Sony DVP-NS930

+A -A
Autor
Beitrag
MK2003
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 05. Sep 2003, 07:52
Hallo!

Habe mir den Sony DVP-NS930 gekauft.
Jetzt ein paar Fragen:

1.) Aus der Bedienungsanleitung:

- 48kHz / 96kHz (nur DVD Video)
Wählt die Abtastfrequenz der Audiosignale aus.


a) 48 kHz/16 bit Die Videosignale von DVD Videos werden immer in 48 kHz/16 bit konvertiert

b) 96 kHz/24 bit Alle Signaltypen einschließlich 96 kHz/24 bit werden im ursprünglichen Format ausgegeben...

Frage: Da stelle ich den Player doch am besten auf Einstellung b), oder? Warum war der Player in der Grundeinstellung auf a) gestellt? Worin liegt der Unterschied zwischen a) und b)?
(Habe als Receiver den Sony STR-DB930)



2.) Wenn ich Super Audio (Mehrkanal) höre, ist der Subwoofer viel schwächer als sonst. Warum?
Ich muss ihn aufdrehen, bis er leicht zu rauschen anfängt...


3.) Aus der Bedienungsanleitung:

- CD Direkt

Verhindert die Verwendung unnötiger Schaltkreise bei der Widergabe von CDs. Diese Einstellung wird aktiviert, sobald Sie das CD/DVD- Fach öffnen und schließen.

Aus Wählen Sie diese Einstellung bei der Wiedergabe von CDs, einschließlich CDs mit DTS-Tonspuren

Ein Mit dieser Funktion werden bei der Widergabe von CDs keine unnötigen Schaltkreise verwendet.

Frage: Aus oder Ein?


4.) Hat "QS" bei Sony eine besondere Bedeutung?



Vielen Dank!


[Beitrag von MK2003 am 05. Sep 2003, 10:19 bearbeitet]
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 05. Sep 2003, 10:28
Hi,
ich versuche mal eine Antwort.
1b würde ich einstellen, für 1a wüßte ich auch keinen Grund.

2. Das Thema ist schwierig. Ich behaupte: ein separater Sub mit eigener Lautstärkeregelung kann nur sehr schwer korrekt eingestellt werden. Mit einer Test-Ton-CD ist es aber noch am Besten möglich.

3. Cd-direkt: so wie ich es verstehe
AUS für CDs mit dts-Format. Es gibt solche CDs, sind aber sehr sehr sehr sehr selten. Deshalb ist EIN die korrekte Einstellung für normale CDs.

4. QS: keine Anhnung.
dezibel
Stammgast
#3 erstellt: 05. Sep 2003, 11:03
Hy!!
Hab selber nen DVP-NS900, hat die selben Funktionen, vielleicht kann ich dir helfen.

Zu Punkt 1)
Einstellen 1b, der Sinn von 1a ist, falls du ein Minidiskdeck o.ä. am Digitalausgang hängen hast und 1b einstellst, kanns sein dass du Probleme bekommst mit den hochauflösenden Format (96 kHz/24 bit, oder auch schon 48kHz 24bit), da die meisten MD-Decks zwar einen variablen Abtastratenwandler besitzen, aber der geht halt nur bei 32, 44,1 und 48kHz mit jeweils 16 bit. Auch manche alte Wandler kommen mit einem 24 bit Signal nicht klar, deswegen die Möglichkeit. Grundeinstellung würd ich sagen ist, damit es deppensicher wird, d.h. in der Grundeinstellung fkt. sicher mit jedem Teil

zu 2) Kann nichts sagen, hör kein Mehrkanal. Aber wenn nicht soviele Signale im LF-Bereich vorhanden sind, dann kann er auch nicht viel ausgeben. Im Gegensatz zu DD oder DTS wird der Subwoofer nicht als .1 Kanal geführt sondern als vollwertiger Kanal, d.h. dass Bässe der Hauptlautsprecher nicht auf den LFE-Kanal umgeleitet werden.

zu 3) Hab noch nie eine dts-CD gehabt, ich hab immer auf CD-direkt stehen

zu 4) QS heißt bei SONY "Quality Standard", ist eine Linienbezeichnung. Sonys Top-Produkte waren immer die ES-Reihe (Extended Quality Standard), darunter angesiedelt ist die QS-Reihe mit eben z.B. deinem Player.
Ganz wichtig: Die Modellreihenbezeichung steht immer hinter der Typenbezeichnung, z.B. mein Amp: TA-50 ES Dein Player wäre also genauer gesagt der DVP-NS 930 QS

Hoffentlich konnt ich dir helfen,

Ciao,

Mike
P.S.: Anscheinend ist die Bedienungsanleitung noch immer so komisch geschrieben wie früher bei meinem 900er
MK2003
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Sep 2003, 11:04
Hi,

danke für die Antworten!

