Umfrage
Abspielgerät für DVD mit MP3 Sprachdateien
1. DVD Audio Player (0 %, 0 Stimmen)
2. MP3 / Wave Sprachdateien (100 %, 1 Stimmen)
(Zum Abstimmen müssen Sie eingeloggt sein)

Abspielgerät für DVD mit MP3 Sprachdateien

+A -A
Autor
Beitrag
touring2002
Neuling
#1 erstellt: 07. Jan 2022, 21:59
Guten Abend,

meine 95 jährige Mutter ist inzwischen fast blind. Ich habe Ihr einen CD Player Pioneer PD-30 AE eingerichtet mit einem Sennheiser Kopfbügelhörer Set 860 am digitalen optischen Ausgang, um Audio CD´s (MP3) zu hören. Dies hat bisher gut funktioniert. Die ON/OFF - Open/Close - Play Knöpfe kann sie ertasten.
Nun stoße ich auf ein Problem. Ich möchte jedes der vier Evangelien der Bibel jeweils auf einem Datenträger brennen. Die Datenmenge passt aber nicht auf eine CD. Ich habe die Daten als MP3 und probehalber auch als Wave auf je eine 4.7 GB DVD-R (finalisiert) gebrannt. Leider spielt der PD-30 DVD´s nicht ab.
Welchen Player könnte ich als Ersatz für den PD-30 kaufen, um diese DVD´s entweder als MP3 oder als Wav-Version und auch die bisherigen Audio CD´s (Sprache und Musik) abspielen zu können. Der Sennheiser Set 860 soll möglichst erhalten bleiben. Die Bedienung muss wieder über maximal 3 Knöpfe möglich sein. Mit einem Pioneer DV-668AV-S DVD-Player hat es nicht funktioniert.

Ich bedanke mich herzlich für eure Ratschläge und euer Wissen.


[Beitrag von touring2002 am 08. Jan 2022, 18:51 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 08. Jan 2022, 10:55
na ja, eben nach DVD-Playern suchen, die auch mp3s abspielen.

Philips, Panasonic, da gab es einige.
Rascas
Inventar
#3 erstellt: 08. Jan 2022, 11:29
95 Jährige an neue Technik gewöhnen ist schwierig. Selbst wenn es "nur" ein anderes Gerät ist....

Habe gerade mal nachgeschaut. Der PD 30 AE ist leider schon aus der Sparphase von Pioneeer und hat keinen USB-Eingang. Der Vorgänger PD 30 hatte das noch. Schade! Sonst hätte man mit einem USB-Stick arbeiten können. Da passen sicherlich so einige Evangelien drauf...

Das wäre aber auch mein Tipp: CD mit USB-Eingang suchen. Damit Sie sich nicht großartig umgewöhnen muss einen gebrauchten Pioneer PD10/30 (nicht AE) suchen. Der fehlende Kopfhörer-Ausgang stört ja nicht, weil das Signal vom optischen Ausgang kommt.Der USB Stick kann ja dauerhaft stecken bleiben. So sind die Evangelien immer da und sie kann Ihre CD's wie gewohnt weiter hören.

Bei der Bedienung kommt lediglich die eine Taste "USB" auf der Fernbedienung hinzu, die man "Evangelium" nennen könnte. Die Steuerung des USB-Sticks ist dann genau so wie bei CD. Und bei CD ist alles so, wie Sie es gewohnt ist.

So würde ich es machen....
outofsightdd
Inventar
#4 erstellt: 08. Jan 2022, 12:42

touring2002 (Beitrag #1) schrieb:
...meine 95 jährige Mutter ist inzwischen fast blind. Ich habe Ihr einen CD Player Pioneer PD-30 AE eingerichtet mit einem Sennheiser Kopfbügelhörer Set 860 am digitalen optischen Ausgang, um Audio CD´s (MP3) zu hören. Dies hat bisher gut funktioniert. Die ON/OFF - Open/Close - Play Knöpfe kann sie ertasten...

Das Problem ist die Wiedergabesteuerung diverser DVD-Player. Ob und wie diese bei Daten-DVDs anfangen, die darauf liegenden mp3 abzuspielen, ist eher unsicher. Meist muss man den angeschlossenen TV anschalten, im Hauptmenü die Disk durchsuchen, Ordner wählen usw., was unter genannten Bedingungen unmöglich scheint.

Technisch bist du bei Pioneer nicht falsch, nur leider ist der PD-30AE schon ein verkleideter Onkyo. Bei Pioneer ist der nächstgrößere Player PD-50AE fähig, ohne TV-Menü (er hat ja keinen Bildanschluss) Musikdateien von DVD zu spielen, da sein CD/SACD/DVD-Laufwerk alle Medien liest. Der Kaufpreis ist aber heftig. Der Vorgänger ohne AE (da gab es auch einen CD/SACD-Player PD-30 & PD-10 neben dem PD-50) konnte das meines Wissens auch schon, vielleicht ist einer gebraucht zu bekommen? Die Player sind an der Schublade unter dem Display zu erkennen.

https://intl.pioneer...ch_components/pd-10/ - Ggf. hier mal in der Anleitung lesen.


