SACD hört sich seltsam an

+A -A
Autor
Beitrag
angrybert
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 27. Mai 2010, 18:33
Hallo Leute,
habe mir zum Einstieg ins SACD Leben einen Pieneer DV 575 gekauft.
Ich will damit NUR CDs und SACDs hören an meiner Stereoanlage, also nix 5.1.
Nun habe ich die als Beispiel die Ultra von Depech eingelegt und was soll ich sagen, "schlecht".
Also die SACD wird erkannt. Angeschlossen habe ich den Player über Chinch an den Audio Out Ausgängen.
Im Setup habe ich SACD auf Stereo geschaltet und den Boxendausgang auch auf 2 Channel eingestellt.

Der Klang ist einfach nur "nix". Viel zu viele Höhen und in der Mitte ist nichts. Insgesamt habe ich das Gefühl da fehlt was. Also habe ich mal auf CD Wiedergabe geschaltet (ist ja eine Hybrid CD/SACD)und das hört sich wesentlich besser an. AUch ist der Lautstärkepegel wesentlich höher beim CD Abspielen.


Wo ist mein Denkfehler oder Anschlussfehler oder was auch immer.
Ich bin jedenfalls extrem enttäuscht
Weidenkaetzchen
Gesperrt
#2 erstellt: 27. Mai 2010, 18:45
SACD und CD liegen auf verschieden Layer.
Kann es ein, dass der SACD einfach anders abgemischt ist?

Ansich sind das 2 von einander unabhänige Produktionen.
bothfelder
Inventar
#3 erstellt: 27. Mai 2010, 18:56
Moin!


Im Setup habe ich SACD auf Stereo geschaltet und den Boxendausgang auch auf 2 Channel eingestellt.


Im Set up auswählen, dass er die SACD-2-Kanal-Spur anwählt.
An den Ausgägen brauchst DU nichts einzurichten.
Auch sollten die Ausgänge (Pegel etc.) alle auf NULL sein ...
Ob Du nun den Stereo-Cinch o. den Front-Cinch vom Mehrkanalausgang anschliesst, sollte egal sein.

Andre
angrybert
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 27. Mai 2010, 20:48
Danke euch beiden schon mal.

Das die SACD anders abgemischt ist kann natürlich sein aber der Klang ist echt enttäuschen. Da ist überhaupt keine Dynamik drin. Der Klang der CD ist 1000 mal besser. Da muss was falsch sein.

Also die SACD 2 kanal Spur habe ich eingestellt und ja du hast recht die Ausgänge brauche ich eigentlich nicht zu verstellen auf Stereo. Es macht nämlich keinen Unterschied ob ich Front Left/Right oder Stereo Left/Rigt anschliese, der Klang ist bei beiden gleich schlecht.

Die Pegel auf 0 setzten ist mir allerdings noch nicht klar? Was genau meinst du? Habe nur mitbekommen, dass ich Lautsprecher Setup machen kann. Dort kann ich die Größe und den Hörabstand einstellen. Habe da eben mal verschiedenes probiert aber das war es nicht. Die fehlende Lautstärke kann ich kompensieren in dem ich halt mehr Volume am Verstärker gebe aber der Klang ist halt schlecht.

Sollte das vielleicht doch an der SACD liegen? Das kann ich mir echt nicht vorstellen.

Gruß Bert
tovow
Stammgast
#5 erstellt: 08. Jun 2010, 19:36
Hi,

hast du mal im Lautsprechersetup des DVD Player den Subwofer auf NO gestellt und Front auf Large? Und am DVD Player müßte man doch auch zwischen SACD Stereo und Multi Layer umstellen können?
Die SACD habe ich auch und da ist auch ein großer Pegelunterschied zwischen CD Layer und SACD STEREO Layer.
Hört sich schon OK an, ist halt auch Synthesizer Musik.

ciao tovow
kai-vd
Stammgast
#6 erstellt: 10. Jun 2010, 08:14

angrybert schrieb:
Hallo Leute,
habe mir zum Einstieg ins SACD Leben einen Pieneer DV 575 gekauft.
Ich will damit NUR CDs und SACDs hören an meiner Stereoanlage, also nix 5.1...


Nix 5.1? Das kann ich für mich nicht nachvollziehen: Gerade die Mehrkanaligkeit macht doch den größten Reiz einer SACD aus. Die wenigsten SACDs sind m. E. nur in stereo. Wenn man bei der Wiedergabe von SACSs auf die Mehrkanaligkeit verzichtet, verpasst man doch das Beste was SACD, ebenso wie DVD-Audios und DTS-Aufnahmen in 5. 1 zu bieten haben.


[Beitrag von kai-vd am 10. Jun 2010, 08:52 bearbeitet]
tovow
Stammgast
#7 erstellt: 12. Jun 2010, 02:30
Hi,

ich bin mir immer nocht nicht sicher, ob SACD sich besser anhört, egal ob Stereo oder Multichannel.

