Magnat Vector 77 volle Lautstärke?? Bitte helft mir!!!

+A -A
Autor
Beitrag
awengefeld
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 26. Okt 2004, 22:42
hallo leute habe mal ne frage an euch: ich habe zu hause den verstärker von sony den str-de 485e und daran die magnat vector 77 zwei stück und noch 3 weiter magnat für dolby. doch wenn ich stereo höre frage ich mich bis wohin ich aufdrehen kann also wo die grenze liegt??? der verstärker hat 5x80 watt sinus ausgangsleistung und die vector 77 jeweils 180 watt sinus. ich hatter vorher kleine dolby boxen von magnat und die sind übersteuert, weil die haben 35 watt sinus und haben vom verstärker zu viel power bekommen und da ist dann der protection schutz eingesprungen. kann mir einer sagen wie weit ich dann die boxen aufdrehen kann obwohl die mehr leistung brauchen als der verstärker leistet??? die liste geht von stufe 1 bis stufe 73 also die pegel anzahl am verstärker. doch da stand, dass ab 70 watt ausgang empfohlen ist und somit bin ich im perfekten bereich. aber kann ich dann bis 70 von 73 stufen der lautsträrke aufdrehen ohne dass die boxen übersteuern??? oder soll ich so weit aufdrehen bis sie anfangen zu klirren also sich zu verzerren???
helft mir bitte das muss ich wissen.
schon mal DANKE im voraus.
sonst schreibt einfach hier im chatraum, oder per mail an awengefeld@gmx.de oder per icq 323-473-807.
DANKE vielmals!!!
grüße ALEX
das_n
Inventar
#2 erstellt: 26. Okt 2004, 22:46
das kann man am regler leider nicht sehen. du kannst so laut aufdrehen, bis es verzerrt. dann allerdings wieder schnell runterdrehen, sonst sind nach nen paar minuten deine hochtöner kaputt. das ist die einzige möglichkeit, es herauszufinden.
pierrescl
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Okt 2004, 22:58
Also ich bin jetzt verwirrt
Dreh doch so laut auf wie du willst, so lange es sich gut anhört.


awengefeld schrieb:
...doch da stand, dass ab 70 watt ausgang empfohlen ist und somit bin ich im perfekten bereich.


Wenn die Boxen eine empfohlene Leistung von 70 Watt haben, heißt da nicht da du den Boxen immer 70 Watt "geben" musst.

Verstärker mehr Power als Boxen:
+ Übersteuert nicht (wenn man aufpasst, das die Boxen nicht Hops gehen
+ Maximale Lautstärke
- Boxen vertragen nicht die volle Power

Boxen mehr Power als Verstärker:
+ ??
- Verstärker verzerrt/übersteuert
- Zerstört Kalotten von Hoch/Superhochtönern

PS: Hoffe meine Erklärung ist richtig


[Beitrag von pierrescl am 26. Okt 2004, 23:07 bearbeitet]
awengefeld
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 26. Okt 2004, 23:00
gut danke aber ich denke mal das ich mit den boxen wenn die 180 watt sinus haben und der verstärker 80 watt sinus das ich die so bis 69 von 73 aufdrehen kann oder?? da meine ich verzerren die und dann runter drehen und weiter hören. doch springt dieser bestimmt prtection schutz nicht bei einer bestimmten lautstärke ein oder genau dann, wenn der verstärker merkt das er nicht mehr an power liefern kann und der klang anfängt zu verzerren dann weiss ich, dass er bei noch hören aufdrehen trotz dass das er schon verzerrt, dass gleich der protection schutz einsoringt oder wie??? also der springt erst ein wenn der verstärker merkt das die klänge verzerrt sind oder bei einer bestimmten lautstärke??? ich meine wenn er verzerrt und nicht genug power leistet oder was meint ihr???
schreibt bitte zurück. danke schon mal!!
gruß ALEX
das_n
Inventar
#5 erstellt: 26. Okt 2004, 23:03
du weisst ja nicht, wann der verstärker sein maximum erreicht. bei meinem verstärker ist bei ca 11uhr schluss wenn ich cd höre, bei 1uhr wenn ich radio höre. das meiste der skala ist nur reserve für schwache eingangsquellen.

ausserdem heissen die 180W bei den boxen auch nicht, dass die dann noch nicht verzerren (was sie mit sicherheit schon unter 100W mit normaler popmusik tun), sondern dass sie bei unter 180W nicht ab-/durchbrennen.


