Yamaha RX-V 450 zu schwach?

+A -A
Autor
Beitrag
Bassdusche
Inventar
#1 erstellt: 05. Feb 2005, 20:50
Hi Leute,

Ich habe einen Yamaha RX-V 450 daheim stehen und habe daran u. A. Die Chorus 706 S von Focal Jm Lab angeschlossen. Jetzt ist bei mir ein Hochtöner verreckt. Jetzt hätte ich da mal ne Frage: Ist evtl. mein Verstärker zu schwach, so das es zu dem sogenannten Clipping kommen könnte. Allerdings behaupte ich das ich gute Ohren habe und dann doch das Clipping eigentlich hätte hören müssen, wenn es dazu gekommen wäre. Ich kann mir auf jeden Fall net vorstellen, das ich meine LS überdreht habe, da ich zu 90% nur Musik höre und dann eigentlich beide Hochtöner hätten kaputt gehen müssen.

MfG

Bassdusche

P.S. Bitte helft mir. Bekomme jetzt in ein oder zwei Tagen meine reparierten LS vom Fachhändler zurück und möchte nicht das nach kürzester Zeit, wieder etwas kaputt ist.

Danke schon mal im Voraus für eure Antworten.

Poison_Nuke
Inventar
#2 erstellt: 05. Feb 2005, 21:00
So wie es aussieht hat der Yamaha sehr viel mehr Leistung wie die Boxen.

Der hat ja beinah doppelt soviel Ausgangsleistung, wie die Chorus Belastbarkeit haben.

Vielleicht hast du den Yamaha einfach mal soweit aufgedreht, dass zwar kein Clippig aufgetreten ist, sondern der Hochtöner einfach zuviel des Guten abbekommen hat und damit durchgebrannt ist?

Hören tut man das ja leider nicht so einfach, wann denn nun der Hochtöner an der Belastungsgrenze ist, jedenfalls hatte ich mal mit Absicht ein paar Hochtöner überlastet (400W an einen 50W Hochtöner ), kurz vor dem durchbrennen klangen sie fast genauso wie sonst auch, aufeinmal war dann Ruhe.
Bassdusche
Inventar
#3 erstellt: 05. Feb 2005, 21:03
Hi,

Sowie ich deinen Beitrag interpretiere, heißst das deiner Meinung nach, das mein Receiver aufjeden Fall stark genug sein müsste oder? Ich habe halt schon oft gehört, das Hersteller etwas drauf schreiben was gar net stimmt.

Danke für deine Antwort

MfG

Bassdusche

Ich hoffe ich bekomme noch weitere Tipps, Anregungen etc.
Poison_Nuke
Inventar
#4 erstellt: 05. Feb 2005, 21:32
nicht nur stark genug sein müsste, ich vermute sogar, dass er zu stark ist. Weil bei ihm sind sogar 360W Nennstromaufnahme angegeben, welcher Wert ja nach oben varieren kann. Und schon diese 360W gesamt sind mehr als alle deine Boxen zusammen dauerhaft mitmachen würden...so wie ich das den Datenblättern entnehmen konnte. Bei meinem Yamaha jedenfalls kann man sich auf die Ausgangsleistung im Stereobetrieb voll verlassen, wenn ich nicht aufpasse donnert er mir sogar meine 170W Boxen durch, ohne Clipping.

Also lieber vorsichtig ab -10dB weiterdrehen. Man hört blöderweise nicht so einfach, wenn die Hochtöner durch Überlastung sterben.
Bassdusche
Inventar
#5 erstellt: 05. Feb 2005, 21:35
Ich habe bei meiner Anlage noch nie weiter, als bis -15db gedreht. Bei -15db fliegen bei mir schon fast die Löcher ausm Käse.
Crazy-Horse
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2005, 21:41
Bei Tieftönern hört man es sehr teutlich wenn das Chassi gegen den Korb schlägt doch beim Hochtöner verläuft das schleichend da hier nicht weit ausgelenkt wird. Da brennt dir dann einfach die Spule durch und das wars dann für immer.

Also schön vorsichtig drehen.
Bassdusche
Inventar
#7 erstellt: 05. Feb 2005, 21:42
Glaubst du, das -15db zu laut ist für meine Focal Jm Lab Chorus 706 S?

