panasonic sa-he 200 vs. onkyo tx-sr 501

+A -A
Autor
Beitrag
janberlin
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 16. Aug 2004, 17:04
Hallo,
kann mir einer von euch einen tipp bei der auswahl zwischen den beiden oben genannten verstärkern geben. beide liegen preislich bei ca. 300 eur und haben in den bisherigen vergleichstest überzeugt. leider habe ich keine möglichkeit eines direkten vergleichstest, da ich keinen händler kenne, der beide geräte hat. aber beide receiver haben bei tests sehr gut abgeschnitten. für den panasonic spricht die etwas bessere wattzahl, der onkyo receiver hat evtl. einen etwas besseren stereoklang. was sagt ihr?
Peter_H
Inventar
#2 erstellt: 21. Aug 2004, 11:38
Hi,

also ich kann Dir den Panasonic empfehlen; hab ihn mir selbst zugelegt. (Gut, ich bin zugegebener Maßen ein alter Technics/Panasonics-Fan).

Hier gibt's einen ausführlichen Test:

http://www.areadvd.de/hardware/panasonicsahe200.shtml

Der Stereoklang ist, für meinen Geschmack, sehr gut. Da wird auch immer viel zerredet, da die heutigen AV-Receiver da einen Tick schlechter sind, als aktuelle Stereo-Verstärker, aber dennoch besser als viele ältere Stereo-Verstärker.

Der Panasonic hat alles, was man braucht ( so lange man halt nicht immer das neueste an Spielereien braucht) und war bisher das Flagschiff von Panasonic. Allerdings hat Panasonic/Technics in den letzten Jahren die Produktpalette ziemlich abgespeckt und viele gute Geräte sind aus dem Katalog verschwunden - ohne vernünftige Nachfolger. Der SA-HE200 wird, so wie es aussieht, der letzte wirklich interessante Receiver von Panasonic sein, da die neuen nur noch digitale "Flachmänner" sind, denen ich den Betrieb mit normalen Standboxen etc. weniger zutraue.

Ich hab mir den 200er auch noch schnell bei hifi-edition.de geholt; für 299 Euro ist der eigentlich wirklich ein Schnäppchen und versorgt meine Lautsprecher noch einen Tick besser, als mein vorhergehender SA-HE 100!
chris57518
Inventar
#3 erstellt: 21. Aug 2004, 11:58
Also, ich habe eine ganze Reihe von Panasonic-Receivern "abgefrühstückt". Allen gemein war ein kräftiger, zupackender Klang. Was mir immer und durchgehend fehlte, war das, was man wohl "Musikalität" nennen kann - ich fand, dass die Teile immer irgendwie "hart" klangen. Sicher machst du aber mit dem Kauf des 200ers keinen Fehler - jedenfalls nicht zu diesem Preis. Das Gerät hat ausreichend Power, eine durchaus zeitgemäße Dekoderausstattung und lässt sich einigermaßen einfach bedienen.
Peter_H
Inventar
#4 erstellt: 21. Aug 2004, 12:12
Hi,

was sollen denn eigentlich für Boxen dran?!? Nur aus Neugier.
janberlin
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Aug 2004, 13:52
Hallo Peter,

Da sollen Jamo Boxen dran. Als Front Boxen habe ich Jamo E875, den rest werde ich mir passend dazu kaufen. also erstmal stereo hören und sobald geld da ist, aufrüsten. als rear werde ich mir dann die jamo e805 holen und als center wahrscheinlich den e8 cen von jamo.
gruss
Peter_H
Inventar
#6 erstellt: 24. Aug 2004, 14:20
Hi,

ich würde mir aber dennoch auch noch die Anschaffung eines aktiven Sub überlegen, da der für's Heimkino eigentlich unerläßlich ist und außerdem den Verstärker entlastet, auch wenn die Jamos scheinbar tief runtergehen. Einen Sub können die wenigsten Standlautsprecher vollständig ersetzen.

Übergangsweise kann man aber mit dem SA-HE200 auch mit Standlautsprechern arbeiten.

Einen Testbericht gibt's hier:

http://www.areadvd.de/hardware/panasonicsahe200.shtml

Mein SA-HE200 treibt 2 Infinity Alpha 40 als Fronts an, einen Alpha Center, 2 Alpha 5 als Rears (hab aber noch 2 Alpha 20 rumstehen, die ich, sobald es mir die "Regierung" erlaubt, als Rears einsetzen werde) sowie einen Alpha Sub.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Onkyo TX-Sr 501 oder 600???
halligalli am 25.01.2004  –  Letzte Antwort am 02.02.2004  –  15 Beiträge
panasonic sa-he 90
DJ--MK am 19.09.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  5 Beiträge
Panasonic HE 200 vs Kenwood 90** vs Panasonic XR 70
Eulenschpiegel am 14.07.2007  –  Letzte Antwort am 15.07.2007  –  6 Beiträge
Onkyo TX-SR 604 vs. Onkyo TX-SR 605
rozis am 05.09.2007  –  Letzte Antwort am 06.09.2007  –  4 Beiträge
Onkyo TX-SR 703 vs` Onkyo TX-SR 505
klebberle am 25.09.2007  –  Letzte Antwort am 25.09.2007  –  3 Beiträge
Panasonic SA HE kaum Bass
Mojo_OLD am 20.09.2003  –  Letzte Antwort am 20.09.2003  –  3 Beiträge
Panasonic SA-HE 75 Basswiedergabe?
ET am 09.07.2006  –  Letzte Antwort am 09.07.2006  –  6 Beiträge
Receiver Onkyo TX-Sr 604E oder Panasonic SA XR58EG-S
regenschori am 28.01.2007  –  Letzte Antwort am 29.01.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR 603 vs. TX-SR 503
bast1 am 22.02.2006  –  Letzte Antwort am 22.02.2006  –  2 Beiträge
TX-SR 674 vs. TX-SR 605
mklang05 am 27.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.648

Hersteller in diesem Thread Widget schließen