Toshiba DVD Player spielt Original DVDs nicht ab

+A -A
Autor
Beitrag
-tinchen-
Hat sich gelöscht
#1 erstellt: 22. Mrz 2017, 11:29
Hallo an alle!
Ich bin neu hier und hab gerade ein ziemlich bescheidenes Problem.

Das "Problemkind":
Ein Toshiba DVD Player "Hi Resolution Progressive"


Ich habe zu Weihnachten eine Original DVD der "Planet Erde" Serie verschenkt. Ich hatte mir die BluRay bereits einige Monate zuvor gekauft und dabei auch schon Mängel an den DVDs festgestellt. Nach mehrmaligem Umtauschen hatte ich 6 funktionierende DVDs und war zufrieden.

Da ich die Doku so super finde, wollte ich die DVD Variante nun zu Weihnachten verschenken. Ich hatte gedacht, das Problem bestünde nur bei den BluRays. Nun verriet der Beschenkte mir, dass nur die erste DVD lief.

Wenn ich mir das anschaue, läuft tatsächlich die erste DVD reibungslos, der DVD Player rattert ein wenig aber es läuft alles super durch. Von den 6 DVDs ist das allerdings auch schon die Einzige! Bei allen anderen DVDs ist es immer das gleiche Problem: Der Copyright Text kommt, eine Einblendung von Polyband und dann eine kleine Werbung für "BBC Germany" - danach allerdings starten die DVDs erneut. Wenn ich auf der Fernbedienung auf "Display" drücke, dann zeigt mir das u.a. an, wieviele Kapitel es insgesamt gibt. Nach Kapitel 3 also wird kurz 4 angezeigt, ehe das erste wieder startet. (Insgesamt stimmt allerdings die Anzahl der Kapitel.)

Der Witz an der Sache ist, auf meinem PC mit dem VLC Player laufen die DVDs alle reibungslos (das hatte ich vor dem Verschenken nämlich schon geprüft), hilft mir aber in dem Fall leider herzlich wenig.

Polyband selbst hatte ich auch schon geschrieben, die schickten mir allerdings meine DVD Box wieder zurück bzw. eine, wo exakt das gleiche Problem besteht.

Kann mir hier bitte jemand helfen? Ich weiß absolut nicht, was das Problem sein könnte, vorallem wenn er die erste DVD ganz normal abspielt. Muss ich in den Einstellungen irgendwas verändern? Oder liegt es doch an den DVDs?

Danke im Voraus.
-tinchen-
EiGuscheMa
Inventar
#2 erstellt: 22. Mrz 2017, 12:22
Hallo tinchen,

stammt das :

https://www.amazon.d...UTF8&ASIN=B000TNDWUS

auch von Dir? Sieht jedenfalls so aus.

Na egal: Da dies die einzige von 259 Rezensionen ist die über solch ein Problem berichtet vermute ich doch eher den Player als Problem als die Discs.

"Hi Resolution Progressive" hießen viele Toshiba Player, aber neu? Soviel ich weiß gab es die nur bis ca 2008. Kannst Du den genauen Typ des Players herausfinden?

Gibt es die Möglichkeit die DVD an einem anderen, aktuellen Player zu testen? (Nicht am Computer, das hat leider nicht viel zu sagen) Möglicherweise ist man Dir in einem Multimedia-Supermarkt dabei behilflich.


//edit Moderation: Link repariert.


[Beitrag von Master_J am 22. Mrz 2017, 12:49 bearbeitet]
-tinchen-
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 22. Mrz 2017, 19:08
Hi EiGuscheMa,

soviel ich weiß ist dieser DVD Player noch nicht so lange in Besitz, vielleicht 2 Jahre höchstens.

Naja, ich finde es einfach ein wenig seltsam, dass die erste DVD sich komplett abspielen lässt, sonst hätte ich auch direkt den Player als Problem gesehen und dadurch dass ich das gleiche Problem bei der BluRay hatte, ging ich davon aus dass es diesmal auch die DVDs sind.

Ich habe auf der Rückseite des DVD Players folgendes gefunden:
- Model No. SD1010KE-2 und unter dem Barcode steht
- D49G 2360 5E12 00
EiGuscheMa
Inventar
#4 erstellt: 22. Mrz 2017, 20:59
Danke fürs Nachschauen.

SD1010KE ist ein Modell aus dem Jahre 2012, also eher unverdächtig. Firmware-updates gibt es dafür auch nicht, also was tun ...

Vielleicht hast Du ja tatsächlich mehrmals Fehlpressungen der DVD erhalten, dagegen spricht allerdings dass sie auf dem PC ja laufen.

Denkbar ist ebenfalls dass die Discs 2-6 einen "Authoring Fehler" haben, also bei der Zusammenstellung der Inhalte durch den Produzenten kleine Fehler gemacht wurden die nicht auf jedem Player-Modell auffallen. Bei Disc 1 kann es hingegen Ok sein.

