[Suche] Verstärker, der selbstständig aus stand-by erwacht

+A -A
Autor
Beitrag
Opiumbauer
Inventar
#1 erstellt: 05. Okt 2014, 11:07
Ich suche einen AVR/ Vollverstärker, der automatisch aus dem Stand by erwacht, wenn er ein Eingangssignal erhält.
Konkret:
Ich hasse es, wenn ich beim TV schauen immer mit mehreren Fernbedienungen arbeiten muss.

Ich möchte nur den TV über die TV Fernbedienung einschalten und die angeschlossene Anlage soll dann mit angehen, so dass ich sofort Sound habe über die Lautsprecher der Anlage.

Die Krönung wäre noch, wenn die Anlage nach einiger Zeit wieder in stand by schaltet, sofern kein Eingangssignal mehr anliegt.

Gibt es so etwas?

Meine 60€ Sony 2.1 Lautsprecher können das.


[Beitrag von Opiumbauer am 05. Okt 2014, 11:09 bearbeitet]
sealpin
Inventar
#2 erstellt: 05. Okt 2014, 11:10
Hi,

Mit einer Master-Slave Steckerleiste kann man das machen.
Dabei sollte die so regelbar sein, dass sie im Stand-By Betrieb des Fernsehers die Slave Steckdosen nicht schaltet, sondern erst wenn der Fernseher voll an geht.

Die netteren Baumärkte geben Dir mehrere M/S Leisten mit zum Testen mit.

Ciao
sealpin
std67
Inventar
#3 erstellt: 05. Okt 2014, 11:28
Hi

oder eine Logitech Harmmoy Universal-FB. Die nimmt dir die ganze Ein- und Umschalterei ab, wenn sie erst einmal programmiert ist

Ein AVR der sich automatisch einschaltet und dann auch noch die Eingänge wechselt ist mit nicht bekannt
Wenn der ganze Gerätepark CEC beherrscht kommt das deinen Wünschen nahe, führt aber auch oft zu Problemen. Da schaltet sich der TV mit ein wenn du nur Musik hören willst etc
Opiumbauer
Inventar
#4 erstellt: 05. Okt 2014, 16:12

sealpin (Beitrag #2) schrieb:
dass sie im Stand-By Betrieb des Fernsehers die Slave Steckdosen nicht schaltet, sondern erst wenn der Fernseher voll an geht.
Und damit kann der Verstärker auch aus dem Stand-by geweckt werden, wenn ich den TV anschalte?
sealpin
Inventar
#5 erstellt: 05. Okt 2014, 20:44
Hängt vom Verstärker ab.
Der Verstärker darf nicht im Stnad-By sein sondern muss direkt auf "On" gehen, idealerwiese auf einen gewählten Eingang.
Muss man ausprobieren.

Ciao
Sealpin
hart44
Stammgast
#6 erstellt: 05. Okt 2014, 20:47
HDMI-CEC Protocoll könnte damit klappen.




Grüße
tommi155
Stammgast
#7 erstellt: 05. Okt 2014, 22:54

sealpin (Beitrag #5) schrieb:
Hängt vom Verstärker ab.
Der Verstärker darf nicht im Stnad-By sein sondern muss direkt auf "On" gehen, idealerwiese auf einen gewählten Eingang.
Muss man ausprobieren.

Ciao
Sealpin



Kannste vergessen.
Zumindest das mit dem direkt ON.

Die gehen alle in den Standby, wenn man Strom drauf gibt.

Wirklich beste Lösung wäre eine, wie schon erwähnte, Logitech Harmony Fernbedienung.

Also, TS: Kauf Dir so ein Teil und Du hast keine Probleme mehr und brauchst Dir dann keinen Kopp mehr zu machen.
Die kleinste Version kostet auch ungefähr genausoviel, wie eine anständige Master-Slave-Leiste
Opiumbauer
Inventar
#8 erstellt: 05. Okt 2014, 23:13

tommi155 (Beitrag #7) schrieb:
Wirklich beste Lösung wäre eine, wie schon erwähnte, Logitech Harmony Fernbedienung.

Und wenn ich da die Watch TV Taste drücke, geht mein Verstärker mit an?

Krieg ich den auch wieder ausgeschaltet, ohne ihn extra ausschalten zu müssen oder geht der nach einiger Zeit allein in stand-by, wenn der TV aus ist?


[Beitrag von Opiumbauer am 05. Okt 2014, 23:17 bearbeitet]
tommi155
Stammgast
#9 erstellt: 05. Okt 2014, 23:32
Kannste alles proggen.

Wenn Du willst, das bei "Watch TV" der TV und und der Verstärker eingeschaltet wird, dann musst Du das programieren.
Dann gehen beide Geräte an, wenn Du die Taste drückst.
Wenn Du dann die "Off" Taste drückst, gehen beide auch wieder aus.

