Divx Upscaling

+A -A
Autor
Beitrag
TB79
Stammgast
#1 erstellt: 03. Jun 2008, 13:45
Hallo,

eigentlich suche ich einen DVD-Player der auch Divx-Filme upscalen kann. Aber geht das überhaupt??? Welcher Player kann das??? Muß ja auch nicht gleich auf 1080p sein!

Ich überlege mir das neue Heimkinosystem Samsung HT-Z210 zuzulegen, was haltet Ihr davon???

Sebastian
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 03. Jun 2008, 14:02

TB79 schrieb:
Hallo,

eigentlich suche ich einen DVD-Player der auch Divx-Filme upscalen kann. Aber geht das überhaupt??? Welcher Player kann das??? Muß ja auch nicht gleich auf 1080p sein!

Ich überlege mir das neue Heimkinosystem Samsung HT-Z210 zuzulegen, was haltet Ihr davon???

Sebastian


Also mein Yamaha DVD Player kann das. Der liegt allerdings preislich wahrscheinlich über deinem Brüllwürfelsystem von Samsung.
TB79
Stammgast
#3 erstellt: 05. Jun 2008, 09:43
Also ich habe so ein "Brüllwürfelsystem" von Philips seit 5 Jahren und bin damit voll zufrieden, für meine Ansprüche reicht das aus. Nur ist der Player halt veraltet. Und da ich mir ein Samsung Full-HD (40A656)zulege, suche ich auch ein System mit möglichst vielen Neuerungen (HDMI, Upscaling, DIVX, USB)und da reicht dann das Z210 völlig aus. Wichtig für mich wäre eben nur noch die upscaling-Funktion von DIVX. Samsung hat mir dazu gestern geschrieben, das es über USB nicht geht, aber alle DVD-Inhalte upgescaled werden können, somit muß ich meine DIVX-Sachen halt nur auf ne DVD-RW brennen und dann sollte das funktionieren...Leider konnten sie mir aber keine Aussage zum verbauten Chip (Zoran Vaddis Chipsatz 8 oder 9) geben...


[Beitrag von TB79 am 05. Jun 2008, 09:45 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#4 erstellt: 05. Jun 2008, 10:00

TB79 schrieb:

... aber alle DVD-Inhalte upgescaled werden können, somit muß ich meine DIVX-Sachen halt nur auf ne DVD-RW brennen und dann sollte das funktionieren...

Bleibt die Frage, wie definieren die "DVD-Inhalte"?
Echte DVD's werden als "DVD-Video" gebrannt, DivX als "Daten-DVD".
Eminenz
Inventar
#5 erstellt: 05. Jun 2008, 10:00

TB79 schrieb:
Also ich habe so ein "Brüllwürfelsystem" von Philips seit 5 Jahren und bin damit voll zufrieden, für meine Ansprüche reicht das aus. Nur ist der Player halt veraltet. Und da ich mir ein Samsung Full-HD (40A656)zulege, suche ich auch ein System mit möglichst vielen Neuerungen (HDMI, Upscaling, DIVX, USB)und da reicht dann das Z210 völlig aus. Wichtig für mich wäre eben nur noch die upscaling-Funktion von DIVX. Samsung hat mir dazu gestern geschrieben, das es über USB nicht geht, aber alle DVD-Inhalte upgescaled werden können, somit muß ich meine DIVX-Sachen halt nur auf ne DVD-RW brennen und dann sollte das funktionieren...Leider konnten sie mir aber keine Aussage zum verbauten Chip (Zoran Vaddis Chipsatz 8 oder 9) geben...



Sorry, wollte dich nicht angreifen mit dem Brüllwürfelsystem. Bis vor 2 Monaten hatte ich auch eins.

Ich hab eben mal eine meiner alten AVIs in den Player gelegt um zu testen wie das läuft. Er wertet tatsächlich auf, allerdings nur so viel wie die AVI erlaubt. So nen Filmchen vom Esel wird natürlich nie so aufgewertet werden können wie eine DVD.