[Beitrag von das_n am 26. Okt 2004, 23:05 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#6 erstellt: 26. Okt 2004, 23:14
Also, die Vectoren halten nun wirklich ne Menge aus, ich hab die noch nie richtig laut gedreht ... ich wüsste auch net wozu:). Mach sie doch einfach so laut, wie du es benötigst. Einzige Gefahr ist, dass der Verstärker irgendwann verzerrt und dann die Hochtöner kaputt gehen, was gerne bei leistungsschwachen Verstärkern auftritt.
awengefeld
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Okt 2004, 23:15
aber ich kann zu mindest sehr weit aufrehen wen ich mehr power in den boxen habe oder??? also zu mindset so weit das ich es net mehr aushalte aber die vector 77 waren drei mal testsieger und ich denke mal das ich lauter aufdrehen kann als mit boxen die weniger leistung haben als der verstärker! aber die frage müsst ihr noch beantworten: wann springt der protection schutz vom verstärker ein, wenn es zu laut aufgedreht wird obwohl noch viel mehr geht also bei einer bestimmten laustärke oder dann, wenn es anfängt zu verzerren und damit meine ich wenn der verstärker nicht mehr genug power bringt???
bitte schreibt zurück!!! DANKE
ALEX
frale
Inventar
#8 erstellt: 26. Okt 2004, 23:19
hallo
zum 10hoch sechsten mal: die ausgangsleistung des verstärkers und die belastbarkeit der lautsprecher haben nichts miteinander zu tun. viel belastbarkeit heisst nicht: bessere lautsprecher, besserer klang oder was auch immer. es heisst lediglich, das dein sony theoretisch die magnat durch leistung nicht zerstören kann, nur durch verzerrungen, clipping usw..


[Beitrag von frale am 26. Okt 2004, 23:19 bearbeitet]
chris57518
Inventar
#9 erstellt: 26. Okt 2004, 23:19
Na, das solltest du vielleicht Sony fragen ... ich hoffe, er springt an, bevor die Hochtöner durchbrennen. Welche genaue Belastungssituation gegeben sein muss, weiß wirklich nur der Hersteller. Ich hab die Vectoren schon ne ganze Weile, keiner meiner Receiver ist an ihnen in den Protect-Modus o.ä. gegangen.
awengefeld
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Okt 2004, 23:29
ja aber ich werde, glaub ich zumindest, chris57518, nie zu einer protection situation kommen da die schon bei 60 von 73 stufen so laut sind das es gar net nötig ist ne??? naja und wenn der klang bei 60 von 73 kein bisschen verzerrt und trotzdem hammer laut ist kann doch dann nix passieren und ich kan es so einfach eine ganze weile laufen lassen oder????
bitte schreibt zurück vor allem chris57518
DANKE ALEX
awengefeld
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 26. Okt 2004, 23:41
HHAAAALLLLOOOO kann mir liebenswert noch mal einer auf meine letzte, qälende frage antwroten, dann gebe ich auch ruhe und weiss bescheid:

ja aber ich werde, glaub ich zumindest, chris57518, nie zu einer protection situation kommen da die schon bei 60 von 73 stufen so laut sind das es gar net nötig ist ne??? naja und wenn der klang bei 60 von 73 kein bisschen verzerrt und trotzdem hammer laut ist kann doch dann nix passieren und ich kan es so einfach eine ganze weile laufen lassen oder????
bitte schreibt zurück vor allem chris57518
DANKE ALEX

DANKE DANKE DANEK
vampear
Stammgast
#12 erstellt: 26. Okt 2004, 23:48
@awengefeld


was versuchst du gerade? Dir den prozentualen Anteil dem Papier nach auszurechnen ? Der Sony hat reell vielleicht 5 x 30 Watt an 8 Ohm , die technischen Daten hab ich auf die schnelle leider nicht gefunden, die Magnat werden mit 180 an 4 Ohm angegeben ( obwohl ich das nicht wirklich glaube), was es für den kleinen Sony noch mal schwieriger macht. Hier ist Gehöhr gefragt, über den Daumen gepeilt würde ich mal 70 % der MaximalLautst. vermuten , alles andere schädigt durch clippen deinen LS.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Magnat Vector 77!! Verstärker???
Philip am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  4 Beiträge
Magnat Vector 77 an welchen AV-Receiver
floi am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  26 Beiträge
Yamaha RX-V450 + Magnat Vector 77
hifischlumpf am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  3 Beiträge
Welchen 5.1 Receiver zu Magnat Vector
Dani296 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  16 Beiträge
welchen receiver zum magnat vector boxenset?
marritn am 09.02.2007  –  Letzte Antwort am 10.02.2007  –  4 Beiträge
Welcher Receiver für ein Magnat Vector Set ???
Dani296 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  12 Beiträge
Verstärker zu Magnat Vector 207
geronimo13 am 18.12.2013  –  Letzte Antwort am 18.12.2013  –  2 Beiträge
Lautstärke Yamaha RX 750
fro am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 09.10.2005  –  4 Beiträge
Bitte helft mir
Stego am 18.11.2005  –  Letzte Antwort am 19.11.2005  –  23 Beiträge
Yamaha RX-V659 für Magnat Vector sinnvoll?
Home_Cinema_Fan am 27.03.2007  –  Letzte Antwort am 27.03.2007  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.260

Hersteller in diesem Thread Widget schließen