Da fällt mir zu 2.) noch ein:
Der Player ermöglicht Testtöne für den Mehrkanal-Betrieb. Aus allen Boxen ist beim Test ein Ton (Rauschen) zu hören, nur der Subwoofer bleibt unauffällig.
Müsste der eigentlich einen Brummton wiedergeben?

Danke!


[Beitrag von MK2003 am 05. Sep 2003, 11:05 bearbeitet]
dezibel
Stammgast
#5 erstellt: 05. Sep 2003, 11:16
Vielleicht haben sie vergessen den Subwoofer einen anderen Ton zuzuweisen, und lassen den Woofer einen hohen Rauschton spielen. Dann würde es keinen mehr wundern wenn du nur Rauschen hörst.

Klingt jetzt doof, aber hast du den Sub auch im Setup eingestellt?

Schönes Wochenende,

Mike
tjobbe
Inventar
#6 erstellt: 05. Sep 2003, 12:33
bei 2) wäre die Frage ob du ein Bassmanagement im SACD Sony hast. (die letzen Modelle SCD zumindest können das....) wenn nicht kann es durchaus daran liegen dfas ansonsten die anderen Kanäle auf Small stehen und ihre Tieffrequenten Anteile an den Sub lenken... es kann auch sein das auf bestimmten Mehrkanalaufnahmen kein .1 abgemischt ist...

also ich würde erstmal das Setup des 930er durchforsten...

Cheers, Tjobbe
MK2003
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 05. Sep 2003, 16:06
Danke für die Antworten!

Die Front- und Rear-Lautsprecher habe ich probeweise mal auf "KLEIN" gestellt - schon klingt der Subwoofer kräftiger.

KLEIN: "Wählen Sie diese Einstellung, wenn der Ton verzerrt ist oder die Raumklangeffekte kaum zu hören sind."

Da der Ton aber nicht verzerrt ist (relativ große Lautsprecher), habe ich alle vier Lautsprecher wieder auf "GROSS" gestellt und den Subwoofer-Pegel ich um 6dB erhöht. Schon hat er die "normale" Power.

Die Subwoofer-Einstellungen (am PLayer) haben aber nur Auswirkungen auf den 5.1-Ausgang (nicht auf den Digital-Ausgang), oder?
Die Einstellungen (Receiver) für das Digital-Signal sind nämlich gut...

Danke!
Joe_Brösel
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 06. Sep 2003, 11:00
Hi,

Die Subwoofer-Einstellungen (am PLayer) haben aber nur Auswirkungen auf den 5.1-Ausgang (nicht auf den Digital-Ausgang)

Das ist richtig.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Neuer Sony DVP-NS78H mit upscal. 1080p
Tricoboleros am 19.12.2007  –  Letzte Antwort am 19.12.2007  –  3 Beiträge
24 bit/96khz bei (DVD) CD Player
miko am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  19 Beiträge
96kHZ vs 192kHz D/A-Wandler
kiryu02 am 17.07.2007  –  Letzte Antwort am 21.07.2007  –  13 Beiträge
Sony DVP-NS930
Haluterix am 23.03.2004  –  Letzte Antwort am 13.07.2004  –  4 Beiträge
Sony DVP-NS930
Olli567 am 08.10.2003  –  Letzte Antwort am 21.10.2003  –  4 Beiträge
Sony DVP-NS930 vs. 955
bodape am 01.06.2005  –  Letzte Antwort am 09.06.2005  –  2 Beiträge
Sony DVP NS930 vs. Pio. DV-565
crack am 07.03.2004  –  Letzte Antwort am 08.03.2004  –  5 Beiträge
Was ist aus den "guten" Allesfressern geworden?
simpucker am 10.09.2010  –  Letzte Antwort am 17.09.2010  –  2 Beiträge
DTS 96/24
HannesB am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  26 Beiträge
Sehe ich das richtig...
!ceBear am 08.07.2003  –  Letzte Antwort am 09.07.2003  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 11 )
  • Neuestes MitgliedRobertWapse
  • Gesamtzahl an Themen1.550.292
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.187

Hersteller in diesem Thread Widget schließen