Onkyo TX-SR 605 mit DVD - oder Blu Ray Player ?

+A -A
Autor
Beitrag
marius79
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 12:54
Hallo zusammen,

habe den Onkyo TX-SR 605 , und bin jetzt auf der Suche nach einem passendem
DVD-Player oder Blu Ray Player

Warum DVD ? Zunächst wollte ich einen Blu Ray, dann nach einigem Lesen und einem Besuch in einem Hifi-Studio in unserer Altstadt , bin ich der Überzeugung , dass ich Blu Ray nicht brauche. Wenn ich Filme anschaue ,dann leihe ich mir diese zu 98% aus der Videothek, und da gibt es nun mal zum Großteil DVD´s.

Dann höre ich noch , dass vermutlich Blu Ray in2 Jahren widerum abgeschrieben werden soll ,und ein Nachfolgemedium kommen soll. So zumindest die Meinung des Beraters in dem Hifi-Studio.


Und wenn ich DVD´s auf einem Blu Ray Player anschaue, dann ist das doch als wenn ich mit einem Ferrari mit 100 über die Autobahn schleiche. Mal überspitzt ausgedrückt, oder ?

Kurzum ich bin total verwirrt, und weiß nicht was am Besten mit dem Onkyo 605 harmonieren wird, in Bezug auf Bildqualität und Ton.

Wenn Blu Ray dann den Panasonic DMP-BD30EG-K
Wenn DVD Player dann den Panasonic DVD-S100EG-K
Oder den Onkyo DV-SP504E

Allerdings hat der BD 30 Dolby True HD und HDMI 1.3 . Die beiden genannten DVD Player nicht, vermute ich ?

Ihr seht ich bin verwirrt genug. Könnt ihr mir helfen für den Onkyo TX-SR 605 den richtigen DVD oder evtl. Blu Ray Plaer zu finden ?

Danke im Voraus.

Gruß

Marius
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 13:12
Die Frage, ob BluRay oder DVD sinnvoller ist, hängt nicht vom Verstärker ab, sondern vom TV bzw. Beamer. Der Hauptunterschied ist nun mal die Bildqualität.

Dein Onkyo-AVR wurde allerdings speziell auf die Bedürfnisse von HD-DVD und BluRay hin entwickelt, speziell was die Tonformate angeht. Wenn du ihn also voll "ausnutzen" willst, würde ein BluRay-Player Sinn machen. Für einen DVD-Player ist er eigentlich überdimensioniert.
sturmovik
Stammgast
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 13:18
Ich empfehle dir, mit HD-Playern noch zu warten. Im Moment sieht es so aus, das BR zwar das Rennen macht, aber in einem Jahr sind wir schlauer.
Ich hatte ebenso wie du die Qual der Wahl des Players.
Ich habe mir dann einen relativ preistwerten DVD-Player Pio DV-600 für 180€) geholt, mit dem ichh unter anderem meiner Musikleidenschaft frönen kann und mit dem ich mir DVDs in mir ausreichender Qualität anschauen kann.
Hole dir also einen preiswerten DVD-Player, der deinen Ansprüchen genügt.
marius79
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 13:57
Bleibt für mich halt die Frage.
Ist die Bild- und Tonqualität im Vergleich zwischen
dem Onkyo in Kombi mit Blu Ray Player
und
dem Onkyo in Kombi mit z.B. dem von mir genannten Panasonic DVD-Player odern den von Dir genannten Pio .
eklatant unterschiedlich ?
Es gibt ja noch nicht so viele Blu Ray Discs und in den Videotheken ist auch noch fast alles DVD.

Mal angenommen ich hole einen Blu Ray Player mit Dolby true HD und habe den Onkyo, der ja auch True HD kann, und lege eine DVD ein. Höre ich dann in True HD, oder ist das vom Medium unabhängig ?

Der von mir genannte
Onkyo DVD-Player kostet ja nicht so viel weniger als ein Blu Ray Player .
sturmovik
Stammgast
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 14:23
Auf einer normalen DVD ist kein Dolby True HD drauf. Dazu benötigst du dann wirklich eine entsprechende BlueRay-Disc mit eben diesem Tonformat darauf.
Ob man einen Unterschied hört kann ich dir nicht beantworten, da ich ja noch keinen HD-Player habe. Frag doch mal im BR-/HD-DVD-Thread nach.


[Beitrag von sturmovik am 04. Feb 2008, 14:24 bearbeitet]
outofsightdd
Inventar
#6 erstellt: 05. Feb 2008, 18:43
wenn du keine blurays schauen willst, dann dvd-player, weil:

- schnellere ladezeiten
- keine lüfter
- etwas preiswerter
- schöner und besser verarbeitet
- keine lästigen software-updates
- bildqualität mit dvd sehr gut, nicht schlechter als mit zukünftigen playern
- ausgereifte firmware
- abspielen von hochauflösenden audioscheiben (sacd/dvd-a) möglich
- kompatibilität mit anderen scheiben wie gebrannte dvds aus dvd-rekorder, divx, mp3 usw höher

der von dir erdachte panasonic hat ein display wie ein mieser vhs-rekorder, der onkyo 504 dagegen ein echtes metallgehäuse, auch panasonics S100 sieht besser aus als der blu-ray
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Suche DVD oder Blu-Ray Player
Zorndar am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  9 Beiträge
Oppo zu Onkyo 605
moby55 am 15.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  4 Beiträge
DVD VS blu ray
nilsty am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
DVD-Player oder Blu Ray?
Bleifrei06 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
dvd player für onkyo TX-SR 504 E
schlüter1250 am 17.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  5 Beiträge
DVD-Player oder HDD-Recorder für Onkyo 605
eSHa2000 am 21.11.2007  –  Letzte Antwort am 25.11.2007  –  7 Beiträge
Suche Onkyo DVD-Player
carstili am 22.01.2009  –  Letzte Antwort am 22.01.2009  –  2 Beiträge
DVD und Blu Ray
Kuro_81 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
DVD Player + Blu Ray "Kombi"
Savini123 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  14 Beiträge
DVD Player oder schon Blu Ray?
konfoofaida am 15.06.2009  –  Letzte Antwort am 16.06.2009  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedPodcast_
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.511