6-Kanal Analog an Stereo Verstärker

+A -A
Autor
Beitrag
phippel
Stammgast
#1 erstellt: 14. Aug 2004, 12:08
Hallo,
ich habe einen Harman DVD 30 (mit 6 Kanal Analog Ausgang) den ich an an einem Stereoverstärker anschließe.
Dazu nehme ich natürlich die beiden L/R Ausgänge für die "Mainspeaker". Im Setup des Players habe ich Subwoofer, Center etc. ausgeschaltet- wies inder Anleitung steht. Die Mainspeaker stehen auf "large". Trotzdem habe ich bei vielen DVDs den Eindruck, dass "der Centerkanal irgendwie fehlt: also das die Signale die für Center vorgesehen werden nicht richtig über die Stereolautsprecher rauskommen Stimmen ein bisschen zu leise)
Das Konfigurieren des Players (also center ausschalten etc. ) macht für meine Ohren nur einen marginalen Unterschied - ich könnte nicht beschwören obs überhaupt einen Unterschied macht.
Mache ich was falsch, habe ich was übersehen oder was falsch verstanden?
Vielen Dank für Tipps und Infos!
Philipp
Leon-x
Inventar
#2 erstellt: 14. Aug 2004, 13:10
Hallo

Dein Player hat doch sicherlich einen normalen, analogen Stereoausgang.
Schließ deinen Stereoamp einfach daran an. Dort liegt der Downmix ohne große Einstellungen an.
Oder hast du deinen Amp eh nicht über den Mehrkanalausgang des Players verbunden ?
Das die Stimmen zu leise und die Effekte zu laut sind ist über eine Stereoanlage ziemlich normal. Es wird halt eine hohe Dynamik abverlangt.
Damit gibt es schonmal Probleme über Stereo.
Ohne Center ist es halt ein Kompromiss.
Vielleicht hat dein Player soetwas wie eine Dynamikkompression oder Nightmode ? So lassen sich Stimmwiedergabe und Effekte besser ausgleichen.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 14. Aug 2004, 13:12 bearbeitet]
HammerHead
Hat sich gelöscht
#3 erstellt: 14. Aug 2004, 16:37
Hi,

der DVD 30 hat ein eigenes Bassmanagement. Check mal ob du dort den Center zu leise gestellt oder abgeschaltet hast.

Übrigens, das Anschlußschema (Bezeichnung der Cinchausgänge) auf dem Gerät ist das richtige, nicht das in der Bedienungsanleitung.
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6-Kanal auf DVD
Piano2 am 19.03.2007  –  Letzte Antwort am 20.03.2007  –  5 Beiträge
Kein 2-Kanal-Stereo-Analog-Ausgang am Dvd Player = Stereosoundverlust?
Bleedingme am 02.08.2005  –  Letzte Antwort am 25.08.2005  –  6 Beiträge
Qualität Stereo analog bei 1920
geheimflo am 26.03.2006  –  Letzte Antwort am 15.04.2006  –  7 Beiträge
DVD Player an Stereo Verstärker
alexb_ac am 13.07.2007  –  Letzte Antwort am 14.07.2007  –  6 Beiträge
SACD Player analog
joneu am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  2 Beiträge
Digital oder analog
norsemann am 24.03.2007  –  Letzte Antwort am 24.03.2007  –  3 Beiträge
Verschiedene Soundsysteme über Stereo ausgeben
jomeih am 22.02.2009  –  Letzte Antwort am 23.02.2009  –  4 Beiträge
SACD 5.1 nur über analog Ausgang?
kaefer03 am 18.08.2008  –  Letzte Antwort am 18.08.2008  –  9 Beiträge
DVD Player - Ausgabe analog & digital möglich ?
I.Rolfs am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
Suche DVD-Player mit HDMI und 6-Kanal Audio Ausgang
Low_Rider am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 11 )
  • Neuestes Mitgliedgune
  • Gesamtzahl an Themen1.551.047
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.683