DVD Player Cambridge Azur 540 oder H/K22

+A -A
Autor
Beitrag
der-sand
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 01. Mai 2004, 16:10
Hallo zusammen,
ich schwanke immer noch zwischen der Kombination
H/K430 und DVD22

und der Cambridge Audio Combi
DVD 540d; Receiver 540r

Wer kann mir speziell zu den Audio eigenschaften der DVD Player etwas sagen, da dieser meinen defekten CD Player ersetzten soll.
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 01. Mai 2004, 16:13
Hallo,
der CA-DVD hat seinen schwerpunkt auf der klanglichen Seite. Somit würde ich unter der Prämisse die CA-Kombi empfehlen...

Markus
PIWI
Inventar
#3 erstellt: 05. Mai 2004, 15:43
Hallo der-sand !



...
Wer kann mir speziell zu den Audio eigenschaften der DVD Player etwas sagen, da dieser meinen defekten CD Player ersetzten soll.


Das sind schwer zu beanwortende Fragen.
Es betrifft allerdings eher die analoge Verkabelung.

--> Klingt ein DVD-Player bei CD so gut wie ein CD-Player ?
--> Klingen DVD-Player unterschiedlich ?
--> Klingen CD-Player unterschiedlich ?

Du wirst im Forum unterschiedlichste Meinungen dazu hören.
--> Die "Unterschiede" sind auf alle Fälle bei Digi-Verkabelung schwieriger festzustellen.

Ich habe es aufgegeben, digital bei mir einen Unterschied zwischen meinen 3 Playern (DVD-V/Multi-Player/CD-Brenner mit Doppellaufwerk) hören zu wollen.
Doppellaufwerk heißt ein reines CD-Laufwerk ist im Brenner vorhanden.
Ein echter CD-Player hängt bei mir nur noch an der Zweit-Anlage.

Lange Rede kurzer Sinn :
--> Lege beim Klang eher Wert auf die LS und eventuell den Verstärker, wenn sich die Player in sonstigen technischen Details nicht sonderlich unterscheiden.
--> Ich meine natürlich technisch einwandfrei funktionierende Player.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 05. Mai 2004, 17:01 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#4 erstellt: 05. Mai 2004, 18:41
Hallo Markus !


Hallo,
der CA-DVD hat seinen schwerpunkt auf der klanglichen Seite.
...

Markus


Habe mir lange überlegt was zu diesem Statement zu schreiben, aber egal.

Diese Aussage hört sich für mich wie ein x-beliebiger Werbespruch an.
Wobei der Hersteller und/oder das Modell beliebig austauschbar sind.

Sorry
PIWI


[Beitrag von PIWI am 05. Mai 2004, 18:42 bearbeitet]
Goonie
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 06. Mai 2004, 00:26

Diese Aussage hört sich für mich wie ein x-beliebiger Werbespruch an.
Wobei der Hersteller und/oder das Modell beliebig austauschbar sind.


Hallo!

Wollte nur das obige Zitat vom Markus unterstützen. Habe mir in letzter Zeit so einiges angehört und bin zu dem Schluß gekommen, dass man den obigen Satz durchaus so stehen lassen kann. (Und ich bin weder Händler noch Verfechter oder Fan einer bestimmten Marke!)

Gruß,

Goonie
PIWI
Inventar
#6 erstellt: 06. Mai 2004, 10:18
Hallo Goonie !




Wollte nur das obige Zitat vom Markus unterstützen. Habe mir in letzter Zeit so einiges angehört und bin zu dem Schluß gekommen, dass man den obigen Satz durchaus so stehen lassen kann. (Und ich bin weder Händler noch Verfechter oder Fan einer bestimmten Marke!)

Gruß,

Goonie


Das ist Dein gutes Recht sowas zu untertützen.

Ich sehe es anders, finde es etwas unpräzise, UND ein bischen weit hergeholt.
Zumal es sich hier um einen DVD-Player handelt.

Andersrum :
Was ist an diesem DVD-Player besonderes, was ein anderer Player nicht auch haben könnte ?

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 06. Mai 2004, 20:42 bearbeitet]
Goonie
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 06. Mai 2004, 18:00

Was ist an diesem DVD-Player besonderes, was ein ander Player nicht auch haben könnte ?


Hallo!

