Lohnt DVD-P-upgrade?

+A -A
Autor
Beitrag
althuriak
Stammgast
#1 erstellt: 04. Feb 2008, 12:56
Holla

Ich besitze momentan einen Pioneer 626DVD-P, welcher an einem Marantz 4001 seinen Dienst verrichtet.
Das Bild erhalte ich über einen alten Röhrenfernseher.

Da ich immer wieder gerne nach "Neuerungen" in meiner Kette ausschauh halte, bin ich heute mal wieder über das Thema DVDP gestolpert.

Lohnt sich eine Neuanschaffung eines DVDP im Moment für mich?
Was kann ich da zB erwarten (im Vgl. zu meinem jetzigen Player)?
Oder sind die Blurayplayer mitlerweile auf dem (bildtechnischen) Stand von guten DVDPlayern?

Was ich mometan an meinem Pio nicht mag:
-langsame Lade ( scheint, als ob die Bald die Biege macht )
-surren im DVD-Betrieb
-er ist schwarz

Ein BR-Player werde ich mir aber aus folgenden Gründen momentan nicht holen:
-bei vielen zu laute Betriebsgeräusche (angeblich)
-die Technologie ist noch im Anfangsstadium
-ich werde mir auch in absehbarer Zeit keinen HD-Fernseher holen

Ich möchte dem nur vorbeugen. Nicht, dass WENN ich dann auf HD umsteige (und einen HD-Player hole) der DVDP zu "nichts mehr" zu gebrauchen ist

Gruß
alth
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 04. Feb 2008, 13:04
An einem alten Röhrenfernseher brauchst du keinen neuen DVD-Player und erst recht keinen BluRay-Player. Du hättest keinerlei Vorteile gegenüber deinem jetzigen Player, weil du z.B. Neuerungen wie HDMI-Anschluss oder Progressive Scan gar nicht nutzen könntest. Und die höhere Auflösung von BluRay könnte dein TV auch nicht wiedergeben. Warte ab, bis dein jetziger Player das Zeitliche segnet, und mach dir dann nochmal Gedanken über das Thema.

Wenn es allerdings tatsächlich um Dinge wie die langsame Lade, die Farbe und das Surren geht, könnte ein neuer Player natürlich für Abhilfe sorgen.
Ralf_marino
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 04. Feb 2008, 19:57

Was kann ich da zB erwarten (im Vgl. zu meinem jetzigen Player)?


An einem Röhrenfernseher fallen mir ein:

  • die Möglichkeiten zur Wiedergabe verschiedener Bild-, Audio- und Videoformate (jpg, MP3, MPG, Divx, XVid, MP4)
  • der bessere Umgang mit selbst gebrannten Medien
  • die mögliche Nutzung von Speicherkarten und USB-Speichern
  • ein einstellbarer Filmmodus, um bei manchen DVD Videos, die Bildqualität sichtbar zu erhöhen

Vor dem Kauf eines HD-Fernsehers ist ein BR-Player ziemlich sinnlos. Wenn der alte Player nicht mehr richtig will oder Funktionen fehlen, die man gerne hätte, würde ich mir, zumindest für die Übergangszeit bis zum HD-Umstieg, einen günstigen DVD-Player zulegen. Zwischen 50 und 80 Euro gibt es da einige zur Auswahl. Auch nach dem Umstieg könnte der Player dann evtl. immer noch nützlich sein. Z.B. durch Funktionen, die der BR nicht bietet oder einfach zur Verringerung der Betriebsstunden des teuren Neuzugangs oder (falls sie beim BR-Player tatsächlich lauter sind) der Betriebsgeräusche.
althuriak
Stammgast
#4 erstellt: 04. Feb 2008, 20:12
Holla

Danke erstmal

Also Bilder, PC-Filmchen, Jpegs usw schauhe ich mir eigentlich nie über tv an ... hatte ich eigentlich auch nicht zwingend vor ...
Divx müsst man mal drüber nachdenken. Mp3s habe ich eignetlich schon seid ewigkeiten kein mehr, wäre also kein KO-Kriterium

Selbst gebrannte Medien schafft der Pio eigentlich. Ich bleibe aber auch konstant bei nur einer Sorte Rohlinge (und hoffe mal, dass TDK das Ganze nicht so schnell aus dem Sortiment nimmt ). Gebrannte DVDs besitze ich eigentlich nicht ... und ansonsten habe ich halt die gebrannten eher fürs Auto.
Filmequipment habe ich auch ned, also werde ich auch sicherlich das Format nicht brauchen.

Speicherkarten und USB-Geräte kann ich mich im Moment nicht richtig mit anfreunden ... wüsste auch nicht, was ich drauf machen sollte

Einstellbarer Filmmodus sagt mir nur erstmal nichts
Ich kann (bildtechnisch) und Soundtechnisch auch nicht wirklich sagen, was ich da verbessern würde, da ich auch einfach keine Referenz habe.
Weiß auch nicht, wie der pio einzuordnen ist.

Aber danke erstmal
alth
Ralf_marino
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 04. Feb 2008, 20:25

Einstellbarer Filmmodus sagt mir nur erstmal nichts


Es gibt ein paar Kauf-DVDs, die eine falsche Interlace-Information enthalten, was sich dann an Playern, die diesen Filmmodus nicht einstellen können mit einem deutlichen Flimmern an Objektkanten bemerkbar macht. Es gibt hier schon einige Threads, die das näher beschreiben und Beispiel-DVDs nennen.

Bei den anderen DVDs dürfte sich weder beim Bild noch beim Ton ein signifikanter Unterschied zwischen dem alten und einem neuen Player ausmachen lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Lohnt höherwertiger DVDP für RöhrenTV?
schlusenbach am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 13.04.2007  –  19 Beiträge
Lohnt sich ein HDMI DVD-Player Upgrade?
djofly am 13.12.2006  –  Letzte Antwort am 13.12.2006  –  3 Beiträge
Lohnt sich HDMI? Welcher Player?
marcus12374 am 13.07.2005  –  Letzte Antwort am 05.08.2005  –  25 Beiträge
Upgrade Pioneer DV-444 -> Denon 1930. Lohnt sich das?
readonly am 01.10.2006  –  Letzte Antwort am 02.10.2006  –  3 Beiträge
DVDP: 5.1 oder normal
maduk am 04.01.2006  –  Letzte Antwort am 06.01.2006  –  3 Beiträge
Verständnisfrage 1080p DVDP / LCD
-Croft- am 01.07.2008  –  Letzte Antwort am 01.07.2008  –  4 Beiträge
Denon DVDP oder Tevion?
clickhere am 28.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.05.2005  –  6 Beiträge
Probleme mit Yamakawa DVDP
Sailking99 am 19.04.2004  –  Letzte Antwort am 20.04.2004  –  2 Beiträge
Lohnt sich ein DVD-Player mit einem besseren Scaler?
g-boo am 21.08.2008  –  Letzte Antwort am 23.08.2008  –  5 Beiträge
Pansonic S75 DVDP Einstellungen BDA
berlidet am 22.06.2006  –  Letzte Antwort am 23.06.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedPKrawi2022
  • Gesamtzahl an Themen1.551.063
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.169