Daher der Vorschlag die fraglichen DVD auf einem Player eines anderen Herstellers zu testen. Je nachdem was dabei heraus kommt wird man sehen müssen was man tun kann.

Viel wird es jedenfalls nicht sein...

Wenn bereits DVD 1 ein wenig "rattert" wäre das eher ein Hinweis auf einen sich langsam verabschiedenden Player, nach 5 Jahren wäre das für ein Modell dieser Fertigungsqualität nicht ungewöhnlich. Aber versuche erst einmal mit einem anderen Gerät zu testen.


[Beitrag von EiGuscheMa am 22. Mrz 2017, 21:15 bearbeitet]
langsaam1
Inventar
#5 erstellt: 22. Mrz 2017, 21:03
indirekt offtopic
- es ist immer ärgerlich wenn ein Nutzer mit einem erworbenben Produkt Probleme hat

Hinweis 1:
Blu-ray > NUR abspielbar auf Blu-ray Player (bei Kauf achten auf RegionCode B)
DVD > Abspielbar auf DVD Player und Blu-ray Player (bei Kauf achten auf Region Code 2 oder 0)
- der angebebene Toshiba ist ein DVD Player
Hinweis 2:
- Blu-ray kann je nach Produktion durchaus, gegen Licht gehalten, recht durchscheinend sein,
dies sollte jedoch keinen Einfluss auf Abspielbarkeit haben
(ausser es liegt ein tatsächlicher Produktionsfehler vor)
Hinweis 3:
die angesprochene Planet Erde Box gibt es in verschiedeen Ausführungen
> die dt. Version hat ein weisses Info-Programm Logo sowohl auf der Verpackung wie eigentlich auch auf jeder Disc einzeln
> die Import Box ohne die Merkmale kann zu Abspielproblemen führen,
da eventuell Erkennung des hinterlegten Reginalcodes nicht mit dt. Abspielgerät kompatibel
(was sich auch in dem beschriebenen Verhalten das nach Anfangs Logo Abbruch)

Alternativ:
Sie haben mit den Boxen bisher einfach Pech gehabt oder die zur Verfügung stehenden Abspielgeräte reagieren sensibel auf die Disc (wie von EiGuscheMa angesprochen)

Tipp:
einmal mit dem Problem direkt an den Anbieter wenden


[Beitrag von langsaam1 am 22. Mrz 2017, 21:10 bearbeitet]
Apalone
Inventar
#6 erstellt: 23. Mrz 2017, 08:54

EiGuscheMa (Beitrag #4) schrieb:
.....die nicht auf jedem Player-Modell auffallen. Bei Disc 1 kann es hingegen Ok sein......


Man bekommt solche Dilemmata nicht gelöst.

Ob Fehler auf einem optischen Träger tatsächlich Fehler im presstechnischen Sinne sind, ist eine Sache. Wie Player damit umgehen, eine weitere.

In Kombination beider Variablen ergeben sich Fallkonstellationen, die praktisch nicht auflösbar sind. Das haben wir doch im Prinzip seit 1982, nämlich dem Erscheinen der CD.
Man erinnere sich an die legendären Fehlpressungen aus englischen Presswerken oder die CDs mit Kopierschutz. Auf manchen Playern liefen sie, auf anderen eben nicht.

Mit DVDs/BD-Ps dasselbe. Eher schlechte Ergebnisse hatte ich mit Philips-Playern. Auf einem BD-P 3000 liefen bestimmt 10 Blu-rays nicht, die auf einem Sony anstandslos durchliefen.

Es wird auch künftig immer wieder mal vorkommen, dass bestimmte Datenträger auf manchen Playern nicht vollständig korrekt wiedergegeben werden.

Wenn noch ein Upgrade möglich ist, kann man es mit einem Firmware-Upgrade probieren.
Das war es dann aber auch schon. mMn wird man damit leben müssen.

Oder auf Kulanz v Verkäufern hoffen. Ich habe schon mehrfach erlebt (sowohl bei Saturn/Mediammarktals auch in einer Videothek), dass bei Reklamationsbegehren die Scheibe in einen Player im Laden gelegt wurde - und lief...

Damit wurde die Bitte auf Umtausch (iRe Mangelschadens) abgeschmettert.
EiGuscheMa
Inventar
#7 erstellt: 23. Mrz 2017, 11:59
Meinen Verdacht auf einen Authoring-Fehler habe ich, weil ich selbst jahrelang Scenarist verwendete (musste) und daher weiß was man da so alles falsch machen kann. Was bei kleineren Verstößen zwar als Warnung im Protokoll steht aber nicht unbedingt zu Abspielfehlern führen muss, je nachdem wie der Player das handhabt.

Und nun sind ja auch beileibe nicht alle DVD-Authoring Programme so penibel wie der Scenarist, der zudem aus Kostengründen bei kleineren Produktionen wie "Planet Erde" oft gar nicht zum Einsatz kommt.

