center vorlaut

+A -A
Autor
Beitrag
amathi
Inventar
#1 erstellt: 16. Okt 2003, 17:17
hallo,

ich hab einen pioneer vsx d 711 und hab als center den magnat vector center 13 als front vector 55 und las rear die motion 11.jetzt zu meiner frage:

ich hab das gefühl das der center etwas vorlaut ist.ist das normal? hab die abstände alle richtig vermessen und auch richtig eingegeben.hab alles überprüft.

mfg adi
Denonfreaker
Inventar
#2 erstellt: 16. Okt 2003, 17:47
Hi adi,

vielleicht ist der center in setup lauter gesetzt als die andere ls , versuch das mahl

gruss af
hifi-privat
Inventar
#3 erstellt: 16. Okt 2003, 18:05
Hi,

neben den Abständen müssen natürlich auch der Pegel eingestellt werden. Dafür sollte der Pio einen Testton ausgeben können. der Pegel muss dann so eingestellt werden, das dieser Ton am Hörplatz von allen LS gleich laut klngt.

Dann klappts hoffentlich auch mit dem Center
Wraeththu
Inventar
#4 erstellt: 16. Okt 2003, 23:21
oft ist es nach meinen Erfahrungen aber sinnvoll, den Center sogar beim Testton etwas leiser als den Rest einzustellen.
Viele Surround-Programme sind nämlich leider etwas merkwürdig abgemischt und bevorzugen den Center zu stark, ist mir gerade bei dolby-Surround schon öfters aufgefallen
amathi
Inventar
#5 erstellt: 17. Okt 2003, 01:24
hi,

sorry hab ich vergessen zu erwähnen: hab das ganze natürlich pegelmässig mit einem pegelmessgerät eingestellt.
daran kanns also nicht liegen.ich manchmal das gefühl gerade bei prologic 2 das der center direkt vor meiner nase steht.

mfg adi
Wraeththu
Inventar
#6 erstellt: 17. Okt 2003, 01:30
bei welchem signal hast du denn den pegel eingestellt?

kann gut, wie ich schon erwähnt habe, an der Aufnahme liegen...oder der center hat zwar den gleichen pegel, aber bringt z.b. mehr mitten aber weniger Bass und höhen und klingt deshalb vielleicht einfach lauter?
amathi
Inventar
#7 erstellt: 17. Okt 2003, 18:52
hi,

wie meinst du8 das bei welchem signal ich den pegel eingestellt habe?

mfg adi
hemn2
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 17. Okt 2003, 19:14
ein bild sagt mehr als 1000 worte
http://www.musik-service.de/ProduX/Recording/Mikrofone/SPL_ASM_5_SurroundMikroSystem.htm

Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 17. Okt 2003, 21:31
Hi hemn2,
das ist zwar ein interessantes Mikrofon für 29000 Euro, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Sachen gibts....


[Beitrag von Joe_Brösel am 17. Okt 2003, 21:32 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#10 erstellt: 17. Okt 2003, 21:38

oft ist es nach meinen Erfahrungen aber sinnvoll, den Center sogar beim Testton etwas leiser als den Rest einzustellen.
Viele Surround-Programme sind nämlich leider etwas merkwürdig abgemischt und bevorzugen den Center zu stark, ist mir gerade bei dolby-Surround schon öfters aufgefallen



Das hat folgenden Hintergrund: Die synchronisierten Fassungen sind im Centerbereich bis zu 5db LAUTER abgemischt. Damit man nicht so stark auf die Lippen achtet! Denn das Synchronisieren ist ja schon auffällig genug.
Also RC 2 DVDs heisst für mich immer Center um 2-3 leiser einzustellen.
Peter_H
Inventar
#11 erstellt: 17. Okt 2003, 23:48
Hi,

im MUSIK bzw. PANORAMA - Modus von ProLogic II hast Du normal auchnoch eine Einstellund namens C-Width oder Center Width, dort kannst Du den Soundanteil des Center mehr/weniger (nach Empfinden) auf die Fronts verteilen. Geht aber beim MOVIE - Modus leider nicht.
hemn2
Hat sich gelöscht
#12 erstellt: 18. Okt 2003, 11:08

Hi hemn2,
das ist zwar ein interessantes Mikrofon für 29000 Euro, aber was hat das mit dem Thema zu tun?

Sachen gibts....


wenn die 3 mic-arme für center und frontl, frontr gleichlang sind, dann ist der center weiter weg als die frontls.
dass heisst der center und die frontls dürfen nicht auf einer linie sein
amathi
Inventar
#13 erstellt: 18. Okt 2003, 12:12
hi,

ich musste center und fronts in eine reihe stellen.leider.

kann mir einer sagen was "center leiser stellen" in db heisst?

mfg adi
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welcher Receiver für ein Magnat Vector Set ???
Dani296 am 09.05.2005  –  Letzte Antwort am 09.05.2005  –  12 Beiträge
frage zur pioneer vsx-D511
aabbccdd am 20.10.2004  –  Letzte Antwort am 21.10.2004  –  8 Beiträge
Kennwood vs. Pioneer bei Vector Boxen
Dani296 am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  6 Beiträge
Pioneer VSX 912: TV als Center?
achduliebergott am 07.03.2005  –  Letzte Antwort am 08.03.2005  –  3 Beiträge
hi, hätte eine frage zum frequenz einstellen beim h/k avr130 mit vector serie!
marritn am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 17.11.2006  –  2 Beiträge
pioneer vsx 417 center funzt nicht
night123 am 29.12.2007  –  Letzte Antwort am 29.12.2007  –  2 Beiträge
Magnat Vector 77!! Verstärker???
Philip am 25.10.2003  –  Letzte Antwort am 30.10.2003  –  4 Beiträge
Magnat Vector 77 an welchen AV-Receiver
floi am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 09.08.2005  –  26 Beiträge
RX-V440RDS Center-Lautsprecher
gerry05 am 01.02.2004  –  Letzte Antwort am 01.02.2004  –  2 Beiträge
Pioneer VSX-C300 - Center Speaker funktioniert nicht
michimen2000 am 13.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder865.386 ( Heute: 9 )
  • Neuestes MitgliedDaCruz
  • Gesamtzahl an Themen1.443.227
  • Gesamtzahl an Beiträgen19.464.561

Hersteller in diesem Thread Widget schließen