Samsung 1080P8 | US Firmware nutzbar ?

+A -A
Autor
Beitrag
Aerodeck
Neuling
#1 erstellt: 09. Jan 2009, 20:47
Hallo zusammen,

Leider musste ich meinen Pioneer DVD Player in Rente schicken und wollte eigentlich einen Panasonic S100 kaufen . Aber da dieses Gerät ein Auslaufmodell ,zu überteuerten Preisen in scharz ist , habe ich mich für die Übergangszeit für den Samsung 1080P8 entschieden.

Man merkt zwar sofort den Qualitätsunterschied aber er macht wirklich ein sehr nettes Bild in 1080P.
Jetzt hatte ich vor ein paar Tagen diverse Probleme mit einigen DVD´s und suchte nach einem update auf der Samsung HP. Leider ist für uns Deutsche mal wieder keines verfügbar , sondern nur auf der US Seite. Jetzt stellt sich die Frage ob dieses sinnvoll ist oder ich lieber die Finger davon lassen sollte. Laut der US-HP ist es ein Multilanguage Bios für den Player.

Thx..
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 09. Jan 2009, 21:00
Da würde ich mich ausschließlich auf eine Aussage von Samsung verlassen - ansonsten ist dein Player u.U. reif für den Müll. Schreib einfach eine kurze E-Mail an den US-Service.

Was für Probleme macht der Player denn?
Aerodeck
Neuling
#3 erstellt: 09. Jan 2009, 22:36
Hi Fischmeister,

den habe ich schon eine Mail vor 2 Tagen geschrieben und noch immer keine Antwort erhalten.

Welche Sorge macht er mir...

Er machte die Tage Probleme beim abspielen von DVD´s. Da meinte er einfach stehen zu bleiben oder kurz danach einfach 3-10 Minuten des Film nicht erkennen zu wollen. Selbst eine manuelle Wahl des Kapitels oder der Zeit mochte er nicht.
Einen Tag später habe ich die selbe DVD noch einmal getestet und hatte keinerlei Probleme damit . Bei der späteren Fehlersuche habe einfach dem HDMI Ausgang festgelegt und nicht auf Automatik gestellt( 1080p). Ob dieses nun die Ursache war kann ich nicht sagen, denn 3x den selben Film innerhalb von einem Tag zu sehen ist nicht wirklich ein meinem Sinn.

Bei der suche im Netz habe ich gelesen das die neue Firmware wohl einiges verbessert haben soll, nur leider ist diese noch nicht auf der DE HP gelistet.
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 09. Jan 2009, 23:18
Die HDMI-Verbindung wird also nicht unterbrochen, sondern es hakt tatsächlich am Laufwerk? Könnte tatsächlich ein Firmware-Problem sein (am HDMI-Kabel wird's wohl nicht liegen), könnte aber auch andere Ursachen haben (selbstgebrannte DVD, verkratzte/unsaubere DVD, Kopierschutz, Schmutz auf dem Laser, DVD nicht sauber eingelegt usw.).

Ich würde auf jeden Fall auf ein offizielles Statement von Samsung warten - oder hier findet sich jemand, der sich bereits als Versuchskanninchen betätigt hat ...
Aerodeck
Neuling
#5 erstellt: 09. Jan 2009, 23:53
Das Bild bleibt als Standbild bestehen und der Ton stetzt auch aus. ( kein Ton über HDMI sondern optisch auf den Verstärker )

Das mit den Medien hatte ich mir auch schon gedacht, aber selbst mein guter alter Pioneer spielt diese Titel ohne Probleme ab. Nun gut das Ding hatte mal 1000DM gekostet aber die Technik ist nun doch ein Stück weiter als damals.

Ich warte aber besser mal ab was die Herren und Damen von Samsung mir sagen werden.


Trotzdem Danke für deine Mühe.

Gruß Ralf
|NQ|Milan
Neuling
#6 erstellt: 27. Feb 2009, 18:40
*meld* hier ist das Versuchskaninchen

Also ich hab vor etwa einer Woche das FW-Update von der Samsung-UK Seite (ebenfalls Multilanguage) aufgespielt, weil ich gehofft habe, dass die Probleme mit der Skalierung von DivX Videos behoben wurde - die werden grundsätzlich auf 16:9 skaliert.

