96 Kb.....48Kb.. ??

+A -A
Autor
Beitrag
Andy123
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 22. Jan 2004, 14:43
Hallo,

Habe an meinem DVD Player im Menü die Möglichkeit 96 KB und 48 KB einzustellen.
Habe keine Aahnung was dahinter steckt. Funktionieren tut es mit beiden Einstellungen.
Ach ja, nochwas: Mein DVD Player hat Prologic 2. mein Receiver leider nur Prologic.
Nun die Frage, kann ich mit dem analogen 5.1 Ausgang des DVD´s in die Pre-Eingänge des Receivers gehen und dann Prologic 2 genießen?
Und kann ich gleichzeitig auch über ein digitales Kabel án den Receiver gehen um DTS zu haben.
DTS fähig ist der DVD.
Muss ich im Player die Audioeinstellungen ändern wenn ich DTS haben möchte und vorher Prologic 2 gespielt habe ???

Etwas verwirrend, aber ich hoffe ihr habt den Durchblick...

Gruß

Andy
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#2 erstellt: 22. Jan 2004, 17:39
Hi,

Ich denke Du meinst die PCM Abtastraten am Digitalausgang - die können bei manchen DVD Playern auf 48KHz (KHz, nicht KB..)oder 96KHz umgeschaltet werden, weil manche Receiver mit den hohen 96KHz nicht zurechtkommen.. (ältere Modelle, nicht 24Bit/96KHz taugliche..) - wenn Dein Receiver das kann lass es auf 96KHz (bzw. "unbegrenzt"..


Zu ProLogic II -> ja passt, geht...
Was Du am Player ändern musst weiß ich allerdings nicht -> Bdinienungsanleitung..

Greetz

Chris
Andy123
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 22. Jan 2004, 18:20
Danke sehr für die schnelle Antwort.

CU

andy
Andy123
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 23. Jan 2004, 00:09
Hallo nochmal,

soweit hab ichs ja verstanden .
Nun habe ich mir das Menü meinen DVD Players mal genauer angeschaut und einige Punkte gefunden die ich noch nicht verstehe.
Als da wären:
1.Der SPDIF Ausgang ist einstellbar.
Und zwar kann ich zwischen "Bitstrom" und "PCM" wählen.
Und noch die Möglichkeit CD, DD, DTS und MPEG manuel eines der beiden Möglichkeiten zuzuordnen.
Worin liegt der Unterschied? Ist eines besser als das andere?
2.Was zum Teufel ist "post DRC"?
Ist ein Menüpunkt in der Lautsprecherkonfig. des Players. Man kann es auf "an", "aus", oder "auto" stellen.
Und 3. Ist es nicht irgendwann mal nervig, immer die gleichen Fragen von Greenhorns, wie ich z.B. , zu beantworten???

Danke im voraus, und dickes Lob an alle Moderatoren hier
Chris_DA-DJ-MC
Stammgast
#5 erstellt: 23. Jan 2004, 13:32
Hi nochmal,

Also Du solltest auf Bit Stream lassen -

schau dazu auch hier:
http://www.hifi-forum.de/index.php?action=browseT&forum_id=29&thread=704&hl=pcm+bitstream&z=1#12
letzter Beitrag...

Kurz:

Schlussendlich brauchst Du immer ein PCM Signal das dann DD, DTS usw enthält das wiederum dekodiert wird.. Bitstream ist quai ein gezipptes PCM, wie es auf der DVD drauf ist.. das entzippen kann der DVD Player oder der Receiver machen.. das "entzippte" Signal wird dann noch dekodiert..
Am besten Du lässt das alles den Receiver machen... wenn der Receiver schon ein PCM Signal bekommt, kann er u.U. nicht erkennen ob es DD oder DTS oder ... ist..
(so ich hoffe ich hab das richtig erklärt, bin hier immer wieder selbst etwas verwirrt..:) )

manche erkennen das aber ohnehin nicht so gut und Du kannst bei Bedarf nachhelfen.. Bitstream -> DD z.B.
Das sollte aber eigentlich automatisch gehen..
Es kann allerdings auch sein das die DVD schlecht geauthert ist und das bestimmte Flags zur Identifizierung von Bild und Tonformaten fehlen.. dann musst Du auch nachhelfen - aber es reicht dann am Recekiver einfach das richtige zu wählen.. am DVD Player würde ich Bitstream - "auto" (wenns das gibt) lassen..

Was PostDRC ist weiß ich nicht - was steht denn dazu im Handbuch..?

Das mit den Fragen ist schon ok - versuch aber auch ab und zu die Suche im Board.. viele Fragen sind eben schon mal beantwortet worden.. Das spart Dir auch Zeit, wenn Du nicht auf eine Antwort warten musst die ja schon im Board steht....

Greetz

Chris
Andy123
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 23. Jan 2004, 14:39
Danke,

jo, das mit der Suche ist ne gute Idee. Werd ich mal versuchen.

Bis denn
und danke für alles.

Gruß

Andy
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
bei Rossmann : DVD Player 5.1, Dolby Prologic
Paradisiac am 09.12.2003  –  Letzte Antwort am 09.12.2003  –  2 Beiträge
DTS über den analogen Ausgang des DVD Players?
harman-typ am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  8 Beiträge
DTS 96/24
HannesB am 02.06.2004  –  Letzte Antwort am 26.06.2004  –  26 Beiträge
DTS im DVD-Player wichtig?
nivoc am 09.04.2006  –  Letzte Antwort am 11.04.2006  –  16 Beiträge
Brauche Kaufhilfe für DTS DVD-Player mit analogen 5.1 Ausgang
Antares1 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  10 Beiträge
DVD Player mit 5.1 Ausgang
Wurzelgnom am 07.12.2003  –  Letzte Antwort am 12.12.2003  –  2 Beiträge
DVD Player und DTS ???
moeller1701 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 08.01.2004  –  4 Beiträge
DVD-Player + DTS
technodog am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  8 Beiträge
Surround beim alten DVD-Player richtig nutzen?
mika333 am 16.12.2017  –  Letzte Antwort am 21.12.2017  –  3 Beiträge
dts 96/24 DVD wird nicht vom Receiver erkannt
joikem am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: 8 )
  • Neuestes Mitgliedcwenzel17
  • Gesamtzahl an Themen1.550.896
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.392