DTS 96/24

+A -A
Autor
Beitrag
HannesB
Stammgast
#1 erstellt: 02. Jun 2004, 15:44
Hallo,

soweit ich weiß sollte DTS 24/96 zu allen DTS Decodern kompatibel sein... da er ein "core" und "extension" Bitstream hat...
Kann der Decoder kein DTS 24/96 nutzt er nur den "core" bitstream (-> 24Bit mit 48kHz)... kann er DTS 24/96 so nutzt er beide Bitstreams...

Meine Frage ist nun ob generell alle DVD-Player die DTS können auch das DTS 24/96 Signal auch als solches ausgeben können (über den Digitalausgang so das ein Reveiver mit DTS 24/96 auch diesen in 96kHz ausgeben kann).

Gruß Hannes
Rollei
Moderator
#2 erstellt: 02. Jun 2004, 19:50
Hi,

also erstmal heißt es DTS 96/24 und nicht anders herum. Aber ist ja nicht so schlimm. Normalerweise brauchst Du einen geeigneten Receiver oder halt einen DVD-Player der diesen Decoder drin hat, sonst läuft es nicht.

Rollei
HannesB
Stammgast
#3 erstellt: 02. Jun 2004, 20:37
Hi,


also erstmal heißt es DTS 96/24 und nicht anders herum.


Ups


Normalerweise brauchst Du einen geeigneten Receiver oder halt einen DVD-Player der diesen Decoder drin hat, sonst läuft es nicht.


Zur Zeit warte ich noch auf meinen Receiver... der kann dann aber DTS 96/24 (Yamaha RX-V1400) bin halt am überlegen ob ich schon mal eine oder zwei DVDs mit DTS 96/24 Spur besorge damit ich dann (wenn der Receiver dann endlich mal lieferbar ist...) auch mal testen kann wie sich DTS 96/24 so macht (ist doch vermutlich bei dem RX-V1400 denke ich das qualitativ beste Mehrkanal-Format was ich digital zum Reveiver übertragen kann... (wäre interessant ob die Kompression bei DTS 96/24 hörbar ist)).

Als DVD-Player habe ich einen CyberHome CH-DVD 505, der aber braucht das ja nicht selber das Signal zu decodieren sondern sollte nur das Signal an den Receiver so übermitteln, dass noch der Receiver noch das komlette DTS 94/24 Signal bekommt.
Geht das oder kann es auch sein das mein DVD Player nur den "Core"-Bitstream ausgeben wird?

Gruß Hannes
Rollei
Moderator
#4 erstellt: 02. Jun 2004, 20:41
Hi,

hoffentlich findest Du auch Software zum abspielen, gibt leider nicht soviele Sachen.
Bin jetzt nicht ganz sicher, was die Datenübertragung betrifft. Hatte dazu schonmal woanders die gleiche Frage ob es Digital oder nur Analog über Mehrkanal übertragen wird. Mache mich mal schlau.

Rollei
HannesB
Stammgast
#5 erstellt: 02. Jun 2004, 21:11
Hallo Rollei,

erst mal ein Danke für deine Antworten

Das es nicht so viele DVDs mit DTS 96/24 Spur gibt ist mir auch schon aufgefallen... von Queen gibt es aber wohl einige in DTS 96/24 die auch ganz gut gelungen seien sollen...
als DVD-Video "Greatest Video Hits I + II" und als DVD-Audio "A Night at the Opera" und "The Game"... mal sehen muss ich mir nochmal überlegen was ich da nehme... (oder hat jemand nebenbei noch einen anderen guten Tipp)


Bin jetzt nicht ganz sicher, was die Datenübertragung betrifft. Hatte dazu schonmal woanders die gleiche Frage ob es Digital oder nur Analog über Mehrkanal übertragen wird. Mache mich mal schlau.


Hmm... also ich bin mir relativ sicher das es digital über SPDIF übertragen werden kann... wozu bräuchte sonst mein Receiver einen DTS 96/24 Decoder?
Nicht wissen tue ich ob grundsätzlich alle DVD-Player (mit DTS digital out) über den Digitalausgang den kompletten Datenstrom über SPDIF übermitteln können, so dass ich trotz DTS 96/24 Decoder im Reveiver "nur" 48kHz bekomme...

Gruß Hannes
Rollei
Moderator
#6 erstellt: 02. Jun 2004, 21:23
Hi,

ich denke schon das der DVD-Player auf jeden Fall alle anfallenden Daten übermittelt, egal wie toll er sein sollte.

Viel Spaß damit und halte uns auf dem laufenden.

