Problem mit DVD Format

+A -A
Autor
Beitrag
DaPit
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Sep 2009, 15:28
Servus Leute,

ich hoffe ich bin hier richtig.
Am Samstag habe ich mir den Simpsons Film für 4,99€ auf DVD gekauft. Gefreut und gestern angeschaut, aber da war was komisch... Nach genauerem recherchieren stellt sich raus der Film ist im Format 2.35:1.
Was wohl eigentlich schön und gut sein soll, war bei mir alles andere als schön.
Am Ende musste ich am TV die Formate umstellen, damit der Film auch über die gesamte Breite geht und nicht einfach nur ein kleines Bild in der Mitte des Bildschirms ist.
Wo liegt hier das Problem? Danke für die Hilfe!

TV: Toshiba 37C3001P
DVD Player: Irgendein Billig Modell (angeschlossen via SCART)

Grüße,
DaPit


[Beitrag von DaPit am 08. Sep 2009, 15:31 bearbeitet]
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 08. Sep 2009, 16:26
Schnapp dir mal deinen Taschenrechner und gib die Rechnung "2,35:1" ein. Anschließend gibst du die Rechnung "16:9" ein. Wenn bei beiden dasselbe Ergebnis herauskommt, ist das Bild auf einem 16:9-Fernseher formatfüllend. Wenn nicht, bekommst du entsprechend dicke schwarze Balken oben und unten.

16:9 ist kein Kinoformat; das ist ein Kompromiss, um sowohl Kinofilme als auch alte 4:3-Sendungen vernünftig darstellen zu können. Kinofilme haben fast nie das Format 16:9; wenn also ein Kinofilm im richtigen Format auf die DVD gebracht wurde, hast du schwarze Balken. Oder du verzerrst / beschneidest das Bild, bis es formatfüllend ist.
davidcl0nel
Inventar
#3 erstellt: 08. Sep 2009, 22:07
Simpsons fängt aber "Letterboxed" an, war glaube ich vom Verhältnis 16:9 mit schwarzen Streifen links und rechts.

Nach der Intro "... in Widescreen... *sing*" blendet sich das Bild auf die volle Breite auf. Schwarze Streifen bleiben aber auch oben und unten - wie sich das für 21:9 gehört.
DaPit
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Sep 2009, 09:52
Servus,

merci für die Antworten.
Ich schau mir das heute Abend nochmal an. Wenn der DVD Player immernoch rumzickt, teste ich das mal mit der X-Box und dem MacBook.
Das wird alles sicher seine Richtigkeit haben. Aber ich habe die letzten Monaten mit meiner Freundin 42 DVDs geschaut (Gilmore Girls Serie komplett) und da gab es dieses Problem nicht, daher war ich etwas irritiert.
Terry5
Inventar
#5 erstellt: 09. Sep 2009, 11:03
GG sind doch normal in 1,33:1,dann hast du sie warscheinlich auf dem TV in die Breite gezoomt.d.h. alles wird etwas breiter auf dem Bild....so änlich gehts bei vielen TVs auch in der Höhe,dann wäre zwar das 2,35:1 formatfüllend auf deinem TV,aber alles im Bild wäre dann etwas schmaler.


Sieht beides komisch aus....besser Balken lassen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD format brennen-Anfängerfrage
silversurferrt am 16.08.2007  –  Letzte Antwort am 17.08.2007  –  6 Beiträge
Welches Format für DVD player?
Bossefix am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 20.02.2010  –  5 Beiträge
Welches Format?
ndhwolfi am 22.08.2006  –  Letzte Antwort am 26.08.2006  –  8 Beiträge
DVD-Player für USA DVD Format
GECO am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 16.12.2007  –  4 Beiträge
Panasonic DVD Player Problem
Lowi am 16.05.2008  –  Letzte Antwort am 17.05.2008  –  7 Beiträge
DVD-Player HDMI Problem
Heiabaer am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.12.2006  –  6 Beiträge
DVD-Player Vob Format- Xbox 360
Tom2e am 19.10.2010  –  Letzte Antwort am 30.10.2010  –  7 Beiträge
Surround Format der SACD / DVD A
rsamusic am 19.07.2005  –  Letzte Antwort am 25.07.2005  –  3 Beiträge
Videodisc im NTSC-Format
KathleenZ am 18.08.2017  –  Letzte Antwort am 25.08.2017  –  24 Beiträge
HDTV im .avi-Format
Ralf25704 am 24.01.2009  –  Letzte Antwort am 24.01.2009  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.030
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.338

Hersteller in diesem Thread Widget schließen