[Beitrag von outofsightdd am 08. Jan 2022, 12:48 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#5 erstellt: 08. Jan 2022, 15:23
Wie lang ist denn jeweils ein Evangelium?

Möglicherweise kannst Du es nämlich durchaus auf eine CD packen indem Du nur entsprechend stark komprimierst.
MP3 spielst Du ja ohnehin bereits ab.

Da es nur um Sprache geht ist Einiges möglich, zumal Oldies ohnehin keine hohen Frequenzen mehr hören..

32kbps, 16kHz, mono bspw. würde für etwa 35 Stunden auf einer 700MB CD reichen.

Hier mal gucken:

https://podnews.net/article/audio-quality-comparisons

und hören.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Jan 2022, 15:24 bearbeitet]
touring2002
Neuling
#6 erstellt: 08. Jan 2022, 18:05
Danke für die hilfreiche Antwort. Matthäus Evangelium z.B. hat eine Länge von 172 min und eine Datenmenge von 79 MB als MP3 und eine Datenmenge von 872 MB als Wav. Dann muss ich mal suchen wie das komprimieren geht und welche Programme dies können. Besten Dank.


[Beitrag von touring2002 am 08. Jan 2022, 18:50 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#7 erstellt: 08. Jan 2022, 19:12

touring2002 (Beitrag #1) schrieb:
....Die Datenmenge passt aber nicht auf eine CD. Ich habe die Daten als MP3.....



touring2002 (Beitrag #6) schrieb:
.... und eine Datenmenge von 79 MB als MP3.....




EiGuscheMa (Beitrag #5) schrieb:
.....MP3 spielst Du ja ohnehin bereits ab.....


Wer redet denn jetzt an wem vorbei?

Was liegt denn jetzt als Sachstand tatsächlich an?

Auf eine normale CD passen -je nach Kompression- 10 Audio-CDs als MP3, also ca. 740 min.

Wo hakt es denn jetzt konkret?
touring2002
Neuling
#8 erstellt: 08. Jan 2022, 19:31
Ich bekomme das leider nicht hin. Habe die MP3 mit 79 MB vom Matthäus Evangelium mit dem Programm Switch Audio Converter komprimiert auf 40 MB. Aber die Zeit von 172 min bleibt ja gleich. Wenn ich die Files mit Nero als Audio-CD brennen will, ist die Zeit immer noch doppelt so lange wie auf die CD passen. Wenn ich bei Nero CD-Rom (UDF) auswähle, passen die Files zwar auf die 700 MB CD locker drauf. Diese gebrannte CD-Rom (UDF) läßt sich aber im Pioneer PD-30AE nicht abspielen.
outofsightdd
Inventar
#9 erstellt: 08. Jan 2022, 20:13
Als Daten-CD brennen! Hat Nero die nicht immer ISO-irgendwas genannt? Und vermutlich muss die CD auch finalisiert werden (keine weiteren Daten drauf schreibbar).
EiGuscheMa
Inventar
#10 erstellt: 08. Jan 2022, 20:20

touring2002 (Beitrag #8) schrieb:
CD-Rom (UDF)


kann der Player nicht abspielen. Es muss ISO 9660 sein.

Anleitung Seite 12.

Ups: outofsight war schneller.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Jan 2022, 20:20 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#11 erstellt: 08. Jan 2022, 20:24
Bei Nero heißt das CD-ROM (ISO)

Einfach weiter runter scrollen in der Auswahl.

Kommt gleich nach CD.ROM (Boot)
langsaam1
Inventar
#12 erstellt: 08. Jan 2022, 21:48
Handbuch nicht zur Hand eher wohl wie so oft verlegt dann :
https://eu.pioneer-av.com/de-DE/audio-hifi/audio-players/cd-player/pd-30ae/p/156729

MP3 CD Einschränkungen Seite 38 ( minimum 32 kbps mit 44.1 kHZ und CBR , kein VBR )
Seite 44 ff und eventuell speziell Seite die Stopp Tasten Belegung bei MP3 CD
netter Weise wird der aktuelle Ort im Display angezeigt und Navigation direkt am Gerät möglich
nach Anleitung 8 Zeichen Dispaly , somit Absprache zum " kürzen " nötig

... was für spezielle Einstelloptionen es hinsichtlich MP3 CD da gibt .. Beeindruckt ich bin ...
und dies Alles wurde immer weiter wegrationalisiert bis hin zu aktuell Spartanisch den damaligen "Ramschplayern"


--- offtopic:
-- es gibt Allgemein je nach Gerät Chipsatz eine " interen " Beschränkung auf maximal Spielzeitlänge bzw. Dateigrösse
- dies gilt u.a. auch für MPG Daten ; maximal möglich einlese Bildgrösseauflösung jpg ; etc.

