Totale Verwirrung - suche neuen DVD Player!

+A -A
Autor
Beitrag
m&m's
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:28
Ich hoffe Ihr könnt mir weiterhelfen, da ich mich mittlerweile überhaupt nicht mehr auskenne.

Ich möchte mir einen neuen DVD Player zulegen, da ich mir einen neuen TV zugelegt habe - den Samsung LE 46 F86BD.

Folgendes sollte der Player bieten:

- Codefree (ganz wichtig, brauch ich für die Arbeit)
- selbstgebrannte Double Layer Rohlinge müssen abspielbar sein (brauch ich auch für die Arbeit)
- 1080p Upscaling
- HDMI (wenn möglich 1.3, da der Samsung das ja auch hat, oder ist das unwichtig? Kenn mich da leider noch nicht so aus.)
- Preis max. 200 Euro.
- und natürlich ein gutes Bild.

Bisher bin ich auf folgende Geräte gestossen:

- Samsung 1080P7, kann aber keine Double Layer Rohlinge.
- Yamaha S1800, hat wohl Probleme mit Ton- und Bildaussetzern, vor allem beim Skippen. Kann ich wegen beruflicher Nutzung des Player überhaupt nicht brauchen.
- Denon 1940, da ist mir der Preis mit knapp 280 Euro zu teuer.
- Pioneer DV 600V S, den hab ich allerdings noch nirgends codefree gefunden.
- SONY DVP-NS78H, der hat eigentlich alles, was ich suche. Das Feedback hier im Forum klingt auch net schlecht.
- Onkyo DV-SP405, da hab ich aber noch nirgends gelesen, dass der 1080p Upscaling kann.


Könnt Ihr mir was zu den Playern sagen? Welchen würdet Ihr mir empfehlen zu meinem LCD? Oder habt Ihr noch ein Gerät in petto, das ich noch nicht aufgelistet habe? Vielen Dank jedenfalls.
ssn
Inventar
#2 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:31
Hallo,
wozu braucht dein DVD-Player einen Scaler? Das Scaling kann dein TV oder dein AV-R übernehmen.
m&m's
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:42

ssn schrieb:
Hallo,
wozu braucht dein DVD-Player einen Scaler? Das Scaling kann dein TV oder dein AV-R übernehmen.


Jetzt kapier ich gar nix mehr! Ich dachte der TV gibt das Signal nur wider, was ihm der Player liefert. Also wenn ich beim Player 1080p einstelle, dann kommt das Signal so auch bei meinem Full HD an. So hab ich das die ganze Zeit verstanden, oder lieg ich damit jetzt komplett verkehrt?
ssn
Inventar
#4 erstellt: 31. Mrz 2008, 11:47
der TV hat definitiv einen eigenen Scaler. Wenn du das Bildformat umschaltest, dann arbeitet der Scaler. Ganz ohne DVD-Player.
m&m's
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:04

ssn schrieb:
der TV hat definitiv einen eigenen Scaler. Wenn du das Bildformat umschaltest, dann arbeitet der Scaler. Ganz ohne DVD-Player.


Das wußte ich jetzt z. B. noch gar nicht. So weit bin ich in der Bedienungsanleitung noch gar nicht.

Ich schließ den Player aber auch an anderen TVs an. Wie gesagt, ich nutze den Player ja auch beruflich, deswegen sollte der Player das auch können. Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen.
ssn
Inventar
#6 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:06

m&m's schrieb:

ssn schrieb:
der TV hat definitiv einen eigenen Scaler. Wenn du das Bildformat umschaltest, dann arbeitet der Scaler. Ganz ohne DVD-Player.


Das wußte ich jetzt z. B. noch gar nicht. So weit bin ich in der Bedienungsanleitung noch gar nicht.

Ich schließ den Player aber auch an anderen TVs an. Wie gesagt, ich nutze den Player ja auch beruflich, deswegen sollte der Player das auch können. Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen.



... und alle andere TV haben auch einen Scaler eingebaut, oder es sind alte Röhren. Die haben keinen Scaler (weil sie nämlich keinen brauchen)
tss
Inventar
#7 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:11
warum sollte er dem full-hd samsung keinen gescheiten dvd-player gönnen der 1080p upscaling beherrscht? wie soll er denn deiner meinung nach zuspielen (576i?)?
m&m's
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:11

ssn schrieb:

m&m's schrieb:

ssn schrieb:
der TV hat definitiv einen eigenen Scaler. Wenn du das Bildformat umschaltest, dann arbeitet der Scaler. Ganz ohne DVD-Player.