Also: Auch beim Kauf eines DVD-Players kann man Prioritäten setzten, was er besonders gut können sollte und was nicht. Welche Anschlüsse brauche ich, sollte er Progressive haben oder nicht, wie ist das Bild im Normalbetrieb, wie ist der Klang?
Dass diese Eigenschaften sehr unterschiedlich ausfallen können, ist wohl unbestritten (vergleiche mal einen Lidl-Player mit einem beliebigen Sony).
An diesem Player ist der Klang im CD-Betrieb besonders gut. Als ich ihn mir hier zu Hause angeschlossen habe, hat meine Frau sofort ohne Aufforderung gesagt "Den Unterschied höre sogar ich!"... Will sagen: Er klingt besser als mein alter Philips. Bei meiner Suche nach einem passenden Gerät habe ich mir so einiges anschliessen lassen (wohlgemerkt: an denselben Reciever und dieselben Boxen) und kam zu dem Schluss: Der klingt am besten. Natürlich kann ich dieses Urteil nur für mich fällen, aber offensichtlich trifft es auch für andere den Punkt.
Einen vergleichbaren Klang in der Preisklasse gibt es imho nicht. Das kann der Player besonders gut.

Gruß,

Gunnar
PIWI
Inventar
#8 erstellt: 06. Mai 2004, 18:10
Hallo Goonie !
Hier ging es nicht ums Bild, sondern um den Klang.
Es ging auch nicht um irgendwelche Features.

Müßig zu fragen, ob digital oder analog angeschlossen.
Müßig zu fragen, ob es Blindtests waren.
Müßig zu fragen, ob Pegelunterschiede bei den Geräten vorhanden waren.
Müßig zu fragen, wie alt der Philips wirklich war.
Müßig zu fragen, wieviel Geräte dieser Preisklasse jetzt wirklich gehört wurden.

Es ist außer einer allgemeinen Beurteilung über "Klang", nichts wirklich "greifbares" dabei.

Schön für Dich, wenn er Dir gefällt.
Von meiner Seite ist alles gesagt.

Viel Spaß
PIWI


[Beitrag von PIWI am 06. Mai 2004, 18:17 bearbeitet]
Goonie
Ist häufiger hier
#9 erstellt: 06. Mai 2004, 18:19
...kein Grund, böse zu werden!

Hör ihn Dir selber mal an.

Gruß,

Goonie
PIWI
Inventar
#10 erstellt: 06. Mai 2004, 18:29
Hallo goonie !


...kein Grund, böse zu werden!

Hör ihn Dir selber mal an.

Gruß,

Goonie


Böse ?
--> Weit entfernt.
--> Ich denke ich kann mit subjektiven Beschreibungen schon umgehen.
--> Das sind von mir nur Gedanken bezüglich halbwegs neutraler Tests.

Anhören ?
--> Eventuell.
--> Wenn ich meine, ich bräuchte mal was Neues.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 06. Mai 2004, 18:29 bearbeitet]
Goonie
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 06. Mai 2004, 18:38
Hallo mal wieder!

Aber sind nicht alle Eindrücke und Beschreibungen subjektiv? Lediglich Messungen und Testergebnissen zu vertrauen halte ich für genauso problematisch...

Gruß, Goonie

P. S. Ich glaube, wenn wir weiter diskutieren wollen, sollten wir das in der Postbox klären...von Mann zu Mann!
PIWI
Inventar
#12 erstellt: 06. Mai 2004, 19:13
Hallo Goonie !

Ich sehe ALLES als geklärt an.
Insofern sind weder die Postbox noch weiterhin zwei Männer notwendig.

------------------
Nachtrag :
Wenn von Deiner Seite noch Bedarf ist, kannst Du Dich natürlich gerne bei mir melden.
------------------

So long
PIWI


[Beitrag von PIWI am 06. Mai 2004, 20:37 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#13 erstellt: 06. Mai 2004, 21:06


Andersrum :
Was ist an diesem DVD-Player besonderes, was ein anderer Player nicht auch haben könnte ?

So long
PIWI


Hallo PIWI,

ich sagte ja, das z.B. der CA für Projektoren als Progressive Spieler unbrauchbar ist, da keine Filmmode Erkennung hat.
Aber klanglich ist er besser als viele anderen. Ich sagte ja nicht, das es der einzige ist, der klingt. Auch NAD, arcam oder der ein oder andere sind sicherlich interessant.

