Frage zu Samsung HD935

+A -A
Autor
Beitrag
ducaticorse
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2004, 00:10
Hallo Gemeinde

Jetzt schnall ich's langsam nicht mehr.
Habe den Samsung HD935 mittels DVI-Kabel an einem Sanyo Z2 in Betrieb.

Ich nehme an, sobald ich über die DVI-Schnittstelle den Player verlasse, ist sowieso der Faroudja DCDi aktiv, oder?

Was ich nun nicht kappiere:
Ich dachte, dass ich mit Progressive Scan die beste Bildqualität erreichen sollte. Jedenfalls habe ich beim abspielen von DVDs keinen Unterschied feststellen können. Ob ich jetzt Progressive Scan aktiviert habe oder nicht. So habe ich flux die Bedienungsanleitung des Samsung gezückt und gelesen: "Wenn sie die Taste PROGRESSIVE SCAN bei der Wiedergabe einer PAL-Disk drücken, wird das Videosignal am Komponentenausgang im folgenden Format ausgegeben....."

Heisst das, dass ich kein Progressive Scan via DVI-Schnittstelle habe? Wäre es da nicht von Vorteil? Hat somit das Aktivieren der Taste PROGRESSIVE SCAN keinen Einfluss bei der DVI-Ausgabe?

Die Taste daneben (DVI VIDEO) wird jedenfalls folgendermassen beschrieben: "Rote Anzeige: 576p/480p; blaue Anzeige: 720p; grüne Anzeige: 1080i."

Steht das p für progressive und das i für interlaced? Sorry die blöde Frage, aber in der Anleitung wird das nicht genau erklärt.....
Wäre das "optimalste Bild" folglich wenn die DVI VIDEO - Taste blau leuchtet (progressive bei 720 Pixeln)?

Danke für die Aufklärung

Gruss, Martin
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 08. Mai 2004, 13:06
Hi,

gut erkannt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Über DVI gibt es die Prog.Scan Ausgabe wohl nicht. Deswegen ist dann der Scaler im Proki dafür zuständig. Also YUV oder VGA Ausgang, was der DVD-Player ja nicht haben dürfte.

greetings Rollei
ducaticorse
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2004, 00:22
Hallo Rollei

Danke für deine Antwort, obwohl du vermutlich keinen Samsung DVD-HD935 hast, oder?

Zu "Testzwecken" habe ich nun den Z2 an 2 verschiedenen Möglichkeiten am Samsung angehängt.

Variante 1: DVI
Hier fällt mir auf, dass die Bilder sehr scharf sind. Genau genommen fast zu scharf. Die Farben insgesamt "verblassen" ein wenig. Jedoch fällt mir ein grosser Nachteil auf:
Wenn das Bild grossflächig im selben oder ähnlichen Farbton dargestellt werden soll, fängt das Bild an zu "pulsieren". Sorry, ich weiss kein anderes Wort dafür. Aber ca. 0.5 Mal in der Sekunde wechseln die Pixel. Damit will ich sagen, dasss das Bild einmal perfekt und dann wieder mit so deutlich zu erkennbaren Pixeln aufwartet. Und diese 2 Bilder wechseln sich immer wieder ab. Besonders bei grossen Flächen im selben Farbton macht sich das bemerkbar. Beispielsweise ein Gesicht in Nahaufnahme.
Ist das Normal?

Variante 2: analoger Anschluss über "Componenten" (3xChinch)

Das Bild ist hier insgesamt weicher. Ich will nicht kleinlich sein, aber optimal wäre eine Einstellung zwischen Variante 1 und 2 was die Bildschärfe angeht. Jedenfalls ist 1 Fehler weg: derjenige mit meinen "Wechselbildern"!
Hat jemand eine Erklärung dafür?
Jedenfalls funktioniert so der Progressive-Scan-Modus. Eigentlich dachte ich (gemäss zahlreicher Tests!) dass die Bilder via DVI (Faroudja DCDI) um einiges Besser sein sollten als über eine analoge Datenverbindung......

Ist sonst noch jemand im Forum vertreten, der ebenfalls einen Samsung DVD-HD935 evtl. ebenfalls mit einem Sanyo Z2 betreibt?

Welcher DVI-Modus liefert bei euch die besten Bilder? Bei grüner, roter oder blauer Statusfarbe des Wählknopfes?

Herzlichen Dank, wenn mir jemand ein paar Tipps geben kann.


