Pioneer DV-600AV kein DTS über HDMI

+A -A
Autor
Beitrag
hrast85
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Jun 2011, 18:43
Hallo Community

ich besitze den Pioneer DV-600AV und betrieb diesen bisher über seinen 5.1 Ausgang als Zuspieler diverser SACD,DVD-Audio und DTS-CD Quellen.

Nun bin ich Receiver-seitig auf einen Yamaha 767 umgestiegen und betreibe den Player nun über den HDMI Anschluss.(der 5.1 Eingang muss für den PC herhalten)

Nur irgendwie bekomme ich keinen DTS Ton mehr aus dem Pioneer. Der Yamaha zeigt permanent PCM als Eingangssignal an. Dies wäre nicht weiter schlimm, wenn der Player auch 5.1 PCM aus der DTS Spur erzeugen würde. Aber er tut dies anscheinend nur in Stereo.

Interessanterweise, funktioniert aber die DTS Übertragung als PCM in 5.1 bei DVD-Videos. Nur eben nicht bei DTS-CD's.

Verwunderlich ist auch, dass laut Handbuch durchaus die Möglchkeit besteht DTS Ton über HDMI auszugeben (HDMI-Output->Auto), nur erscheint dennoch PCM als Eingangsignal des Yamahas.

Ich muss dazusagen, dass ich noch keinen HDMI TV besitze und der HDMI-Out des Receivers somit nicht verbunden ist. Dies erwähne ich, da in einem Nachbarthread sich jemand zum Pioneer äußerte, dessen Player automatisch das DSD-Signal zurück auf PCM-Stereo setze, als er den Eingang des TV's zB auf DVI für den BEtrieb am PC umschaltete.

Vielleicht kann mir jemand ein paar hilfreiche Tips nennen.

Edit:

Mittlerweile bekomme ich die DTS Wiedergabe irgendwie hin. Ich musste hierzu den HDMI Ausgang deaktivieren, den Digitalen aktivieren und die zuvor(bei HDMI on) ausgegrauten Konvertierungen DTS->PCM usw deaktivieren. Anschließend wieder HDMI ein...digital muss ebenfalls ein bleiben.

Nun tritt aber ein neues Problem auf. Die SACD's werden nur noch in Stereo ausgegeben. Dies ging jedoch zuvor, ich kann den Zustand jedoch nicht wiederherstellen. Auch wenn ich allee Optionen zurücknehmen, das Problem bleibt.

Interessant ist, dass er mir bei HDMI ein, sofort auch alle SACD-Optionen ausgraut, sprich ich kann weder wählen, ob ich die CD,die SACD Stereo, oder SACD Multich Spur wählen möchte.

Beim Abspielen behauptet der Player die Multich abzuspielen, der Receiver bleibt aber bei seinem 2.0 PCM Standpunkt. Wie gesagt DVD-Video und DVD-Audio haben diese Probleme nicht.


[Beitrag von hrast85 am 01. Jun 2011, 20:33 bearbeitet]
hrast85
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 03. Jun 2011, 01:10
Ok, ich konnte nun das Problem lösen. Die Antwort ist in den HDMI-Standards z suchen und wird von der steroplay gut erläutert:


Aber klappt die digitale Übertragung wirklich? stereoplay verbandelte den Pioneer-Player mit dem Onkyo TX SR 805 und erlebte die erste Überraschung: Der Receiver wollte die highendigen Tonformate partout nur in Zweikanal ausgeben. Auf Seite 106 der HDMI-Spezifikationen fand sich ein erster Hinweis: Der Standard schreibt vor, dass breitbandige Tonformate nur zusammen mit breitbandigen Videosignalen übertragen werden. Der Scaler im Player muss das bei SACD nicht vorhandene Bild also mindestens auf 720p hochrechnen.


Ich hab daher probehalbe die HDMI-Auflösung beim Player von 720x480i auf 1280x720p erhöht und das geht. Das muss ich mir definitiv im Handbuch vermerken.
outofsightdd
Inventar
#3 erstellt: 07. Jun 2011, 15:07
Ich kann dich aber auch noch verwirren: Beim Nachfolger DV-610 wird in Einstellung HDMI-Audio auf "AUTO(DSD)" in allen HDMI-Auflösungen von Surround-SACDs auch 5.1 DSD ausgespuckt.

Es ist bei vielen Playern eine unübersichtliche Kombination aus den HDMI-Standards und teilweise schlecht gemachten Firmwares, die einem da in die Quere kommt. Aber zum Glück gibt es ja das Forum...
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Kein DTS 96/24 über HDMI bei Pioneer DV-LX50?
pwgroth am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Pioneer DV-600AV - Oppo DV 980 - NAD T 535 Audio über HDMI
wundertuete am 06.02.2008  –  Letzte Antwort am 08.02.2008  –  13 Beiträge
Pioneer DV-600AV-K lässt sich nicht mehr einschalten
Omnicron am 21.07.2013  –  Letzte Antwort am 24.07.2013  –  3 Beiträge
Pioneer DV-490V kein Dolby5.1 über HDMI
Palmi am 08.11.2006  –  Letzte Antwort am 09.11.2006  –  5 Beiträge
Pioneer DV-610 Problem mit dts Sound
LucyOne am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  4 Beiträge
DTS-Problem Pioneer DV-360 u. DV-370
am 19.12.2004  –  Letzte Antwort am 19.12.2004  –  2 Beiträge
DV-400 kein Dolby/DTS über HDMI an Onkyo 605
Partymania am 11.02.2008  –  Letzte Antwort am 12.02.2008  –  6 Beiträge
Pioneer DV-393 scart vs. Pioneer DV-400 hdmi
move360 am 13.09.2007  –  Letzte Antwort am 15.09.2007  –  2 Beiträge
Pioneer DV-600AV SACD via HDMI kommt nur als 2.0 im AVR an
Sidschei am 11.01.2018  –  Letzte Antwort am 18.01.2018  –  16 Beiträge
Pioneer DV-470 oder Pioneer DV-380 ?
hannes2004 am 20.01.2006  –  Letzte Antwort am 21.01.2006  –  5 Beiträge
Foren Archiv
2011

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.792
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.679

Hersteller in diesem Thread Widget schließen