DeeJay77
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 06. Feb 2005, 00:02
Hallo zusammen,also ich glaube nicht daß der Yammi so stark ist daß er deine Jm lab überlasten würde.
Der ist zwar mit 6x130w angegeben aber bei 360w aufnahmeleistung ist das schonmal gar nicht möglich!
Wenn ich richtig gelesen habe,auf der homepage von Yamaha,hat der wohl 6x85 sinus(wenn nicht noch weniger)und dein ls halten c.a 75w sin.aus,also kein grosser unterschied.
Wie laut hörst du denn,ich geh nähmlich eher von clipping oder nem defekt am hochtöner aus,zweites eher...
Poison_Nuke
Inventar
#9 erstellt: 06. Feb 2005, 00:10
@ Deejay77:

die 5x 130W bezieht sich ja auch auf die Einzelleistung. Alle Kanäle voll ausgesteuert schafft er vielleicht nicht soviel, aber wenn man Musik hört, dann werden selbst mit PLIIx Music fast nur die FrontL/R benutzt. Da die hinteren also kaum etwas machen, kann der Amp die vollen 130W an die beiden vorderen Boxen abgeben, und das halten die Boxen dann eventuell nicht aus. Außerdem gibt es ja noch Impulsleistungen, soweit ich das weiß, kann der Yamaha bei Impulsen bis zu 800W für extrem kurze Zeit angeben, ist zwar im Normalfall von allen Boxen durchzuhalten, nur wenn es mal ein reiner Hochtonimpuls ist, dann bekommt alles der HT ab, der allein vielleicht nur 20W Belastbarkeit hat.
Knegge
Stammgast
#10 erstellt: 06. Feb 2005, 00:28
-15 db ???
Omg
Also ich höre so normal bei -50 db bis -40 db!
Des höchste was ich je hatte war -20 db.Aber -15 db is viel zu stark meiner meinung nach für 75 Watt böxchen!!
(hab den 440 der hat ja bissi weniger leistung glaube ich bin aber voll zufrieden )
DeeJay77
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Feb 2005, 00:32
@poison nuke:Ich kann mir zwar nicht vorstellen woher der Yamaha einen impuls von 800w abgeben soll aber,wie gesagt,hat der Yamaha nach DIN-Ausgangsleistung 6x130w und auf der der herstellerseite steht an 8 ohm sogar 6x85w wobei nirgends die sinus leistung erwähnt wird,die wirklich zählt!!
http://www.yamaha-hifi.de/index.php?lang=g&idcat1=1
Bassdusche
Inventar
#12 erstellt: 06. Feb 2005, 00:51
Hi,

danke für eure Antworten. Ich denke auch nicht das mein Verstärker clippt (hoffe habs richtig konjugiert).

@Knegge

was hast du denn für LS. Technische Daten der LS (Wirkungsgrad, Sinus/Musikleistung, Impedanz etc.)?


MfG

Bassdusche

Alle zusammen
Bassdusche
Inventar
#13 erstellt: 06. Feb 2005, 00:53
@Deejay77

Hi,

Auf der Yammihomepage steht (8ohm 20-20000Hz 6x85W Ausgansleistung). Soweit ich weis bezieht sich die Ausgansleistung auf die Sinusleistung. Korrigiert mich bitte wenn ich falsch liege.

MfG

Bassdusche
Poison_Nuke
Inventar
#14 erstellt: 06. Feb 2005, 01:55
@ Deejay:

der kurze Impuls kann durch die in den Kondensatoren gespeicherte Energie kommen. Denke jedenfalls, das es die Kondensatoren sind, die die Spannung "dämpfen". Also damit der Receiver immer kontinuierlich Strom vom Netz zieht wird die Energie über Kondensatoren geleitet, welche dafür sorgen, das nicht bei jedem Bassimpuls das Licht flackert. Und wenn mal ein Impuls kommt, können die halt recht große Stromstärken kurzzeitig abgeben, bis sie entladen sind.

