Rotel RSP-1068 vs. Rotel RSP-1098

+A -A
Autor
Beitrag
wega.zw
Inventar
#1 erstellt: 18. Apr 2005, 19:53
Also ich habe heute mal noch von einem Händler die RSP-1098 bekommen um diese nochmals zu Hause gegen die Vorstufe des Denon 3805 zu hören.

Da mir die 1098 aber defenitiv zu teuer ist, wird es bei mir (wenn) nur die 1068. Ich habe mal noch auf der Rotel Homepage nachgeschaut.

Wo liegt eigentlich der klanglische Unterschied zwischen beiden Vorstufen?
Die Aussattung bezüglich Prozessoren, DSP etc. ist ja identsich.

Gut die 1098 ist modular aufgebaut, hat ein TFT und mehr Anschlüsse.
Die Anschlussvielfalt nutzte ich eh nie aus. Von daher egal. Das TFT ist auch nur nen nettes Feature und für mich nicht relevant.
Der modulare Aufbau ist sicherlich zukunftssicherer und die Stromzuführung ist aufwendiger gegenüber der 1068.

Es gibt da leider auch Widersprüche zwischen den Händlern.
Die einen sagen, die 1068 klingt genau wie die 1098. Andere meinen jedoch die 1068 würde wieder völlig anders klingen!

Vielleicht kann mich mal jemand aufklären. THX
MLuding
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 19. Apr 2005, 11:37
Hallo wega,

Du hast die Hauptunterschiede ja schon aufgezaehlt:

- neben des Displays (und der damit erheblich einfacheren Bedienung) fuehren
- die aufwaendigere Stromversorgung und
- die theoretisch bessere Trennung der Digital, analog und Videosektion durch die Steckkarten
zu besserem Klang. Ich hab's leider nie geprueft und hatte mich fuer die 1098 entschieden.

Sehr gute Infos bekommst du immer hier:

www.htguide.com

Dort gibt es ein spezielles Rotel forum in dem alle Fragen schon mal aufgeworfen wurden.

Gruesse
Martin
McBauer
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 20. Apr 2005, 09:41
Hallo wega,

Ich hatte mal die 1098 bei einem Händler an meinen LS gehört und konnte keinen klaren Unterschied zu meiner 1066 feststellen. Leider hatten wir keinen A/B Vergleich aber für den Mehrpreis sollte sich da Klanglich schon so viel tun, dass man es gleich merkt.
Da legt man doch gleich noch zwei/drei Tausender drauf und kauft sich ne MAP.

Gruß,
Georg
MLuding
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 20. Apr 2005, 09:49
...oder zum gleichen Preis (UVP 3500 euro) die neue MAP I!
--tpm--
Stammgast
#5 erstellt: 20. Apr 2005, 09:59
Hallo, ich schliesse mich MLuding an: Habe ebenfalls keine vergleiche zwischen dem 1068 und 1098 gemacht.
Zum Display muss ich sagen das es nun mal sehr schick und auch praktisch ist. kann z.bsp. auch als PAP verwendet werden wenn mal wieder länger Werbung läuft.

Zu den Anschlüssen muss ich sagen das es gerade mal reicht. Nur wie ich die 5 komponenten eingänge belegen soll ist mir noch nicht ganz klar.

Apropos modular: die S-VHS Platine dürfte von mir aus auch ersetzt werden.
Trridy
Stammgast
#6 erstellt: 22. Apr 2005, 07:17
Hi,

Im Grunde stimmen die Aussagen meiner Vorschreiber. Nachstehend noch einige Angaben bez. 1098 und 1068:

Ausstattungsmerkmale beider Geräte:
=====
- Neuer hochleistungsfähiger DSP-Chip CS49400 von Cirrus Logic
- D/A-Wandler 24Bit/192kHz CS43122 von Crystal
- A/D-Wandler 24Bit/96kHz AKM5383
- Dolby Pro Logic IIx (bei RSP-1098 vor S.-Nr. ?3391200 nach einem Austausch des DSP-ROM-ICs gegen Version V3.3 möglich, ab S.Nr. 3411001 ist direktes Aufspielen der aktuellen Version V2.12 möglich; alle Gerät ab Auslieferung Mai ´04 haben PLIIx ab Werk an Bord)
- DTS 96/24-Dekodierung
- 8 Mehrkanal-Eingangsbuchsen
- 10 Pre-Out-Buchsen
- 3 Breitband-Component-Video-Eingänge (4 bei RSP-1098)
- Video-Formatwandlung von Composite und S-Video nach Component
- Group Delay (Lippensynchronisation zwischen Video- und Audiospur)
- Composite-Video-Verteilung in die 2. Zone
- Feinere Stufung der Lautsprecher-Verzögerungszeiten (1 ms entspr. 1 ft.)
- Pegel für Center, Surround und Subwoofer justierbar ?on the fly?
- Subwoofer-Übergangsfrequenzen um die Stufen 150 Hz und 200 Hz erweitert
- Über Menü einstellbare Anfangslautstärke
- Übernahmefrequenzen für die einzelnen Lautsprecher getrennt über Menü einstellbar (Advanced Speaker Setup)
- Den Eingängen zuweisbare 12V-Trigger-Ausgänge
=====

Der 1086 ist nun auch mit Ringkerntrafo ausgestattet => Häufigstes Argument, das nun ja nichts mehr für den 1098 spricht. Aber für den 1098 gegenüber dem 1068 stehen folgende Punkte
=====
1) Frontseitiges Multifunktions-TFT-Display zur Anzeige folgender Signale:
- alle über Composite-Video eingegebene Video-Quellsignale; diese können sein: DVD-Player, Videorecorder, Sat.-Receiver, Set-Top-Box (= Digitaler Sat-Receiver) Außen-/Innenkamera/Webcam, Digitalkamera im Play-Modus etc.