Folglich dürfte dann so ein Xoro Player der neueren Generation auch direkt vom Stick upscalen.
TB79
Stammgast
#6 erstellt: 05. Jun 2008, 10:43
Kein Problem....

Na das DIVX nicht auf 1080p hochgescaled wird, war mir schon klar, aber wenn es zumindest auf 720 gescaled wird, wäre das schon super...
maris_
Inventar
#7 erstellt: 05. Jun 2008, 11:18

TB79 schrieb:
Na das DIVX nicht auf 1080p hochgescaled wird, war mir schon klar


Also, ich habe zwar keinen Full HD TV, um es zu prüfen. Aber warum sollte denn DivX nicht auf 1080p skalierbar sein? Der DVD-P gibt doch DivX ganz normal über seinen HDMI-Ausgang aus. Und alles was da raus kommt, geht durch den De-Interlacer und der Scaler des DVD-P. Und wenn der auf 1080p eingestellt ist, dann skaliert er auch DivX hoch. Und wenn es der DVD-P nicht macht, dann macht es Dein Full-HD TV. So verstehe ich das ganze zumindest.

Mit vielen Grüßen, maris

PS: Hochskalieren heißt aber natürlich nicht, dass sich dadurch die Qualität verbessert. Im Gegenteil. Vermutlich sieht DivX auf größeren Bildschirmen ganz schön Bescheiden aus, egal ob der Player oder der TZV skaliert.


[Beitrag von maris_ am 05. Jun 2008, 11:19 bearbeitet]
TB79
Stammgast
#8 erstellt: 05. Jun 2008, 11:32
Bist du da sicher?
Dann müßte ja auch divx von usb auf 1080p scaliert werden, weil wird ja auch über hdmi ausgegeben! Dies wird aber, zumindest von Samsung, verneint. Upscaling nur von DVD´s!
Ob der TV automatisch alles upscaled, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich denke er kann bis 1080p darstellen dies muß er dann aber eingespeist bekommen (über Player oder Receiver). Sonst müßten ja normale TV-Bilder die über einen digitalen Sat-Receiver (ohne upscaler und kein HDTV) über hdmi vom Fernseher auf 1080p upgescaled werden!!! Und das höre ich zum ersten mal und glaube ich auch nicht...
Eminenz
Inventar
#9 erstellt: 05. Jun 2008, 15:05
jupp, habs doch vorhin probiert. Die allgemeine Qualität wird zwar skaliert, allerdings nützt dir das nichts, wenns ne schlechte .avi von Esel ist.

Und gerade bei denen sah das einfach nur mistig aus auf meinem LCD.
TheWolf
Inventar
#10 erstellt: 05. Jun 2008, 15:25

TB79 schrieb:

Ob der TV automatisch alles upscaled, kann ich mir gar nicht vorstellen. Ich denke er kann bis 1080p darstellen dies muß er dann aber eingespeist bekommen (über Player oder Receiver). Sonst müßten ja normale TV-Bilder die über einen digitalen Sat-Receiver (ohne upscaler und kein HDTV) über hdmi vom Fernseher auf 1080p upgescaled werden!!! Und das höre ich zum ersten mal und glaube ich auch nicht... 8)

Mein HDS2 steht -im normalen TV-Betrieb- fix auf 576p-Ausgabe per HDMI.
Wie kommt es -Deiner Meinung nach- dass das Bild auf meinem Plasma formatfüllend dargestellt wird (und das wird es), wenn der TV nicht auf seine Auflösung scaliert?

BTW:
Die Aussage von Eminenz zum Thema AVI's aus'm Esel unterschreib ich aus eigener Erfahrung zu 100%.
TB79
Stammgast
#11 erstellt: 05. Jun 2008, 15:25
Ich bezog mich eigentlich auf das posting von "maris"!!!
Auf welche Auflösung wird die avi denn bei dir scaliert???
Also meine avi´s sind auf meiner Röhre alle top, da es avi´s von digitalen bzw. hdtv-Serien sind bzw. nen ordentlicher DVD-Rip! Somit denke ich das sie auf nem Full-HD über upscaling noch geiler werden...so nen verwackelter mit Kamera aufgenommener Eselfilm hat natürlich ne schlechte Quali... Aber sowas saugen wir ja auch nicht...

