Denon DVD-1400 erkennt keine SACD!

+A -A
Autor
Beitrag
anymouse
Inventar
#1 erstellt: 27. Mrz 2008, 05:08
Hallo, allwissendes Forum

mein letztens gebraucht erworbener Denon DVD-1400 mag mir keine SACDs abspielen; zumindest nicht als solche, der CD-Layer geht aber, und DVD-Video sind auch kein Problem.

Wenn ich eine meiner beiden Hybrid-SACD einlege, zeigt er mir einige Zeit ein LOAD, um dann mit CD und der Trackanzeige weiterzumachen. Die SACD-LED an der Frontseite leuchtet nicht, und auch in den erreichbaren Menüs kriege ich keine Infos zur SACD.

Das ich für SACD die analogen Ausgänge bracuhe, ist mir bekannt, aber so weit komme ich erst gar nicht.

Gibt es irgend eine (von mir im Netz nicht gefundene) Sondereinstellung, oder wäre eine Reparatur angebracht?!

Danke für Eure Mühen!
funnystuff
Inventar
#2 erstellt: 28. Mrz 2008, 12:44
Kann es sein, dass im Setup eingestellt wurde das bei SACDs nur der CD-Layer gelesen werden soll?
anymouse
Inventar
#3 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:47

funnystuff schrieb:
Kann es sein, dass im Setup eingestellt wurde das bei SACDs nur der CD-Layer gelesen werden soll?


Mag sein , aber ich habe in keinem Menü eine entsprechende Einstellung gefunden (oder zumindest sie als solche erkannt).

Es taucht auch in keinem Menü das Wort SACD auf -- oder verbirgt sich das hinter etwas anderem?!

Es gab da mal eine Erwähnung, dass bei fehlendem Center nur CDStereo abgespielt wird.. kann aber auch nicht (mehr) sein, oder?
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 28. Mrz 2008, 14:56
Bei manchen Geräten kann man nur dann auf das SACD-Einstellmenü zugreifen, wenn keine SACD im Player liegt. Hast du das mal probiert? Und was sagt das Handbuch zur SACD-Einstellung?

Der Denon leitet das Signal nur analog weiter an den AVR; er kann gar nicht wissen, welche Boxen an den AVR angeschlossen sind. Also kann es auch nicht sein, dass bei nicht-angeschlossenem Center nur Stereo abgespielt wird.
maris_
Inventar
#5 erstellt: 28. Mrz 2008, 16:00
Was passiert denn, wenn Du die SACD Setup Taste auf der FB betätigst?

Mit vielen Grüßen, maris
anymouse
Inventar
#6 erstellt: 28. Mrz 2008, 18:47

maris_ schrieb:
Was passiert denn, wenn Du die SACD Setup Taste auf der FB betätigst?


Das Symbol "Operation verboten" (roter Kreis mit schrägem Strich) taucht in der oberen rechten (?) Ecke auf...
Schili
Hat sich gelöscht
#7 erstellt: 28. Mrz 2008, 18:58
Hi.

Sehr seltsam. Mein Denon 2900 Multiplayer erkennt sofort ne SACD - es leuchtet dann eine kleine blaue Diode. Und da muß (bis auf die 2- oder 5-Kanal SACD-Ausgabe) nix am Gerät ein-/umgestellt werden...

Leider weiß ich nicht, ob das auch auf den 14er übertagbar ist(der 14er ist ja wohl so etwas wie der "kleine Bruder" des 29er), aber ich befürchte einen Defekt...(wäre froh, wenn ich mich irre..)

Hier hab ich auch nix aufhellendes gefunden:

http://www.hifi-regl...866a621fb3bd210595e4





[Beitrag von Schili am 28. Mrz 2008, 18:59 bearbeitet]
maris_
Inventar
#8 erstellt: 28. Mrz 2008, 19:24

Schili schrieb:
ich befürchte einen Defekt...


Scheint mir auch die plausibelste Erklärung


Mit vielen Grüßen, maris
anymouse
Inventar
#9 erstellt: 28. Mrz 2008, 20:52
Wird es wohl sein.... reicht da ein Austausch der Lasereinheit, und kriegt man die noch irgendwo für passables Geld?!
Wu
Inventar
#10 erstellt: 29. Mrz 2008, 01:18

anymouse schrieb:

maris_ schrieb:
Was passiert denn, wenn Du die SACD Setup Taste auf der FB betätigst?