Kann auch an meinen Ohren (Gehöhr) liegen oder an meinen Lautsprecher.

ciao tovow
Lord-Senfgurke
Inventar
#8 erstellt: 20. Jun 2010, 23:12
Hi,

es ist leider so das auch SACD kein garant für gute aufnahmen ist. Die von dir genannte SACD besitze ich auch und es ist keine wirklich berauschende aufnahme. Hast du mal eine andere SACD ausprobiert? Was aktuelles auf SACD was super klingt ist die "Leben" von Schiller z.B.

Das man "das Beste" verpasst wenn man SACDs "nur" in Stereo hört halte ich für Blödsinn, wer so eine Aussage trifft hat meiner Meinung nach noch nie eine gute Stereoanlage gehört. ;)(Nichts gegen dich persönlich!)

SACD´s lohnen sich gerade auf Grund der (meistens) exzellenten Stereo Tonspur. Gutes Equipment vorausgesetzt damit man die Unterschiede auch hören kann. Muss kein High-End sein aber wenigstens gutes Midrange, meiner Meinung nach. Dann hört man schon Unterschiede. Das 5.1 ist für mich noch ein zusätzlicher Reiz und mehr eine "Sonderfunktion".


[Beitrag von Lord-Senfgurke am 20. Jun 2010, 23:13 bearbeitet]
Ueli
Inventar
#9 erstellt: 21. Jun 2010, 21:49
Ich möchte kai-vd´s Aussage zustimmen. Wer SACD nur Stereo genießen kann, verpasst in der Regel das Beste, gerade bei Klassik.

Das läßt sich am besten ausmachen, wenn wenn die Wiedergabekette sowohl in Stereo wie in Surround Top klingt. Der Wechsel von eindimensionaler Wiedergabe (2.0) zu zweidimensionaler (5.1) läßt Konzertmitschnitte usw. meist deutlich realistischer erscheinen.

Ueli
kai-vd
Stammgast
#10 erstellt: 24. Jun 2010, 12:50

Ueli schrieb:
Ich möchte kai-vd´s Aussage zustimmen. Wer SACD nur Stereo genießen kann, verpasst in der Regel das Beste, gerade bei Klassik.

Das läßt sich am besten ausmachen, wenn wenn die Wiedergabekette sowohl in Stereo wie in Surround Top klingt. Der Wechsel von eindimensionaler Wiedergabe (2.0) zu zweidimensionaler (5.1) läßt Konzertmitschnitte usw. meist deutlich realistischer erscheinen.

Ueli




Aber auch nicht zu vergessen, dass gelungene Mehrkanalabmischungen von Meilensteinen der Musikgeschichte im Rock/Pop-Bereich wie z. B. Oxygene, Tubular Bells, The Dark Side Of The Moon, Brothers In Arms u. a. zu großartigen Klangerlebnissen werden.
americo
Inventar
#11 erstellt: 24. Jun 2010, 18:47
die überragende qualität der sacd ist wie leider auch die der blu-ray kein (allgemeingültiger) standard.

ich kenne die depeche mode nicht, weil es nicht mein musikgeschmack ist, aber auch bei der sacd gibt es gute und schlechte beispiele.

was mir sehr gut gefällt sind z.b. silje nergard, die sara k.'s, oder die blues company scheiben.
die beiden ersten eher etwas ruhigere sachen, oder dann z.b. die dark side of the moon, knopfler sailing to philadelphia.
enntäuscht war ich eher z.b. von der peter gabriel- up, die meiner ansicht nach zu unruhig ist.
da bin ich nur am leider oder lauter schalten, entweder es hämmert voll rein, oder es ist zu leise.

im übrigen kann ich denen, die der 5.1 fraktion angehören nur zustimmen.
für mich ist sowohl bei der sacd, als auch bei der dvd-audio stereo eher ein "abfallprodukt".
zu sacd gehört für mich einfach auch mehrkanal, dafür war sie auch konzipiert.
eigentlich beharrte sony nur auf stereo, weil die japanischen wohnverhältnisse vom platz großteils keine 5.1 setups zulassen.

ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, dass mir eigentlich grundsätzlich die dvd-audio's klanglich besser gefallen als die sacd's.
dass die sacd im vergleich zur cd spur so schlecht klingt überrascht mich zwar, aber evtl. liegt's ja auch etwas am verstärker der schon auf gewissen anforderungen genügen sollte.
outofsightdd
Inventar
#12 erstellt: 28. Jun 2010, 16:43

americo schrieb:
die überragende qualität der sacd ist wie leider auch die der blu-ray kein (allgemeingültiger) standard.

Wie wahr.

...ich kenne die depeche mode nicht...

