Ton beim DVD abspielen unterschiedlich laut? (Sprache/Musik)

+A -A
Autor
Beitrag
Smasher777
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Sep 2009, 17:21
Hallo Forum

Vielleicht kann mir jemand helfen. Und zwar habe ich folgendes Problem:

Ich habe einen Sharp 32" LCD TV und einen DK DV-116 DVD-Player.
Beim abspielen von manchen Original-DVDs ist der Ton ziemlich dumpf und einfach schlecht.
Das äussert sich darin, dass man die sprechenden Personen kaum versteht, während die restlichen Effekte des Films (Musik/Geräusche) viel lauter sind.

Ich muss dann praktisch die ganze Zeit den TV lauter (beim sprechen) und leiser drehen (wenn Effekte/Musik kommen).

Woran könnte das denn liegen? Es ist nicht bei allen DVDs so, aber bei vielen..

Bin für jeden Tip dankbar.

Grüße
biddy
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 29. Sep 2009, 12:55
hast du eine sourround anlage ? oder läuft alles über den tv ?
sprache kommt für gewöhnlich aus dem center, effekte sind lauter. vll mal soundausgabe auf stereo stellen und nicht dolbydigital.
DVDMike
Inventar
#3 erstellt: 29. Sep 2009, 13:23
Hi,

ich verstehe das so, daß keine Surroundanlage dran hängt, sondern nur der Stereo-Ton vom Player in den TV geht und dort über die Lautsprecher geht. Wenn dann Sprache und sonstiger Ton schlecht ausbalanciert sind, muß man in der Tat immer laut und leise drehen. Manche DVDs sind wirklich so schlecht. Da kann man dann nicht viel machen.

Es sei denn, der DVD-Player hat eine Dynamikkompression, die auf die analogen Ausgänge wirkt. Bitte mal prüfen, ob der Player sowas hat. Dann aktivieren, denn dann werden die großen Lautstärkeunterschiede etwas gemildert.

Wenn es über eine Surroundanlage geht, hat man es in der Tat einfacher. Mann kann den Center im Verhältnis lauter drehen.

Gruß
Michael
Smasher777
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 01. Okt 2009, 19:45
Hi,

danke für eure Antworten.
Eine Surround-Anlage habe ich nicht, es läuft alles über den TV. Der TV hat zwar "Virtual Dolby Surround", aber wenn ich das abschalte wird es noch schlechter.

Am DVD-Player habe ich bisher keine Einstellmöglichkeiten gefunden, aber ich schaue nochmal.

Kann es evt. auch am DVD-Player selbst liegen? Ist ja ein recht billiges Gerät ..
Thurni
Inventar
#5 erstellt: 01. Okt 2009, 21:29
dadurch das es nur bei machen so ist, liegt es warsch. nich am dvd-player.

we schon gesagt wurde sind machene dvd einfach schlecht abgemischt
fischmeister
Inventar
#6 erstellt: 02. Okt 2009, 14:41
Wie hast du die Geräte verkabelt? Spielst du die Stereo-Tonspur ab oder die Mehrkanal-Tonspur?
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD-S53 - Sprache zu leise gegenüber Musik und Hintergrundgeräuschen
DerChef am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Harman Kardon keine Sprache
*HerMi* am 12.07.2009  –  Letzte Antwort am 12.07.2009  –  2 Beiträge
Aussetzer beim DVD-Abspielen
Daffy71 am 18.12.2006  –  Letzte Antwort am 19.12.2006  –  6 Beiträge
DVD-Player Probleme beim abspielen!
lk2004 am 04.01.2004  –  Letzte Antwort am 04.01.2004  –  2 Beiträge
Sprache leiser als Musik und Geräusche - Welche Einstellungen?
nimalee am 30.12.2010  –  Letzte Antwort am 12.01.2011  –  3 Beiträge
Bei manchen DVD keinen Ton
szesny12 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 11.01.2005  –  10 Beiträge
Hilfe! DVD-Player bringt keine Sprache!
tkjever am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
Musik über DVD-Player
TThmkay am 10.09.2005  –  Letzte Antwort am 10.09.2005  –  2 Beiträge
DivX von DVD abspielen
Spacelord am 13.03.2007  –  Letzte Antwort am 13.03.2007  –  4 Beiträge
Yamaha DVD S-520 Problem beim Abspielen
Deryl am 19.10.2005  –  Letzte Antwort am 20.10.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2009

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 9 )
  • Neuestes Mitgliedelibyss
  • Gesamtzahl an Themen1.551.068
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.292