- zumindest bei vielen der damaligen NoName Player war bei irgendwie 88 Minuten bzw. knapp 2 Stunden "Ende"
(rein Spekulativ eventuell umgerechnet auf maximale Länge bestimmter AudioCD und Film DVDR;
die damals raren 99 Minuten CDR war eher LaufwerkratterndTotEnde denn juhu)
- da hat aber jedes Gerät irgendwie seinen individual Stopt

offtopic zu Datengrössenanzeige zu Nutzbarkeit Brennprogramm Rohling:
CD 650 MB > ca, 620 MB real verfügbar
DVD 4.7 GB > ca, 4,2 GB bis 4.4 GB real verfügbar
bei RW gibt es nochmals Differenzen nach Unten hin


[Beitrag von langsaam1 am 08. Jan 2022, 22:21 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#13 erstellt: 08. Jan 2022, 23:03

langsaam1 (Beitrag #12) schrieb:
MP3 CD Einschränkungen Seite 38 ( minimum 32 kbps mit 44.1 kHZ und CBR , kein VBR )


Du meinst sicher Seite 12. Dann schau noch mal nach was da steht:

Es geht sehr wohl VBR und 32 kHz snd ebenfalls möglich.

Über eine Spielzeitbegrenzung wird nichts erwähnt. Vielleicht gibt es die ja, aber das war wohl eher bei den damaligen Playern so, deren Elektronik im Vergleich zu Heute doch recht archaisch anmutet.


Apalone (Beitrag #7) schrieb:
Wer redet denn jetzt an wem vorbei?


Mein Missverständnis lag wohl in dem Begriff "Audio CD´s (MP3)"

Eine "Audio CD" gab/gibt es lt. Spezifikation gar nicht. In den einschlägigen Foren wurden Daten CD mit mp3 drauf aber gern so genannt.

Im Gegensatz dazu ist "CD Audio" ein Standard .

Der/die TS hat also MP3 Dateien genommen und sie mit Nero zu einer CD-Audio "aufblasen" lassen.
Vermutlich ohne die genauen technischen Details zu kennen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 08. Jan 2022, 23:03 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#14 erstellt: 08. Jan 2022, 23:12
Seitenzahl vertan leider hab die Multilingual BDA und nicht auf die direkte Seitenzahlangabe geachtet sondern auf die vom PDF Anzeigeprogramm

VBR > keine korrekte Anzeige der Spielzeit Dauer
44.1 wegen Digital Ausgabe
Apalone
Inventar
#15 erstellt: 08. Jan 2022, 23:35

touring2002 (Beitrag #8) schrieb:
Ich bekomme das leider nicht hin. Habe die MP3 mit 79 MB vom Matthäus Evangelium mit dem Programm Switch Audio Converter komprimiert auf 40 MB. Aber die Zeit von 172 min bleibt ja gleich. Wenn ich die Files mit Nero als Audio-CD brennen will, ist die Zeit immer noch doppelt so lange wie auf die CD passen. Wenn ich bei Nero CD-Rom (UDF) auswähle, passen die Files zwar auf die 700 MB CD locker drauf. Diese gebrannte CD-Rom (UDF) läßt sich aber im Pioneer PD-30AE nicht abspielen.


Moment...

Das heißt aber, du hast echt mit dem Brennen v MP3 Dateien Probleme!

Die 79 MB (die dann 172 min. Abspielzeit generieren) passen doch ohne weiteres auf eine CD, da diese 650/700 MB Kapazität hat.

Du brennst einen Datenträger, der *.mp3 Dateien enthält, mehr nicht. Und deswegen könnte eine mp3-DVD wahrscheinlich Hunderte von Evangelien enthalten...

Du musst natürlich erst mal deine Brennprobleme lösen, bevor du einen neuen Player anvisierst!!
Rabia_sorda
Inventar
#16 erstellt: 09. Jan 2022, 00:21

Matthäus Evangelium z.B. hat eine Länge von 172 min und eine Datenmenge von 79 MB als MP3 und eine Datenmenge von 872 MB als Wav. Dann muss ich mal suchen wie das komprimieren geht und welche Programme dies können


Ich verwende seit etlichen Jahren die Freeware XMedia Recode zum Konvertieren (Komprimieren) von sämtlichen A/V-Dateien und wandel damit auch Wave-Dateien in MP3 um (oder umgekehrt). Die Datenrate lässt sich damit einstellen und nach der Konventierung werden diese Dateien als Daten-Disc gebrannt. Somit sollte jeder gängige DVD-Player damit zurecht kommen.

