Pioneer VSX D814 - Hilfe! Einstellung MCACC oder Advanced??

+A -A
Autor
Beitrag
chrizzer
Stammgast
#1 erstellt: 11. Nov 2004, 14:31
Hallo Gemeinde!

Um's vorweg zu nehmen: bin in Sachen (Klang-)Einstellungen noch ein kleiner DAU, aber dafür gibt's ja so nette Foren wie hier ...

Zur Sache: Ich besitze einen Pio 814 Receiver und habe die automatische Einstellung der Lautsprecher per MCACC vorgenommen. Hat auch alles geklappt - der Vorgang lief durch und das entsprechende Zeichen leuchtete auch auf dem Display.
Nun möchte man natürlich auch während eines Films mal testen, wie die anderen Einstellungen so klingen und "klickt" mal durch.

Meine LS-Konstellation ist folgende:
2 Front (Audio-Play)
1 Center und 2 Rears (Canton)
also (noch) kein Sub...

Beim ersten Auswählen einer "Advanced Surround"-Funktion änderte sich das Klangbild etwas.
Ebenso beim Testen der "Standards" (Pro Logic, Neo:6).

Nun leuchtet aber das MCACC-Zeichen nicht mehr. Heißt das, die Automatische Kallibrierung ist hinüber und ich muss die Einstellungen nochmal vornehmen oder ist diese "gespeichert"?

Welche Einstellung ist bei der genannten Konstellation bei Filmen generell zu empfehlen?

Als CD und DVD-Player verwende ich den Pio 575.
Dieser ist optisch an den Rec angeschlossen.

Für Musikwiedergabe verwende ich die Einstellung Stereo und Loudness. Würde es was bringen den Player auch analog an den Rec zu hängen, damit der automatisch erkennt, um welche Quelle (Stereo Audio CD/ DVD)es sich handelt?

Okay - alles in allem bräuchte ich ein wenig "Einstellungshilfe" - am besten von jemandem, der dieses Gerät auch besitzt...

Danke schon mal
hifi-privat
Inventar
#2 erstellt: 11. Nov 2004, 16:41
Hi,

den 814 kenne ich nicht. Das ganz dürfte aber nicht so wesentlich anders zu meinem 2011 sein.

Die Einmessung ist natürlich gespeichert. Wenn das Lämpchen nicht leuchtet, dann hast Du sie lediglich abgeschaltet - d.h. der Receiver läuft jetzt ohne die Einmessung. Das kann man über eine Taste an der Fernbdienung umschalten. Drückt man die Taste mehrfach kann man verschiedene Optionen durchlaufen, von ausgeschaltet, alle Kanäle angepasst, die Kanäle an die Fronts angepasst und zwei Customeinstellungen, die man selbst definieren kann.
Zweifelhaft ist mir die Einstellung Loudness - damit machst Du die durch die Einmessung vorgenommenen Einstellung zumindest teilweise wieder zunichte. Aber das ist Geschmacksache.


Würde es was bringen den Player auch analog an den Rec zu hängen, damit der automatisch erkennt, um welche Quelle (Stereo Audio CD/ DVD)es sich handelt?


Was soll das bezwecken? Über den analogen Anschluss wird halt der Ton nicht vom Receiver gewandelt, sondern schon vom Player. Nicht mehr, nicht weniger. Was soll der Receiver denn erkennen?
Allerdings macht beim 575 der Anschluss über den analogen Mehrkanalein/ausgang Sinn. Zumindest wenn Du auch DVD-A und/oder SACD in voller Auflösung und Mehrkanalig hören möchtest. Das ist nämlich nur über diesen Anschluss möglich.

Insgesamt empfiehlt sich das genaue Studium der beiden Bedienungsanleitungen. Die Fragen dürften sich dann erübrigen.
loppi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 14. Nov 2004, 15:29
Bitte drück mal die Taste Standart, und schon sollte die MAC Lampe wieder leuchten.
chrizzer
Stammgast
#4 erstellt: 15. Nov 2004, 14:15

ar schrieb:

Insgesamt empfiehlt sich das genaue Studium der beiden Bedienungsanleitungen. Die Fragen dürften sich dann erübrigen.


Yo...nur taucht zu meiner Frage hierzu leider nix auf


loppi schrieb:
Bitte drück mal die Taste Standart, und schon sollte die MAC Lampe wieder leuchten.


Schon versucht...der Rec schaltet nur durch die Verschiedenen Einstellungen durch.

Am besten klingt's z.Zt mit der Neo:6-Einstellung...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
VSX-D814 MCACC
christstyle am 08.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  5 Beiträge
Pioneer VSX-D814: Probleme mit MCACC
tealow am 04.12.2004  –  Letzte Antwort am 08.11.2006  –  20 Beiträge
Pioneer VSX D814 für 5.1?
cooper27 am 31.03.2005  –  Letzte Antwort am 01.04.2005  –  4 Beiträge
Pioneer VSX-D814 - Videokonvertierung?
ProfessorChaos am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 08.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D814
Peter_Pan am 01.07.2004  –  Letzte Antwort am 06.07.2004  –  14 Beiträge
Pioneer VSX-D814
TheStatement am 13.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  2 Beiträge
Lautstärke bei Pioneer VSX-D814 ???
klaus2002 am 31.01.2005  –  Letzte Antwort am 01.02.2005  –  8 Beiträge
Welcher Pioneer Receiver hat MCACC?
Manu05 am 20.02.2005  –  Letzte Antwort am 22.02.2005  –  11 Beiträge
Pioneer VSX-515 und MCACC
hobbytester am 18.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-D814: Surroundboxen werden nicht angesteuert
*jiriki* am 10.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.496

Hersteller in diesem Thread Widget schließen