Wenn Du z.B. nur Radio hören willst, dann würdest Du auf "Musik" drücken, und der Verstärker schaltet ein und stellt diesen auf Tuner ein.
TV bleibt dabei natürlich aus.
Wenn Du dann z.B. keinen Bock mehr auf Musik hast und willst TV schauen, drückst Du den Knopf und es wird der TV eingeschaltet und der Verstärker wird auf den Eingang vom TV umgestellt.

Wie gesagt, ist halt alles eine Sache, wie Du das beim My Harmony Program (Prog Software für Harmony Fernbedienungen) einstellst.

Ist auch schnell erledigt.


[Beitrag von tommi155 am 05. Okt 2014, 23:34 bearbeitet]
Mickey_Mouse
Inventar
#10 erstellt: 06. Okt 2014, 00:46
"programmieren" klingt so technisch kompliziert!

wer "wirklich programmieren" kann, für den ist die Logitech Harmony Einstellung schon wieder irgendwie "zu doof".

Wenn du eine Aktivität "TV gucken" einrichteten willst, dann fragt die dich erstmal ab, welche Geräte daran denn beteiligt sind (deinen "Fuhrpark" musst du vorher angeben).
Da gibst du z.B. SAT-Receiver, AVR und TV an. Dann fragt dich der Setup Assistent, mit welchem Gerät du die Lautstärke einstellst (AVR) und an welchem du die Kanäle wechselst (SAT-Receiver), dann kommen noch die Abfragen zu den Ein/Ausgängen und dann hast du ein halbwegs passendes Grundgerüst.

Nehmen wir jetzt noch eine weitere Aktivität "Bluray gucken" dazu. Das sieht genauso wie oben aus, nur dass statt SAT-Receiver der BD-Player in die Aktivität eingebunden wird.

So, wenn du jetzt die Aktivität "TV gucken" auswählst, dann schaltet die Harmony den SAT-Receiver, AVR und TV ein und schaltet alles auf die richtigen Eingänge usw.
Wählst du jetzt die Aktivität "BD gucken" aus, dann weiß die Harmony, dass TV und AVR bereits angeschaltet sind (wenn sie einen neunen Power "Toggle" Befehl senden würde, würde sie die Geräte ja wieder ausschalten) schaltet da nur die Eingänge um. Der SAT Receiver wird aus und der BD-Player eingeschaltet!
Drückst du am Ende den Off Knopf, werden noch alle eingeschalteten Geräte ausgeschaltet.

Das Leben kann so einfach sein, wenn man die richtigen Tools hat
Tannhäuser_Tor
Stammgast
#11 erstellt: 06. Okt 2014, 06:57
Das hört sich ja mal gut an mit der Harmony, welche aktuelle Logitech Harmony Version wäre zu empfehlen, da gibt es wohl verschiedene?

Kann man mit einer Harmony dann auch mehrere TV, AVR, BD..Kombis (von verschiedenen Herstellern) im Haus steuern, bzw. "programmieren "? Also eine FB für alles und lässt die Harmony sich "rufen" wenn sie mal im Gebäude verlegt wurde und nicht auffindbar ist, wie z.B. ein schnurloses Telefon mit der Suchtaste? Lassen sich da auch Geräte mit einem Code sperren so eine Art "Kinderschutzfunktion", dass wäre toll.

Weiß das sind ein paar "Funktions-Fragen" dazu die evtl. selten sind, würde aber viel weiterhelfen.

Danke und Gruß
tommi155
Stammgast
#12 erstellt: 06. Okt 2014, 08:54
Kommt drauf an.

Je nachdem, welches Model Du hast, lassen sich mehr oder weniger Geräte und Aktionen steuern.


Rufen kannst Du sie, sie wird Dir aber keine Antwort geben. Also Nein, sie hat keine "Findemich" Funktion

Infos sind hier zu finden: http://www.logitech.com/de-de/harmony-remotes


[Beitrag von tommi155 am 06. Okt 2014, 08:56 bearbeitet]
signloewe
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 06. Okt 2014, 11:24
Ich möchte meine 4 Fernbedienungen ersetzen durch eine Harmony One mit Display. Sie soll steuern
- AVR als neue Zentrale (würde neu gekauft)
- TV ( 7 Jahre alt)
- DVD Player (auch so alt)
- Mediaplayer für Film und Musik (auch so alt)
- möglicherweise auch ein NAS als Musik- und Videospeicher (noch nicht vorhanden)

Für alle Komponenten sind die entsprechenden Programmierungen verfügbar.

