Progressive-Scan beim Cyberhome DVD 462/465 - schlechteres Bild als bei Interlace

+A -A
Autor
Beitrag
Kandaules
Stammgast
#1 erstellt: 29. Jan 2009, 13:19
Hallo Gemeinde,

ich nutze noch immer den seligen DVD-Player "DVD 465" von Cyberhome. Medienkompatibilität und Ausstattung haben mich bisher noch nicht zm Kauf eines moderneren Players bewegt.

Nun habe ich den Player via YUV-Verkabelung an einen 42er FullHDTV-LCD angeschlossen. Wieso erzeugt der Player im Interlace-Modus wesentlich bessere Bilder als im YPbPr/Progressive-Scan-Modus? Normalerweise sollte der zuletzt genannte Modus doch aufgrund der übertragenen Vollbilder im Gegensatz zu den Halbbildern (interlace) wesentlich besser abschneiden. Oder sehe ich das falsch?

Allerding produziert er im Vollbildmodus wesentlich unschärfere, verschwommene und zu dunkle Bilder. Im Player muß ich dann die Helligkeit von 8 auf 12 (von insgesamt 16 Stufen) nachregeln um ein einigermaßen scharfes und helles Bild zu erhalten. Dann allerdings kommt es vor, daß der Kontrast bei hellen Szenen sehr zu wünschen übrig läßt.

Im Interlace-Modus produziert der Player auch ohne Hochstellen der Helligkeit im Player ein nahezu perfektes Bild mit sehr viel Kontrast und Tiefenschärfe. Das Bild kommt extrem plastisch rüber.

Wie kann das sein? Haben auch andere User dieses Players die selben Erfahrungen gemacht?

Danke

Gruß Kandaules
Buschel
Inventar
#2 erstellt: 29. Jan 2009, 13:20
Dann ist der De-Interlacer deines TVs wohl besser als der des DVD-Players. Kann passieren.
Kandaules
Stammgast
#3 erstellt: 29. Jan 2009, 13:25

Buschel schrieb:
Dann ist der De-Interlacer deines TVs wohl besser als der des DVD-Players. Kann passieren.


Danke für Deine Antwort.

Ist es denn nicht so, daß die Vollbilder bereits auf der DVD vorhanden sind? Diese müßten doch dann eigentlich nur 1:1 an den TV via YUV übertragen werden. Oder sind auf der DVD nur Halbbilder vorhanden? Getestet habe ich das gestern mit Star-Wars 1-3.


[Beitrag von Kandaules am 29. Jan 2009, 13:26 bearbeitet]
Buschel
Inventar
#4 erstellt: 29. Jan 2009, 13:27
So einfach ist das leider nicht. Schau mal hier nach, auf der Seite ist alles feinsäuberlich erklärt.
Kandaules
Stammgast
#5 erstellt: 29. Jan 2009, 14:13
Danke für diese sehr gute Abhandlung.

Hat denn sonst noch jemand diese Erfahrung mit einem Cyberhome 462/465 gemacht?

Eigentlich wurde der Vollbildmodus des 462 hier mit sehr gut brauchbar bewertet:

http://www.dv-rec.de/test/player2004/chdvd462/main.html

Diese Meinung kann ich leider nicht teilen.
Kandaules
Stammgast
#6 erstellt: 30. Jan 2009, 10:59
Ist denn der YUV-Komponentenausgang in jedem Fall dem RGB/SVIDEO-SCART-Ausgang vorzuziehen?
fischmeister
Inventar
#7 erstellt: 30. Jan 2009, 11:18
YUV ist gleichwertig mit RGB. S-Video ist schlechter, FBAS ist wesentlich schlechter.
Kandaules
Stammgast
#8 erstellt: 30. Jan 2009, 11:20
Werden via YUV auch die reinen RGB-Werte übertragen? Kann man mit einer hochwertigen YUV-Verkabelung eine bessere Qualität erwarten als via SCART?
fischmeister
Inventar
#9 erstellt: 30. Jan 2009, 11:25
YUV ist lediglich eine andere Variante des RGB-Signals, in dem das RGB-Signal rechnerisch etwas anders aufbereitet ist (siehe Google). Je nach verbauter Bildverarbeitung ergibt mal das eine, mal das andere Signal ein etwas besseres Bild (i.d.R. wirst du keinen Unterschied erkennen können). Eine gute YUV-Verkabelung bringt also das gleiche Ergebnis wie eine gute Scart-RGB-Verkabelung.
Kandaules
Stammgast
#10 erstellt: 30. Jan 2009, 11:27
Danke für Deine Antworten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cyberhome 462
RMi am 13.02.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2006  –  7 Beiträge
Cyberhome CH-DVD 462
killalord am 28.12.2004  –  Letzte Antwort am 29.12.2004  –  6 Beiträge
cyberhome 462
amathi am 31.01.2006  –  Letzte Antwort am 31.01.2006  –  2 Beiträge
Progressive Scan=Progressive Scan?
Datapunk80 am 21.02.2006  –  Letzte Antwort am 21.02.2006  –  5 Beiträge
Neuer Cyberhome Divx DVD Player macht bei Progressive Scan Interlace Streifen! Hilfe!
futureplayer am 14.04.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  2 Beiträge
Progressive Scan
UliKu am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 21.02.2004  –  3 Beiträge
Progressive Scan
Barny am 06.08.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2005  –  7 Beiträge
Progressive Scan
mstylez am 18.12.2007  –  Letzte Antwort am 05.01.2008  –  94 Beiträge
Progressive Scan oder nicht ???
UliKu am 23.02.2004  –  Letzte Antwort am 30.06.2004  –  10 Beiträge
Progressive Scan
UliKu am 19.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.765

Hersteller in diesem Thread Widget schließen