DTS über den analogen Ausgang des DVD Players?

+A -A
Autor
Beitrag
harman-typ
Stammgast
#1 erstellt: 04. Apr 2006, 00:07
Hallo,

mein DVD-Player ist analog mit meinem Stereo Vollverstärker verbunden!
Viele Filme haben ja mindestens 2-3 Audio-Formate:
1.Dolby 2.0 Stereo
2.Dolby 5.1 Surround Sound
3.DTS 5.1 Surround Sound
u.s.w

Wenn ich nun bei meinem DVD-Player DTS auswähle, kommt kein Ton raus!
Bei allen anderen Formaten habe ich ein Ton,
nur bei DTS nicht!
Weiß jemand warum?
Kann ein DVD-Player,das Format DTS etwa nicht in analoge Signale umwandeln?

Interessant ist, dass mein Denon DVD 2200 es konnte aber mein Harman/Kardon DVD 23 nicht.

Gruß
maybe
Ist häufiger hier
#2 erstellt: 04. Apr 2006, 01:15
Hi,

warum wählst du überhaupt DTS, wenn du nur Stereo hören kannst? Das macht keinen Sinn.
Viele Filme haben gar keine Stereo-Spur mehr(meine ich zu behaupten), also muss der decoder einen downmix auf zwei Kanäle vornehmen. Viele receiver und player können dies über DTS nicht, was aber kein Problem darstellt, da DTS normalerweise nur vorhanden ist, wenn auch Dolby mit auf der disc ist.
Ob der downmix von Dolby oder DTS vorgenommen wird ist egal, obtimal ist es nur von einer separaten zweikanal-Spur, aber...
Wie auch immer, DTS bringt bei Stereo keine Vorteile.
harman-typ
Stammgast
#3 erstellt: 04. Apr 2006, 23:27
Hallo maybe,

ich wundere mich über deine Aussage,dass DTS über Stereo keine Vorteile bringt.
Ich habe es selbst bei einigen Musik DVD´s (Konzerte usw) erlebt, wenn ich von Dolby 2.0 Stereo auf DTS gewechselt bin, war der Klang um Welten besser.
Ist ja auch logisch,denn das DTS Format hat eine viel höhere
Auflösung zu bieten. DTS nimmt ja auch bis zu 800 MB platz
auf eine DVD ein, während Dolby 250 bis 400 MB groß ist.
Ob der downmix von Dolby oder DTS vorgenommen wird ist eben
absolut nicht egal, daher ja auch meine Frage.

Aber in einem Punkt hast du mir geholfen!
Jetzt weiß ich,dass einige DVD-Player DTS nicht "downmixen"
können. Denn mein Denon konnte es und daher dachte ich es sei selbstverständlich. Mein jetziger Harman/Kardon kann es wohl leider nicht.


Gruß
maybe
Ist häufiger hier
#4 erstellt: 05. Apr 2006, 01:41
OK,

aus der Sicht habe ich das gar nicht gesehen. Meine Behauptung stützte sich nur auf die Tatsache, daß von beiden Formaten der downmix auf stereo stattfindet und, daß es in beiden wohl nicht das Gelbe vom Ei sein sollte. Ehrlich gesagt habe ich mich mit sourround auch noch nicht sonderlich beschäftigt, zwei Kanäle reichen mir.
Bassig
Stammgast
#5 erstellt: 05. Apr 2006, 15:09

harman-typ schrieb:
Kann ein DVD-Player,das Format DTS etwa nicht in analoge Signale umwandeln?

Hallo,

das ist so korrekt. Ein Stereo-Downmix zur Ausgabe über den analogen Stereo-Cinch-Ausgang ist bei DTS nicht vorgesehen. Folglich kann ein "herkömmlicher" DVD-Player, der über keinen eigenen Mehrkanaldecoder verfügt, DTS nicht in analoger Form ausgeben. Ein Stereo-Downmix ist nur bei DD vorgesehen, folglich geben auch DVD-Player ohne eingebauten Mehrkanaldecoder einen Stereo-Downmix analog aus.