Rollei
HiFi_Addicted
Inventar
#7 erstellt: 02. Jun 2004, 21:28
die Bitrate ist bei dts 96/24 1536kbit die mit data flag als 48/16 über den spdif geschickt werden. dts unterstüzt unter anderem die möglichkeit hilfsdaten zb für storbos im Kino oder eben halt dts-es discret oder dts 96/24 sind möglich allerdings nicht beide erweiterungen gleichzeitig möglich. IMHO is es besser zur dvd-a zu greife da zumindest das bild bei der greatest Video Hits 1 unter aller Kritik ist. Die dts spur klingt auf der a night at the opera klingt die dts spur mit powerdvd um einiges schlechter als die mpl spuren üben die creativ software.
cu
HannesB
Stammgast
#8 erstellt: 02. Jun 2004, 22:49
Hi,


ich denke schon das der DVD-Player auf jeden Fall alle anfallenden Daten übermittelt, egal wie toll er sein sollte.


Ich denke ich werde es einfach mal riskieren mir eine DVD mit DTS 96/24 Spur zu kaufen... ein Risiko von etwa 20 Euro lässt sich ja noch halbwegs verkraften
Werde dann auch berichten ob's geklappt hat...


die Bitrate ist bei dts 96/24 1536kbit die mit data flag als 48/16 über den spdif geschickt werden. dts unterstüzt unter anderem die möglichkeit hilfsdaten zb für storbos im Kino oder eben halt dts-es discret oder dts 96/24 sind möglich allerdings nicht beide erweiterungen gleichzeitig möglich.


Bin mir nicht sicher wie du das meinst... kann denn jeder DVD-Player das DTS 96/24 Signal über SPDIF so übertragen, dass der Reveiver dann auch ein DTS 96/24 Signal bekommt?

Gruß Hannes
HiFi_Addicted
Inventar
#9 erstellt: 02. Jun 2004, 22:59
es kommt das komplette signal zum reciver durch hab auch nur einen alten player aus der vor dts 96/24 zeit der mir das komplette signal ausgibt . am ehestens lässt sich die erweiterung von der kompatibilität mit der hdcd vergleichen player versteht nicht und der reciver über spdif angeschlossen meldet trotzdem hdcd. kompatibel ist es auf jeden fall.

cu
Rollei
Moderator
#10 erstellt: 02. Jun 2004, 23:01

es kommt das komplette signal zum reciver durch hab auch nur einen alten player aus der vor dts 96/24 zeit der mir das komplette signal ausgibt . am ehestens lässt sich die erweiterung von der kompatibilität mit der hdcd vergleichen player versteht nicht und der reciver über spdif angeschlossen meldet trotzdem hdcd. kompatibel ist es auf jeden fall.

cu



Äh sorry aber HDCD ist was anderes als DTS 96/24.


Rollei
HannesB
Stammgast
#11 erstellt: 02. Jun 2004, 23:04
Hi,


es kommt das komplette signal zum reciver durch hab auch nur einen alten player aus der vor dts 96/24 zeit der mir das komplette signal ausgibt .


Dann sollte es ja wohl bei mir mit DTS 96/24 klappen... DANKE für die Antwort.

Gruß Hannes
HiFi_Addicted
Inventar
#12 erstellt: 02. Jun 2004, 23:07
is aber von der kompatibielität her zu vergleichen in beiden fällen 100%

cu
Rollei
Moderator
#13 erstellt: 03. Jun 2004, 06:37

is aber von der kompatibielität her zu vergleichen in beiden fällen 100%

cu


Hi,

aber in keinster Weise. HDCD ist eine normale CD mit erweiterter Dynamik statt 16 Bit halt 20 Bit. Bei der DVD sind das ja wohl ganz andere Datenmengen. Deswegen kann auch nicht jeder so einfach DTS 96/24 wiedergeben. Z.B. Meine Vorstufe, die sicherlich zu den besseren zählt, kann das auch erst nach einem Update. Dafür kommt dann ein zweiter Prozessor noch rein.

Rollei
PIWI
Inventar
#14 erstellt: 03. Jun 2004, 12:33
Hi !
Ein paar kurze Infos aus der Praxis.

96/24 oder 24/96 :
Eigentlich sind beide Varianten richtig.
In den USA wird die Schreibweise 24/96 verwendet.
Gilt zumindest für die Beschreibungen der PCM-Datenströme einer DVD-A
Wie so oft etwas anders als Europa.