Der Hinweis auf möglicherweise falschen oder fehlenden Regionalcode von langsaam1 illustriert dies.

Zwar ist üblicherweise nur die gesamte DVD durch einen Eintrag im Video-Manager ( Eintrag VMGM_MAT, Byte 35) mit Regionalcode versehen, aber da alle IFO Dateien auf der DVD prinzipiell ebenfalls einen Regionalcode haben können:

https://de.wikipedia.org/wiki/Regionalcode

ist es passiert: der eine Player ignoriert diesen zusätzlichen Eintrag, der andere nicht.

Dass man da als Enduser schlechte Karten hat: dem kann ich nur beipflichten.

Der Produzent der DVD schiebt es auf den Player, der Playerproduzent auf das DVD-Authoring.

Bei BluRay ist die Sache natürlich noch erheblich komplizierter da hier in BD-Java geschriebene aktive Komponenten vorhanden sind deren Komplexität weit über das hinausgeht was mit dem DVD Standard und seiner simplen virtuellen Maschine möglich ist.


[Beitrag von EiGuscheMa am 23. Mrz 2017, 12:05 bearbeitet]
-tinchen-
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 23. Mrz 2017, 21:10
Vielen Dank erstmal für all die Antworten.

Tatsächlich hatte ich mit den BluRays ein ähnliches Problem, wobei Teile der BluRay DVD komplett durchsichtig waren und der Saturn unseres Vertrauens sehr kulant war und 4 mal umgetauscht hat, bis es endlich alles funktionierte.

Die DVD Box um die es hier geht, habe ich wohl auf dem beschriebenen DVD Player ausprobiert und eben das Problem der zweiten bis sechsten DVD gehabt. Zu Polyband selbst hatte ich es geschickt, die haben mir auch eine neue DVD Box zugeschickt, bei der das gleiche Problem besteht. Deswegen macht es denke ich auch keinen Sinn, es noch öfter hin und her zu schicken. (Ich hatte es nämlich schon im Dezember online gekauft und kann es daher nicht mehr umtauschen ohne Ende.)


> die dt. Version hat ein weisses Info-Programm Logo sowohl auf der Verpackung wie eigentlich auch auf jeder Disc einzeln


Es ist tatsächlich genau die Version mit dem Logo vorne darauf.

Ich denke ich werde es auf einem anderen DVD Player versuchen, was ja dem Beschenkten in dem Falle wenig hilft, sonst werde ich es wohl oder übel über meinen Laptop laufen lassen und das Bild mit HDMI auf den TV übertragen. Doofe Lösung aber geht anscheinend nicht anders.
-tinchen-
Hat sich gelöscht
#9 erstellt: 24. Mrz 2017, 18:24
Update:

So, ich habe testweise gerade mal einen anderen DVD Player ausprobiert, erst einmal nur die zweite DVD, da die ja u.a. das Problemkind war.

Das Problem ist gelöst, die DVD wird abgespielt. Hätte ich das zuerst versucht, hätte ich mir viel Ärger erspart...
Thema kann also geschlossen werden.

Vielen Dank für die Hilfe und ein schönes Wochenende!

-Tinchen-
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HD745 spielt keine Original-DVDs ab
ProstiDUDE am 01.04.2005  –  Letzte Antwort am 03.04.2005  –  5 Beiträge
Dvd / DivX Player spielt DVDs nicht
faleX am 13.08.2005  –  Letzte Antwort am 16.08.2005  –  9 Beiträge
Tevion DVD 800 spielt keine DVDs ab .
pipesmoker1963 am 15.08.2008  –  Letzte Antwort am 15.08.2008  –  3 Beiträge
Nur original DVDs spinnen
d.gierse am 27.01.2005  –  Letzte Antwort am 28.01.2005  –  5 Beiträge
DVD Player spielt nicht ab
Thor79 am 11.07.2006  –  Letzte Antwort am 11.07.2006  –  3 Beiträge
DVD-Player spielt einige DVDs nicht mehr ab
wernerwerner am 18.06.2012  –  Letzte Antwort am 02.07.2012  –  3 Beiträge
DVD-Player spielt nur noch Ton ab
Leeny84 am 28.08.2008  –  Letzte Antwort am 31.08.2008  –  2 Beiträge
DVD-Player spielt keine DVDs, nur AUDIO-CDs
kingoverlord am 22.03.2007  –  Letzte Antwort am 23.03.2007  –  5 Beiträge
DVD Player spielt fehlerhaft ab
Virtual-Ripper am 26.11.2003  –  Letzte Antwort am 02.12.2003  –  6 Beiträge
DVD Player spielt keine Audio CDs mehr ab
emjay28 am 14.05.2005  –  Letzte Antwort am 15.05.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2017

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.427 ( Heute: 13 )
  • Neuestes Mitgliedmarcellinhio
  • Gesamtzahl an Themen1.550.042
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.515.265

Hersteller in diesem Thread Widget schließen