@Thewolf
Formatfüllend? Also du meinst upscaling? Die Ausgabe läuft über deinen Receiver die er, wie du sagst, zu 576 ausgibt. Der TV stellt es dann natürlich auch so da. Oder willst du mir jetzt sagen, das dein Receiver zu 576 ausgibt und dein TV den Rest auf 1080p upscaled???nee nee, das glaub ich nicht...
Dann bräuchte ich keinen DVD-Player mit 1080p-upscaling, sondern nur nen DVD-Player mit hdmi, wenn der TV von alleine upscaled!


[Beitrag von TB79 am 05. Jun 2008, 15:30 bearbeitet]
TheWolf
Inventar
#12 erstellt: 05. Jun 2008, 15:40

TB79 schrieb:

Formatfüllend? Also du meinst upscaling? Die Ausgabe läuft über deinen Receiver die er, wie du sagst, zu 576 ausgibt. Der TV stellt es dann natürlich auch so da. Oder willst du mir jetzt sagen, das dein Receiver zu 576 ausgibt und dein TV den Rest auf 1080p upscaled???nee nee, das glaub ich nicht...

Ok, dann glaub's eben nicht.
Fakt ist aber, das es genauso ist.
Und -um dem Fass die Krone aufzusetzen- gibt mein DVD-Player fix mit 1080p via HDMI aus, obwohl mein HD-Ready-Plasma "nur" 1366x786 Pixel hat.


TB79 schrieb:

Dann bräuchte ich keinen DVD-Player mit 1080p-upscaling, sondern nur nen DVD-Player mit hdmi, wenn der TV von alleine upscaled!

Doch, denn es kommt auf den Scaler an.
Wenn der im Player der Bessere ist gegenüber dem TV, macht es schon Sinn.
maris_
Inventar
#13 erstellt: 05. Jun 2008, 15:55

TB79 schrieb:
Also meine avi´s sind auf meiner Röhre alle top, da es avi´s von digitalen bzw. hdtv-Serien sind bzw. nen ordentlicher DVD-Rip! Somit denke ich das sie auf nem Full-HD über upscaling noch geiler werden...


Das ist leider ein Denkfehler. Denn die analoge Darstellung per CRT (also Bildröhre) "verschmiert" die Bildübergänge, während ein LCD oder Plasma viel exakter darstellt. Dadurch werden die Schwächen der DivX-Kompression viel deutlicher sichtbar, etwa Verpixelungen bei dunklen homogenen Flächen oder auch bei schnellen Bewegungen. Wenn Du vor allem DivX schaust, wäre meine Empfehlung: bleibe bei dem, das Du jetzt hast.

Mit vielen Grüßen, maris
TB79
Stammgast
#14 erstellt: 05. Jun 2008, 16:46

TheWolf schrieb:

TB79 schrieb:

Formatfüllend? Also du meinst upscaling? Die Ausgabe läuft über deinen Receiver die er, wie du sagst, zu 576 ausgibt. Der TV stellt es dann natürlich auch so da. Oder willst du mir jetzt sagen, das dein Receiver zu 576 ausgibt und dein TV den Rest auf 1080p upscaled???nee nee, das glaub ich nicht...

Ok, dann glaub's eben nicht.
Fakt ist aber, das es genauso ist.
Und -um dem Fass die Krone aufzusetzen- gibt mein DVD-Player fix mit 1080p via HDMI aus, obwohl mein HD-Ready-Plasma "nur" 1366x786 Pixel hat.


TB79 schrieb:

Dann bräuchte ich keinen DVD-Player mit 1080p-upscaling, sondern nur nen DVD-Player mit hdmi, wenn der TV von alleine upscaled!images/smilies/insane.gif

Doch, denn es kommt auf den Scaler an.
Wenn der im Player der Bessere ist gegenüber dem TV, macht es schon Sinn.



Also hat der TV nen eigenen Scaler, das wußte ich bisher nicht, dann ist das natürlich was anderes. Dann wäre nur noch die Frage wie gut der Scaler vom 40a656 ist...