Leider hat das Update diesbezüglich nix gebracht, dafür hab ich jetzt aber zusätzlich das gleiche Problem, über das zum Teil in englischsprachigen Foren geklagt wird: der Player "skippt" bei der DivX-Wiedergabe ab und an von alleine! (unregelmäßige Abstände, ca. alle 20-30 Minuten).

Bei Samsung habe ich angefragt, die können leider keine Aussage über Verbesserungen in kommenden FW-Updates machen

Also ich versuch grad, die Original FW wieder irgendwoher zu bekommen - die ist trotz gegenteiliger Aussage des Samsung Supports nicht auf deren HP zum Download verfügbar.

----------
//edit: hab gerade in einem anderen Thread gelesen dass das "skippen" (vorspulen) auch bei der "deutschen" Original-FW passieren kann!


[Beitrag von |NQ|Milan am 27. Feb 2009, 18:50 bearbeitet]
insaneBrain
Neuling
#7 erstellt: 28. Feb 2009, 20:29
ich hab das Problem mit dem skippen auch...
Hab aber noch kein Update gemacht. Bin jetzt hier nur durch Zufall gelandet weil ich eigentlich auf der Suche nach einen Update bin. Aber so wie ich das seh bringt das wohl garnichts...
War das mit der alten Version wohl nicht das er vorskippt? Dann würde ich fast sagen ich will die alte Version. Nur woher bekommt man die?
Oder weiß sonst jemand ne Lösung für das skip Problem... weil das tierisch nervt!
|NQ|Milan
Neuling
#8 erstellt: 01. Mrz 2009, 22:00
Also von Samsung habe ich auf Nachfrage nach der original FW nur als Antwort bekommen: "Leider liegen uns keine früheren Firmwareversionen mehr vor."

Ich würde dir aber auf jeden Fall empfehlen, eine Mail an den Samsung Support zu schreiben, damit die auch mitbekommen, dass dieses Problem häufiger Auftritt.

Das merkwürdige an meinem Player: momentan tritt das Skip-Problem nicht mehr auf (immer noch die "neue" Firmware - kein Skippen seit ca. 5-6h DivX-Filmen). Ich muss wenn ich Zeit habe mal testen, ob das an bestimmten DivX Dateien lag oder evtl. an einer bestimmten DVD.
// edit: Hat sich erledigt, gerade eben 2 mal innerhalb von 5 Minuten...


Gibt es eigentlich eine Lösung für das Skalierungs-Problem?
Ich nutze da momentan einen Workaround, der ist aber etwas umständlich. Ich stelle beim DVD-Player das Ausgabeformat auf 4:3 und ändere dann das Seitenverhältnis am TV entsprechend, damit das Bild unverzerrt aussieht. Nachteil: Wenn man wieder eine DVD anschaut, muss man das Ganze wieder rückgängig machen...


[Beitrag von |NQ|Milan am 02. Mrz 2009, 00:39 bearbeitet]
*Twinkle*
Neuling
#9 erstellt: 18. Apr 2009, 17:02
Irgendwie ist es beruhigend, dass ich nicht allein auf der Suche nach einer Lösung bin

Ersteinmal: Huhu, ich bin neu in eurer Runde ^^ und bin - wie einige anderen hier - auf meiner Suche nach einer Problemlösung/Upgrade für den Samsung 1080P8 auf dieses Forum, bzw. diesen Thread hier aufmerksam geworden. Der Player ist am Dienstag von Amazon angekommen und find ihn super - bis auf das nervige Problem mit dem Skippen während der DIVX-Wiedergabe Eigentlich war ich schon froh, dass er im Gegensatz zu meinem "Steinzeit-Player" überhaupt DIVX abspielte, aber wenn das ständig so "rumskippt", wird das irgendwie nervtötend...
Meine Idee war jetzt ein Upgrade zu machen, nur wenn das auch keine Lösung ist, dann behalte ich die aktuelle Firmware ersteinmal bei. Doch, bringt es etwas, wenn ich Samsung eine Mail schreibe, in der ich von meinem Problem berichte? Denn wenn sie das schon anbieten in einem derartigen Gerät, dann sollte es doch auch einwandfrei funktionieren...
Oldie1944
Stammgast
#10 erstellt: 18. Apr 2009, 19:12
Ohne konkrete Aussicht, daß die beschriebenen Problem bald von Samsung gelöst werden, wäre der Player bei mir also sicherlich schon auf dem Heimweg zu Amazon......

