SACD 5.1 nur über analog Ausgang?

+A -A
Autor
Beitrag
kaefer03
Inventar
#1 erstellt: 18. Aug 2008, 12:31
hallo,

ich wollte gestern meinen pioneer 565 multiplayer am

pioneer VSA E08 anschließen.

bei DVDs kommt der ton, bei CDs bzw. SACDs bleibt es stumm.

bei meinem versuch alle cinch stecker(6 stück) mit dem

verstärker zu verbinden blieb auch erfolglos.

verstärker zeigt analog und multichannel an. leider kommt

nur von dem vorderen linken und rechten ls der ton.

hat jemand einen tipp?

gruß andreas
fischmeister
Inventar
#2 erstellt: 18. Aug 2008, 12:42
Nur wenige nagelneue SACD-Player können das 5.1-SACD-Signal digital über HDMI ausgeben; bei allen anderen funktioniert es nur über den Mehrkanal-Analog-Anschluss (Grund: Kopierschutz-Richtlinien). Damit das 5.1-Signal übertragen wird, muss es sich 1) um eine Mehrkanal-SACD handeln (es gibt auch reine Stereo-SACDs), 2) muss im Setup-Menü des Players die Mehrkanal-Wiedergabe für SACDs aktiviert sein.
kaefer03
Inventar
#3 erstellt: 18. Aug 2008, 14:52
es sind multichannel sacds, der player steht auf 5.1.

muß mal weiterprobieren.

hdmi hat der player nicht.
hifi-privat
Inventar
#4 erstellt: 18. Aug 2008, 14:55
Hi!


kaefer03 schrieb:
es sind multichannel sacds, der player steht auf 5.1.


Wo?

Du musst dem Player im Setup sagen, dass er präferiert den Multichannel Layer der SACD abspielen soll. Das ist die entscheidende Stelle.

Und natürlich musst Du im Player Setup auch die Boxenkonfiguration passend einstellen.
outofsightdd
Inventar
#5 erstellt: 18. Aug 2008, 14:58
wir reden über diesen schönen verstärker:

HDMI-Kommentare gehören hier also nicht hin...

anschluss über 6 cinchstrippen an den multichannel-in des vsa-e08 ist richtig. gewählte eingangsquelle sollte mehrkanal-eingang sein, nicht DVD oder so.

prüfe das setup des players, ist er auf ausgabe von mehrkanal-ton eingestellt? SACD-layer (stereo oder mehrkanal) muss im setup des players auch voreingestellt sein. lautsprecher-setup im player mit größe und so weiter aller lautsprecher nicht vergessen.

dann wieder hier melden.
kaefer03
Inventar
#6 erstellt: 18. Aug 2008, 15:04
ja, das ist der "oldie"

player ist auf 5.1 eingestellt, alle cinch kabel angeschlossen.
multichannel ist abtiviert .


noch was zum 08er:
das einpegeln mit dem verstärker bringt nichts, sobald ich das einpegeln mit einer THX dvd überprüfe, stimmt es absolutnicht. ich muß mit der dvd einpegeln.
hifi-privat
Inventar
#7 erstellt: 18. Aug 2008, 15:12

kaefer03 schrieb:
player ist auf 5.1 eingestellt, alle cinch kabel angeschlossen.
multichannel ist abtiviert .


noch was zum 08er:
das einpegeln mit dem verstärker bringt nichts, sobald ich das einpegeln mit einer THX dvd überprüfe, stimmt es absolutnicht. ich muß mit der dvd einpegeln.



ar schrieb:
Du musst dem Player im Setup sagen, dass er präferiert den Multichannel Layer der SACD abspielen soll. Das ist die entscheidende Stelle.

Und natürlich musst Du im Player Setup auch die Boxenkonfiguration passend einstellen.


Ist das mit Deiner obigen Aussage gemeint? Dann sollte es nämlich funktionieren.

Toller Amp übrigens - ich habe leider nur den E06, dem fehlt noch der Mehrkanaleingang :(, was mich einigermaßen schmerzt.
kaefer03
Inventar
#8 erstellt: 18. Aug 2008, 15:18
ich muß heute noch ein bißchen rumspielen.

vor ca. 3,5 jahren ging es ja. solange stand der

verstärker im schrank.

leider hat der alte 08er keine automatische einmessung.

für 7.1 braucht er ja einen evtra verstärker, den M-10X

habe ich zwar, er benötigt aber extra platz. ein THX

zertifikat hat er nicht (was mich aber nicht stört).

dabei gehört er ja zum 08er, der ja THX ultra ist.
kaefer03
Inventar
#9 erstellt: 18. Aug 2008, 22:28
gerade alles eingeschaltet, und es funkt. alles.

ohne was zu ändern .
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
SACD 5.1-Sound über HDMI?
stevewilson am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  114 Beiträge
SACD und Surround 5.1
tura76 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
CD/SACD Player mit 5.1 Chinch Ausgang
AndreKuhr am 02.01.2014  –  Letzte Antwort am 28.11.2014  –  16 Beiträge
Denon DVD 2900 / Analoger 5.1-Ausgang / SACD / SW-Power
oldear am 16.02.2004  –  Letzte Antwort am 31.10.2004  –  9 Beiträge
Braucht SACD-Player 2ch Ausgang?
cherrypatch am 26.01.2007  –  Letzte Antwort am 26.01.2007  –  2 Beiträge
SACD-Player: Unterschied iLink - Analog
4thHorseman am 28.10.2005  –  Letzte Antwort am 28.10.2005  –  2 Beiträge
SACD ohne 5.1-Ansclüsse?!
monoman am 16.01.2006  –  Letzte Antwort am 30.01.2006  –  14 Beiträge
Keine 5.1 Analog-Ausgabe bei SACD bei Denon DVD-3930
Chwarg am 07.05.2007  –  Letzte Antwort am 08.05.2007  –  4 Beiträge
DVD-Player mit 5.1 Analog-Ausgang
C3Ph3uS am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  8 Beiträge
Panasonic S52 kein 5.1 über analog
hoehli am 11.07.2007  –  Letzte Antwort am 13.07.2007  –  8 Beiträge
Foren Archiv
2008

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 6 )
  • Neuestes Mitgliedcindyshuster9
  • Gesamtzahl an Themen1.551.029
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.323

Hersteller in diesem Thread Widget schließen