Ton-Input Umschalten bei Pio dv-565

+A -A
Autor
Beitrag
Evangel
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 08. Mai 2004, 19:59
Hiho,

der Titel ist ein bisschen blöd,aber ich weiss nicht wie ichs besser formulieren soll

Hatte bisher meine Xbox u.a. als DvD-Player-Ersatz am TV hängen. Die Box ist mit Optisch-Digitalem Kabel an meinem Videologic DigiTheatre DTS angeschlossen.

Ich hab heute nun den Pioneer DV-565 dazugehängt und via Koaxialkabel an das Theatre gehängt. Funzt auch wunderbar,bis auf den Fakt das ich beim Anspielen der DvD, bzw bei menüwechseln innerhalb der DvD immer den Sound verliere. Wenn ich die soundquelle am verstärker (ist im center integriert) nochmal neu durchklicke (gibt analog,optisch,coax) wieder auf koaxial, geht wieder alles.

das problem besteht sowohl bei koax,als auch optischem kabel am pio.

mit der Xbox über opti-anschluss funzt das ganze 1a: dvd rein, dolby wird erkannt,bei entsprechender einstellung wird auf dts automatisch umgeschaltet,auch bei menüwechseln etc.

Wieso funzt das beim Pio nicht ? Ideas anyone?
ist zwar nicht das schlimmste,da durch erneutes klicken ja alles funzt,aber es nervt auf dauer)

Gruss
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 09. Mai 2004, 14:02
Hi,

hast DU im Pioneer Menü alles richtig eingestellt. Wegen der Tonausgabe?

Rollei
Evangel
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 09. Mai 2004, 16:10
Soweit ich das sehe ja. Hab dort auch mal bissl rumprobiert,aber es wird ja nicht unterschieden zwischen den digitalausgängen. das komische ist ja das es bei der xbox einwandfrei funzt. wenn ich,nachdem der der ton "verloren" ging zb das coax ziehe und gleich wieder einstöpsle,erkennt der pio auch sofort dolby etc und gibt es aus...bin irgendwie ratlos (aber auch nicht der experte bei so sachen aber kabel und einstellungen sollten eigentlich passen,es funzt ja alles,nur erkennt der pio wohl nach internem menüwechsel irgendwie nicht automatisch den input wieder...)
Deejablo
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 09. Mai 2004, 17:09
Ich denke das Problem liegt eher an deinem Receiver. Ob der Pio die Ton-Norm erkennt kannst du relativ einfach feststellen indem du das Info-Display eingeblendet lässt. Findet der Pio keine Ton-Norm steht unten rechts in der Info nix. Ist die Norm da, steht das auch da. Also 3/2.1 z.b. Bei mir dauert der Ausfall nie länger als eine Sekunde.

Ich vermute einfach mal, das beim kurzen umschalten zwischen den Menus schlicht der Receiver das Signal nicht verarbeitet oder die Eingänge neu ordnet, da für den Bruchteil einer Sekunde ja kein Signal anliegt.

/edit

Was ich an deiner Ausführung nicht ganz nachvollziehen kann ist, das du der Player den Input nicht versteht? Welchen Input? Der Player gibt nur ein Signal nach aussen. Und das legt er sowohl auf Optisch wie auch auf Koax gleichermaßen. Das kannst du gar nicht beeinflussen am Player. Ich denke das dein Receiver da was vermurkst.

Im Setup-Menu musst du nur einstellen, das der Digitale Ausgang benutzt wird. Findest du am einfachsten wenn du das Quick-Setup benutzt.


[Beitrag von Deejablo am 09. Mai 2004, 17:12 bearbeitet]
Evangel
Ist häufiger hier
#5 erstellt: 09. Mai 2004, 18:14
Ok,input war insofern von mir falsch - ist der output des players,wie du richtig bemerkt hast. den ton gibt der player ja auch richtig aus,aber mein soundsystem (besagtes Videologic digitheatrhe dts) gibt nach den menüwechseln kein ton mehr aus.ebenso vor dem filmstart,also im hauptmenü der dvds krieg ich keine ton,obwohl standartmässig beim videologic coaxeingang voreingestellt ist. Sobald ich dort (also am videologic) die Inputquellen (coax <liegt an>,optisch,analog) einmal durchklicke läuft der ton aber wieder normal weiter. gleiches phänomen auch wenn ich den pio über optischen anschluss dranhänge;liegt also offenbar nicht speziell am coaxausgang.

der fehler taucht aber wie gesagt nicht bei filmen auf wenn ich sie über Xbox gucke.

die frage ist also, inwiefern sich die outputsignale von xbox und pio unterscheiden. (falls sie sich unterscheiden..aber sonst müssts ja klappen).

gruss
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Sony DVP NS930 vs. Pio. DV-565
crack am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  5 Beiträge
Audio-DVD / Pio 565
SilentAndi am 08.04.2004  –  Letzte Antwort am 08.04.2004  –  4 Beiträge
Pioneer Dv 565
tommes am 15.02.2004  –  Letzte Antwort am 15.02.2004  –  8 Beiträge
Pioneer DV-565
Malcolm am 04.07.2004  –  Letzte Antwort am 12.07.2004  –  6 Beiträge
Pioneer dv - a 565
armando85 am 23.06.2008  –  Letzte Antwort am 23.06.2008  –  5 Beiträge
NTSC-Progressive beim Pioneer DV-565
fsi am 10.02.2004  –  Letzte Antwort am 10.02.2004  –  3 Beiträge
Pioneer DV-565 vs. Pioneer DV-444
unison am 21.08.2004  –  Letzte Antwort am 22.08.2004  –  3 Beiträge
Pioneer DV 565 oder was?
ralle08 am 30.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  9 Beiträge
Pioneer DV-565 oder welchen ???
KlaDiMu am 28.05.2004  –  Letzte Antwort am 01.06.2004  –  13 Beiträge
HILFE!!! Pio 565, Lade macht komische Geräusche!!
hemn2 am 12.01.2004  –  Letzte Antwort am 12.01.2004  –  3 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 3 )
  • Neuestes MitgliedLeonbrauchtHilfe
  • Gesamtzahl an Themen1.550.890
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.288