M.f.G.
|NQ|Milan
Neuling
#11 erstellt: 18. Apr 2009, 21:19

*Twinkle* schrieb:
Doch, bringt es etwas, wenn ich Samsung eine Mail schreibe, in der ich von meinem Problem berichte? Denn wenn sie das schon anbieten in einem derartigen Gerät, dann sollte es doch auch einwandfrei funktionieren...


Ich hoffe halt mal wenn die sehen, dass dieses Problem kein Einzelfall ist, dann wirds vielleicht auch mal ein Firmware-Update geben...

Hast du das Problem mit dem Seitenverhältnis bei DivX eigentlich auch?
*Twinkle*
Neuling
#12 erstellt: 18. Apr 2009, 21:36

|NQ|Milan schrieb:

Ich hoffe halt mal wenn die sehen, dass dieses Problem kein Einzelfall ist, dann wirds vielleicht auch mal ein Firmware-Update geben...

Hast du das Problem mit dem Seitenverhältnis bei DivX eigentlich auch?


Also ich bin ja wirklich am überlegen, ob ich da nachher noch eine eMail verfasse. Weil, ich hab mich jetzt schon für ein solches Gerät entschieden, dass unter anderem passend zum neuen LCD sein soll (also mit dem Bild vom Player bin ich wirklich zufrieden!) und dann sowas... Naja, wenigstens hat es vorhin mit dem Codefree auf Anhieb geklappt ^^
Bzgl. dem Seitenverhältnis: jetzt wo du es sagst... ok, ich hab den Player ja erst seit Dienstag und hab auch nur eine Episode einer Serie im DIVX-Format angeschaut, aber da schau ich nachher gleich nochmal nach ^^° ich mein aber, dass da genau das selbe Problem zu erkennen ist.
mirage81
Stammgast
#13 erstellt: 22. Apr 2009, 15:29
Hallo,

sorry das ich mich hier mit einklinge. Sagt mal wo lieger der Unterschied vom 1080P8 und dem neuen 1080P9? Den P8 gibt es ja schon relative günstig.

Beste Grüße
mirage
coolburnerone
Stammgast
#14 erstellt: 22. Apr 2009, 18:42
hi
wollte mir diesen player auch holen aber er kann ja keine svcd und vcd abspielen
hat das jemand mal getestet und kann das bestätigen
|NQ|Milan
Neuling
#15 erstellt: 23. Apr 2009, 09:16
Ja, das stimmt leider auch. Der Player spielt weder VCD noch SVCD.
Keine Ahnung was der Unterschied zum P9 ist, den gibt es auf der Samsung Homepage mal wieder noch nicht, aber kaufen kann man den ja anscheinend schon.
harry1967
Ist häufiger hier
#16 erstellt: 23. Apr 2009, 10:19
Persönlich finde ich die fehlende Option VCD und SVCD nicht tragisch. Außer man hat noch Datenträger mit diesem Vormat. Speichert denn heute noch jemand in diesem Format Filme ab? Was ich unlogisch finde.
Nachteilig beim Player finde ich die zu kleinen Tasten für Pause, Stopp und Play. Bei Gelegenheit erfolgt noch der Anschluss via HDMI.
loenne27
Stammgast
#17 erstellt: 03. Mai 2009, 19:54

|NQ|Milan schrieb:
*meld* hier ist das Versuchskaninchen



@|NQ|Milan
Also, ich krieg das mit dem Firmwareupdate nicht gebacken
Ich hab schon herausgefunden das die dazugehörige Anleitung falsch ist.
Und ich habe herausgefunden das man beides, das build.img und die Datei UPDATE.VER auf eine CD brennen soll.
Aber wenn ich ein Image erstellen will wird die CD ja abgeschlossen und dann kann ich die UPDATE.VER Datei nicht mehr auf die CD brennen.
Brenne ich eine Multisession CD und schreibe zuerst die UPDATE.VER Datei auf die Scheibe, kann ich anschließend nicht mehr das Image erstellen, weil Nero dann meldet das die CD schon beschrieben ist

Verat mir mal wie Du das gemacht hast

Ich habe ab und an kurze, sehr kurze Tonaussetzer, deswegen will ich die neue Firmware aufspielen.