Das wußte ich jetzt z. B. noch gar nicht. So weit bin ich in der Bedienungsanleitung noch gar nicht.

Ich schließ den Player aber auch an anderen TVs an. Wie gesagt, ich nutze den Player ja auch beruflich, deswegen sollte der Player das auch können. Hab ich vorhin vergessen zu erwähnen.



... und alle andere TV haben auch einen Scaler eingebaut, oder es sind alte Röhren. Die haben keinen Scaler (weil sie nämlich keinen brauchen)



Aha, wozu gibts dann die Scaler in den Playern überhaupt, wenn das der TV anscheinend sowieso automatisch macht?

Danke Dir übrigens für Deine Antworten!
ssn
Inventar
#9 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:16

tss schrieb:
warum sollte er dem full-hd samsung keinen gescheiten dvd-player gönnen der 1080p upscaling beherrscht? wie soll er denn deiner meinung nach zuspielen (576i?)?


weil es doch völlig wurscht ist. Auf der DVD ist PAL. Daran ändert der Full-HD nichts. Und ob der TV oder der Player das Upscaling macht ist doch - abgesehen davon des es gute und schlechte Scaler gibt - egal. Und der TE hat immerhin eine Preisvorstellung, bei der ansonsten nicht alles geht.

Ich würde an seiner Stelle in den sauren Apfel beißen und etwas mehr Geld in die Hand nehmen und mir z.B. den Denon 1940 hinstellen.
ssn
Inventar
#10 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:19

Aha, wozu gibts dann die Scaler in den Playern überhaupt, wenn das der TV anscheinend sowieso automatisch macht?


eine sehr gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann. Fakt ist, dass du immer genau EINEN Scaler benutzen kannst. Und wenn dann ein Scaler im AVR, einer im TV und ein weiterer im Player ist, dann hast du 2 Scaler bezahlt, die du nicht brauchst.
tss
Inventar
#11 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:30
wenn eh alles wurschd ist, dann ists wohl auch egal ob progressive oder interlaced zugespielt wird.
m&m's
Schaut ab und zu mal vorbei
#12 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:30

ssn schrieb:

Aha, wozu gibts dann die Scaler in den Playern überhaupt, wenn das der TV anscheinend sowieso automatisch macht?


eine sehr gute Frage, die ich dir leider nicht beantworten kann. Fakt ist, dass du immer genau EINEN Scaler benutzen kannst. Und wenn dann ein Scaler im AVR, einer im TV und ein weiterer im Player ist, dann hast du 2 Scaler bezahlt, die du nicht brauchst.


Ich schätze mal, dann kann man noch ein paar Euronen mehr für den Player verlangen, wenn da 1080p draufsteht.


Den Denon hab ich codefree für 299,- Euro gesehen. Das ist schon etwas happig. Ich tendiere momentan zum Pioneer oder zum Sony.
m&m's
Schaut ab und zu mal vorbei
#13 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:31

tss schrieb:
wenn eh alles wurschd ist, dann ists wohl auch egal ob progressive oder interlaced zugespielt wird.


Damit wären wir wieder bei meiner Thread-Überschrift: Totale Verwirung!!!
ssn
Inventar
#14 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:48
@tss:
von 576i hat nun wirklich noch keiner gesprochen. Du meinst also er braucht ZWINGEND einen Player mit 1080p-Scaler? Oder reicht es nicht aus, einen Player zu haben, der das was auf der DVD drauf ist (und zwar PAL und nicht einen Fatz mehr) auch lesen kann. Ob das nun im Player oder im TV hochgescaled wird ist doch nun wirklich irrelevant.
tss
Inventar
#15 erstellt: 31. Mrz 2008, 12:54
das kommt darauf an wie gut/schlecht das die elektronik des f86 kann. du scheinst das ja schon ausgiebig mit diesem modell probiert zu haben.

warum rätst du ihm zu einem 1940? da gäbe er doch wieder viel zu viel geld für etwas aus, das er doch eh schon hat...
m&m's
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:16

tss schrieb:
das kommt darauf an wie gut/schlecht das die elektronik des f86 kann. du scheinst das ja schon ausgiebig mit diesem modell probiert zu haben.

warum rätst du ihm zu einem 1940? da gäbe er doch wieder viel zu viel geld für etwas aus, das er doch eh schon hat...


