Denon DVD-3930: Seltsame Scaler-Probleme

+A -A
Autor
Beitrag
Steppenwolfli
Stammgast
#1 erstellt: 11. Sep 2008, 20:10
Hallo,

ich hab' mit meinem 3930 (neueste Firmware vom Februar 2008) etwas eigenartige "Probleme", was die Skalier-Fähigkeiten angeht:
Bei 480/576i/p ist alles in Ordnung, die komplette Bildfläche wird genutzt, bei 720p/1080i/p kommen am oberen und unteren Bildrand "eigenartige" schwarze Balken ins Bild. Sie sind zwar sehr schmal, wenn man aber weiß, dass sie da sind, regt man sich aber über sie auf und ärgert sich, da der 3930 ja eigentlich so gut skalieren kann...
...zur Verdeutlichung hab' ich eine kleine Grafik angehängt ;)

http://img260.imageshack.us/my.php?image=gutschlechtpq2.jpg

Angeschlossen ist er über ein 2 m HDMI-Kabel an einen Panasonic TH-46PZ85E - da beim 1080p-Signal vom HTPC das aber nicht auftritt, schließe ich den Fernseher als Fehlerquelle aus.

Weiß jemand Rat? :(


[Beitrag von Steppenwolfli am 11. Sep 2008, 20:11 bearbeitet]
Wu
Inventar
#2 erstellt: 11. Sep 2008, 22:38
Vermutlich schaust Du ohne Overscan? Dann schalte ihn ein.

Viele DVD-Player produzieren beim Hochskalieren kleine und machmal größere Ränder. Liegt vermutlich daran, dass man von 576 nicht ganzzahlig auf 1080 kommt und ein geeigneter Kompromiss zwischen maximaler Schärfe und maximaler Bildschirmnutzung gefunden werden muss.
Steppenwolfli
Stammgast
#3 erstellt: 12. Sep 2008, 10:04
Dann bin ich aber doch etwas "enttäuscht", dass der billige Scaler im TV aus dem 576p-Signal vom Player ein vollflächiges Bild auch ohne Overscan macht...
Overscan am TV aktivieren beseitigt zwar diese kleinen Ränder, die "Weite" lässt sich aber leider nicht einstellen und da wird dann doch etwas viel vom gesunden Bild abgeschnitten.
Und was mich noch wundert: Warum sind diese Streifen ungleichmäßig verteilt? Also der obere ist etwa ein Drittel des Bildbreite, der untere die "fehlenden" zwei Drittel...


[Beitrag von Steppenwolfli am 12. Sep 2008, 10:08 bearbeitet]
Zydraxx
Stammgast
#4 erstellt: 12. Sep 2008, 11:09
Hallo

Ich habe diese Phänomen bei meinem 3930iger auch schon beobachtet. Es ist genau eine Zeile, die sich so darstellt, bei mir aber nur am oberen Rand zu sehen. Ich spiele mit 1080p zu. Muss aber dazu sagen, dass es nicht bei allem Material vorkommt, sondern mehrheitlich bei Serien-Boxen.

Da ich auf eine maskierte Leinwand projeziere, regle ich das Bild halt genau an den oberen maskierten Rand ein. So stört mich das nicht.

Inwieweit das nun normal ist, kann ich schlecht beurteilen, aber wenn es dich ernsthaft stört, würd ich versuchen, ein Vergleichsexemplar zur organisieren.
Wu
Inventar
#5 erstellt: 12. Sep 2008, 17:22
Gerade bei DVDs muss man damit rechnen, dass bei deren Mastering durchaus ein Overscan einkalkuliert worden sein kann - die meisten Menschen sehen ja mir Overscan und haben mehr vom Bild, wenn es etwas kleiner ist (paradox, aber wahr...). Nicht umsonst soll in den Rändern (jeweils 5% des Bildes) keine wesentliche Information liegen. Beim Hochskalieren können dann noch Rundungsfehler zu "abgehackten" Kanten führen - ich würde das nicht überbewerten, andere Player sind da noch viel ärger. Wir reden hier von einem SD-Medium als Ausgangsbasis, ein pixelgenaues Bild gibt es nach dem Skalieren sowieso nicht mehr...

Bei Fernseher ist es so, dass Sie beim eigenen Skalieren von 576i eher noch einen heftigeren Overscan produzieren, wie man mit Testdiscs leicht feststellen kann. Da kann es natürlich Ausnahmen geben...


[Beitrag von Wu am 12. Sep 2008, 17:24 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Denon DVD 3930 Probleme mit gebrannten Medien ?
Ralf65 am 28.07.2007  –  Letzte Antwort am 28.07.2007  –  4 Beiträge
Denon DVD 3930 / 2930 ?
Auron am 04.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.08.2006  –  9 Beiträge
Denon DVD 3930 - Stereoklangzuordnung
Bozen0812 am 10.09.2007  –  Letzte Antwort am 12.09.2007  –  16 Beiträge
DENON DVD 3930 Erfahrungsberichte?
ovosskamp am 17.12.2007  –  Letzte Antwort am 21.12.2007  –  28 Beiträge
Denon 3930 Probleme mit selbstgebrannten DL DVDs
skorpi1211 am 03.01.2007  –  Letzte Antwort am 06.01.2007  –  6 Beiträge
Denon 3930 - kein Bild
Master_Luke am 12.11.2007  –  Letzte Antwort am 03.12.2007  –  31 Beiträge
Denon 3930 zickt, was kann ich tun ?
tompisa am 11.12.2010  –  Letzte Antwort am 13.12.2010  –  8 Beiträge
Firmwareupdate bei Denon DVD 3930 ?
DVDMike am 25.01.2007  –  Letzte Antwort am 10.01.2023  –  9 Beiträge
Denon DVD-3930 welche Firmeware?
akiman am 03.04.2007  –  Letzte Antwort am 16.04.2007  –  8 Beiträge
denon dvd 3930 double layer
Feibel am 27.10.2007  –  Letzte Antwort am 21.06.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.093
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.950

Hersteller in diesem Thread Widget schließen