Mittels AC-3 Dekoder den Klang des DVD-Players verbessern?

+A -A
Autor
Beitrag
SKr0ll
Neuling
#1 erstellt: 10. Apr 2007, 01:48
Hallo zusammen,

Ich will mir demnächst einen DVD-Player anschaffen. Dabei soll er möglichst gut in Video UND Audio(CD, DD 5.1,SACD) sein (für mein Budget ). Da ja die Kombination bekanntlich selten, dachte ich mir (da ich zu stolzen Besitzern von AC3 Dekoder Sony SDP EP9 zähle ) falls es machbar ist, die ganze Audiowiedergabe der DVD-Player durch den Sony laufen zu lassen.

Also meine Frage:
Ist es eventuell möglich mittels der optischen Audio-Ausgang am DVD-Player die mäßige Klang-Eigenschaften des DVD-Players durch die des AC3 Decoders zu ersetzen? Würde das auch mit CDs,SACDs und DVD-As klappen?

Gruß
SKr0ll
Apalone
Inventar
#2 erstellt: 10. Apr 2007, 13:07

SKr0ll schrieb:
Hallo zusammen,

Ich will mir demnächst einen DVD-Player anschaffen. Dabei soll er möglichst gut in Video UND Audio(CD, DD 5.1,SACD) sein (für mein Budget ). Da ja die Kombination bekanntlich selten, dachte ich mir (da ich zu stolzen Besitzern von AC3 Dekoder Sony SDP EP9 zähle ) falls es machbar ist, die ganze Audiowiedergabe der DVD-Player durch den Sony laufen zu lassen.

Also meine Frage:
Ist es eventuell möglich mittels der optischen Audio-Ausgang am DVD-Player die mäßige Klang-Eigenschaften des DVD-Players durch die des AC3 Decoders zu ersetzen? Würde das auch mit CDs,SACDs und DVD-As klappen?

Gruß
SKr0ll


mit SACDs u DVDAs auf keinen Fall!
Der Decoder ist so alt, dass halbwegs anständige aktuelle Player deutlich BESSER sein sollten! Gerade der Elektronikbereich hat eine galoppierende Halbwertszeit!

Marko
Wu
Inventar
#3 erstellt: 10. Apr 2007, 14:42

SKr0ll schrieb:

Also meine Frage:
Ist es eventuell möglich mittels der optischen Audio-Ausgang am DVD-Player die mäßige Klang-Eigenschaften des DVD-Players durch die des AC3 Decoders zu ersetzen? Würde das auch mit CDs,SACDs und DVD-As klappen?

Gruß
SKr0ll


Ein AC-3-Decocer decodiert nur AC-3 (Dolby Digital), sonst gar nichts (vielleicht noch PCM-2-Kanal). Für SACD- und DVD-Audio verfügt er auch gar nicht über die notwendigen Digitaleingänge (HDMI 1.2 oder Firewire).

Aktuelle Player mit vernünftigen Ausgangsstufen/Wandlern klingen vermutlich auch eher besser als Dein Decocder (würde mal in der Klasse so ab 800 Euro stöbern - Denon und Marantz sind ab dieser Größenordnung klanglich schon ziemlich gut).
SKr0ll
Neuling
#4 erstellt: 10. Apr 2007, 18:55

Apalone schrieb:


Der Decoder ist so alt, dass halbwegs anständige aktuelle Player deutlich BESSER sein sollten!
Marko


Es war mir klar, dass der Decoder nicht mehr in der Profi Liga spielt, aber wie gesagt für mein Budget bietet er immer noch ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis.

Würdest du jetzt den Decoder von Yamaha s1700 auch als qualitativ besser einstufen?
Den DVD-Player überlege ich mir nämlich anzuschaffen.

Gruß
SKr0ll
Wu
Inventar
#5 erstellt: 10. Apr 2007, 19:28

SKr0ll schrieb:


Es war mir klar, dass der Decoder nicht mehr in der Profi Liga spielt, aber wie gesagt für mein Budget bietet er immer noch ein unschlagbares Preis/Leistungs-Verhältnis.

Würdest du jetzt den Decoder von Yamaha s1700 auch als qualitativ besser einstufen?
Den DVD-Player überlege ich mir nämlich anzuschaffen.

Gruß
SKr0ll


Da würde ich vorher mal den Thread zu den SACD-Problem beim Yamaha 1700 lesen. Bleibe bei meinem Tipp, in der Preisklasse mal Richtung Marantz (7001 oder 7600) oder Denon (2930) zu schauen.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
DVD Spieler mit 5.1 Dekoder?
cavalera am 12.06.2006  –  Letzte Antwort am 13.06.2006  –  5 Beiträge
Hilfe zu DTS-Dekoder
janck19 am 25.12.2005  –  Letzte Antwort am 25.12.2005  –  2 Beiträge
Tonstörungen des DVD-Players (Audio-CDs)
luti0011 am 17.02.2008  –  Letzte Antwort am 19.02.2008  –  3 Beiträge
Störgeräusch nach Start des DVD Players
bualand am 01.10.2004  –  Letzte Antwort am 03.10.2004  –  2 Beiträge
DVD-P mit integriertem 5.1 Dekoder??
Strike am 24.12.2003  –  Letzte Antwort am 26.12.2003  –  7 Beiträge
DTS über den analogen Ausgang des DVD Players?
harman-typ am 04.04.2006  –  Letzte Antwort am 05.04.2006  –  8 Beiträge
Starkes vibrieren des DVD-Players!! (Tevion DVD6000)
MasterPIMP. am 13.05.2005  –  Letzte Antwort am 13.05.2005  –  2 Beiträge
DVD Player Empfehlung von euch an mich
roktan am 07.12.2002  –  Letzte Antwort am 23.06.2003  –  5 Beiträge
SACD beim Philips DVD 763SA --> Probleme bei der Wiedergabe ?
Cinemaniac am 21.08.2003  –  Letzte Antwort am 21.08.2003  –  2 Beiträge
Video-Wiedergabe über USB-Anschluß des DVD-Players?
margauxx am 01.06.2008  –  Letzte Antwort am 01.06.2008  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2007

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.721 ( Heute: 8 )
  • Neuestes MitgliedKranelite
  • Gesamtzahl an Themen1.551.067
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.278

Hersteller in diesem Thread Widget schließen