Wiedergabe ruckelt bei Schrift

+A -A
Autor
Beitrag
AlexW.
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 24. Jan 2009, 15:35
Hallo,

ich komme beim Anschluss meines DVD-Players (Panasonic S97) an mein LCD (Panasonic 32") nicht so recht weiter. Insgesamt ist das Bild ganz ok, aber bei über den Bildschirm laufender Schrift (Erbarmungslos, Blade Runner) ruckelt die Schrift und ist unscharf. Bei Standbild ist die Schrift gestochen scharf (Standbildmodus: Vollbild).
Ich habe den DVD-Spieler über ein HDMI-Kabel angeschlossen, Ausgabeart ist 750p. Das LCD hat ein HD-ready-Logo. Eine andere Auflösung einstellen am DVD-Spieler bringt keine sichtbare Verbesserung.
Kann mir hier jemand helfen, welche Einstellungen ich ändern muss, um hier ein besseres Bild zu erhalten?
Danke und Gruß
Alex
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 24. Jan 2009, 16:44
Hmm, klingt irgendwie nach dem De-Interlacer. Wie gut der in deinem DVD-Player ist, kann ich aber nicht sagen... Wie sieht die Laufschrift aus, wenn du interlaced (576i oder 1080i, zur Not Scart RGB) zuspielst?
maris_
Inventar
#3 erstellt: 24. Jan 2009, 17:59
Der Pana hat ja eigentlich einen vorzüglichen Deinterlacer eingebaut (Faroudja DCDi). Könnte es eventuell sein, dass es sich um NTSC-DVDs handelt? Dann wären die Ruckler systembedingt, da NTSC mit 60 Hz wiedergegeben wird, der Film aber in 24 Hz aufgenommen wurde. Um daraus 60Hz zu machen, müssen die Einzelbilder abwechselnd verdreifacht oder verdoppelt werden. Das nennt man 3:2 Pulldown und führt zu einem gewissen Ruckeln aufgrund der wechselnden Bildfrequenz.

Mit vielen Grüßen, maris
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 24. Jan 2009, 18:28

maris_ schrieb:
Könnte es eventuell sein, dass es sich um NTSC-DVDs handelt?

Auch ein guter Punkt.
AlexW.
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 24. Jan 2009, 18:48
Hallo,

es sind deutsche, Region 2 DVDs.
Eine Änderung auf 576p und 1120i bringt keinen großen Unterschied. Scart- oder Komponentenkabel habe ich keins da.
Eigentlich habe ich den S97 gebraucht gekauft, da er für das Deinterlacing so gelobt wird.... Einstellungsmöglichkeiten bringt er auch ohne Ende mit, nur das richtige finden ist das Problem.
Sehe ich es richtig, dass die Schrift (fast) perfekt über den Schirm wandern müsste?
Erbarmungslos ist jetzt kein sehr guter Film von der Qualität her (viel Rauschen und wenig Tiefenschärfe) aber die Schrift am Anfang sollte eigentlich besser sein....
Buschel
Inventar
#6 erstellt: 24. Jan 2009, 18:54
Hmm, zwei Ideen habe ich noch:
1. Die DVDs sind so gemastert, d.h. das gesamte Bild "wackelt" ein bisschen.
2. Einstellung bzgl. De-Interlacingmode. Dazu kenne ich aber den Player zu wenig.
AlexW.
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 24. Jan 2009, 20:37
Hallo,

im Standbildmodus habe ich Vollbild gewählt, dann ist es gestochen scharf. Das ist, was mich verwundert...
Ich muss noch mehr DVDs testen, wäre blöd, wenn ich die zwei "schlechten" gleich am Anfang gesehen hätte...
AlexW.
Ist häufiger hier
#8 erstellt: 27. Jan 2009, 22:02
Hallo,

so, ein paar DVDs später: Bei Star Wars (4-6) ist die Schrift gestochen scharf, also liegts wohl an den DVDs...
Hat jemand den S97 und kann mir Einstellungstipps geben?
Buschel
Inventar
#9 erstellt: 28. Jan 2009, 00:10
Alles wird gut!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Dvd Player wiedergabe ruckelt
Ali103 am 07.03.2009  –  Letzte Antwort am 10.03.2009  –  6 Beiträge
Yamaha DVD-S1700 Wiedergabe ruckelt
oestes am 16.09.2007  –  Letzte Antwort am 19.09.2007  –  5 Beiträge
Panasonic S 52 - DivX Wiedergabe ruckelt bei manchen
marky1982 am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 01.10.2006  –  2 Beiträge
Yamaha Dvd s2700 ruckelt bei Wiedergabe von Kopien
Rös am 22.10.2008  –  Letzte Antwort am 23.10.2008  –  4 Beiträge
Warum ruckelt der Hintergrund?
ZackZick am 12.02.2007  –  Letzte Antwort am 13.02.2007  –  18 Beiträge
Yamaha DVD-S550 ruckelt
Jackass!!!! am 14.04.2005  –  Letzte Antwort am 14.04.2005  –  3 Beiträge
Schlechter DVD Player? Plasm ruckelt...
ChrisTToph am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 13.02.2006  –  2 Beiträge
Yamaha DVD-S 1700 bei 720p ruckelt
Zwerg12 am 21.07.2007  –  Letzte Antwort am 23.07.2007  –  9 Beiträge
LG DV 9900 H-- ruckelt !!!!!!!!!!!
kingofthestoneage am 22.10.2005  –  Letzte Antwort am 25.10.2005  –  9 Beiträge
probleme bei NTSC wiedergabe
mr._carpenter am 15.10.2005  –  Letzte Antwort am 16.10.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 6 )
  • Neuestes MitgliedLars4004
  • Gesamtzahl an Themen1.551.088
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.834

Hersteller in diesem Thread Widget schließen