Onkyo DV-504E mit TX-SR805 und Pink Floyd SACD: Kein Signal

+A -A
Autor
Beitrag
siriussurfer
Neuling
#1 erstellt: 04. Apr 2010, 09:20
Hallo Forum,

hat vielleicht jemand noch das Problem:

Ich besitze den DVD (etc.) Player Onkyo DV-504E und füttere damit über HDMI den Onkyo TX-SR805, der ein 5.1 Set von Teufel antreibt. Normalerweise funktioniert das prächtig und es rumpelt gewaltig bei den DVDs.

Nun habe ich jüngst die Neupressung von Pink Floyds Dark Side Of The Moon als Hybrid SACD (also auch auf normalen CD-Playern abspielbar) - Neupressung 2003 - erworben und wollte mir gestern den Ohrenschmaus mal über meine Onkyo-Teufel-Anlage gönnen und ein bisschen mit den verschiedenen Voreinstellungen spielen. Aber - oh Schreck - der Verstärker sagt: Kein Signal. Obwohl die Scheibe laut DV-504E-Display läuft - die Minutenanzeige schreitet ganz normal vorwärts. Allein - ich bekomme keinen Ton aus der Anlage.

Andere Cds wie auch DVDs laufen ganz normal.

Kennt das Problem jemand? Liegt das vielleicht an der CD?

Bin für jeden Tipp dankbar! Vielen Dank im Voraus!

Beste Grüße
Dietrich
maris_
Inventar
#2 erstellt: 04. Apr 2010, 09:56
Ich kenne den Player nicht, vermute aber, dass er die SACD-Spur der CD abspielt. Um diese zu hören, musst Du den Player per 5.1 Cinch Kabel mit Deinem AVR verbinden. Über HDMI wird normalerweise SACD nicht ausgegeben. Oder Du schaltest auf die PCM SPur, dann müsste der STereoton auch über HDMI kommen.

Mit vielen Grüßen, maris
siriussurfer
Neuling
#3 erstellt: 04. Apr 2010, 10:16
Hallo maris,


vielen Dank für die schnelle Antwort!

Das ist ja interessant:

Über HDMI wird normalerweise SACD nicht ausgegeben.

Komisch, dass dazu nichts im Handbuch steht. Vermutet hatte ich das schon. Ich werde es mal ausprobieren.

Gibt es einen nachvollziehbaren Grund dafür, dass SACD nicht über HDMI abgespielt werden kann? Das würde mich schon sehr interessieren.

Gilt das vielleicht auch für DVD-Audio? Weil ich habe noch ne DVD-Audio-Scheibe von Frank Zappa (Hot Rats), die ich bisher auch nicht abspielen konnte.

Österliche Grüße
Dietrich
maris_
Inventar
#4 erstellt: 04. Apr 2010, 11:00
Das hat was mit Kopierschutz, aber auch mit den HDMI-Spezifikationen zu tun. Dein Player ist ja schon ein wenig älter, und frühere HDMI-Versionen konnten den SACD Datenstrom nicht weiterleiten. Das gilt meines Wissens auch für DVD-Audio. Neuere Player geben jedoch mittlerweile dies auch per HDMI aus.

Mit vielen Grüßen, maris
siriussurfer
Neuling
#5 erstellt: 04. Apr 2010, 11:10
Hi,

mein Player ein wenig älter? Hmmm. Gerade mal zwei Jahre. Ist das jetzt auch schon so wie bei den PS - heute gekauft, morgen veraltet?

Also ich habs jetzt probiert: Wenn ich am Verstärker auf analog stelle, gehts. Jetzt komme ich nur mit den Wiedergabemodi nicht klar. Eigentlich ist das ja ne 5.1 CD. Aber wenn ich Multichannel aktiviere, dann fehlt ein Teil. Bei "Money" fehlt die Hälfte des Kassengeklimpers. Ach wie schön war das früher: Zwei Boxen - und fertig. ;-)

Also weiter probieren... Wenn meine Frau mit den 10 Geboten (mit Charlton Heston etc.) fertig ist. Der läuft allerdings ein paar Stunden. Und das noch in Mono!

Greetx
D
maris_
Inventar
#6 erstellt: 04. Apr 2010, 11:54

siriussurfer schrieb:
Also weiter probieren... Wenn meine Frau mit den 10 Geboten (mit Charlton Heston etc.) fertig ist. Der läuft allerdings ein paar Stunden. Und das noch in Mono!


Mein Beileid. Zum Glück gibt's heute Formel 1 und Doppelpass :D.

Was Multichannel angeht: Hast Du alle 6 Audio-Cinch Ausgänge korrekt mit Deinem AVR verbunden?

Mit vielen Grüßen, maris
roger23
Inventar
#7 erstellt: 07. Apr 2010, 16:23
SACD über HDMI geht erst ab HDMI V. 1.2a Der Onkyo ist IMHO noch nicht soweit...
Wu
Inventar
#8 erstellt: 07. Apr 2010, 19:42
So ist es. Bei Onkyo lässt sich erst ab dem 506 der DSD-Stream von SACD über HDMI ausgeben.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Erfahtung mit Onkyo DV-SP 504E ?
Lordhelmlein am 16.11.2006  –  Letzte Antwort am 02.03.2007  –  3 Beiträge
Onkyo DV-SP503E - SACD nur als CD erkannt
thorium666 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 02.03.2008  –  9 Beiträge
Hilfe! Kein Ton bei SACD!
Barry_Lyndon am 12.12.2011  –  Letzte Antwort am 12.12.2011  –  5 Beiträge
Sacd mit Pioneer DV-575A(kein Ton)
Heinz1000 am 27.07.2005  –  Letzte Antwort am 27.07.2005  –  5 Beiträge
Onkyo DV SP 800 auf SACD umstellen?
Theophilius am 29.06.2015  –  Letzte Antwort am 29.06.2015  –  4 Beiträge
SACD ohne Subwoofer-Signal?
Oldhill am 10.09.2004  –  Letzte Antwort am 10.09.2004  –  5 Beiträge
Onkyo DV-SP800
olm am 14.09.2004  –  Letzte Antwort am 14.09.2004  –  10 Beiträge
Onkyo DV-SP502-E
tale am 17.04.2005  –  Letzte Antwort am 30.04.2005  –  10 Beiträge
Onkyo DV-SP 800 vs Onkyo DV-SP 502
chunga am 09.03.2005  –  Letzte Antwort am 18.03.2005  –  6 Beiträge
kein ton bei sacd
michael1969 am 17.04.2004  –  Letzte Antwort am 17.04.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2010

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes Mitgliedmobile-club-sounds
  • Gesamtzahl an Themen1.551.076
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.527

Hersteller in diesem Thread Widget schließen