Welches Abspielgerät mit Netzwerkanschluss?

+A -A
Autor
Beitrag
CyberTim
Stammgast
#1 erstellt: 07. Dez 2008, 04:24
CDs und DVDs geben zwar ne nette Deko ab, aberaufstehen und rauskramen (und vor allem auch wieder zurückbringen) nervt mich tierisch. Ich habe daher angefangen meine Medien auf einen Netzwerkspeicher abzulegen. Prima Sache, der Zugriff mittels XBOX klappt auch prima.

Nun suche ich noch was fürs Schlafzimmer. Dort habe ich keinen TV stehen, so dass ich aktuell nen DVD-Player an den TFT vom PC angeschlossen habe. Jetzt grad, wo ich das hier schreibe, wollte ich ins Bett gehen und noch ne DVD ansehen. Wie schön wäre es, wenn ich wie im Wohnzimmer übers Netzwerk auf meine Filme zugreifen könnte...

Nun war ich schon am überlegen mir ne 2. XBOX zuzulegen, wobei ich dann wieder vor dem Problem stehe, dass der Anschluss an den TFT nicht ganz trivial ist.

Die zweiter Alternative wäre eine HTPC, wobei ich auf das Gebastel keine Lust habe. Zudem hätte ich dann immer einen relativ langen Boot und Shutdown-Vorgang, was ich im Schlafzimmer unbedingt vermeiden will. Kurz vorm Einschlafen die Steckerleiste ausklicken tut nem PC auf Dauer nicht wirklich gut...

Gibts da nicht etwas Fertiges von irgendnem Hersteller?
Das Ding muss eigentlich nur die gängisten Video- und Audio-Formate abspielen können und ganz wichtig ISO-Images von DVDs öffnen können.
Eminenz
Inventar
#2 erstellt: 07. Dez 2008, 09:22
Bin mir nicht sicher ob die PS3 das kann, aber sowie ich das sehe, kommst du um einen HTPC nicht drum rum. Die Player die du meinst spielen i.d.R. nur Audio und sind sehr teuer. Führend wären da Linn und T+A.
maris_
Inventar
#3 erstellt: 07. Dez 2008, 11:24
Vielleicht wäre so ein WLAN Mediaplayer wie der DSM-330 von D-Link etwas für Dich. Da musst Du zwar Deinen PC anlassen. Aber Du könntest ja im Hintergrund einen Shutdown-Timer laufen lassen (z.B. die Freeware SD-Timer). So mache ich es, wenn ich abends auf meiner STereoanlage Internetradio hören möchte, dass ich mit dem Creative XMOD von meinem Laptop streame.

Mit vielen Grüßen, maris


[Beitrag von maris_ am 07. Dez 2008, 11:34 bearbeitet]
CyberTim
Stammgast
#4 erstellt: 07. Dez 2008, 13:39
Danke, sowas hatte ichs chon befürchtet, aber der PC ist tabu.

Wem noch was anderes einfällt, immer her damit...
fischmeister
Inventar
#5 erstellt: 07. Dez 2008, 22:14
Da gibt's doch diverse Multimediaplayer wie z.B. den Markus 800:
http://www.hifi-forum.de/viewthread-181-1485.html

Habe selbst noch keine Praxiserfahrung damit, aber anscheinend sind die Dinger so langsam aus den Kinderschuhen entwachsen und funktionieren regelrecht gut.

Kannst du tatsächlich deinen Standalone-DVD-Player problemlos am Computer-TFT betreiben? Normalerweise geht das nicht so ohne weiteres, weil TFTs mit den 50 Hz der europäischen PAL-Fernsehnorm nichts anfangen können. Das würde natürlich i.d.R. auch die angesprochenen Multimedia-Player betreffen.
CyberTim
Stammgast
#6 erstellt: 07. Dez 2008, 22:20
Danke für den Link.
DVD-Player an TFT geht. Fürs erste Einrichten habe ich allerdings ne Röhr bzw. nen TV gebraucht, weil ich das Ding von PAL auf NTSC umstellen musste. Dann klappts auch mit den 60Hz
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 07. Dez 2008, 22:34
Waaaaaaahhhh - das ist aber absolut keine optimale Lösung. Damit verschenkst du viel Bildqualität und handelst dir ein (meiner Meinung nach äußerst nerviges) Bildruckeln ein. Okay, du kriegst ein Bild - das war's aber auch schon. Naja, das musst du selbst entscheiden.
CyberTim
Stammgast
#8 erstellt: 07. Dez 2008, 23:01
Bildruckeln ist nicht vorhanden. Bildquali ist fürs Schlafzimmer OK. Sitz- oder besser Liegeabstand ist ca. 3m auf gut 50cm Diagonale...

Im Wohnzimmer wäre mir das zu schlecht - keine Frage - aber zum einpennen reichts. Bildschirm steht eh dort, AV-Receiver auch...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Abspielgerät für DVD mit MP3 Sprachdateien
touring2002 am 07.01.2022  –  Letzte Antwort am 11.01.2022  –  22 Beiträge
Neuer DVD-Player oder Laptop als Abspielgerät?
Janemann am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
Welches Format?
ndhwolfi am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  8 Beiträge
Welches Kabel?
OnkelCK am 04.02.2006  –  Letzte Antwort am 04.02.2006  –  7 Beiträge
Welches HDMI Kabel
Synthex am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 29.01.2008  –  4 Beiträge
Philips 5980.welches Stromkabel
MX-3-Tom am 03.07.2008  –  Letzte Antwort am 03.07.2008  –  3 Beiträge
Hollywood II welches MVCD Format
dragonheart am 01.09.2003  –  Letzte Antwort am 02.09.2003  –  3 Beiträge
Welches Format für DVD player?
Bossefix am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  5 Beiträge
Welches Kabel für Tevion DVD 4000
@ppl3ju1ce am 19.07.2006  –  Letzte Antwort am 21.07.2006  –  10 Beiträge
Panasonic S52 welches HD-Film Format ?
stinkelitzki am 29.10.2006  –  Letzte Antwort am 30.10.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.602

Hersteller in diesem Thread Widget schließen