96/24 DTS-Decoder im Player :
Ein solcher Decoder im Player ist nicht notwendig.
Die Daten werden einfach über den Digi-Ausgang weitergegeben.
(Bei Uralt-Playern weiß ich das jetzt aber nicht.)

96/24-DTS Decoder im Receiver :
Streng genommen auch nicht notwendig.
96/24 ist kompatibel mit den anderen DTS-Decodern.

96/24-DTS auf den Queen DVD-As :
Ist zwar drauf und kann sogar von einem DVD-V weitergeleitet werden.
Bei einem DVD-A Player ist aber eigentlich die Mehrkanal PCM-Spur vorzuziehen.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 03. Jun 2004, 12:39 bearbeitet]
PIWI
Inventar
#15 erstellt: 03. Jun 2004, 12:54
Hallo Rollei !



...
Deswegen kann auch nicht jeder so einfach DTS 96/24 wiedergeben. Z.B. Meine Vorstufe, die sicherlich zu den besseren zählt, kann das auch erst nach einem Update. Dafür kommt dann ein zweiter Prozessor noch rein.

Rollei
:prost


Das verstehe ich jetzt noch nicht ganz.
Da sollte doch auch ohne 96/24-Decoder ein anderer DTS-Decoder anspringen.
"Rauskommen" müsste doch auch mit "normalem" DTS-Decoder was.

Ein anderer Punkt könnte allerdings sein, dass ein Gerät (Eingang oder Wandler) Datenströme über 96 kHz nicht verarbeiten kann.
Ist aber nur eine Vermutung.
Gilt aber zumindest für 96 kHz PCM.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 03. Jun 2004, 13:02 bearbeitet]
HannesB
Stammgast
#16 erstellt: 03. Jun 2004, 13:17
Hallo


Das verstehe ich jetzt noch nicht ganz.
Da sollte doch auch ohne 96/24-Decoder ein anderer DTS-Decoder anspringen.
"Rauskommen" müsste doch auch mit "normalem" DTS-Decoder was.

Ein anderer Punkt könnte allerdings sein, dass ein Gerät (Eingang oder Wandler) Datenströme über 96 kHz nicht verarbeiten kann.
Ist aber nur eine Vermutung.


Bei Dekodern die nicht DTS 96/24 können aber DTS haben wird wie bereits gesagt "nur" 48 kHz genutzt http://www.dtsonline.com/media/uploads/pdfs/9624.pdf

Gruß Hannes
PIWI
Inventar
#17 erstellt: 03. Jun 2004, 13:31
Hallo Hannes !

Ja, Du hast ja recht.
Ich wollte doch nur wissen, ob GARNICHTS rauskam.

Was der Decoder aus den Signalen herausholt ist eine Sache.
Welche Signale OB und WIE überhaupt bis zu ihm kommen, eventuell eine andere Geschichte.

Meine Amps (AX2/AZ2) können prinzipell 96 kKz.
Der AX2 allerdings wohl nur über Coax.
DTS 96/24 habe ich mit dem AX2 über Optisch aber nie getestet.

MfG
PIWI


[Beitrag von PIWI am 03. Jun 2004, 13:54 bearbeitet]
Rollei
Moderator
#18 erstellt: 03. Jun 2004, 16:56
Hi, habe es noch nicht probiert. Da ich mir noch keine Software gekauft habe. Aber wenn mein Player eine DTS 96/24 Scheibe drin hat und der Tag die Daten bekommt, würde er vorausgesetzt ich hätte das Update Doppel HAI, auch DTS 96/24 anzeigen. Ist halt schon was anderes alt normal DTS oder DTS Musik.

Rollei

Aber da mir das Update im Augenblick ein wenig teuer ist. So knapp 2500.-- Euro werde ich wohl noch etwas warten.

PIWI
Inventar
#19 erstellt: 03. Jun 2004, 19:21
Hallo Rollei !


Hi, habe es noch nicht probiert. Da ich mir noch keine Software gekauft habe. Aber wenn mein Player eine DTS 96/24 Scheibe drin hat und der Tag die Daten bekommt, würde er vorausgesetzt ich hätte das Update Doppel HAI, auch DTS 96/24 anzeigen. Ist halt schon was anderes alt normal DTS oder DTS Musik.

Rollei

Aber da mir das Update im Augenblick ein wenig teuer ist. So knapp 2500.-- Euro werde ich wohl noch etwas warten.

:prost


Schade, dass Du es noch nicht ohne Decoder probiert hast.

--> Aber 2500 Euro für ein Update ist schon etwas heftig.
--> Zumal DTS-96/24 Scheiben auch ohne den Decoder eigentlich schon ganz gut klingen.