Markus
Goonie
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 07. Mai 2004, 00:05
Hallo Markus!

Was heisst "Filmmode-Erkennung"? Der CA erkennt nicht, in welchem Format der Film vorliegt? Das würde erklären, warum ich inzwischen auf den Comfort verzichten darf, meinen 16:9 Fernseher nicht immer wieder auf das passende Format umschalten zu müssen...

Gruß,

Goonie


[Beitrag von Goonie am 07. Mai 2004, 00:06 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#15 erstellt: 07. Mai 2004, 00:14
Hallo,

die Filmmode Erkennung ist für Progresive Scan und dessen Ausnutzung wichtig. Sozusagen ein Flagsignal, damit man die Bildreihenfolge erkennt.
Hat iirc nix mit dem Impuls für 16:9 TVs zu tun.

Markus
lillith
Stammgast
#16 erstellt: 07. Mai 2004, 01:32
[q1][q1]
ich sagte ja, das z.B. der CA für Projektoren als Progressive Spieler unbrauchbar ist, da keine Filmmode Erkennung hat.
Markus[/q1]

äh das heisst der kann kein pal progressive?
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#17 erstellt: 07. Mai 2004, 01:39
Hallo,

das heisst er kann PAL-Progressive, allerdings ohne Filmmode Erkennung.
Filmmode ist kein MUSS um ein Gerät PAL-PS zu deklarieren.

Siehe auch hier:
http://www.peterfinzel.de/proscan.htm

Markus
lillith
Stammgast
#18 erstellt: 07. Mai 2004, 06:13
wow das ist ja tatsächlich ein bisschen doof....


[Beitrag von lillith am 07. Mai 2004, 06:13 bearbeitet]
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#19 erstellt: 07. Mai 2004, 08:56
Hallo,

kommt aber nur bei Projektoren zum Tragen!

Markus
Nathan
Ist häufiger hier
#20 erstellt: 07. Mai 2004, 12:48
Hi!

Also ich hab den Azur per progressive Scan am Proki hängen und funzt....Das Problem ist aber:

Der Cambridge kann nur NTSC über PS ausgeben, sollte jedoch auch PAL können. Dh. am Proki geht nur 480p, nicht 575p. Laut Cambridge gibts hierfür ein Upgrade, Player einschicken und wird behoben.

Gruss

Nathan
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#21 erstellt: 07. Mai 2004, 21:33
Hallo,

es ist aber leider kein hochwertiges Progressive Scan. Sorry. Ist wie bei dem Yamaha 540. Einfaches.

Markus
Nathan
Ist häufiger hier
#22 erstellt: 09. Mai 2004, 22:49
Hi Marcus,

wenn der keinen Filmmode kann (was für mich eigentlich sehr wichtig ist, da ich DVD nur über den Proki schaue) ist das denn ein Mangel, den man reklamieren kann? Oder gar umtauschen? Ich mein als als Nicht-Fachmann kann man doch nicht wissen, ob der das kann oder nicht, wenn es nirgends steht? Wenn da steht er kann PAL-PS dann kann ich doch davon ausgehen dass er dass auch an einem Proki kann oder?

Wenn ich mich nicht irre, ist der Yamaha 540 doch schon ne weile alt oder?

Gruss

Nathan
hanninger
Ist häufiger hier
#23 erstellt: 09. Mai 2004, 23:26
Hi,
will mal wieder zur eigentlcihen Frage kommen:

habe mir vor kurzem auch überlegt, ob ich die Cambridge-Kombi oder HK430/DVD22 kaufe. Habe beide Probegehört (ja, ja mit unterschiedlichen LS) und kann zu beiden keine negativen Aussagen machen (beide im Set für je um 1000 Euronen DVD+AVR). Habe mich letztlich für HK entschieden, aufgrund der weitaus komfortableren Bedienung (bessere Fernbedienung) und der Zukunftssicherheit (7.1). Klanglich bin ich von der Harman-Kombi an Visonik Revo-Sourround-Set begeistert , auch im Stereo-Klang. Schick sehen ja beide Kombis aus. Muß noch sagen, dass der HK430 ein ganz schöner Klotz ist und nicht mehr einfach in jedes Regal passt.