In analoger Form kann DTS nur von DVD-Player ausgegeben werden, die einen eigenen Mehrkanaldecoder, also einen 5.1-Chinch-Ausgang haben.

Daher konnte auch Dein 2200er Denon DTS ausgeben, Dein Harman aber nicht.
Micha_321
Hat sich gelöscht
#6 erstellt: 05. Apr 2006, 15:16

harman-typ schrieb:
Ist ja auch logisch,denn das DTS Format hat eine viel höhere Auflösung zu bieten. DTS nimmt ja auch bis zu 800 MB platz auf eine DVD ein, während Dolby 250 bis 400 MB groß ist.
Ob der downmix von Dolby oder DTS vorgenommen wird ist eben
absolut nicht egal, daher ja auch meine Frage.


hallo!

das lässt sich aber (wie die praxis zeigt) leider nicht generalisieren. mal bietet DD vorteile, mal hat dts die nase vorn. dazu gabs aber schon etliche threads.

Micha
harman-typ
Stammgast
#7 erstellt: 05. Apr 2006, 17:41
Hallo Bassing,

deine Antwort bringt alles genau auf dem Punkt, danke!!!


Gruß
burki_111
Hat sich gelöscht
#8 erstellt: 05. Apr 2006, 20:05
Hallo,

deine Antwort bringt alles genau auf dem Punkt, danke!!!

der analoge Mehrkanalausgang ist weder notwendig, noch hinreichend fuer einen existierenden dts-Stereodownmix.
Z.B. ein billigster JVC 315 (ohne den analogen Mehrkanalausgang) bietet einen entsprechenden downmix an waehrend einige hochpreisigere Geraete (z.B. beim 50er von Teac; beim Linn Unidisc wird dagegen - trotz Mehrkanalausgang - ein dts-Stereodownmix ausgegeben, aber der Mehrkanalton nicht entsprechend dekodiert) darauf verzichten.
Die Sache ist halt jene: Fuer dts ist (im Gegensatz zu DD) kein Stereodownmix definiert, so dass dieser immer eine spezifische Herstellerloesung ist.
Deshalb hat man ja auch (wenn nur der analoge Ausgang benutzt wird) z.B. bei diversen DVD-As (wenn kein DVD-A-Player vorhanden ist und auf der DVD-A nur eine dts-Spur zusaetzlich zur MLP-Spur existiert) ein gewisses Problem.

Noch eins: Gerade da der dts-downmix mehr oder minder "beliebig" realisiert wird, kann die Qualitaet von diesem rel. "minderwertig" sein.
Gruss
Burkhardt
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Brauche Kaufhilfe für DTS DVD-Player mit analogen 5.1 Ausgang
Antares1 am 07.01.2004  –  Letzte Antwort am 23.01.2004  –  10 Beiträge
DVD-Player + DTS
technodog am 04.08.2005  –  Letzte Antwort am 06.08.2005  –  8 Beiträge
Dolby Digital + DTS Ausgang
saddi4711 am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 22.08.2003  –  7 Beiträge
wie DIGITALEN-AUSGANG meine DVD-PLAYERS aktivieren?
capilinho am 24.08.2006  –  Letzte Antwort am 24.08.2006  –  2 Beiträge
5.1 mit Centrum Gemini über analogen Ausgang klappt nicht
grisu4 am 03.08.2003  –  Letzte Antwort am 11.08.2003  –  2 Beiträge
Tonstörungen des DVD-Players (Audio-CDs)
luti0011 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Störgeräusch nach Start des DVD Players
bualand am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
DTS / DOLBY DIGITAL UMSCHALTUNG
GHOSTMAN am 02.08.2004  –  Letzte Antwort am 03.08.2004  –  3 Beiträge
Mittels AC-3 Dekoder den Klang des DVD-Players verbessern?
SKr0ll am 10.04.2007  –  Letzte Antwort am 10.04.2007  –  5 Beiträge
Starkes vibrieren des DVD-Players!! (Tevion DVD6000)
MasterPIMP. am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.048
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.764

Hersteller in diesem Thread Widget schließen