Gruß
Michael
|NQ|Milan
Neuling
#18 erstellt: 05. Mai 2009, 23:12
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub ich hab einfach mit Nero das Image gebrannt, ohne die "update.ver" irgendwo einzufügen. Probiers einfach mal aus, der Player bringt vor dem eigentlichen Update nochmal ne Statusseite mit der aktuellen und der neuen Firmwareversion, da muss man erst nochmal bestätigen. Die Update CD ist auf jeden Fall auf dem PC vom Dateisystem her nicht lesbar.

Das mit den SVCDs hab ich eben nochmal ausprobiert, weil ich kürzlich in ner Bewertung von dem Player gelesen habe, der könnte das. Also meiner spielt da definitiv nix, der bringt eine Fehlermeldung. Klar ist das Format kaum noch zu finden, ich hab aber noch die eine oder ander SVCD (z.B. alte Urlaubsfilme). Wenn dann halt ein "neuer" Player nicht abspielen kann, was sonst jeder uralte Billigplayer spielt...

Ich werde meinen auf jeden Fall mal einschicken (nach Rücksprache mit dem Samsung Support), weil das mit dem Spulen geht mir so dermaßen auf den Keks....
loenne27
Stammgast
#19 erstellt: 08. Mai 2009, 09:30

|NQ|Milan schrieb:
Bin mir nicht mehr ganz sicher, aber ich glaub ich hab einfach mit Nero das Image gebrannt, ohne die "update.ver" irgendwo einzufügen. Probiers einfach mal aus, der Player bringt vor dem eigentlichen Update nochmal ne Statusseite mit der aktuellen und der neuen Firmwareversion, da muss man erst nochmal bestätigen. Die Update CD ist auf jeden Fall auf dem PC vom Dateisystem her nicht lesbar.



@ NQ|Milan

Hallo, und danke für die Rückmeldung. Das mit dem Image von Nero brennen lassen hatte ich natürlich als erstes versucht.
Ging leider gar nicht.
Dazu gabs aber auch schon was im Internet zu lesen, und das war dann auch der richtige Weg.
Beide Dateien einfach auf eine CD-RW brennen (kein Image von Nero erstellen lassen), also einfach nur die zwei Dateien auf die CD brennen lassen und fertig.
Das hatte ich zwar auch schon versucht, aber beim ersten mal hats auch nicht geklappt, lag vielleicht am Rohling
Jetzt hab ich die neue Version drauf, hat aber nichts gebracht.
Das mit den kurzen Tonaussetzern lag übrigens am Kabel (Coax), war ein Schweineteures Chinchkabel aus alten Hifi Zeiten
Bei mir ist übrigens auch das Bild nicht genau in der Mitte, ist das bei Dir auch ?
Ich hatte den Player damals auch schonmal umgetauscht, das mit dem Bild blieb aber

Gruß
Michael
loenne27
Stammgast
#20 erstellt: 12. Mai 2009, 16:01
Also, die Sache mit der Firmware ist ja geklärt, die ist nutzbar

Aber wie sieht es mit meiner Frage aus:
Hat noch jemand das Phänomen das das Bild vom samsung 1080P8 nicht mittig zentriert ist ?

Ich habe zur Zeit einen Samsung LE-37M86BD und den Player per HDMI mit dem TV verbunden. Schon beim Samsung Logo fällt auf das dis Schrift nicht genau in der Mitte ist. Bei meinem 37" TV ist das Bild um 2cm nach rechts verschoben.
Ich hatte den Player schon einmal umgetauscht, beim neuen war es aber das gleiche.
Auch die Samsung Hotline wußte damals keinen Rat
Hat auch nichts mit den Format einstellungen im TV oder im Player zu tuen. Es ist auch egal ob ich 1080i/p oder 720 oder 576 einstelle.
Schließe ich an das gleiche HDMI Kabel meinen alten Samsung 850 an, zeigt der das Bild schön mittig, wie es sich gehört

Und das Firmwareupdate hat in dem Fall ja auch nicht geholfen !

Es kann doch nicht sein das das nur bei meinen zwei Playern so war.

