Lohnt sich die Anschaffung eines Denon DVD-140 ueberhaupt?

+A -A
Autor
Beitrag
Mothi
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 25. Jan 2009, 18:52
Hallo Forengemeinde,

ich hab eine kurze knappe Frage an euch, und hoffe dass mir vielleicht jemand weiterhelfen kann.

Ich besitze seit ca. einem halben Jahr einen Acer Beamer mit einer XGA (1024x786) Aufloesung. Mit diesem bin ich VOELLIG zufrieden, da er alle meine Anforderungen von damals restlos zufrieden stellt.

Jetzt bin ich so weit dass ich mir einen neuen DVD Player anschaffen moechte, und zwar aus dem Grund, weil ich mir denke dass mein jetziges MUSTEK Schgeraet in die Tonne gehoert, ist auch schon gute 4 Jahre alt.

Deswegen hab ich mich mal umgehoert was es zurzeit am Markt gibt, hab aber den entschluss gefasst, dass ich NICHT auf den BlueRay Zug aufspringen will, sondern bei meinen DVDs bleiben moechte, da es mir von der Qualitaet her ausreicht. ABER ich hab was von DVD Upscaling gehoert, mich ein bisschen reingelesen, aber so richtig schlau werde ich nicht draus. Deshalb meine Frage:

Sehe ich einen deutlichen Unterschied beim Abspielen von DVDs und bringt mir das Upscaling mit meinem Beamer ueberhaupt etwas?

Oder wuerde der Beamer das von selber wieder "herunterrechnen" oder wie? Bitte mal um kurze Aufklaerung.

Hab einfach nur vor aus DVDs noch das fitzelchen herauszuholen, dass ich bis jetzt nicht gemacht habe, und werde das ganze auch durch eine Filmleinwand unterstuetzen (hab bis jetzt immer nur auf die weisse Wand projeziert).

Also bitte und danke =)

mothi
PeterPan2
Stammgast
#2 erstellt: 25. Jan 2009, 23:23
Also wenn sich keiner der Spezialisten traut, dann icke ;).....

Also einen großen Unterschied wirst du vermutlich nicht sehen, egaql ob du das Standard-DVD-Signal direkt an den Beamer gibst, oder ein Upscaling machst. Denn 768 geht meines Wissens so nicht, und du würdest vermutlich auf 720 hochrechnen lassen. Dazu kommt, dass ich nicht weiß, über welchen Anschluss du DVD-Player und Beamer verbinden willst. Ich denke da gibt es größere Qualitätsunterschiede, als beim 720er Upscaling.

Öhemmm, noch was. Einen DVD-140 kenne ich nicht, meinst du den DVD-1400, oder 1740 oder 1940?
Mothi
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 26. Jan 2009, 08:11
Da ist wohl eine 9 ausgeblieben, ich meine den DVD-1940.

Der Beamer besitzt nur einen VGA (den ich meistens benutze), einen S-Video und einen Cinch Component (der gelbe halt) Ausgang.

Hab aber deutliche Unterschiede schon allein dabei bemerkt, wenn ich statt des S-Video Eingangs den VGA Weg nehme, das Bild meines Laptops zB ist sehr unscharf ueber S-Video.

Moechte aber den Beamer ueber den S-Video Anschluss verbinden. Was besseres geht leider so nicht.

Edith: Hab gesehen dass es HDMI zu VGA Kabel gibt, vielleicht eine "gute" Alternative.....?

Nochmals Edit: Das mit HDMI zu VGA vergess ich ganz schnell wieder


[Beitrag von Mothi am 26. Jan 2009, 08:49 bearbeitet]
dharkkum
Inventar
#4 erstellt: 26. Jan 2009, 09:41

Moechte aber den Beamer ueber den S-Video Anschluss verbinden.


Upscaling geht nur über HDMI, bei S-Video kannst du das vergessen.
Mothi
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 26. Jan 2009, 12:38
Also gibt es KEINE Moeglichkeit etwas mehr aus DVDs fuer mich herauszuholen?

Schade, dann wuerde ich das geld nicht weiter in diese Richtung verplempern, habe nicht vor mir einen anderen Beamer zu holen. Geplant waere nur die Anschaffung eines neuen TV fuer dieses Jahr gewesen, und da haette ich das dann voll ausnuetzen koennen, dachte dass ich am Beamer vielleicht ETWAS besseres Bild bekommen wuerde.
PeterPan2
Stammgast
#6 erstellt: 26. Jan 2009, 12:46
Wenn du dieses Jahr einen Full-HD oder HD-Ready LCD (oder Plasma) holst, dann lohnt sich natürlich ein DVD-Player mit vernünftigem Upscaling. Aber "zur Not" kannst du dir den DVD-Player ja auch dann noch holen, musst also nicht heute zuschlagen ;).