- OSD-Einstellungen sowie DVD-A-Menüpunkte (wichtig für den Betrieb ohne TV-Gerät) komplett über dieses Panel kontrollierbar

- Videoquelle für das Panel frei anwählbar, d. h. es besteht die Möglichkeit, z. B. im Hauptraum einen Film via Projektor zu schauen und gleichzeitig am TFT-Panel den Verlauf eines Fußballspiels über die Sat-Box zu verfolgen.

2) Komplette Geräte-Navigation über Basis-Drucktasten in Verbindung mit dem großen ?Function?-Druck-/Drehknopf möglich

3) 4 (anstatt 3) Breitband-Component-Eingänge

4) 8 (anstatt 5) digitale Toneingänge, 5 davon koaxial, 3 optisch

5) Video-Ausgang für die 2. Zone auch als S-Video vorhanden

6) Modularer Aufbau der Kleinsignal-/Anschluss-Platinen, vom Netzteil geschirmt; extrem servicefreundlich (z. B. bei ROM-Upgrade)

7) Extrem aufwändiges Netzteil mit 2 getrennten Ringkern-Netztrafos für digitale und analoge Sektion sowie 1 HF-Filterspule, alle vergossen und geschirmt

8) Für jedes Platinenmodul getrennte Gleichspannung-Regel-/Filterstufe
=====

So, wegazw. Nun mußt du dich entscheiden

Bye, Trridy
wega.zw
Inventar
#7 erstellt: 22. Apr 2005, 07:29
Also wirken sich eigentlich auf den Klang nur die letzten 3 Punkte aus. Nur in wie weit?

Die anderen Punkte der 1098 sind zwar alle ganz nett aber brauche ich nicht unbedingt.
Das TFT ist zwar wirklich klasse und macht echt was her aber lebenswichtig ist es fürs Heimkino auch nicht. Nur komfortabler.
--tpm--
Stammgast
#8 erstellt: 22. Apr 2005, 09:06
Nicht zu vergessen der Proletarier-Faktor des TFT's!
Rainer_B.
Inventar
#9 erstellt: 22. Apr 2005, 09:22
Ich habe beide mal zusammen mit einem Kunden gegeneinander getestet. Erst an der RMB-1075 Endstufe und dann noch an der Classé CAV 180.
Im Surroundbereich sind beide ziemlich auf einem Level. Im Bereich Stereo kann die 1098 punkten (etwas mehr im Stimmbereich, Bass noch etwas straffer), wobei die noch gehörte Classé SSP-30MKII noch besser war.
Insgesamt sind die Unterschiede aber nicht riesig, eher fein. Das TFT ist eine schöne Sache wenn man einen Wollmilchsauplayer besitzt und für Einstellungen während der reinen Musikwiedergabe nicht den Fernseher oder Projektor anschmeissen möchte. Kleine TFTs kosten aber auch nicht die Welt. Das kann man also universal nachrüsten.

Rainer
--tpm--
Stammgast
#10 erstellt: 10. Mai 2005, 17:33
ich habe noch etwas pro RSP 1068:
Hat nicht der "Daredevil" ein RSP 1068?
An der Optik kanns somit nicht liegen, er ist ja blind!
alfnetwork
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 12. Jun 2005, 18:04
Ja, den Film habe ich neulich auch gesehen. Fand ich extrem cool. War aber wohl eher einer der Surroundreceiver, oder?
Rainer_B.
Inventar
#12 erstellt: 12. Jun 2005, 18:12

alfnetwork schrieb:
Ja, den Film habe ich neulich auch gesehen. Fand ich extrem cool. War aber wohl eher einer der Surroundreceiver, oder?


Das war ein RSX-1065 Receiver.

Rainer
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Rotel RSP-1098/RSP-1068 Nachfolger ?
maxoss am 09.09.2007  –  Letzte Antwort am 10.09.2007  –  6 Beiträge
Rotel Vorverstärker RSP 1098
Spider777 am 08.02.2005  –  Letzte Antwort am 09.02.2005  –  8 Beiträge
Subwooferwiedergabe bei Rotel RSP-1068
wega.zw am 01.05.2005  –  Letzte Antwort am 02.05.2005  –  2 Beiträge
Rotel RSP-1068 zu heiss?
derfalk am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 11.09.2005  –  6 Beiträge
Wärmeentwicklung Rotel RMB1095 + RSP 1068
Lomaldo am 30.12.2007  –  Letzte Antwort am 01.01.2008  –  7 Beiträge
Upgrade des Rotel RSP-1098
klimbo am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 22.01.2008  –  2 Beiträge
Rotel RSP-1098 <-> onkyo tx-5000 ?
ddic am 22.01.2008  –  Letzte Antwort am 23.01.2008  –  8 Beiträge
Rotel RSP 985
Benjy am 07.04.2003  –  Letzte Antwort am 10.12.2004  –  4 Beiträge
Rotel RSP-980 THX
hops am 09.01.2004  –  Letzte Antwort am 16.02.2004  –  2 Beiträge
rotel rda oder rsp
hilux_4x4 am 03.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.466

Hersteller in diesem Thread Widget schließen