Leider muss man sich mit der SW erst vertraut machen und es kann am Anfang zu einigen Fehlbrennungen führen. Tipp: nutze zum Testen erst CD-RWs.
Rascas
Inventar
#17 erstellt: 09. Jan 2022, 11:58
Ich finde meinen Vorschlag nach wie vor sinnvoller... Vorgänger-Modell mit USB-Eingang kaufen, USB-Stick mit MP3-Dateien einstecken, Mutter die "Evangelium"-Taste zeigen. Der Rest ist wie gewohnt.

Die Bedienung eines DVD-Players mit komplett anderer und umfangreicherer Fernbedienung dürfte wesentlich komplizierter sein.
touring2002
Neuling
#18 erstellt: 09. Jan 2022, 21:29
Ich bedanke mich bei allen Ratgebern.

Nach dem Brennen einer CD als CD-ROM (ISO) werden die MP3 Files auf dem CD-Player ohne Probleme abgespielt. Mein Fehler war die Auswahl des Formates "Audio-CD" in Nero. Es wird jetzt sogar der Titel der CD im Display angezeigt.
Das Problem lag also nicht am Player, sondern an meinem mangelnden Wissen, wie ich die CD Art auswählen muss, damit der Player die CD´s erkennt. Also ein Brennproblem und kein Player Problem, wie richtig diagnostiziert. Platzproblem gibt es nun auch keine mehr, da die einzelnen Kapitel der Bibel locker auf jeweils eine normale CD passen. Jetzt kann meine Mutter mit ihrem Super-Vergrößerungs-Lesegerät die CD´s erkennen, Open-Taste drücken, CD einlegen, Close-Taste drücken, Play drücken, fertig.

Nochmals herzlichen Dank für alle Hilfe und eure Geduld mit einem "Nichtwissenden".

Guten Abend und gute Zeit.


[Beitrag von touring2002 am 09. Jan 2022, 21:35 bearbeitet]
EiGuscheMa
Inventar
#19 erstellt: 09. Jan 2022, 22:22
Danke für die Rückmeldung
Waldohr
Stammgast
#20 erstellt: 10. Jan 2022, 15:30
Für Literatur, die es nicht als Hörbuch gibt, wäre die Anschaffung eines Pocketbooks eine bedenkenswerte Alternative. Die Modelle Touch HD 3, InkPad 3/3 Pro und InkPad X verfügen über eine Vorlesefunktion.
Rascas
Inventar
#21 erstellt: 10. Jan 2022, 20:41
Bei Hörbüchern geht es eindeutig auch um den Vorleser. Was nützt das beste Buch, wenn der Vorleser nichts taugt? Oder noch schlimmer: ein Computer versucht, dessen Rolle zu übernehmen. Das würde ich gerade mit 95 nicht haben wollen...

Der Vorleser macht meines Erachtens 30 % des Vergnügens aus. Ich kenne Vorleser, die könnten mir ein Telefonbuch vorlesen und ich hätte trotzdem Spaß.

Z.B. David Nathan oder Charles Brauer.

Wenn dann noch ein guter Inhalt hinzu kommt...

Das wird ein künstlicher Vorleser nicht hinbekommen. Vielleicht sehr viel später mal...
touring2002
Neuling
#22 erstellt: 11. Jan 2022, 16:37
95 Jahre, Makuladegeneration, fast blind! Da geht ein Pocketbook eher nicht.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Welches Abspielgerät mit Netzwerkanschluss?
CyberTim am 07.12.2008  –  Letzte Antwort am 07.12.2008  –  8 Beiträge
MP3 DVD
Michael_24 am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 26.02.2004  –  9 Beiträge
MP3 DVD
Loeterich am 21.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
dvd player mit mp3
Zero4life am 05.07.2006  –  Letzte Antwort am 05.07.2006  –  2 Beiträge
MP3-DVD???
SCSI-Chris am 13.08.2003  –  Letzte Antwort am 16.05.2004  –  5 Beiträge
Neuer DVD-Player oder Laptop als Abspielgerät?
Janemann am 20.07.2009  –  Letzte Antwort am 20.07.2009  –  5 Beiträge
player für DVD mit mp3
yakuza82 am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 05.01.2005  –  2 Beiträge
mp3 DVD
darkangel007 am 25.06.2004  –  Letzte Antwort am 27.06.2004  –  8 Beiträge
DVD-Spieler für MP3-CDs
bjoern090176 am 22.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.02.2005  –  12 Beiträge
DENON DVD-1920 MP3 DVD ?
BladeDivX am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 01.06.2006  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2022

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.892

Hersteller in diesem Thread Widget schließen