Für deinen Beamer lohnt sich der Umstieg auf einen DVD-Player mit Upscaling jedenfalls nicht, wenn er keinen HDMI-Eingang hat, würde ich denken.

Viele Grüße Peter.
Mothi
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 26. Jan 2009, 13:22
Ok, hab eingesehen das es nicht moeglich ist, eine bessere Aufloesung als die 700x500(grob) auf meinem Beamer auszugeben, richtig?

Folglich bringt mir auch ein DVD Player mit VGA Ausgang kein besseres Bild, weils kein Upscaling auf 1024x786 gibt, richtig?
PeterPan2
Stammgast
#8 erstellt: 26. Jan 2009, 13:45
Eine DVD (in PAL-Norm) speichert in der Regel 704×576 Pixel. Diese gibst du auch mit dem Beamer aus, wenn du ihn mit dem VGA-Kabel anschließt. Insofern sind deine Erkenntnisse (wie eben geschrieben) korrekt.
Mothi
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 26. Jan 2009, 17:09
Super und danke nochmal, das heisst ich bleib derweil noch auf meinem Doedl DVD-Player und wart ab.
Josef_Latten
Stammgast
#10 erstellt: 26. Jan 2009, 19:38
Hallo!

Ein Denon DVD-3930 kann 1024x768 mit 50 oder 60 Hz wiedergeben, er skaliert das Bild auf die "PC Auflösung", hat ein DVI und HDMI Ausgang, ob auf den DVI Ausgang auch analog raus kommt, kann ich nicht sagen, habs nie probiert da ich ein 1024x768 beamer mit DVI Eingang habe

Top Bild !

mfg
outofsightdd
Inventar
#11 erstellt: 26. Jan 2009, 20:13
Vielleicht kannst du es mal ausprobieren? DVI-auf-VGA-Adapter dran und in den TV/PC-Monitor... wobei der große Denon vielleicht nicht die passende Liga für den Threadersteller ist, dafür bekommt man ja nen brauchbaren LCD und nen guten Player.


[Beitrag von outofsightdd am 26. Jan 2009, 20:14 bearbeitet]
Josef_Latten
Stammgast
#12 erstellt: 27. Jan 2009, 15:07
Hi!

Müsste es probieren, heist, monitor hin tragen, Kabel inkl. Adapter suche, . . . vielleicht mache ich es heute am abend, wird schon mehrere interessieren !


mfg
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt die Anschaffung eines DVD-Player noch?
Schmusetiger86 am 18.08.2007  –  Letzte Antwort am 19.08.2007  –  5 Beiträge
DVD-Lohnt sich Anschaffung noch?
esotec am 23.11.2005  –  Letzte Antwort am 23.11.2005  –  4 Beiträge
Lohnt sich der Denon 3930
vindiesel am 17.11.2006  –  Letzte Antwort am 18.11.2006  –  4 Beiträge
dvd player 140 teuros
opi_lol am 12.09.2005  –  Letzte Antwort am 13.09.2005  –  6 Beiträge
Lohnt sich noch ein Denon DVD3800 ?
PhilKS am 09.10.2005  –  Letzte Antwort am 10.10.2005  –  8 Beiträge
Lohnt der Umstieg auf Denon DVD-1930?
TwingoFreddy am 29.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  7 Beiträge
Lohnt es sich noch ?
t3 am 19.09.2006  –  Letzte Antwort am 20.09.2006  –  10 Beiträge
Denon 1730 / 1930 - lohnt sich der Aufpreis?
bluejam am 15.10.2006  –  Letzte Antwort am 18.10.2006  –  11 Beiträge
Denon DVD A1XVA Lohnt sich die Reperatur noch?
PhilKS am 16.08.2013  –  Letzte Antwort am 03.09.2013  –  9 Beiträge
Lohnt DVD-P-upgrade?
althuriak am 04.02.2008  –  Letzte Antwort am 04.02.2008  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 1 )
  • Neuestes MitgliedBluebyte75.
  • Gesamtzahl an Themen1.551.069
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.339

Hersteller in diesem Thread Widget schließen