Bericht Arcam Diva DV-78

+A -A
Autor
Beitrag
super602
Stammgast
#1 erstellt: 27. Feb 2004, 14:00
Hi,

wollte hier mal meinen ersten Eindruck von meiner
Neuanschaffung berichten.

Hab ihn gestern abend vonHändler geholt, übrigens nur 1 Tag Lieferzeit !!!!, und natürlich gleich zu Hause aufgebaut. Als erstes muß einmal sagen das die Optik nicht so Hochwertig wirkt wie beim Denon oder Rotel. Die Front ist zwar Metall, aber die Lackierung und die Anzeige wirkt wie bei einem 200,- Euro Player. So also angeschlossen, Digital mit Fadel Art Digiliz im DVD Eingang und Analog mit Audioquest Coral am CD Eingang. So als erstes wollte ich natürlich wissen wie er sich gegen den Rotel in Sachen CD Klang schlägt. Also CD Dehli 9 von Tosca eingeworfen und play gedrückt. So dann ca 5 Sekunden warten bis er sich entschieden hat die CD abzuspielen.

Schon nach den ersten Tönen war klar das der DVD Player bei CD wesentlich mehr kann als der Denon. Kristallklare Höhen, verdammt kräftiger Bass, und sehr guter Mittelton der allerdings etwas zurückhaltend ist. Schön räumlich klingt er auch. Also ich möchte nicht sagen das er besser klingt als der Rotel aber er kommt jedenfalls sehr dicht ran, wenn nicht sogar auf eine Stufe. ist jedenfalls bei CD der der beste DVD Player den ich bis jetzt gehört habe.

Nun zu den DVD Eigenschaften. Star Wars Episode 1 eingelegt und los gings. Bild ist übrigens per RGB Scart angeschlossen. Das Bild ist ebenfalls sehr gut, kräftige Farben, gute Schärfe und kein Bildrauschen. Alle Konturen sind klar dargestellt. Beim Bildtest waren der Arcam und der Denon in etwa gleich auf.

Beim Surroundsound war ich ein bischen entäuscht vom Arcam. Er klingt ein bischen dünn, das konnte der Denon besser. Sicherlich er ist schon präzise und die Töne kamen auch daraus wo sie sollten, und die Auflösung war besser als beim Denon aber die Efekte wirkten nicht so groß und gewaltig wie beim Denon.

Alles in allem ein sehr zu empfehlendes Gerät, für den jenigen der auf sehr gute CD Qualität wert legt und auch im Bild keinen Abstrich machen will. bei Surround würde ich ihn als gut-sehr gut einstufen aber nicht als hervorragend wie bei CD und Bild.

Gruß
super602
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 27. Feb 2004, 17:45
Hi Super602,

sage einmal. Was hast Du an Komponenten dranhängen an dem DVD-Player?

Habe ich Dich richtig verstanden, das Du bei Dolby Digital per DigiCoax oder Optical Kabel in deinen AMP reinkommst?

Greetings
Rollei
super602
Stammgast
#3 erstellt: 27. Feb 2004, 18:15
Hi,

guckst du in mein Profil, hast du die Komponenten !

Der DVD Player ist per Coax digital und analog angeschlossen. Analog für CD.

Gruß
super602
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 27. Feb 2004, 23:47

Hi,

Der DVD Player ist per Coax digital und analog angeschlossen. Analog für CD.

Gruß
super602


Genau das wollte ich hören. Ich weiss beim besten willen nicht, wieso sich der Player jetzt wahnsinnig von deinem Vorgänger unterscheiden soll, wie DU ja selber schreibst, hast Du ihn per Digitalverbindung zum an den Rotel angeschlossen. Soll heißen, dein Rotel macht genauso die Arbeit wie vorher. Hast Du vorher schon mal einen Blindtest gemacht. Ich bin mir fast sicher, das es sich zu 90% auf Einbildung von Hörunterschieden zurückführen läßt.
Hättest Du jetzt einen anderen Receiver oder Vorstufe hätte ich gesagt "gut möglich" aber so no way.

Rollei


PS: Jeder hört ja das, was er hören will.
Leon-x
Inventar
#5 erstellt: 06. Aug 2004, 17:56
Hallo.

Wäre nett wenn du auch schreiben würdest welchen Denon und Rotel du meinst.

Leon
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 06. Aug 2004, 18:58

Hallo.

Wäre nett wenn du auch schreiben würdest welchen Denon und Rotel du meinst.

Leon


Hallo Leon,

brauchst du Postings? Oder warum antwortest du auf einen halbes Jahr alten Thread?


Markus
Leon-x
Inventar
#7 erstellt: 06. Aug 2004, 21:04


Bin durch einen Link hier gelandet.

Habe das Datum garnicht beachtet.

Kommt davon wenn man sich mit 2 Antworten im Netz rumschlägt.

Trotzdem.

Es wäre nett gewesen er hätte die Namen hingeschrieben.


Leon
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Arcam DV 78 Codefree schalten?
helmward am 30.09.2005  –  Letzte Antwort am 30.09.2005  –  2 Beiträge
Erfahrungen mit Arcam DV-88
Martin.ne am 06.03.2007  –  Letzte Antwort am 06.03.2007  –  2 Beiträge
DVD-Player - Arcam DV79
mutzelputz am 05.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.02.2007  –  15 Beiträge
Oppo Digital DV-981HD
herbi14 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  226 Beiträge
Bericht Samsung HD 745
Frankfurter am 24.01.2005  –  Letzte Antwort am 17.08.2005  –  142 Beiträge
Onkyo DV-SP502-E
tale am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  10 Beiträge
Sony DVP NS 78 empfehlenswert?
mstylez am 22.12.2007  –  Letzte Antwort am 23.12.2007  –  16 Beiträge
DV-490V
E-Lock am 16.09.2006  –  Letzte Antwort am 16.09.2006  –  3 Beiträge
Pioneer DV-565 vs. Pioneer DV-444
unison am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
DV 9500 und / oder DV-12S2
surfer_f am 20.12.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.066
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.268