subwoofer magnat cubus 5.1 mit sony receiver verbinden?

+A -A
Autor
Beitrag
kevin_frustrato
Neuling
#1 erstellt: 26. Mai 2005, 11:36
hallo,

ich hoffe ich habe die frage richtig gestellt und bin im richtigen unterforum, denn das ist meine erste frage hier!

ich habe mir bei ebay einen receiver + 5.1 boxensystem ersteigert. leider kenne ich mich hiermit noch überhaupt nicht aus, hatte immer nur stereo anlagen. hab leider nur die anleitung des receivers bekommen und ich weiß jetzt nicht wie ich die boxen richtig verkabeln muss.

der receiver ist ein Dolby Surround Receiver 5.1 Sony STR DE 425, die boxen sind wie oben gesagt magnat cubus 5.1 boxen. mein problem ist vorallem folgendes, ich habe die klemmen an allen 5 boxen (2*front, 2*surround, 1*center) und die entsprechenden 5 klemmen am receiver um die boxen anzuschließen. jedoch hab ich am active subwoofer nochmal klemmen für 2 boxen (also 2 mal rot-in, 2 mal schwarz-in, 2 mal rot-out, 2 schwarz-out) muss ich jetzt 2 der 5 boxen an den subwoofer anschließen, wenn ja welche? (2*front oder 2*surround?

das zweite problem das ich habe ist, das in der sony anleitung steht das der ausgang zum activ subwoofer ein mono ausgang ist (oder besser das da ein mono kabel drankommt). also ich habe nur einen ausgang am receiver..
am subwoofer sind jedoch 2 eingänge, also links und rechts! wie kann ich receiver und subwoofer verbinden?

ich würde mich freuen wenn mir jemand helfen kann,

viele grüße

kev
chris57518
Inventar
#2 erstellt: 26. Mai 2005, 12:14
Nun, in der BDA deines Boxensystems müsste es deutlich stehen:

Vom Receiver führst du die Lautsprecherkabel Front links/rechts zum Subwoofer, der besitzt entspr. IN -Anschlüsse. Außerdem sind dort auch noch OUT-Anschlüsse, ebenfalls vier Stück. Von diesen führst du weitere LS-Kabel zu den Frontboxen. Das Prinzip dahinter: Die Tiefbassanteile werden vom Sub ausgefiltert, der Rest geht zu den Fronts. Center und Rears kannst du direkt am Receiver ankabeln.
Jetzt musst du deinem Sony-Receiver nur noch mitteilen, dass du keinen Sub besitzt und die Front-Boxen als Large definieren. Der Receiver leitet dann die Tiefbassanteile auf die Front-LS um, die ja - wie bereits beschrieben - vom Sub ausgefiltert werden.
Bitte beachte genau die Anschlussbeschriftung am SUB, nicht dass es da zu einem Kurzschluss kommt.

Viel Erfolg. Allerdings - allzu viel solltest du von diesem Boxensystem nicht erwarten - aber probiers einfach mal aus.
kevin_frustrato
Neuling
#3 erstellt: 26. Mai 2005, 12:31
danke für die antwort,

wie gesagt ist das problem, das es ein ebay kauf war und ich die bedienungsanleitung von dem boxensystem leider nicht besitze!

wie ich die 5 boxen verkable weiß ich dann jetzt, das problem mit dem anschließen des subwoofers hab ich allerdings immernoch.. also am receiver ist ein ausgang für den subwoofer, und zwar ein chinch(?) ausgang (mono ausgang,eine buchse). In der bedienungsanleitung steht, dass ich receiver und subwoofer über ein monokabel verbinden muss. Am subwoofer hab ich jedoch einen stereo chinch eingang (stereo, 2 buchsen).

wie muss ich die beiden geräte verkabeln? gibt es da ein spezielles kabel? oder nehme ich ein monochinch-kabel und geh dann vom receiver-ausgang in einen der beiden subwoofereingänge? (also z.B. receiver out -> left in beim subwoofer?)

im voraus vielen dank für eure hilfe,

kev
chris57518
Inventar
#4 erstellt: 26. Mai 2005, 12:52
Ähem, es gibt ein passives Cubus und ein aktives System gleichen Namens. Wenn dein Sub aktiv ist, dann ignoriere meine bisherigen Anleitungen. Hier gilt nun folgendes:

Ein beliebiges Cinchkabel vom Sub-Out am Receiver zu einem der beiden Stereo-Eingänge am Sub führen - fertig. Ggf. kaufst du dir noch ein Verzweigungskabel von Cinch-Mono auf Cinch-Stereo.

Einstellungen am Receiver nun: Fronts, Center und Rears: small // Sub=On

Hatte dich wohl falsch verstanden, sorry.
kevin_frustrato
Neuling
#5 erstellt: 26. Mai 2005, 14:57
ok,

macht nichts, hatte noch nichts verkabelt oder so

danke für deine antwort! werde ich dann mal so versuchen,

freut mich das ich so schnell antwort bekommen hab,

viele grüße

kev
chris57518
Inventar
#6 erstellt: 26. Mai 2005, 15:24
So sind die Leute hier eben - unglaublich hilfsbereit:).
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Yamaha RX-V 463 und Magnat Cubus 5.1 (passiv)
mcnewyork am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 09.12.2008  –  3 Beiträge
HarmanKardon AVI 250 + Magnat Cubus 5.1 Passiv, aber wie!
EmufreakNRW am 20.08.2007  –  Letzte Antwort am 23.08.2007  –  4 Beiträge
Hilfe ! Kenwood KRF-V7070D und Magnat Cubus 5.1 aktiv!?!?!?!
pinio2 am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 14.07.2004  –  4 Beiträge
Verstärker mit Subwoofer verbinden
klaustaler am 21.04.2003  –  Letzte Antwort am 26.04.2003  –  8 Beiträge
Welchen 5.1 Receiver zu Magnat Vector
Dani296 am 30.07.2005  –  Letzte Antwort am 02.08.2005  –  16 Beiträge
5.1 Soundkarte und Sony Receiver
abcdefghi am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
Sony STR-DE485E, defekt ?
Gurkenkrieger am 14.07.2005  –  Letzte Antwort am 15.07.2005  –  4 Beiträge
Sony Str-de485se
kaiburns am 04.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  2 Beiträge
Mono-Chinch Receiver mit PA-Subwoofer verbinden?
zaney am 21.07.2008  –  Letzte Antwort am 21.07.2008  –  7 Beiträge
Magnat vintage 5.1 set basslastig, welchen Receiver (Mikrofoneinmessung)
maschu82 am 26.04.2006  –  Letzte Antwort am 01.05.2006  –  17 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedrichiechampion
  • Gesamtzahl an Themen1.550.827
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.523

Hersteller in diesem Thread Widget schließen