Wie gesagt klnaglich überzeugten mich beide Kombis, der Harman hat sicher für größere Räume mehr Leistungsreserven.

mfg, hanninger
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#24 erstellt: 10. Mai 2004, 00:31

Hi Marcus,

wenn der keinen Filmmode kann (was für mich eigentlich sehr wichtig ist, da ich DVD nur über den Proki schaue) ist das denn ein Mangel, den man reklamieren kann? Oder gar umtauschen?


Hallo,

nein, es ist kein Mangel! Denn das hat er konstruktionsbedingt. Das ist auch der Unterschied von "teueren" zu den Aldi-Playern, die mit Progressive Scan werben. Filmmode ist kein MUSS-Bestandsteil um mit PS zu werden.

Der 540 von Yamaha ist 8 Monate oder alt....

Markus
Nathan
Ist häufiger hier
#25 erstellt: 10. Mai 2004, 10:58

Hallo,

es ist aber leider kein hochwertiges Progressive Scan. Sorry. Ist wie bei dem Yamaha 540. Einfaches.

Markus


hi,

Woher hast du denn diese Information? Gibts da ein Quelle dazu? Der deutsche Cambridge-Vertrieb konnte mir nichts dazu sagen, wobei ich dazu sagen muss, dass die für solche Heimkino-Fachfragen auch nicht die Experten sind.

Trotzdem würde mich interessieren woher du diese
Information hast.

Nathan
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#26 erstellt: 10. Mai 2004, 22:39
Hallo,

von jemanden, der beide aufgeschraubt kennt. Ist der gleiche Chipsatz im Videobereich.

Markus
Nathan
Ist häufiger hier
#27 erstellt: 10. Mai 2004, 23:03
Oki, ich werd den Azur umtauschen. Mein Händler nimmt ihn zurück, bzw ich bekomm den Neupreis am neuen Gerät angerechnet. Schade, wäre ein perfekter Player zu diesem Preis, kenne nichts vergleichbares mit dieser Verarbeitung und Klangqualität zu so einem Preis :/ Aber so ist das für mich leider nichts :/ Als reiner Fernseh-Player issa trotzdem perfekt, nur als Beamer-Zuspieler ist das nix so.

Wird wohl nun NAD oder Arcam werden, mal sehen.

Thx für deine Auskünfte

Regards Nathan
Markus_P.
Hat sich gelöscht
#28 erstellt: 11. Mai 2004, 00:31
Hallo,

der Arcam ist hervorragend. Der NAD soll es ebenfalls sein. Aber nur ersteren kenne ich aus eigener Erfahrung.

Wobei du da ja den Chroma-Bug hast (beim DV 88 von arcam)...(den perfekten DVD gibt es nicht, wenn es um Bild geht. Ausser HTPC! Und das hat andere "Macken")

Markus
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Cambridge Audio 540 DVD
onload am 27.04.2005  –  Letzte Antwort am 06.05.2005  –  3 Beiträge
Cambridge Azur 540D - Problem
Goonie am 23.04.2004  –  Letzte Antwort am 22.06.2004  –  2 Beiträge
info über cambridge azur
JBJ am 11.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  9 Beiträge
Cambridge Audio/Azur 540D-DVD Player
Marion am 29.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  2 Beiträge
Cambridge Audio Azur 540D
Giravaru am 04.02.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  5 Beiträge
Cambridge Audio azur 540D V2
creamcheese am 01.06.2009  –  Letzte Antwort am 03.06.2009  –  2 Beiträge
Cambridge Azur A 640
preigl am 26.01.2004  –  Letzte Antwort am 26.01.2004  –  2 Beiträge
Cambridge DVD 99 oder DVD 89?
Dusel18 am 16.02.2010  –  Letzte Antwort am 16.02.2010  –  2 Beiträge
Cambridge AZUR 540D v2 DVD Player macht Abspielgeräusche
lordexcalibur am 15.12.2007  –  Letzte Antwort am 22.12.2007  –  6 Beiträge
Cambridge 540R Compatibilität?
Tuxinator am 28.09.2004  –  Letzte Antwort am 28.09.2004  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.625 ( Heute: 10 )
  • Neuestes MitgliedDomstürmer
  • Gesamtzahl an Themen1.550.793
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.531.699