Das Symbol "Operation verboten" (roter Kreis mit schrägem Strich) taucht in der oberen rechten (?) Ecke auf...


Probier es mal ohne eingelegte Disc. Bei jedem Druck sollte zwischen CD-STEREO-MULTI gewechselt werden (wird im Display angezeigt). STEREO und MULTI bezeichnet die SACD-Spuren. Wenn dies eingestellt ist und trotzdem SACD nicht erkannt werden, liegt wohl wirklich ein Defekt vor. Ist dann aber fraglich, ob eine Reparatur sich lohnt...


[Beitrag von Wu am 29. Mrz 2008, 01:19 bearbeitet]
anymouse
Inventar
#11 erstellt: 30. Mrz 2008, 05:38

Wu schrieb:

maris_ schrieb:
Was passiert denn, wenn Du die SACD Setup Taste auf der FB betätigst?

Probier es mal ohne eingelegte Disc.

Da gibt es gar keine Reaktion...


Wu schrieb:
Ist dann aber fraglich, ob eine Reparatur sich lohnt...


Tja, dann würde ich mal auf eine defekte Lasereinheit tippen.... und die scheint man wohl nicht mehr zu passablen Preisen in unseren Gefilden zu erhalten...
Wu
Inventar
#12 erstellt: 30. Mrz 2008, 15:04
Und Du drückst wirklich die "Super Audio CD Setup" Taste unten links auf der FB? Möglicherweise wird das nicht im Display, sondern nur auf dem TV angezeigt.
anymouse
Inventar
#13 erstellt: 31. Mrz 2008, 01:50

Wu schrieb:
Und Du drückst wirklich die "Super Audio CD Setup" Taste unten links auf der FB? Möglicherweise wird das nicht im Display, sondern nur auf dem TV angezeigt.


Ja, tue ich... sowhl die SACD-Taste auf der FB drücken, als auch den TV ansehen...

Sollte sich denn etwas tun (wenn keine Disk drin liegt)?!

Wie gesagt, wenn keine Disc drin ist, passiert bei der Taste gar nichts. Wenn ich eine CD (oder SACD) enlege und auf die SACD-Setup-Taste drücke, erscheint oben rechts ein Verboten-Zeichen (DVD habe ich nicht probiert).

Naja, bei einem Defekt wäre es auch nicht soo schade drum. Ansonsten werde ich noch mal wo anderes herum suchen.

Danke nochmals!
Wu
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2008, 19:34
Ist wohl tatsächlich ein Defekt. Er erkennt den SACD-Layer nicht und folgerichtig kommt beim Umschalten das "Verbotszeichen"...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD 1400 SACD wird nicht gespielt
Susej am 29.07.2005  –  Letzte Antwort am 30.07.2005  –  4 Beiträge
Denon DVD 1400 Nachfolger?
Rake am 02.01.2005  –  Letzte Antwort am 03.01.2005  –  6 Beiträge
Erfahrungsbericht Denon DVD-1400
PeterPan2 am 15.06.2004  –  Letzte Antwort am 16.06.2004  –  18 Beiträge
Denon DVD-3910 erkennt keine DVD-Audio
Matze_S. am 12.01.2019  –  Letzte Antwort am 13.01.2019  –  3 Beiträge
Denon DVD 1400 oder 2200?
visionfelix am 14.06.2004  –  Letzte Antwort am 21.06.2004  –  22 Beiträge
Taugt Denon DVD-1400 was?
pombaerchen am 18.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  2 Beiträge
Denon 1920 spielt keine SACD
Netzferatu am 14.05.2007  –  Letzte Antwort am 15.05.2007  –  7 Beiträge
Denon DVD-1400
tbrunner am 28.02.2004  –  Letzte Antwort am 29.02.2004  –  11 Beiträge
Denon DVD 1400
textexter am 29.09.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  17 Beiträge
Denon DVD 3000 erkennt keine DVD mehr
Netman am 06.06.2005  –  Letzte Antwort am 07.06.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.682 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedvivianbelue6
  • Gesamtzahl an Themen1.550.901
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.557

Hersteller in diesem Thread Widget schließen