Frage: Kann ich mit der Harmony die Titel (Song, Video) der angeschlossenen Geräte, die ich sehen/hören will, auswählen?
Sehe ich die auf dem Display der Harmony?
Sehe ich die nur auf dem TV, der dann immer (auch bei reiner Musikwiedergabe) laufen muss?
tommi155
Stammgast
#14 erstellt: 06. Okt 2014, 11:37

signloewe (Beitrag #13) schrieb:


Frage: Kann ich mit der Harmony die Titel (Song, Video) der angeschlossenen Geräte, die ich sehen/hören will, auswählen?


Wenn Du das mit der Original FB machen kannst, dann geht dasauch mit der Harmony



Sehe ich die auf dem Display der Harmony?


Wieso solltest Du die sehen sollen? Das ist ne IR-Fernbedienung.



Sehe ich die nur auf dem TV, der dann immer (auch bei reiner Musikwiedergabe) laufen muss?


Auf der FB auf jeden Fall nicht. Ansonsten siehts Du es so, wie Du es sonst gesehen hast.
Wie gesagt, es ist nen Fernbedienung.
An Deinen Gerätschaften ändert sich nichts, ausser, dass Du anstatt 4 Original FBs nur noch diese eine hast...
signloewe
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Okt 2014, 11:55
Danke tommi - dacht ich mir. Dann seh ich auf der Harmony aber doch zum Beispiel "Video gucken" und schalte damit alle daran beteiligten Komponenten ein (TV, Player, AVR)?

BTW: Einen Schritt weiter zu gehen und das Ganze über das iPad zu lösen – ist das ne gute Idee? Ist die Harmony dann überflüssig oder brauch ich die trotzdem, weil das es für das iPad nicht die Apps für die (z.T. unaktuellen) Komponenten gibt?
Mickey_Mouse
Inventar
#16 erstellt: 06. Okt 2014, 12:10
es gibt auch Harmony Lösungen, die mit einem Smartphone (zusätzlich oder als Hauptgerät) arbeiten!

Die Harmony kann die Titel nicht auf dem Display anzeigen, weil das nicht vorgesehen ist (weder vom Gerät, noch der Harmony).
Ansonsten finde ich die Anforderungen aber nicht so weit aus der Luft gegriffen! Es ist immer wieder verwunderlich mit wie wenig sich die Leute zufrieden geben, nur weil es angeblich nicht besser geht.

Ich hatte schon vor 20 Jahren einen 300-fach CD-Wechsler, mit bidirektionaler IR Fernbedienung! Die Namen der CDs konnte sich die FB so merken (der Speicher war damals dafür noch sündhaft teuer) und wenn man eine davon ausgewählt hatte, wurde die intern eingelegt, die CD-Text Infos zu den Titeln ausgelesen und per IR zurück zur FB geschickt. Dort konnte man dann auf einem winzigen einzeiligen Display durch die Titel der CD scrollen und auswählen.

Heute setze ich z.B. eine Squeezebox Duett ein, die mir auf der FB (WLAN) sogar die Cover der Alben anzeigt.

wie gesagt, ich finde es traurig, dass die Entwicklung in diese Richtung so wahnsinnig langsam voranschreitet. Aber offensichtlich gibt es nur sehr wenige Leute, die sich für solchen Komfort begeistern können.
signloewe
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Okt 2014, 12:44
Danke MickeyMouse und Tommi. Jetzt hab ich erstmal gegooglet nach der Squeezebox Duett. Klingt verlockend, muss aber auch Video in Surround abspielen können. Sonst steht da ja noch ne Kiste rum. Zum AVR: Es soll der Denon X2100W werden, ich hoffe damit richtig zu liegen. Smart Phone/Tablet hab ich (noch) nicht, hätt ich aber wenn ichs brauche.

Grundsätzlich: Ich kauf zukünftig Musik und Filme von iTunes und spiel die z.Zt. über den Player ab. Aber ich will nicht das ganze Archiv digitalisieren. Konkret: Freund sagt: "Leg doch mal die CD X auf, aber nur das 5. Stück." Dann muss das funzen!
tommi155
Stammgast
#18 erstellt: 06. Okt 2014, 12:45

signloewe (Beitrag #15) schrieb:
Ist die Harmony dann überflüssig oder brauch ich die trotzdem, weil das es für das iPad nicht die Apps für die (z.T. unaktuellen) Komponenten gibt?


