Hochwertige DVD-Player mit Upscale - Preis+Nutzen?

+A -A
Autor
Beitrag
BiggySmalls
Schaut ab und zu mal vorbei
#1 erstellt: 30. Dez 2008, 18:30
Als nächstes steht für mein Heimkino ein DVD-Player auf dem Programm.
Eigentlich hatte ich mich schon für den Philips 5990 entschieden, doch dann hörte ich von Toshibas XDE-Technologie die eine DVD ziemlich aufpolieren sollte. Leider besitzt dieser Player keine USB-Schnittstelle und scheidet für mich daher aus. Ein sehr interessantes Gerät ist der Oppo - 981HD, doch lohnen sich dafür die 100 Euro mehr auszugeben? Besonders in Bezug auf die Bildqualität bzw das Upscaling, ansonsten besitzt er ja eine ähnliche Ausstattung wie der Philips.

Das ganze kommt dann an meinen Samsung LE32 A 436 (HD-Ready).
Terry5
Inventar
#2 erstellt: 30. Dez 2008, 18:43
der oppo 981 hat auch kein usb^
BiggySmalls
Schaut ab und zu mal vorbei
#3 erstellt: 30. Dez 2008, 20:41
Verflixt, hab ich mitm 983 verwechselt. Aber trotzdem würde ich gern Nähreres zu dem Thema erfahren. Gibt ja auch noch ähnliche Geräte von Pioneer oder Panasonic


[Beitrag von BiggySmalls am 30. Dez 2008, 20:49 bearbeitet]
Terry5
Inventar
#4 erstellt: 30. Dez 2008, 21:11
Parasit
Stammgast
#5 erstellt: 30. Dez 2008, 21:15
Ich hab echt ne Menge Player mit HDMI 1080p getestet und war mit allen unzufrieden.

Heute ist der Oppo 983 bei mir eingetrudelt und ich bin einfach nur begeistert. Das Bild ist absolut TOP.

Ich würde dir auf jeden Fall zum Oppo raten. Der ist jeden Cent wert.
BiggySmalls
Schaut ab und zu mal vorbei
#6 erstellt: 30. Dez 2008, 22:34
Wenn er nur nicht das 4-5 fache kosten würden Wie siehts denn mit dem Toshiba XDE oder dem 981 aus, bei Oppo scheinen sich ja alle einig zu sein, dass die Qualität super ist, für mich wäre nur die Frage wie weit spiegelt sich das auf meinem 32 Zoll wieder im Gegensatz zu einem 80 Euro Gerät?
orgl11
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 30. Dez 2008, 22:59
Bin auch noch auf der Suche nach einem neuen DVD-Player...
Mein alter Pioneer 454 hat über Scart schon ein gutes Bild auf meinen Sony 40Z4500 gebracht...nun ist er allerdings ausgestiegen und Blu-ray soll es noch nicht sein...

Bin über den Panasonic DVD S100 gestolpert...der Oppo 983 liegt ja nochmal eine Preisklasse höher...

Nun mal meine Frage...bringt der Upscaler oder Deinterlacer in einem DVD Player noch so einen großen Mehrwert gegenüber denen der Lcd`s?
BiggySmalls
Schaut ab und zu mal vorbei
#8 erstellt: 31. Dez 2008, 04:30
Ich sehe ich bin nicht alleine, dann warten wir mal auf die Fachpresse
Parasit
Stammgast
#9 erstellt: 31. Dez 2008, 12:08
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Player mit 1080p Ausgabe definitiv. Das Problem waren die in den Geräten verbauten Chips. Keine Ahnung obs an den Playern lag oder an der Unverträglichkeit mit meinem LCD. Solls ja immer mal wieder geben.

Bei 720p tun sich die Player in der 200 Euro Klasse nicht viel. Da hatte ich bei den getesteten Playern ähnliche Ergebnisse. Bei 1080p mit Vollpixeldarstellung drifteten die Ergebnisse allerdings weit auseinander!
Terry5
Inventar
#10 erstellt: 31. Dez 2008, 12:17

Bei 720p tun sich die Player in der 200 Euro Klasse nicht viel


wenn man mal vom oppo980 absieht haben die Player in der 200€ Klasse ja fast alle den gleichen Faroudja drinne,deswegen werden die sich höchstens in der Ausstattung unterscheiden,aber nicht vom Bild.
maris_
Inventar
#11 erstellt: 31. Dez 2008, 12:18

Parasit schrieb:
Meiner Meinung nach lohnt sich ein Player mit 1080p Ausgabe definitiv.


