DVD´s über Blu-Ray-Player > Qualität besser?

+A -A
Autor
Beitrag
dirk7
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 20. Nov 2008, 12:18
Hallo zusammen,

ich bin kompl. Blu-Ray Neuling und stehe kurz davor, mir einen Blu-Ray Player zuzulegen.

Jetzt habe ich aber noch einmal eine Frage zu der Bildqualität der "normalen" DVD´s, wenn ich diese über den Blu-Ray Player wiedergeben lasse.

Ist es richtig, dass die Bildqualität der "normalen" DVD´s auch um einiges besser wird, wenn ich diese über einen Blu-Ray Player wieder gebe? Wird das Bild der "normalen" DVD über den Blu Ray Player hoch scaliert, sodass ich ein besseres Bild habe, als wenn ich meine DVD´s über meinen Standart DVD Player anschaue?

Meinen derzeitigen Standart DVD Player habe ich auch schon über HDMI an unseren "HD-ready" Plasma Fernseher angeschlossen.

Besten Dank schon mal für Eure Hilfe.

Gruß
Dirk
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 20. Nov 2008, 12:23
Skaliert werden muss sowieso. Wenn der Player ein unskaliertes Signal ausgibt, skaliert eben der Plasma. Ob ein BluRay-Player besser skaliert als dein Plasma oder DVD-Player, hängt vom verbauten Prozessor ab. Wunder darfst du nicht erwarten - auch ein BluRay-Player ändert nichts daran, dass eine DVD eben nur eine Auflösung von max. 720x576 Pixeln hat. Was dort an Details nicht vorhanden ist, kann auch der tollste Scaler der Welt nicht herzaubern.
dirk7
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 20. Nov 2008, 13:15
Als Blu-Ray Player kommt für mich der Panasonic BD35 in Frage.

Gruß
Dirk
0300_Infanterie
Inventar
#4 erstellt: 25. Nov 2008, 17:02

dirk7 schrieb:
Ist es richtig, dass die Bildqualität der "normalen" DVD´s auch um einiges besser wird, wenn ich diese über einen Blu-Ray Player wieder gebe?


... nicht zwingend. Das Skalieren und Deinterlacen (Vollbildwandlung) hat bei bisheriger 576i-Zuspielung ja dein TV gemacht. Welches Gerät dies besser erledigt hängt vom Unterschied der verbauten Teile ab.


dirk7 schrieb:
Meinen derzeitigen Standart DVD Player habe ich auch schon über HDMI an unseren "HD-ready" Plasma Fernseher angeschlossen.


... und wenn Du uns sagen würdest welcher Player dies ist und wie er DVDs ausgibt könnten wir schon eine detailierte Aussage treffen
Buschel
Inventar
#5 erstellt: 25. Nov 2008, 18:35
Ich denke eine wichtige Aussage ist, dass die DVD-Qualität durch Abspielen auf einem BR-Player nicht generell besser wird. Das hängt vom vorherigen DVD-Player und vom neuen BR-Player ab.
Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass (bisher) kein BR-Player bei DVDs die Qualität von wirklichen Top-DVD-Playern erreicht (z.B. dem Oppo 983H). Für höchste DVD-Qualität ist also noch eine 2-Gerätelösung notwendig.
0300_Infanterie
Inventar
#6 erstellt: 25. Nov 2008, 19:00

Buschel schrieb:
Ich gehe sogar soweit, dass ich behaupte, dass (bisher) kein BR-Player bei DVDs die Qualität von wirklichen Top-DVD-Playern erreicht (z.B. dem Oppo 983H). Für höchste DVD-Qualität ist also noch eine 2-Gerätelösung notwendig.


... kann ich so unterstreichen!
Evtl. der 5000er Sony und der 3800er Denon bieten Top-Niveau! Und evtl. der kommende 91er Pioneer...
trxhool
Inventar
#7 erstellt: 25. Nov 2008, 19:05
Mahlzeit

Sehe ich auch so !! Das DVD Bild das mein Denon DVD 2800 MK2 auf die Leinwand wirft ist um einiges besser als das DVD Bild des Panasonic BD 35.

Gruss TRXHooL
Senor_Mouse
Stammgast
#8 erstellt: 25. Nov 2008, 19:07
Also die DVD Bildqualität hat erstmal nicht mit DVD Spieler oder Blueray Spieler zu tun!

Es gibt bei beiden gute und schlechte!

Der Samsung BD-P2500 hat z.B. einen Reon-Video-Prozessor und erziehlt dadurch ein sehr gutes DVD Bild.
Besser als die meisten reinen DVD Spieler.

Gruß
Boris
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD VS blu ray
nilsty am 19.05.2008  –  Letzte Antwort am 19.05.2008  –  3 Beiträge
DVD-Player vs. Blu-Ray-Player vs.Toshibas SuperUpscale-DVD-Player
CandleWaltz am 12.07.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  5 Beiträge
DVD-Player oder Blu Ray?
Bleifrei06 am 10.03.2009  –  Letzte Antwort am 12.03.2009  –  7 Beiträge
DVD und Blu Ray
Kuro_81 am 04.01.2008  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  3 Beiträge
DVD Player + Blu Ray "Kombi"
Savini123 am 08.02.2009  –  Letzte Antwort am 10.02.2009  –  14 Beiträge
DVD/Blu-Ray Player mit Bookmark-Funktion
oberheini am 17.09.2008  –  Letzte Antwort am 17.09.2008  –  2 Beiträge
Suche DVD oder Blu-Ray Player
Zorndar am 29.06.2008  –  Letzte Antwort am 14.07.2008  –  9 Beiträge
Blu-Ray oder guter DVD-Player
mathias1000 am 30.03.2008  –  Letzte Antwort am 30.03.2008  –  2 Beiträge
CD / DVD-Player Qualität
Olli567 am 04.07.2003  –  Letzte Antwort am 05.08.2003  –  14 Beiträge
Blu Ray Player bis 300 euro
Thomas101 am 30.11.2008  –  Letzte Antwort am 10.12.2008  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedBigMacXXXL
  • Gesamtzahl an Themen1.550.893
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen