage dazu gedacht alle Bausteine zu vernetzen, die ursprüngliche Tuner-Geschichte nutzt ja keiner mehr wirklich. Mein Ziel ist es alle Bauteile daran anzuschließen und die Laustärke umzustellen. Sprich, der übersetzer zwischen den Quellen.

Bei minimaler Überlegung sehe ich, das ein HTPC sicher eine alternative wäre allerdings steht das ganze Gerümpel jetzt hier und will was tun :-) Und auch von der Klang Seite betrachtet bin ich unschlüssig ob ein HTPC dies leisten könnte.

Aktuell stelle ich mir nur die Fragen,
bekomme ich mein Video Signal vom PC an meinen Receiver? Oder muss ich ihn wieder direkt am TV anschließen?

Was muss ich tun um TV zu schauen und Ton über den Receiver zu bekommen?

Was kann ich tun um BD-Player und TV mit über die Receiver FB zu bedienen?

Die Bass Geschichte ist grob gelöst. (Da ich aktuell noch Stereo nutze muss ich die Boxen per Hand angeben oder einen Subwoofer aufstellen, da mein Wohnzimmer aber keine prunkvollen Ausmaße hat, sollten die Teller in den Canton Neon erstmal reichen, hier geht es um die Verkablung in erster Linie und nicht um weitere Anschaffungen)
BD-Wise ist nicht zwingend notwendig.. erspart nur etwas arbeit.

Von daher, es kennt sich sicherlich jemand aus der mir da en zwei Tipps geben könnte.
Zebra123
Neuling
#4 erstellt: 06. Dez 2012, 13:49
okay, der TV hat gar keinen ARC habe ich grade nachgelesen, bzw. nur HDMI 1.3 was vieles erschwert aber das Ton Problem klärt.

Dh.: ich werde wohl Audio über Cinch aus dem TV übergeben müssen.
Wenn ich einmal dabei bin kann ich den PC auch gleich wieder an den TV legen.

und kleine Korrektur, die oben genannten KOAX sind alle Cinch
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Marantz NR1402 - Stereo Tuning
artaxx am 08.01.2012  –  Letzte Antwort am 19.10.2012  –  3 Beiträge
Marantz NR1402, defekt?
Tylar am 27.06.2015  –  Letzte Antwort am 27.06.2015  –  2 Beiträge
Marantz NR1402 und NR1602 - Modelle 2011
happy001 am 05.05.2011  –  Letzte Antwort am 13.01.2017  –  273 Beiträge
Marantz NR1402 + Samsung UE40D6500 -> kein Ton per ARC
feierfox am 18.12.2012  –  Letzte Antwort am 19.12.2012  –  6 Beiträge
Marantz NR1402 ARC mit LG OLED CX Tonprobleme
Chrisba131 am 19.01.2021  –  Letzte Antwort am 20.01.2021  –  7 Beiträge
Marantz Nr 1601 Probleme
12345t am 11.04.2011  –  Letzte Antwort am 08.12.2012  –  5 Beiträge
Marantz Sr7005 Macht Probleme
Ricky am 21.12.2012  –  Letzte Antwort am 31.01.2013  –  9 Beiträge
Probleme mit Marantz SR6006
Powerracer am 26.12.2012  –  Letzte Antwort am 02.01.2013  –  5 Beiträge
Marantz SR7200 Probleme
N1ghtf4ll am 25.10.2013  –  Letzte Antwort am 29.10.2013  –  7 Beiträge
Marantz 1606 - WLAN Probleme
harryweg am 22.06.2016  –  Letzte Antwort am 04.12.2016  –  11 Beiträge
Foren Archiv
2012

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedMaxikulti
  • Gesamtzahl an Themen1.551.055
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.953

Hersteller in diesem Thread Widget schließen