PS3 vs. DV989AVi

+A -A
Autor
Beitrag
Bueller...Bueller...
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 05. Jul 2008, 12:47
Eierlegendewollmichsau?

Wie so viele war ich auch scharf auf HD-Erlebnisse im eigenen Pantoffelkino. Nachdem ich durch ein paar wmv-Dateien und einen Film angefixt war und die Waage Richtung Blu-Ray ausschlug, stellte sich mir eben auch die Frage, welcher Zuspieler es werden sollte. Im ersten Anlauf sollte es preislich auf dem Teppich bleiben und so fiel meine Wahl (vielen Dank an all, die mich vorher mit Infos in diesem Forum versorgt haben)auf die PS3. Überzeugt hatte mich die Update-Mögtlichkeiten in der Hoffnung, dass PlayTV oder USB-Lösungen auch irgendwann mit DVB-C für die PS3 (2.36) verfügbar sein werden.

Nach der ersten Freude über die tolle Optik z.B. bei der Planet Erde-Doku wollte ich der PS3 auf den Zahn fühlen und schauen, ob mein DV 989 Avi Multiplayer seine Existenzberechtigung verloren hatte.

Meine Gegenüberstellung der Leistungen DVD-V, DVD-A, SACD, CD erhebt keinen Anspruch auf Objektivität und hat nur sehr bedingte Aussagekraft, da sich ja alles auf nur mein System (TV, AVR, Boxen, Raumgröße und-ausstattung) bezieht. Trotzdem hoffe ich, Perspektiven für die eigenen Überlegungen zu vermitteln.

Der 989 mit der Burosch-DVD abgestimmt zeigt bei meinen Kurztests mit Fluch der Karibik 1 und Jurassic Park 1 ein ausgewogenes, ruhiges, gefälliges und detailreiches Bild. Die PS3 ist tatsächlich in der Lage noch mehr Details herauszuarbeiten. So sind ist in der Jurassic Park Szene der ersten Dinobegegnung das Blätterwerk in den Baumwipfeln bei dem fressenden Brachiosaurier Blattgenau auszumachen (wer braucht da eigentlich noch HD?). Die Wiesen, die vorher von den Jeeps befahren werden, stellt die PS3 unglaublich detailliert dar. Der 989 ist hier deutlich indifferenter, wobei ich die Abbildungsleistung als immer noch unglaublich gut einstufe. Das war’s allerdings auch schon. Das Farb- und Lichtverhältnis des 989 erreicht die PS3 bei weitem nicht, alles wirkt zu kontrastreich, etwas verdunkelt mit vergleichsweise schlechter Dunkelabstufung. Bei Schwenks wirkt der Hintergrund sehr unruhig, die Korrekturen sind deutlich zu sehen. In der „Fluch der Karibik“ Szene in der sich Sparrow, entschuldigung , Captain Sparrow, mit den beiden Wachleuten unterhält um sich Zugang zum Schiff zu verschaffen, zeigt das rechte, aufrechte Bajonett einen kleinen Hof, hauptsächlich linksseitig zum im Hintergrund abgebildeten Schiff, der Interceptor. Dieser Hof ist bei der PS3 auch deutlich ausgeprägter. Dies sind nur wenige von vielen Situationen in denen die PS3 ein unruhigeres und anstrengenderes Bild liefert, wobei wohlgemerkt die Abbildungsleistung auf dem Niveau eines EUR 200,00 Multiplayers liegt.

Die Audioleistungen haben mich dann doch enttäuscht, hier ist der Abstand so groß, dass zusammenfassend mein persönliches pauschales Fazit lautet: detailarm und tiefenbetont. Kein Instrument kann sein Flair entfalten. Allerdings ist die Zuspielung des 989 via i-Link sicherlich schon eine spezielle Lösung, aber auch via HDMI ist der Abstand noch erschreckend groß. Und zwar so groß, dass es schon bei den ersten Takten eines Stückes, selbst wenn man es nicht aus dem eff-eff kennt, auffällt.

Also alles Mist? Nein, keineswegs. Als HD-Zuspieler, Daddelkiste, Hausputz-/Partymusik-Archiv eine tolle Sache. Kommen weitere Updates hinzu, kann sich die Sache schlagartig ändern. Ein Update im Audiobereich und der Vorsprung ist futsch, für DVD-Video (z.B. ein umfassender Video-Equalizer) gilt dasselbe. Außerdem kostet die PS3 nur 1/3 des ursprünglichen Preises des 989. Ich hoffe, das Sony nicht auf die Idee kommt, solche Features künftig zu verkaufen ...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
PS3 vs DVD die leidige Frage
cinalex am 29.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  2 Beiträge
Welcher Player liest auch wmv?
Dr.No am 09.03.2006  –  Letzte Antwort am 09.03.2006  –  2 Beiträge
SACD vs. Blu-Ray
sajafa am 06.03.2022  –  Letzte Antwort am 10.07.2022  –  44 Beiträge
PS3 weg DVD-Player her,aber welcher?
Orbitalsun am 07.07.2008  –  Letzte Antwort am 09.07.2008  –  71 Beiträge
Denon 1920 - HD- DVD (WMV)
Torque am 15.01.2006  –  Letzte Antwort am 16.01.2006  –  6 Beiträge
DVD VS blu ray
nilsty am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
Heimkino -> Player (Blu-Ray, DVD, MP3-CD, CD, iPod shuffle?)
Basti2008 am 21.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  3 Beiträge
Playstation PS3 als DVD/Blue Ray Player
spazzola am 29.03.2008  –  Letzte Antwort am 29.03.2008  –  4 Beiträge
PS3 (40gb) vs Denon 1740 Player
mike_de am 10.10.2007  –  Letzte Antwort am 17.01.2008  –  12 Beiträge
Blue-ray vs HD-DVD wo geht die Reise hin?
MarcHL am 08.08.2006  –  Letzte Antwort am 08.08.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.370

Hersteller in diesem Thread Widget schließen