Pioneer 5100H Kapiteltrennung

+A -A
Autor
Beitrag
jcv
Neuling
#1 erstellt: 18. Jun 2004, 21:17
Hallo zusammen!

Seit einigen Wochen benutze ich den Pioneer 5100H, mit dem ich insgesamt bis jetzt sehr zufrieden bin, sowohl hinsichtlich der Filmqualität als auch hinsichtlich der Bedienung. Aber ein Problem ist aufgetaucht:

Ich hatte drei direkt nacheinander liegende Fernsehsendungen ausnahmsweise manuell zur Aufnahme gestartet. Das Ergebnis ist natürlich ein Track auf der Harddisk. Nun trenne ich die drei Filme voneinander und editiere sie, also entferne beispielsweise die Werbung. Ich erhalte drei Kapitel eines langen "Dreifachfilmes".

Wie kann ich einzelne Kapitel eines Filmes auf der Harddisk unterschiedlich benennen und getrennt voneinander, also als eigenständige Filme, auf die Harddisk speichern?
Eine Kopie auf drei DVD-R ist schon gelungen, allerdings ziemlich umständlich:

1. Bennenen drei "Dreifachfilmes" nach dem gewünschten Film.
2. Einfügen in die Kopierliste.
3. Trennen zwischen den drei Filmen.
4. Löschen der beiden nicht benötigten.
5. Kopieren des übriggebliebenen Kapitels starten

Die Schritte 1 bis 5 müssen dreimal wiederholt werden! Aber mit der Schnellkopierfunktion ist das ja noch akzeptabel.
Anders beim Zurückspielen der jetzt getrennten und korrekt betitelten Einzelfilme auf die HD: jetzt dauert es so lange wie die Filme!
Kaum akzeptabel!

Gibt es denn keine andere, bessere, schnellere, elegantere Lösung, die ich übersehen habe?

Grüße
Jürgen
AnnoN
Stammgast
#2 erstellt: 19. Jun 2004, 16:46
Hi jcv,

Dafür gibt es die Funktion "Trennen". (DISC NAVIGATOR, oberste Ebene, zweite Seite)

Das zurückspielen bereits finalisierter DVD-VIDEO geht grundsätzlich nur in Echtzeit.
Soll wohl eine Art Kopierschutz aufgrund der Verluste durch neukodierung sein.

Gruss Anno
jcv
Neuling
#3 erstellt: 19. Jun 2004, 17:25
Hallo Anno,

zunächst vielen Dank für die Antworten (auch bzgl. VPS)!

Die Funktion "Trennen" an sich ist schon klar, aber ich möchte ja folgendes erreichen (Beispiel):

Gespeichert auf HD sind 6 Std. (manuell gestartetes und gestopptes) Video, nennen wir es "Dauervideo"; es enthält 3 Filme zu je 2 Std. nacheinander am Stück.

Nun teile ich das Dauervideo mittels "Trennen" auf in die Kapitel "Dauervideo Kapitel 1", "Dauervideo Kapitel 2" und "Dauervideo Kapitel 3". Gut. Der Film heißt aber immer noch "Dauervideo", hat jedoch jetzt 3 Kapitel. Gut.

Jetzt möchte ich auf der HD diese drei Kapitel, die ja 3 Filme sind, als "Film 1", "Film 2" und "Film 3" speichern, um sie auch wieder unter ihrem Namen finden zu können (und danach ggf. einzeln auf DVD brennen).

Also praktisch aus 3 Kapiteln drei eigenständige Videos machen.
Hast Du dazu eine Idee?

Gruß
Jürgen
AnnoN
Stammgast
#4 erstellt: 20. Jun 2004, 21:17
Hi jcv,

es gibt zwei verschiedene Menüpunkte "Trennen".
Der eine (im Hauptmenu) trennt wie von Dir gewünscht einen Track in verschiedene Tracks und der andere (im "Editieren" Menü) Tracks in Kapitel.

Der im Hauptmenü ist erst beim durchblättern auf die zweite Seite zu sehen.

Gruss Anno
jcv
Neuling
#5 erstellt: 23. Jun 2004, 13:48
Hallo Anno,

vielen Dank für die Hilfe! So geht das natürlich.
Das kommt davon, wenn man nicht richtig hinschaut ...

Grüße
Jürgen
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Pioneer 5100H und ShowView / VPS
jcv am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 19.06.2004  –  2 Beiträge
Pioneer 5100H und defekte Files
jcv am 18.06.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
Pioneer DVR-5100H und SAT Receiver
dehdher am 03.08.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  3 Beiträge
Probleme mit VCD und Pioneer DVR-5100H
Pio am 29.04.2004  –  Letzte Antwort am 01.05.2004  –  2 Beiträge
Pioneer DVR-5100H über Firewire an PC??
Pilli am 18.01.2004  –  Letzte Antwort am 19.01.2004  –  2 Beiträge
Auto Start Rec Pioneer DVR 5100H geht nicht
wegei am 01.08.2004  –  Letzte Antwort am 01.08.2004  –  2 Beiträge
Pioneer 5100H kopieren HDD-DVD-R
Zippelkapp am 21.09.2004  –  Letzte Antwort am 22.09.2004  –  10 Beiträge
Pioneer DVR 5100H-S/DVR 520H-S oder Philips HDRW 720???
mailnicnac am 14.07.2004  –  Letzte Antwort am 05.08.2004  –  31 Beiträge
Drei Wünsche!
Argon50 am 20.11.2007  –  Letzte Antwort am 16.01.2008  –  12 Beiträge
Welchen der drei Player könnt Ihr empfehlen?
deiusmaximus am 22.07.2006  –  Letzte Antwort am 23.07.2006  –  9 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.513 ( Heute: 4 )
  • Neuestes MitgliedWestmann82
  • Gesamtzahl an Themen1.550.307
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.521.622