OPPO DV-981HD vs. Pioneer DV-696AV

+A -A
Autor
Beitrag
stravinsky
Inventar
#1 erstellt: 26. Sep 2009, 14:45
Hi Experts,

kann mir jemand von Euch sagen, ob der Oppo vom (hochskalierten) DVD-Bild her besser ist als der Pio? IMHO ist das auf 1080i hochskalierte Bild bei meinem Pio echt verbesserungswürdig.

Einen Bluray-Player will ich mir aber derzeit noch nicht anschaffen. Da scheint's noch jede Menge "Anfangsschwierigkeiten" zu geben. Außerdem nutze ich doch ab und zu SACD und DVD-Audio mit Surround.

Mein Plan also: Erst einen wirklich tollen DVD-Player mit SACD und DVD-A kaufen, und in ein paar Monaten einen Blueray dazu, der dann parallel angeschlossen wird.

Könnt Ihr mir helfen?

Besten Dank im voraus

Viele Grüße

s.
outofsightdd
Inventar
#2 erstellt: 27. Sep 2009, 13:05
Ich finde die Tests bei www.hdtv-praxis.de fachlich recht gut, da wurde dem DV-981HD ein sehr gutes Ergebnis bescheinigt. Dort gibt es auch einen recht kritischen Test des DV-696 (wegen seines nicht perfekten Deinterlacings/Upscalings), den kannst du im Vergleich lesen.

Alternativ gibt es auch noch den Oppo DV-980H. Der hat zwar keinen Faroudja-Chip, kann aber mit neuester Firmware den Deinterlacing-Modus manuell auf Film (oder Video) setzen, womit das Deinterlacing/Upscaling dann auch ganz gut ist. Er hat für einen AV-Receiver mit HDMI noch einen entscheidenden Vorteil: Er gibt den Ton von SACD via HDMI aus, während der 981 und der Pio 696 das nur bei DVD-Audio können. Zusätzlich hat er einen USB-Anschluss.

Release Note

The following new features and improvements are included in this version:

1. 2:2 Cadence Support

This version enhances the DV-980H's de-interlacing ability to add 2:2 cadence support. Both 2:2 PAL film cadence and 2:2 NTSC 30fps video cadence are supported. This is in addition to 3:2 NTSC film cadence already supported by the previous firmware releases.

2. User Selectable Forced De-interlacing Mode

This firmware version adds a setup menu item "De-interlacing Mode" in the "Video Setup Page". The default setting is "Auto", which is the recommended setting and the same as the previous firmware (plus 2:2 support). The new "Film" and "Video" settings can force the DV-980H to use "film" or "video" algorithm to perform de-interlacing. The "Film" option can be used when the you know that the source is high-quality 3:2 or 2:2 pull-down and want to avoid any loss of cadence lock while watching that source. The "Video" option can be used if you are certain the disc is made from footage originally shot with a video camera, not with a film camera.


Übrigens kommt demnächst auch der europäische Oppo BDP-831, der alle Vorteile der bisherigen Oppo-DVD-Player incl. Referenzvideochip von ABT mit den Fähigkeiten eines exzellenten BD-Players verbindet. 500 € sind im Gespräch, also lohnt vielleicht doch ein Player für alles? Weitere Infos im Forum der US-Version, der Oppo BDP-83 hier.


[Beitrag von outofsightdd am 27. Sep 2009, 13:10 bearbeitet]
stravinsky
Inventar
#3 erstellt: 27. Sep 2009, 16:29
Hallo outofsightdd,

vielen herzlichen Dank für die interessanten Infos

Die Möglichkeit, dass bei SACD der Ton über HDMI läuft ist mir allerdings weniger wichtig. Ich möchte vor allem die bestmögliche DVD-Video-Wiedergabe für meinen Full-HD-Projektor in Kombination mit der Möglichkeit, SACD und DVD-A abspielen zu können. Und das am besten mit einem bereits am Markt und bei (gestrengen Forums-) Kunden bewährten Produkt.

Der Oppo Blue-Ray wird bestimmt prima, aber sind da nicht auch noch (Software-) Probleme en masse zu befürchten.

Viele Grüße

S.
Terry5
Inventar
#4 erstellt: 27. Sep 2009, 20:06

aber sind da nicht auch noch (Software-) Probleme en masse zu befürchten.


Welcher Art ?
stravinsky
Inventar
#5 erstellt: 27. Sep 2009, 21:06
Ich lese in letzter Zeit viele Forumsbeiträge und Amazon-Rezensionen zu den unterschiedlichsten Blue-Ray-Playern. Und da gibt's zumindest meiner Empfindung nach mehr Probleme als bei den ausgereiften DVD-Spielern. Oft gehörter Kommentar: Das nächste Firmware-Update wird es beheben. Allerdings habe ich dazu keine statistische Erhebung durchgeführt. Ist mein subjektiver Eindruck.
Terry5
Inventar
#6 erstellt: 27. Sep 2009, 22:46
Einigen Leuten war das Geräusch von der Lade beim Einfahren zu laut.....glaube nicht,das da eine andere Software hilft.