Ich habe sie und verstehe die Aussagen vom Threadersteller überhaupt nicht, da die DM-Sachen alle extrem gut klingen. Wenn das etwas hell wirkt, dann ist es Absicht. Vor allem wundern mich die gehörten Unterschiede CD-Schicht/SACD. Die Lautstärkeunterschiede sollte man beim Vergleich aber schon ausgleichen, bevor man ein Urteil fällt.

...enntäuscht war ich eher z.b. von der peter gabriel- up, die meiner ansicht nach zu unruhig ist...

Gerade die Dynamik ist ja der Hammer an dieser Platte, dazu kommt, dass einige Titel (wie der erste) in 5.1 überhaupt erst für die Ohren auseinander zu dividieren sind, während sie in Stereo als Punktschall-Lärm rauskommen. Aber gut, ich bin ausgesprochener PG-Fan und verschlinge alles von ihm (und bedauere das letzte Sinfonie-Orchester-Album...).

...ausserdem hab ich die erfahrung gemacht, dass mir eigentlich grundsätzlich die dvd-audio's klanglich besser gefallen als die sacd's...

Da gibt es aber nicht viele Platten, wo man das wirklich vergleichen könnte?! Nur Björk und Beck fallen mir auf Anhieb ein, Klassikbereich ausgenommen, da ich da kaum was habe. Bei den genannten habe ich nur die SACDs und den Kauf der DVD-A-Versionen gespart.

Ansonsten gibt es in beiden Medien Aufnahmen, die zeigen, dass eins von beiden ausgereicht hätte. Funktional wäre mein Favorit eine DVD-Audio mit DVD-TEXT, Schnellstart-Funktion mit 1x "Play" (nicht wie bei manchen 3x Enter, 1x Play) als 2-seitige Dualdisc
Asclepias
Inventar
#13 erstellt: 27. Jul 2010, 21:22
Ich kann mich outofsightdd anschließen. Die DM Ultra SACD Stereo Spur klingt meiner Meinung nach unheimlich gut. Die Dynamik, also der Unterschied zwischen lautester und leisester Stelle ist höher als bei der Audio CD, so dass das Hören richtig Spaß macht. Ob es am Mastering oder an der Technik liegt, kann ich nicht sagen, aber soweit ich weiß machen den guten Klang der SACDs hauptsächlich die fest vorgegebenen Masteringrichtlinien aus. Angrybert, entweder es stimmt mit dem Setup etwas nicht oder Du hast Dich an den Klang der "alten" CDs zu sehr gewöhnt!?

Gruß
sturmovik
Stammgast
#14 erstellt: 06. Aug 2010, 12:33

outofsightdd schrieb:

Gerade die Dynamik ist ja der Hammer an dieser Platte, dazu kommt, dass einige Titel (wie der erste) in 5.1 überhaupt erst für die Ohren auseinander zu dividieren sind, während sie in Stereo als Punktschall-Lärm rauskommen. Aber gut, ich bin ausgesprochener PG-Fan und verschlinge alles von ihm (und bedauere das letzte Sinfonie-Orchester-Album...).


Exakt ein-eindeutig auf den Punkt gebracht! Das gilt nicht nur für PG, sondern auch für DM im Besonderen.
Deren vielschichtige Synthie-Sounds sind eigentlich nur als Mehrkanalabmischung so richtig erfahrbar. Keine noch so teure Stereo-Anlage auf dieser Welt kann eine einigermaßen vernünftige 5.1-Anlage ersetzen, dazu sind die Klangunterschiede schon allein durch die technischen Voraussetzungen viel zu groß.
Aber es wird immer wieder Leute geben, die das bestreiten...die hören aber auch Klangunterschiede bei Verteilerdosen heraus und markieren ihre CDs mit einem Edding auf der Außenkante - wenn sie nicht gar die Schallplatte der CD klangtechnisch als haushoch überlegen ansehen...*gg*
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
Frage zu SACD
SV_Werder am 21.02.2004  –  Letzte Antwort am 04.03.2004  –  39 Beiträge
sacd test
zor am 14.01.2005  –  Letzte Antwort am 14.01.2005  –  10 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
SACD / Audio DVD klingt grottig?!
nikko am 11.03.2005  –  Letzte Antwort am 15.03.2005  –  7 Beiträge
SACD Problem
criptator am 03.10.2012  –  Letzte Antwort am 04.11.2012  –  10 Beiträge
Kaufempfehlung DVD/SACD-Player
StefanTausL am 15.10.2004  –  Letzte Antwort am 15.10.2004  –  4 Beiträge
Abtastrate SACD
Jörg-Peter am 14.08.2006  –  Letzte Antwort am 15.08.2006  –  4 Beiträge
SACD - Hilfe
Aurora am 17.03.2004  –  Letzte Antwort am 17.03.2004  –  2 Beiträge
Foren Archiv

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.736 ( Heute: 7 )
  • Neuestes Mitglied-MoritzL-
  • Gesamtzahl an Themen1.551.094
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.957

Hersteller in diesem Thread Widget schließen