HDMI 1080 Ausgang bei normalem DVDP

+A -A
Autor
Beitrag
DerWombi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2008, 22:55
Hallo,

kann mir jemand sagen, was mir ein DVD Player (normale Pal-DVD) bringt, der einen HDMI Ausgang mit Upscaling hat? Welchen Vorteil hat das.

Der nette Mann im MM hat mir heut gesagt, dass man da halt digital hat und das sonst nicht an einen neueren Fernseher anschließen kann, weil der Plasma/LCD kann nicht so wirklich mit analog.

Habe ihn darauf hingewiesen, dass der wohl doch auch ein Upscaling können muss, weil ja oft genug ein analoges Signal im MM formatfüllend auf den TVs zu sehen ist.
Antwort: ja schon, aber da ists dann halt direkt digital vom Player, das ist besser.

Frage ich wo der Vorteil ist, wenn der Player anstatt dem TV das Upscaling macht.

Meint der "Fachmann" drauf, dass ein TV das analogsignal nicht in digital wandeln kann. Pal-DVDP mit HDMI am Player hätte man dann eben das bessere, weil digitale Signal. Man könne eh ein analoges Signal nie vollständig in ein digitales wandeln, nur teilweise...

Wie das dann der Player macht für die HDMI Ausgabe, hab ich nicht mehr gefragt. Das hat mir dann in Sachen kompetente Auskunft gereicht.

Also frag ich mal hier, wo die Leute wirklich Ahnung haben.
Was bringt ein Player mit Upscaling für Vorteile?

Gruß,
Manu
maris_
Inventar
#2 erstellt: 27. Mai 2008, 23:07
Also ich hoffe für den MM, dass Du da an eine Aushilfe geraten bist. Du hast natürlich völlig recht. Entweder der Player oder der TV interlaced und skaliert. Insofern ist es nicht wirklich unbedingt nötig, dass man sich einen DVD-P mit Scaler zulegt. Allerdings zeigt wohl die Erfahrung, dass die Scaler in DVD-Ps teilweise besser als die in den LCDs sind. Daher macht es schon Sinn, den Player skalieren zu lassen.

Mit vielen Grüßen, maris
fischmeister
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2008, 23:08
Wenn du einen LCD oder Plasma anschließt, muss das DVD-Bild immer hochskaliert werden, weil ein LCD/Plasma eine höhere native Auflösung hat als das PAL-DVD-Signal. Wenn der DVD-Player ein unskaliertes Bild überträgt, übernimmt der LCD/Plasma automatisch die Skalierung. Wenn der DVD-Player skalieren kann, kann der Benutzer entscheiden, welches der beiden Geräte die Skalierung vornehmen soll. Ist der Scaler des DVD-Players besser als der Scaler des LCDs/Plasmas, sollte man das Scaling dem DVD-Player überlassen.

Es kommt also immer auf die konkrete Geräte-Kombination an, was besser ist. Da hilft nur Ausprobieren - oder hier im Forum nach Erfahrungsberichten suchen.
DerWombi
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 28. Mai 2008, 09:42
Aha, danke euch! Das bestätigt meine Verumtung, dass das nichts bringt im Sinne von "da geht dann was was sonst nicht geht". Die Frage ist dann lediglich, wer hat den besseren Scaler: DVDP oder TV.

Wenn der TV nen guten (besseren) Scaler aht ist dann der HDMI 1080 Ausgang am DVDP sozusagen fürn A, richtig?

Konkret plane ich die Anschaffung eines Plasma TVs. Vermutlich wirds der Pana 50" PX8E. Momnetan hab ich dazu noch nen alten Grundig Xenaro DVD.

Dann wäre halt die Fragen, für 70 Eus noch nen Smasung oder Philips DVDP mit HDMI out dazunehmen oder erst mal den alten und dann Ende des Jahres sowieso Blue Ray?
Oldboke2
Stammgast
#5 erstellt: 28. Mai 2008, 12:45
Mein LCD hat 1366 x 768.
Bei "automatik" stellt sich der DVDP immer auf 720p ein.

Egal was ich da von Hand einstelle, einen Unterschied hab ich noch nicht gesehen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVDP: 5.1 oder normal
maduk am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Billig-DVDP Stromfresser ?
snark am 13.12.2003  –  Letzte Antwort am 14.12.2003  –  5 Beiträge
Denon DVDP oder Tevion?
clickhere am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
Reinigungs CD für DVDP???
!ceBear am 27.09.2003  –  Letzte Antwort am 28.09.2003  –  3 Beiträge
Probleme mit Yamakawa DVDP
Sailking99 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  2 Beiträge
Verständnisfrage 1080p DVDP / LCD
-Croft- am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
HDMI-Bild unscharf bei 720 und 1080
Websterdu am 06.11.2006  –  Letzte Antwort am 07.11.2006  –  8 Beiträge
DK-Digital DVD 1080
Vegetarier am 12.04.2006  –  Letzte Antwort am 22.04.2006  –  4 Beiträge
Probleme mit DVDP Pioneer 668-AV
Jakk24 am 06.05.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  2 Beiträge
DVDP mit DVD-R-Wiedergabe????
becomming-dj am 21.06.2003  –  Letzte Antwort am 02.08.2003  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.872
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.936

Hersteller in diesem Thread Widget schließen