Das mit den 800W stammt übrigens von der Yamaha Hotline, als ich die wegen meinem Yammi 1400 mal etwas gefragt hatte, da wurde mir das halt so erklärt, dass der Receiver kurzzeitig durch so eine Strompufferung kurrzeitig sehr starke Impulse abgeben kann.
DeeJay77
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 06. Feb 2005, 02:25
Das hieße dann das man mit nem Yamaha verstärker jeden ls bzw. hochtöner grillen kann,denn ich kenne keinen lautsprecher im hifi bereich der nen impuls von 800w überleben würde,oder???
Crazy-Horse
Inventar
#16 erstellt: 06. Feb 2005, 03:40
Ist der Impuls nur für einen Kanal oder für alle Kanäle gemeint?
Aber auch Boxen halten kurze Zeit einen höheren Impuls aus als ihre Dauerleistung angibt. Jetzt ist nur die Frage wie hoch ist die Impulsbelastbarkeit bei den LS.
DeeJay77
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 06. Feb 2005, 04:01
Also ich glaube nicht daß meine Jbl E-100,die mit einer max.
belastbarkeit von 250w angegeben sind,einen impuls von 800 aushalten würden.
Aber auch wenn,hieße das dann für mich daß ich an so einen receiver keine "kleineren"ls anschließen kann ohne zu befürchten daß die durchbrennen?
Crazy-Horse
Inventar
#18 erstellt: 06. Feb 2005, 04:37
Tja ich fürchte dann solltest du deine LS ganz schnell von deinem Amp abklemmen, denn jeder ist in der Lage eine recht hohe Impulsleistung zu erbringen, halt so viel wie in den Kondis gerade gespeichert ist.
Und so manches Bauteil hält erstaunliche Leistungen aus wenn die Zeit nur gering genug ist.

Denn ein Amp hat die Kondis doch nur für Impulsleistungen und zur Stabilisierung der Spannung, doch zur reinen Stabilisierung eines konstant belasteten Gleichrichters könnten sie weit aus kleiner ausfallen.
Musik ist Dynamisch, einen Moment wird 1W gezogen im nächsten 100W und dann wieder 3W und plötzlich auch mal 1000W.

Gerade hohe Impulsleistungen machen einen guten Amp aus, denn wenn ein Dynamiksprung stattfindet soll er auch direkt bei mir ankommen ohne das ist erst die Stadtwerke anrufen muss und das ganze genehmigt werden muss.
Poison_Nuke
Inventar
#19 erstellt: 06. Feb 2005, 11:49
der Impuls ist aber auch nur bei maximaler Aussteuerung eines Kanales und auch nur für extrem kurze Zeit wie gesagt vorhanden...und es heißt auch nur KÖNNTE. Der Yamaha Support wollte mich scheinbar nur warnen, das ich bei Boxen mit gleicher Belastung wie der Amp schafft, niemals voll aufdrehen sollte, wegen dieser Eventualität.

Aber ich glaube schon, dass die meisten Boxen sowas überleben würden, denn wenn die Schwingspulen noch kalt sind, dann dürfte auf keinen Fall was passieren, nur wenn es durch hohe Belastung eh schon sehr warm geworden ist, könnte das ganze Problematisch werden.


Man überlege sich...eine CD oder DVD hat einen Dynamikumfang von 100dB...wenn da in einem Lied mal ein Sprung um 20dB kurzzeitig drin ist, dann muss der Amp mal so eben die 100fache Leistung abgeben, und wenn man eh schon sehr laut hört
Knegge
Stammgast
#20 erstellt: 06. Feb 2005, 17:11
@ Bassdusche

ICh hab ein paar Magnat Lautsprecher mit dem Wirkungsgrad von 91 db und glaube 120 watt sinus.Impedanzminimum kA.
Aber hatt ihr schon an Shure Pa Boxen dran und ab -15 db wurds schon so laut das es nicht mehr erträglich war!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX V 450???
Andy1990 am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 27.04.2005  –  14 Beiträge
Yamaha RX-V 450
L3gend am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 21.10.2005  –  5 Beiträge
yamaha RX-V 440 / 450 ???
moritzw am 11.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.04.2004  –  12 Beiträge
Yamaha RX-V 450 + Subwoofer
$aint am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  4 Beiträge
Yamaha rx-v 450 PROBLEM!
Tim0o0 am 08.03.2008  –  Letzte Antwort am 17.03.2008  –  23 Beiträge
Yamaha RX V 450 Ersatzteile????
gonzo0816 am 26.05.2008  –  Letzte Antwort am 28.05.2008  –  9 Beiträge
Hilfe zu Yamaha RX-V 450 RDS
IKE am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 09.01.2005  –  13 Beiträge
Fragen zu Fernbedienung Yamaha RX-V 450
gm_2000 am 14.08.2007  –  Letzte Antwort am 16.08.2007  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 350 vs. RX-V 450
neapolitaner am 04.11.2004  –  Letzte Antwort am 04.11.2004  –  3 Beiträge
Yamaha RX-V 350
PimpXtreme am 13.09.2004  –  Letzte Antwort am 18.09.2004  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.344

Hersteller in diesem Thread Widget schließen