Sehe ich genauso. Eigentlich erstaunlich, aber sowohl meiner eigenen Erfahrung nach sowie laut vielen Berichten im Forum sind die Scaler der DVD-Player/Recorder immer noch ein wenig besser als die in den TVs verbauten - warum auch immer.

Mit vielen Grüßen, maris
Parasit
Stammgast
#12 erstellt: 31. Dez 2008, 15:04

Terry5 schrieb:

Bei 720p tun sich die Player in der 200 Euro Klasse nicht viel


wenn man mal vom oppo980 absieht haben die Player in der 200€ Klasse ja fast alle den gleichen Faroudja drinne,deswegen werden die sich höchstens in der Ausstattung unterscheiden,aber nicht vom Bild.


Und genau diese Tatsache (Faroudja) hat bei mir in Verbindung mit True Scan (Vollpixeldarstellung ohne Overscan)immer Probleme gemacht. Der Anchor Bay holt weitaus mehr aus dem Bild und skaliert sauberer.
orgl11
Ist häufiger hier
#13 erstellt: 31. Dez 2008, 16:15

Parasit schrieb:


Und genau diese Tatsache (Faroudja) hat bei mir in Verbindung mit True Scan (Vollpixeldarstellung ohne Overscan)immer Probleme gemacht. Der Anchor Bay holt weitaus mehr aus dem Bild und skaliert sauberer.


Das ist genau meine Frage...wieviel könnte denn der Chip von Abt gegenüber Faroudja auf einem 40 Zoll Full Hd rausholen...mal abgesehen von deinem Scalierungsproblem?
Parasit
Stammgast
#14 erstellt: 31. Dez 2008, 16:41
Ich hab nen 42 Zöller Full HD und der Unterschied ist definitiv sichtbar und rechtfertigt meiner Meinung nach den Aufpreis. Die hochgelobten Denon Player konnten mit dem Bild des Oppos, meiner Meinung nach, nicht mithalten und kosten ein vielfaches.
orgl11
Ist häufiger hier
#15 erstellt: 31. Dez 2008, 17:03
Der Oppo Blu-ray-player befindet sich ja im Anflug auf Europa...vielleicht reicht ja bis dahin der Panasonic s100...oder doch nicht...werde bis nächstes Jahr mal drüber schlafen...
Parasit
Stammgast
#16 erstellt: 31. Dez 2008, 17:18
Wenn du so scharf auf den Panasonic bist. Ich hätte noch einen!!!
orgl11
Ist häufiger hier
#17 erstellt: 31. Dez 2008, 17:30
Schick doch mal ne PN über deine Vorstellungen...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD-Player Kaufempfehlung (HDMI+Upscale)
Mr_Occidio am 09.07.2007  –  Letzte Antwort am 09.07.2007  –  2 Beiträge
DVD Player mit variablem Zoom + HDMI + Upscale
Der_Mond am 02.01.2009  –  Letzte Antwort am 04.01.2009  –  6 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/SACD (HDMI+Upscale)
Tilos am 10.07.2007  –  Letzte Antwort am 30.07.2007  –  9 Beiträge
Playstation 3 oder (upscale) DVD Player?
Black_Ice am 02.06.2009  –  Letzte Antwort am 04.06.2009  –  3 Beiträge
DVD-Player Upscale für LCD HD Ready
SonnyHH am 28.10.2008  –  Letzte Antwort am 30.10.2008  –  13 Beiträge
Upscale Qualität der PS3
Buddah am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 18.12.2007  –  2 Beiträge
Bildqualität von preiswerten DVD-Playern mit Upscale
Resetknopf am 08.08.2007  –  Letzte Antwort am 12.08.2007  –  7 Beiträge
DVD Player mit upscale Funktion - lohnt sich das echt?
JMAS am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 26.05.2009  –  21 Beiträge
Bildqualität: RGB-Scart vs. Upscale HDMI
CrazyLexx am 28.01.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2008  –  2 Beiträge
Upscale überhaupt sinnvoll
bokii am 20.12.2006  –  Letzte Antwort am 21.12.2006  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedTschoker
  • Gesamtzahl an Themen1.551.072
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.416

Hersteller in diesem Thread Widget schließen