@maris
so schlimm?
Na das werd i mir mal angucken, zur Not habe ich noch nen Zweit-TV (CRT)...
TheWolf
Inventar
#15 erstellt: 05. Jun 2008, 16:59

TB79 schrieb:

Also hat der TV nen eigenen Scaler, das wußte ich bisher nicht, dann ist das natürlich was anderes. Dann wäre nur noch die Frage wie gut der Scaler vom 40a656 ist...
... im Vergleich zum Scaler des DVD-Players. Richtig.
Jeder TV muss einen Scaler haben, denn wie sollte er sonst normales PAL Formatfüllend darstellen?


TB79 schrieb:

@maris
so schlimm?
Na das werd i mir mal angucken, zur Not habe ich noch nen Zweit-TV (CRT)... ;)

Ein anderes Beispiel:
Zu CRT-Zeiten hatte ich DVD's immer auf 4,7GB-Rohlinge gebracht. Dafür reichte es vollkommen aus.
Inzwischen haben die alle "das Zeitliche gesegnet" und es existieren nur noch Original-DVD's, weil selbst der Unterschied zwischen "verkleinerter DVD" und "Original-DVD" auf meinem Plasma gravierend ist.
Zu den AVI's:
Meist sind die von der Auflösung kleiner als normales PAL (720x576) um Platz zu sparen. Bei der Umwandlung auf diese Grösse gehen logischerweise Informationen verloren.
So und jetzt nimm dieses Material und scaliere es auf "nur" 1366x786 bei HD-Ready. Da kann nichts "vernübftiges" bei rauskommen, denn kein Scaler kann Informationen herzaubern, die im Ausgangs-Material nicht (mehr) da sind.
prinztelly
Schaut ab und zu mal vorbei
#16 erstellt: 11. Jun 2008, 10:02
Hat denn jetzt einer nen guten Tipp?

Gruß

der teLLy
maris_
Inventar
#17 erstellt: 11. Jun 2008, 13:02
Was'n für'n Tipp???
insaneMyBrain
Ist häufiger hier
#18 erstellt: 02. Okt 2009, 11:53
können die beiden Player dann auch DIVX Filme upscalen?

Samsung 1080P9 und der Sony DVP-NS718HB
BlackBox83
Ist häufiger hier
#19 erstellt: 04. Okt 2009, 22:35
@TB79
Deine PS3 kann auch Divx upscalen.
Siehs dir da mal an.

hab nen Philips DVP3360, der Spielt Divx Problemlos von ner Festplatte und beherscht auch Upscaling.
Bild Wird zwar bissl besser aber ne BluRay Quali wirds deswegen noch lange nicht
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Divx-Player
chef26 am 27.03.2008  –  Letzte Antwort am 28.03.2008  –  5 Beiträge
Welcher DVD-Player für DIVX
Michael45 am 03.04.2006  –  Letzte Antwort am 13.04.2006  –  18 Beiträge
dvd player mit divx
plango am 29.04.2005  –  Letzte Antwort am 29.04.2005  –  3 Beiträge
DVD Player ( DIVX )
Daniel_525_24V am 24.05.2006  –  Letzte Antwort am 25.05.2006  –  3 Beiträge
Hilfe beim HT-Z210
Mairon am 01.09.2008  –  Letzte Antwort am 25.09.2008  –  2 Beiträge
DVD-Player mit DIVX HD Wiedergabe?
Baalou am 07.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  4 Beiträge
DivX-HD via DivX DVD-player abspielen???
Bobby_Digital am 05.04.2006  –  Letzte Antwort am 06.04.2006  –  5 Beiträge
DIVX PLAYER
jc76 am 12.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  4 Beiträge
Kaufberatung für einen DVD-Player/Rekorder mit Upscaling auf 1080p
am 15.07.2007  –  Letzte Antwort am 18.07.2007  –  15 Beiträge
DIVX - DVD-Player
XXCrashxx2 am 09.08.2005  –  Letzte Antwort am 11.08.2005  –  19 Beiträge

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.031
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.372

Hersteller in diesem Thread Widget schließen