Gruß
Michael
|NQ|Milan
Neuling
#21 erstellt: 13. Mai 2009, 14:32
Ja, Firmware ist nutzbar, aber bisher hat ja keiner eine Verbesserung entdeckt

Ich schau mal nach ob das bei mir auch so ist, wie kann ich mir das vorstellen? Hast du dann links einen schwarzen Rand (einfach verschoben) oder passt das Bild links und scheint einfach größer zu sein als das Display?
loenne27
Stammgast
#22 erstellt: 13. Mai 2009, 15:58

|NQ|Milan schrieb:
Hast du dann links einen schwarzen Rand (einfach verschoben) oder passt das Bild links und scheint einfach größer zu sein als das Display?



Hallo |NQ|Milan
Ich habe den Player ja per HDMI mit meinen Samsung TV verbunden. Normalerweise wählt man dann im TV die Bildschirmeinstellung "Nur Scan" .
Wenn ich "Nur Scan" auswähle habe ich links einen ca 1cm breiten schwarzen Streifen, und rechrs fehlt etwas.
Wähle ich im TV das Bildformat "16:9" habe ich links keinen schwarzen Streifen mehr, aber das Bild ist im ganzen beschnitten, das hat wohl mit dem Overscan zu tuen.
Wie auch immer, in jedem Fall ist das Bild nicht mittig zentriert.
Du kannst Dich z.B. am SAMSUNG logo orientieren, bei meinem 37" TV (Bildformat 16:9 ausgewählt) sind es bis zum beginn
vom logo 26,7cm
26,7 cm ->SAMSUNG<- 24,7cm
und 24,7cm am Ende. Das genaue Maß hängt natürlich von der Displaygröße ab. Im Idealfall sollte das Logo aber mittig erscheinen.
Hier kannst Du Dir ein Testbild herunterladen, damit fällt es natürlich noch besser auf.
Testbilder


Bei diesem Testbild fehlt mir rechts z.B. ein ganzes Feld, und dabei ist es auch egal ob ich im TV als Bildformat "Nur Scan" oder "16:9" einstelle

Wie bereits geschrieben war das bei mir schon bei zwei 1080P8 Playern der Fall, aber auch nur bei denen, mein Alter Samsung 850 hat dieses Problem nicht

Bin mal gespannt ob das bei Dir auch so ist.

Gruß
Michael
|NQ|Milan
Neuling
#23 erstellt: 14. Mai 2009, 18:15
Soo, also ich hab mal schnell den Maßstab ausgepackt
... und ich muss dir leider recht geben.

Bei mir siehts auch so aus, ich hab
33cm -> SAMSUNG <- 30,5cm
bei meinem LE-46M86BD im 16:9 und im Overscan gibts ebenfalls nen schwarzen Rand auf der linken Seite. Das Testbild muss ich bei Gelegenheit mal probieren, aber da wird wohl das Ergebnis auch identisch sein.

Ich hatte eigentlich bisher nie Probleme mit Samsung Geräten, aber dieser Player geht mir so langsam echt auf die Nerven. Genauso wie die "Eject"-Taste, wenn der Player aus ist und man die Schublade öffnen will. Das eine mal schaltet er sich ein und öffnet die Lade, beim nächsten Mal tut sich nix und man muss ihn erst über "Power" anwerfen und warten, bis das Teil gebootet hat... das schnarchlangsame Menü brauch man ja zum Glück sehr selten.

Aber schön, dass du mit zwei Playern das Problem hattest, denn ich habe mir vor kurzem auch einen zweiten baugleichen geliehen, der hatte auch sämtliche Fehler die ich von meinem bis dahin kannte (DivX springen, Seitenverhältnis, Schublade,...)

Also kann ich mir eigentlich sicher sein, dass die Probleme durch eine Reperatur bzw. einen Tausch nicht behoben werden können. Wie oft darf denn ein Hersteller nachbessern? Zwei mal?

Gruß Milan
loenne27
Stammgast
#24 erstellt: 14. Mai 2009, 21:59

|NQ|Milan schrieb:
Soo, also ich hab mal schnell den Maßstab ausgepackt
... und ich muss dir leider recht geben.