Gruss, Martin
Surroundman
Inventar
#4 erstellt: 09. Mai 2004, 19:25

ut erkannt. Wer lesen kann ist klar im Vorteil. Über DVI gibt es die Prog.Scan Ausgabe wohl nicht. Deswegen ist dann der Scaler im Proki dafür zuständig. Also YUV oder VGA Ausgang, was der DVD-Player ja nicht haben dürfte.



Beim Samsung ist nur über den DVI Ausgang der Faroudja Chip aktiv, es gibt also Progressive Scan über den DVI Ausgang. Ein Scaler hat mit dem De-Interlacing nichts zu tun. Ein Scaler skaliert, wie der Name schon sagt, das Bild auf eine bestimmte Auflösung, er entfernt nicht den Zeilensprung.

Bei Nutzung der analogen YUV Ausgänge ist der Faroudja Chip nicht aktiv, hier erfolgt das De-Interlacing nur über ein simples Linedoubling durch Interpolation, also praktisch kaum nutzbar, jedenfalls hat man keinen echten Bildvorteil gegenüber einer Interlaced Zuspielung.



Wenn das Bild grossflächig im selben oder ähnlichen Farbton dargestellt werden soll, fängt das Bild an zu "pulsieren". Sorry, ich weiss kein anderes Wort dafür. Aber ca. 0.5 Mal in der Sekunde wechseln die Pixel. Damit will ich sagen, dasss das Bild einmal perfekt und dann wieder mit so deutlich zu erkennbaren Pixeln aufwartet. Und diese 2 Bilder wechseln sich immer wieder ab. Besonders bei grossen Flächen im selben Farbton macht sich das bemerkbar. Beispielsweise ein Gesicht in Nahaufnahme.
Ist das Normal?


Genau dieses Pulsieren ist mir auch bei meinen Tests im November letzten Jahres aufgefallen und damit das Gerät für mich durchgefallen. Ich tippe hier auf eine nicht besonders gute Abstimmung des Chips. Denn es ist relativ einfach einen guten Chip einzubauen, aber er muß auch auf die restliche Videoelektronik abgestimmt sein. Ein Rezept gegen das Pulsieren habe ich allerdings nicht. Wenn es noch geht, gibt das Gerät zurück. Da hier im Forum allerdings auch einige gute Erfahrungen gemacht haben, ist vielleicht an der Abstimmung etwas geändert worden und Du hast ein Gerät aus früherer Produktion erhalten. Kannst Du am Typenschild nachlesen, wann das Gerät produziert wurde?
ducaticorse
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2004, 22:28
Herzlichen Dank für deine Ratschläge und zumindest für die Bestätigung, dass ich nicht der Einzige bin, der das "Pulsieren" feststellt.....

Kann man das Produktionsdatum am Typenschild irgendwie ablesen?
Die Zahlenkombinationen, die ich drauf erkenne, lassen mich nicht direkt auf ein Datum schliessen........

Gruss, Martin
Surroundman
Inventar
#6 erstellt: 10. Mai 2004, 12:57
Frag doch mal bei Samsung nach unter Angabe der Seriennummer, vielleicht können die das feststellen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Samsung HD935 VS 745
Blade1 am 12.04.2005  –  Letzte Antwort am 15.04.2005  –  8 Beiträge
Denon 1910 vs. Samsung HD935
Jeepy28 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 24.03.2005  –  8 Beiträge
Samsung DVD-HD935, PalProg, DVI > 257 EUR?!?!
Stinger am 11.10.2003  –  Letzte Antwort am 20.05.2004  –  21 Beiträge
Samsung DVD-HD935 macht schon Stress
eX_iNFeRiS am 19.01.2005  –  Letzte Antwort am 04.03.2005  –  10 Beiträge
Frage zum Samsung HD745
Michael45 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 17.02.2005  –  2 Beiträge
Welchen DVd Player über DVI an Toshiba mt200 beamer
realmadridcf09 am 10.03.2005  –  Letzte Antwort am 10.03.2005  –  4 Beiträge
welcher HDMI Player ist der Richtige?
bigbac am 11.05.2005  –  Letzte Antwort am 12.05.2005  –  5 Beiträge
Brauche mal eine Entscheidungshilfe
kirmesstenz am 03.11.2005  –  Letzte Antwort am 06.11.2005  –  9 Beiträge
DVD m. HDMI für Hyundai SR421
Jeepy28 am 14.02.2005  –  Letzte Antwort am 14.02.2005  –  2 Beiträge
Samsung 745 DVI - Schwarze Streifen?
forester08 am 13.03.2005  –  Letzte Antwort am 14.03.2005  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.886
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.179

Hersteller in diesem Thread Widget schließen