Mal ne Frage :
Was hat denn Deine Vorstufe überhaupt gekostet, wenn ein Update auf 2500 Euro kommt ?

Gruß
PIWI
Rollei
Moderator
#20 erstellt: 03. Jun 2004, 19:44
Hi, PIWI, auf der Suche nach was richtigem?

Wie gesagt hatte noch keine solche Scheibe. Gibt aber schlimmeres.

Die Vorstufe liegt bei Liste 5300 Euro in meiner Ausstattung mit fast allen Erweiterungen.

Aber das Teil ist schon ein Traum in der Quali und Ton.
Verarbeitung einfach klasse.
Die Dinger wurden/werden auf den gleichen Maschinen gefertigt wie die Formel 1 Teile für die Autos.

Rollei
PIWI
Inventar
#21 erstellt: 04. Jun 2004, 10:16
Hi Rollei !

Danke für die Info !

Sind wir nicht alle irgendwie immer auf der Suche.
Momentan wird noch gespart, geht allerdings mehr in Richtung Bild (TV/Beamer) und Recording.

Wollte nur mal ne Vorstellung über das Teil bekommen.
Die wird bei dem Preis momentan leider übertroffen.

Die gute Qualität glaube ich Dir bei einer TAG ungehört.
Auf Formel-1 Maschinen gefertigt ?
Mhm, hoffentlich nicht bei BMW oder Mercedes.


So long
PIWI
Rollei
Moderator
#22 erstellt: 04. Jun 2004, 12:59
Hi Piwi,

wie der Name der Firma schon sagt, TAG McLaren. Na klingelt es?

Rollei
jruhe
Inventar
#23 erstellt: 04. Jun 2004, 14:34

Hi Piwi,

wie der Name der Firma schon sagt, TAG McLaren. Na klingelt es?



Wenn's anfängt zu rauchen, aber schnell abschalten

MfG
J.Ruhe
Rollei
Moderator
#24 erstellt: 04. Jun 2004, 14:36
Bis jetzt ist die Standfestigkeit besser als bei den Autos.


Zum Glück, kann leider nicht nach jedem Film mir einen neuen bauen lassen.


Rollei
PIWI
Inventar
#25 erstellt: 07. Jun 2004, 10:11
Hi Rollei !


Hi Piwi,

wie der Name der Firma schon sagt, TAG McLaren. Na klingelt es?

Rollei
:prost


Yepp.

Hat geklingelt. Ist mir am Wochende auch gedämmert.



So long
PIWI
HannesB
Stammgast
#26 erstellt: 26. Jun 2004, 12:19
So habe nun sowohl einen Receiver der DTS 96/24 kann (Pioneer VSX-AX3) als auch eine DVD mit DTS 96/24 Spur(Herbert Groenemeyer - Mensch Live).

Bei meiner Schwester - die einen Receiver mit DTS aber ohne DTS 96/24 Decoder hat - wird einfach das normale DTS Signal wiedergegeben... bei mir das DTS 96/24 Signal... also alles ganz so wie erwartet

Gruß Hannes
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
dts 96/24 DVD wird nicht vom Receiver erkannt
joikem am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
Kein DTS 96/24 über HDMI bei Pioneer DV-LX50?
pwgroth am 24.02.2009  –  Letzte Antwort am 24.02.2009  –  3 Beiträge
Welcher DVD-Player gibt DTS 96/24 aus?
bodape am 10.05.2005  –  Letzte Antwort am 11.05.2005  –  8 Beiträge
96 Kb.....48Kb.. ??
Andy123 am 22.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  6 Beiträge
24 bit/96khz bei (DVD) CD Player
miko am 18.08.2011  –  Letzte Antwort am 16.03.2015  –  19 Beiträge
DTS möglich?
Schneider1978 am 23.02.2005  –  Letzte Antwort am 23.02.2005  –  2 Beiträge
Pioneer DV-610 Problem mit dts Sound
LucyOne am 24.07.2009  –  Letzte Antwort am 28.07.2009  –  4 Beiträge
Laserdisc und DTS Decoder
pknig am 17.11.2021  –  Letzte Antwort am 24.06.2022  –  14 Beiträge
Dolby Digital + DTS Ausgang
saddi4711 am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  7 Beiträge
panasonic bd30 kein dts sound über bitstream
lennyfontana am 22.12.2008  –  Letzte Antwort am 22.12.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedChriscOg
  • Gesamtzahl an Themen1.551.070
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.346

Hersteller in diesem Thread Widget schließen