Na, Gott sei Dank !
Um ehrlich zu sein hab ich mich schon etwas gewundert das das niemandem auffällt. Auch der Samsung Service wußte ja von nichts (aber das ist ja oft so) .

Ich hab das Teil jetzt schon über ein Jahr, glaub ich. Und ich hab ihn erst vor kurzem wieder angeschlossen, hatte gar nicht mehr an die Sache mit dem Bild gedacht.
Aber als ich mal wieder auf "Nur Scan" gestellt hab kams mir wieder.
Um meinen Umzutauschen ist es wohl zu spät.
Bei Dir kommst wohl auf den Händler an, bei Amazon z.B. dürfte es kein Problem sein.

Bei dem Testbild wirst Du auch direkt bemerken das Dir etwas vom Bild fehlt !

Gruß
Michael
insaneMyBrain
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 02. Okt 2009, 11:31
gibts schon ne Lösung zum Skip Problem?

Weiß jemand von euch, ob der Player eigentlich auch DIVX Filme auf 1080 hochrechnet?
insaneMyBrain
Ist häufiger hier
#26 erstellt: 02. Okt 2009, 11:36
was haltet ihr von dem Sony DVP-NS718HB als Alternative?
|NQ|Milan
Neuling
#27 erstellt: 02. Okt 2009, 16:38
Bis jetzt gibt es keine Lösung für jedes der oben genannten Probleme. Ich habe meinen Player jetzt 3 mal eingeschickt:

- Einmal kam er mit dem Vermerk "repariert und getestet" zurück, mit den selben Problemen (Skalierung, springen, verschobenes Bild).

- Das nächste Mal mit dem Vermerk "Hardware getauscht und getestet" und - wer hätte es gedacht - mit den selben Problemen...

- Dann hab ich mit der Digicam Bilder von dem Skalierungsproblem und dem verschobenen Bild gemacht und anschließend einen Anruf erhalten: Fehler kann nicht behoben werden - Geld zurück oder Tausch gegen ein anderes Gerät. Da ich von Samsung DVD-Playern die Schnauze voll hatte, hab ich mich für das Geld entschieden.

2 Tage später dann die Überraschung - Player ist wieder mit der Post gekommen!?! Rückfrage ergab dann: Mein Händler hat das Gerät nicht über Samsung Deutschland bezogen, daher kümmert sich Samsung DE auch nicht um RMA. Daher darf ich mich jetzt mit dem Händler wegen Rücknahme rumärgern.

Zu deiner Frage:
ja, der Player kann alles Videomaterial auf 1080p skalieren. Nebenwirkungen sind ja bekannt
Zu dem Sony kann ich leider nix sagen.

Tip von mir zum Samsung: Finger weg!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung 1080P8
hagen_fenris am 30.05.2008  –  Letzte Antwort am 07.06.2008  –  11 Beiträge
Samsung DVD-1080P8 Codefree schalten?
Redgy am 20.04.2008  –  Letzte Antwort am 21.04.2008  –  2 Beiträge
Samsung 1080P8 schaltet LCD ein
hagen_fenris am 06.06.2008  –  Letzte Antwort am 06.06.2008  –  2 Beiträge
Samsung 1080p8 DVD-Player - Erfahrungen ?
Viper2020 am 25.07.2008  –  Letzte Antwort am 30.07.2008  –  3 Beiträge
Samsung 1080P8 DVD Player Defekt?
Azzzbo am 27.12.2008  –  Letzte Antwort am 29.12.2008  –  5 Beiträge
Samsung DVD-1080P8/DVD-C550
Offy3998 am 23.02.2015  –  Letzte Antwort am 18.03.2015  –  5 Beiträge
Samsung DVD Player 1080P7 o.1080P8
stefciu am 08.04.2008  –  Letzte Antwort am 28.01.2009  –  50 Beiträge
Samsung DVD-1080p8 sendet kein 5.1 an Yamaha rxv-461
eishocker am 12.11.2008  –  Letzte Antwort am 12.11.2008  –  3 Beiträge
DENON 3910 Firmware update ?
Schoschi am 24.04.2005  –  Letzte Antwort am 25.04.2005  –  2 Beiträge
Firmware-Update für Denon 3910 auf Denon-US-Website
Elektro-Niggo am 03.03.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  5 Beiträge

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.884