Wenn die beim 831 nicht allzu viel verbocken und an die US-Firm anknüpfen,sollten eigentlich kaum Probleme auftreten.
outofsightdd
Inventar
#7 erstellt: 28. Sep 2009, 07:56
Oppo arbeitet seit Anfang an mit einer sehr guten Firmware, kleine Fehler wurden binnen kürzester Zeit behoben. Hier sind Profis am Werk, denen klar ist, dass ein moderner Player nicht allein wegen seiner guten Chips und hochwertigem Gehäuse funktioniert, sondern das Betriebssystem einen sehr wesentlichen Teil beiträgt. Das gilt für manch anderen Hersteller nur eingeschränkt.
stravinsky
Inventar
#8 erstellt: 28. Sep 2009, 18:22

Terry5 schrieb:
... Wenn die beim 831 nicht allzu viel verbocken und an die US-Firm anknüpfen,sollten eigentlich kaum Probleme auftreten.


Genau. Wenn.
stravinsky
Inventar
#9 erstellt: 28. Sep 2009, 18:23

outofsightdd schrieb:
Oppo arbeitet seit Anfang an mit einer sehr guten Firmware, kleine Fehler wurden binnen kürzester Zeit behoben. ...


Das genau will ich ja vermeiden.
outofsightdd
Inventar
#10 erstellt: 29. Sep 2009, 07:00
Player ohne ab und an erscheinende Updates wird es keine mehr geben. Das ist der Trend der BluRay-Zeit. Insofern bleibe lieber bei DVD...
stravinsky
Inventar
#11 erstellt: 29. Sep 2009, 07:13
Das ist/war ja das Thema

Hab' mich nun aber trotzdem anders entschieden: Da ich mit sauteuren Denon-Komponenten schlechte Erfahrungen habe (kurz nach der Gewährleistungszeit defekt), hatte ich mir damals vorgenommen, nicht mehr so viel Kohle für AV-Geräte zu investieren. Also doch nur ein Gerät für beide Medien DVD/Blu-Ray. Gestern abend hab' ich einen LG BD370 bei Amazon geordert. Muss ich mich halt abfinden mit Firmware-Updates.

Danke für Eure Hilfe!

Grüße

s.
stravinsky
Inventar
#12 erstellt: 01. Okt 2009, 21:54
Wow, Blu-Ray ist der Hamma! Soeben Fast & Furious geguckt - Waaaahnsinn!!!

Das DVD-Bild ist beim BD 370 IMHO nur 'ne Nuance besser als bei meinem Pioneer. Trotz 1080p und 24p. Da bin ich jetzt echt froh, dass ich mir nicht den DVD-Player von Oppo gekauft hab', sondern gleich Blu-Ray.

Danke Leutz!
BolleY2K
Inventar
#13 erstellt: 07. Okt 2009, 13:47
Klar ist das DVD-Bild nicht wesentlich besser - der Pio ist kein Schrott und der LG hat keinen besonderen Scaler. Nen Pio BDP-320 wäre ein Player, der auch gutes Upscaling kann.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Oppo DV-981HD
Belse am 10.11.2007  –  Letzte Antwort am 10.11.2007  –  3 Beiträge
Oppo Digital DV-981HD
herbi14 am 04.12.2006  –  Letzte Antwort am 29.03.2009  –  226 Beiträge
Oppo DV-981HD
bully2 am 16.03.2007  –  Letzte Antwort am 16.03.2007  –  2 Beiträge
Denon 1930 vs. Pioneer DV-696 v. Oppo DV-981HD
WarBerserker am 14.04.2007  –  Letzte Antwort am 15.04.2007  –  3 Beiträge
Oppo 981HD gegen Pioneer DV-400V
cyberpunky am 25.03.2008  –  Letzte Antwort am 25.03.2008  –  2 Beiträge
Pioneer DV-696AV <-- Erfahrungsberichte
Peter_Pan am 10.10.2006  –  Letzte Antwort am 16.10.2006  –  12 Beiträge
Pioneer DV-696AV codefree?
george am 08.01.2007  –  Letzte Antwort am 08.01.2007  –  3 Beiträge
PIONEER DV-696AV defekt?
theiguanano1 am 17.06.2007  –  Letzte Antwort am 18.06.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DV-696AV
f+c_hifi am 25.07.2007  –  Letzte Antwort am 26.05.2008  –  15 Beiträge
PIONEER DV-696AV-S codefree
KLCC am 11.09.2006  –  Letzte Antwort am 11.09.2006  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedStevo87
  • Gesamtzahl an Themen1.551.019
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.084

Hersteller in diesem Thread Widget schließen