Irgendwie tendiere ich immer mehr zum Pioneer. Der hat auch schon HDMI 1.3 - würde also bestens zum Samsung passen.
DaVinci
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 31. Mrz 2008, 16:22
Der Sony hat Probleme mit Mikrorucklern. Siehe auch:

http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=9306

Wie wäre es mit dem Denon 1740? Der dürfte unter 200€ liegen und den gibt es bestimmt auch codefree.
PacoX
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 31. Mrz 2008, 20:51
jetzt steig ich auch nicht mehr durch. kann mir jemand abhilfe verschaffen?

also braucht man kein upscaling im dvd player, da das eh der fernseher besorgt? wieso hat dan jeder player mit hdmi ausgang eine upscaling funktion? die ist wohl kaum für röhren gedacht. und jeder hd ready bzw. full hd lcd hat ja eh nen eigenen upscaler? kann doch nicht sein, dass das so richtig ist? dann gäbe es doch gar keine dvd player mit upscaling...
DaVinci
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 31. Mrz 2008, 22:41
Nun, sagen wir mal so:

Der HDMI - Ausgang neuerer DVD-Player ermöglicht eine vollständig digitale Bildübertragung an den Flachbildfernseher. Bei einer Scart-Verbindung wird digital/analog und dann wieder analog/digital umgewandelt. Diese beiden Stufen umgeht man mit HDMI, also man erreicht damit eine theoretische Verbesserung des Bildes.
Das Upscaling ermöglicht es, das PAL-Signal schon vor der Übertragung hochzurechnen. Man hat es sozusagen als Beigabe implementiert.
Ich benutze es selbst und ich muss sagen, es lohnt sich schon. Die Bildqualität ist vergleichbar mit skaliertem HDTV (also SDTV-Sendungen, die auf HDTV hochgerechnet werden). Wenn ich mit 720p übertrage ist das Bild schon besser als mit der PAL-Auflösung.


[Beitrag von DaVinci am 31. Mrz 2008, 22:42 bearbeitet]
PacoX
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 31. Mrz 2008, 23:02
hm danke
m&m's
Schaut ab und zu mal vorbei
#21 erstellt: 01. Apr 2008, 13:17

DaVinci schrieb:
Der Sony hat Probleme mit Mikrorucklern. Siehe auch:

http://www.hifi-foru...um_id=48&thread=9306

Wie wäre es mit dem Denon 1740? Der dürfte unter 200€ liegen und den gibt es bestimmt auch codefree.


Danke, den schau ich mir mal auch noch genauer an. Und ein noch viel größeres Danke für die Aufklärung mit dem Upscaling. Jetzt blick ich da auch durch.

@ PAcox

Bin froh, dass es mir nicht alleine so geht!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Verwirrung bei DVD-Player-Anschlüssen
Boardfreak am 20.05.2004  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  5 Beiträge
1080i, 1080p = Verwirrung!
ScireG4 am 31.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  21 Beiträge
Verwirrung bzgl. hdmi-player /hd-dvds
da_Koch am 02.12.2005  –  Letzte Antwort am 05.12.2005  –  6 Beiträge
Suche neuen DVD-Player
thun727 am 07.08.2005  –  Letzte Antwort am 20.09.2005  –  22 Beiträge
Suche neuen DVD-Player
tony_rocky_horror am 19.12.2005  –  Letzte Antwort am 20.12.2005  –  4 Beiträge
Suche neuen DVD Player
sanset83 am 04.10.2006  –  Letzte Antwort am 04.10.2006  –  2 Beiträge
SUCHE NEUEN DVD-PLAYER
rabobo am 09.08.2007  –  Letzte Antwort am 09.08.2007  –  2 Beiträge
Suche neuen DVD Player
HackATack am 15.09.2008  –  Letzte Antwort am 16.09.2008  –  2 Beiträge
HILEF! Suche neuen DVD-Player
DiRe am 31.07.2006  –  Letzte Antwort am 02.08.2006  –  8 Beiträge
Suche einen neuen Dvd-Player
Gredi am 03.07.2007  –  Letzte Antwort am 04.07.2007  –  5 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.074
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.470

Hersteller in diesem Thread Widget schließen