Und wie willst Du damit alle benötigten Geräte mit einem Tastendruck einschalten?
Mickey_Mouse
Inventar
#19 erstellt: 06. Okt 2014, 12:49

tommi155 (Beitrag #18) schrieb:
Und wie willst Du damit alle benötigten Geräte mit einem Tastendruck einschalten?

zusammen mit dem Ultimate Hub funktioniert das doch?!?
tommi155
Stammgast
#20 erstellt: 06. Okt 2014, 13:09
Ach Mist.... Hast Recht. An die hab ich gar nicht gedacht.
signloewe
Ist häufiger hier
#21 erstellt: 06. Okt 2014, 15:35
Hallo Ihr beiden: Nach Besuch der Seite sieht es für mich so aus, dass ich nur den Harmony Hub (für 99 €) brauche und den ganzen Fuhrpark (nach "Programmierung" des Hub) mit dem Smart Phone oder Tablet steuern kann. Stimmt das oder brauch ich noch die Ultimate FB dazu, die ich dann zu den anderen 4 in die Schublade lege?
std67
Inventar
#22 erstellt: 06. Okt 2014, 16:55
nein,

das funktioniert
Allerdings würde ich die SmartControl nehmen. Die ist nicht teurer, zeitweise sogar günstiger, und hat eine ¨Not-FB¨ dabei. Ausschließlich mit Hardkeys

Mal eben zum later/leiser machen, Sender skippen etc immer das Tablet/Smartphone anmachen finde ich doch etwas unpraktisch
Man kann die App zwar auch so einstellen das, wenn sie im vordergrund ist, das Display nicht abgeschaltet wird. aber das saugt ja auch nicht unerheblich am Akku
Und beim schnellen Vorspulen z.B. schaust ja auf den TV. Bis du dann aufs Smartphone guckst um die richtige Stelle des Displays zu treffen bist an der Stelle vorbei.
Da sind Tasten die man erfühlen kann, und wo man den Finger drauf liegen lassen kann, einfach im vorteil
Mickey_Mouse
Inventar
#23 erstellt: 06. Okt 2014, 17:26
das sehe ich genauso!

obwohl hier eigentlich immer ein iPad auf seiner Ladestation auf dem Beistelltisch neben der Couch steht, möchte ich nicht wirklich auf eine "richtige" FB verzichten. Genau aus den std67 genannten Gründen. Zur FB kann man einfach greifen und nach einer kurzen Eingewöhnung weiß man ja ganz genau wo die Standard Tasten liegen (laut/leise, Pause, schnell vorwärts um über die Werbung zu spulen usw. usf.).

Ansonsten kann man sich das zusammen stellen wie einem das am besten gefällt. Der Ultimate Hub ist das zentrale Element. Wenn man den hat, kann man Smartphone/Tablett (mit der Harmony App) daran koppeln, die Ultimate FB, Smart Control FB bis hin zum Smart Keyboard mit dem man auch bis zu fünf Geräte (elementar) steuern kann. Also auf dem Keyboard eine Eingabe für den HTPC machen aber die F11/12 Tasten (Zusatzfunktion laut/leise) steuern die Lautstärke am AVR.

Man kann sich aber die Smart Control (oder das Keyboard) auch noch später dazu kaufen, wenn man merkt, dass das mit dem Smartphone alleine nicht so tolle ist, einem die Aktivität Geschichte aber gefällt (manche Leute kommen damit absolut nicht klar, speziell wenn man zwischendurch noch mit den original FB etwas umschaltet, gibt das Ärger).
signloewe
Ist häufiger hier
#24 erstellt: 06. Okt 2014, 17:30
Danke für die Tipps. So langsam verstehe ich das Prinzip. Wie gesagt – ich hab noch kein iPhone/iPad. Aber vielleicht bald.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon AVR-1804 Problem mit stand by
Saliven am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 03.02.2008  –  3 Beiträge
Harman Kardon AVR-130 schaltet ständig in Stand-By
Mwart am 31.03.2007  –  Letzte Antwort am 03.04.2007  –  8 Beiträge
Harman Kardon 355 Stand by und Schaltbarer Netzstecker
tim_h am 11.12.2008  –  Letzte Antwort am 12.12.2008  –  3 Beiträge
Onkyo TX-SR605 geht sofort in Stand-By
chrischi_k am 02.10.2007  –  Letzte Antwort am 02.10.2007  –  3 Beiträge
Onkyo TX-Sr 605 kein Passthrough HDMi im Stand-By?
4Core am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 07.07.2008  –  3 Beiträge
T+A DD1210R geht ständig auf Stand By
K-Schnitzer am 10.05.2008  –  Letzte Antwort am 12.05.2008  –  6 Beiträge
5.1 Dekoder Stand Alone
Yoshi2001 am 28.05.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  13 Beiträge
suche verstärker
mastera89 am 31.05.2007  –  Letzte Antwort am 02.06.2007  –  7 Beiträge
Pioneer Receiver löscht selbstständig alle Einstellungen
sebi1000 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  2 Beiträge
Neues Heimkino Step by Step
sportpixel am 01.10.2012  –  Letzte Antwort am 06.10.2012  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2014

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.698 ( Heute: 3 )
  • Neuestes Mitgliedmeinbenutzername
  • Gesamtzahl an Themen1.551.008
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.535.793

Hersteller in diesem Thread Widget schließen