NTSC DvDs auf Pal - mit JGC 541

+A -A
Autor
Beitrag
zockerfan
Stammgast
#1 erstellt: 23. Jun 2009, 19:13
Guten Abend allerseits
Ich meine mal gehört zu haben, dass viele DvD-Player aus Europa aucch NTSC DvDs abspielen.

1. stimmt das?
2. Gibt es dabei irgendwelche Probleme (habe mal gehört das Filme auf einmal keine Farbe mehr haben, wtf^^)
3. Wie verhält es sich mit der Bildqualität?
4. Wie soll das (angeblich) auf nem Pal-Fernseher funktionieren?
5. Geht das mit meinem DvD Player? (siehe Topic)

Viele Fragen ich hoffe ich kriege so viele Antworten

mfg zocker
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 23. Jun 2009, 19:32
DVD-Player für den RC2 (Regionalcode 2, also z.B. europäische Player) müssen sowohl PAL als auch NTSC abspielen können, weil zum RC2 sowohl PAL- als auch NTSC-Länder gehören. Das Problem ist also nicht der Player, sondern der TV. Je nach Modell und verwendeter Signalart kann es sein, dass der TV das Signal vom DVD-Player nicht darstellen kann. Moderne TVs haben damit keine Probleme, meine 20 Jahre alte Röhre dagegen kann kein NTSC darstellen (auch nicht in s/w).

Die Bildqualität ist schlechter als bei PAL, weil NTSC eine geringere Auflösung hat als PAL. Außerdem entsteht bei manchen TVs (und auch DVD-Playern je nach System-Einstellung) ein unangenehmes Bildruckeln, weil die unterschiedliche Bildwiederholfrequenz nicht ansehnlich interpoliert wird.

Abspielbar ist eine NTSC-DVD auf einem europäischen Player auch nur, wenn sie den Regionalcode 2 oder gar keinen Regionalcode hat. Andernfalls brauchst du einen Codefree-Player.
zockerfan
Stammgast
#3 erstellt: 23. Jun 2009, 19:38
Danke soweit, das war doch schonmal hilfreich
Leider finde ich nirgendsheraus ob mein DvD Player regionfree ist, steht bei keinem Test etc.
Unser Fernseher (Sanyo, genauer Name ist mir nicht bekannt)
ist inzwischen gute 10 Jahre alt, ob das funktioniert?
fischmeister
Inventar
#4 erstellt: 23. Jun 2009, 19:50
Ab Werk ist ein Player nie Region-free. Entweder kaufst du gezielt einen modifizierten Region-free-Player oder du musst den Player selbst nachträglich Region-free schalten. Das geht aber nur bei wenigen Playern (kannst ja mal googeln nach deinem Modell).

Was für einen TV hast du (Typenbezeichnung)? Ein 10 Jahre alter TV sollte normalerweise in der Lage sein, NTSC darzustellen (Ausnahmen bestätigen die Regel). Im Setup des Players gibt es evtl. eine Einstellmöglichkeit für die Wiedergabe von NTSC-DVDs. Dort solltest du "Auto" oder "PAL" einstellen, wenn du dir mit deinem TV nicht sicher bist.


[Beitrag von fischmeister am 23. Jun 2009, 19:50 bearbeitet]
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
NTSC auf PAL wiedergeben
minze am 22.02.2004  –  Letzte Antwort am 22.02.2004  –  2 Beiträge
PAL/NTSC
istef am 20.01.2005  –  Letzte Antwort am 21.01.2005  –  8 Beiträge
pal und ntsc
termite am 23.01.2004  –  Letzte Antwort am 25.07.2004  –  5 Beiträge
PAL- oder PAL+NTSC-Progressive
100000111001-x am 05.09.2004  –  Letzte Antwort am 06.09.2004  –  3 Beiträge
PAL-NTSC Konvertierung mit DVD-Player
HDTV am 20.03.2004  –  Letzte Antwort am 20.03.2004  –  2 Beiträge
Probleme mit Pio 464 + NTSC!!
Nino_Brown am 07.06.2004  –  Letzte Antwort am 08.06.2004  –  2 Beiträge
Problem mit Pio 470 und NTSC
Nino_Brown am 18.10.2004  –  Letzte Antwort am 18.10.2004  –  2 Beiträge
Frage eines DVD-Dummies: PAL / NTSC
mazzz am 04.04.2005  –  Letzte Antwort am 05.04.2005  –  9 Beiträge
Unterschied zw. PAL und NTSC Progressiv
eliasemelie am 21.11.2006  –  Letzte Antwort am 21.11.2006  –  6 Beiträge
Einstellung DVD Player PAL, MULTI, NTSC?
bpfeffe am 29.03.2005  –  Letzte Antwort am 30.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.772