SACD ohne 5.1-Ansclüsse?!

+A -A
Autor
Beitrag
monoman
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 17. Jan 2006, 01:54
Moin liebe Leut,

ich schaue mich gerade bei ebay bei den SACD-Playern um. Zu meinem befremden sehe ich hier bei zwei SONY Topmodellen nur AudioLR und Coax/Toslink. Ich dachte die müssen nen analogen 5.1-Anschluss haben, damit man die mehrkanäle der SACD bekommt? (von den HighEnd-Digitalanschlüssen nun mal abgesehen)

so, wie geht den dat?

danke für weiterführende links undoder direkte Aufklärung!

thx... äh thanx,
monoman
Schoschi
Stammgast
#2 erstellt: 17. Jan 2006, 02:38
Hi monoman,

Du mußt aufpassen, denn es gibt auch nur Stereo-SACD, kein multichannel, gerade bei CD-SACD-Playern sehr verbreitet, auch SACD´s selbst sind nicht immer multichannel, also da steht dann auch nur SACD-stereo drauf !!

Gruß
Schoschi


[Beitrag von Schoschi am 17. Jan 2006, 02:41 bearbeitet]
monoman
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 17. Jan 2006, 23:47
Hallo Schoschi,

danke für die Antwort - dieser Umstand war mir nicht bekannt. Nun gibt es ja wieder was zu beachten, wie schön...
Trotzdem wunderlich das SONYs Topmodelle 5.1-Ausgang nicht haben. Na, ich weiß nun mehr!

Danke nochmal!

monoman
andisharp
Hat sich gelöscht
#4 erstellt: 17. Jan 2006, 23:49
Gib doch mal einen Link auf diese Topmodelle.
drumcode
Schaut ab und zu mal vorbei
#5 erstellt: 18. Jan 2006, 12:57

monoman schrieb:
Hallo Schoschi,

danke für die Antwort - dieser Umstand war mir nicht bekannt. Nun gibt es ja wieder was zu beachten, wie schön...
Trotzdem wunderlich das SONYs Topmodelle 5.1-Ausgang nicht haben. Na, ich weiß nun mehr!

Danke nochmal!

monoman


Selbst der Einstiegs SACD Player von Sony (SCD-XE597, kostet um die 150€ Neupreis) hat Multichannel-Ausgang. Kann sich eigentlich nur bei den Angeboten um ältere Geräte handeln.
karellen
Stammgast
#6 erstellt: 18. Jan 2006, 12:59
Falsch, gerade einige Topmodelle sind für reinen 2.0-Betrieb ausgelegt. Wenn Du 5.1 willst, empfehle ich Dir einen Blick auf den DVP-NS9100ES...

lg Rainer
monoman
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 18. Jan 2006, 14:04
He ho,

danke für die Antworten.

Ich gebe mal kurz Antwort, um keinen zu vergessen.

@ andisharp
gibt natürlich keine Links - da bin ich ja dran! musste selber suchen ...

@ drumcode
selbstredend sind es ältere modelle. von wegen ebay und meiner geldbörse

@ karellen
*hüstel* netter tip - siehe oben: Geldbörse

Ich möchte nen DVD der SACD mitmacht (habe gerade mal zwei hybride SACDs), weil SACD noch nicht so aktuell ist. Aber kann ja kommen und wenn dann gerne. Nur beisse ich mir ja in den A*****, kaufe ich mir einen Player und er kann keine in den nächsten 5 Jahren gekaufte SACD abspielen, wegen kein 5.1.

Kann man ja bald die Diskussion lostreten, ob es 5.1 überhaupt braucht.
Ich habe noch keinen Überblick über den SACD-Markt. Ist 5.1 denn da auf- oder absteigend? Die entsprechenden digitalen Schnittstellen sind für mich noch absolute Fabelpreise, an die ich nicht einmal denke. (obwohl es mich wundert, das eine "PC-allerweltsschnittstelle Firewire" so preistreibend ist - braucht es denn im Digital-Verstärker noch einen DAC für SACD? .. aber das führt jetzt zu weit :-) )

Soweit, monoman
Leon-x
Inventar
#8 erstellt: 18. Jan 2006, 14:12
Hallo


weil SACD noch nicht so aktuell ist. Aber kann ja kommen und wenn dann gerne.


Da hast du in letzter Zeit wirklich nicht viel mitbekommen.
Sacd gibt es schon lange und hat sich (genau wie DvD-Audio) durch schlechte bzw nicht vorhandene Werbung und kein massentaugliches Softwareangebot nie durchgesetzt und wird es auch nicht mehr schaffen. Leider.
Selbst Sony als Sacd-Erfinder zeigt kein Interesse an der eigenen Scheibe und setzt alles auf Blu-ray.
Die neuen HD-Scheiben mit den kommen HD-Tonformaten machen Sacd und DvD-Audio immer weiter unineressant.
Blu-ray und HD-DvD haben größere Chancen durch größere Werbung und Sofwareangebot (steht ja auch zusätzlich die Filmindustrie dahinter und kommt auch in den Videogamemarkt)besser anzuschneiden.

Leon


[Beitrag von Leon-x am 18. Jan 2006, 14:16 bearbeitet]
purevision
Stammgast
#9 erstellt: 18. Jan 2006, 14:51
hallo monoman,


weil SACD noch nicht so aktuell ist


der war gut

hast du die letzten jahre auf einer einsamen insel verbracht?

sacd ist leider nicht am anfang sondern am ende

gibt aber über 5000 stück zum teil sehr gute auf dem markt

für 94€ marktpreis kriegste den cyberhome ch-dvd 635 divx-sacd player

der hat 5.1 ausgang und für den preis einen sagenhaften klang bei sacd`s
den cd klang kannste aber auch bei gemäßigten ansprüchen vergessen
und das bild ist auch so schlecht nicht

grüße
karellen
Stammgast
#10 erstellt: 18. Jan 2006, 16:32
Wenn der 9100 Dein Budget übersteigt, versuch einen gebrauchten DVP-NS 930 V zu ergattern. Den hatte ich davor, klanglich ein echter Geheimtip!

lg Rainer
monoman
Ist häufiger hier
#11 erstellt: 22. Jan 2006, 18:11
"Gut das wir verglichen haben"....



Tjäää, stimmt: seit den Kauf eines digiStärkers im Herbst nix im HIFI-Zirkus zu tun gehabt. Okay, dann freut es mich das ich einige zum Lachen bringen konnte und mir das geeier mit SACD sparen kann.
Auf der anderen Seite: Was sollte den Blue-Ray & Co für Musik bringen? Hatte diess Formate, wenn überhaupt, nur aus Computersicht vor Augen, und da sehe ich auch noch nix zwingendes außer den Gewinnabsichten der Großkonzerne. Aber wofür bei Musik? Sammlung auf einer Scheibe? Ohne ein Mehr an Audioqualität? Was für ein Audioformat soll es denn bei neuen Systemen werden? Gibt es da Pläne die CD-Limitierungen bei der Gelegenheit der Vergangenheit zu übergeben?

Na, vielleicht werden sie sich da schneller einig als bei dem Medienformat...

Ich sage Danke allen die geantwortet haben - waren eine echte Hilfe!
Kajton
Stammgast
#12 erstellt: 22. Jan 2006, 18:28
Also meine Sony DVP-NS955V hat Multichannel Ausgänge Falls jemand Interesse hat,ich möchte ihn verkaufen.

Gruß Christof
Leon-x
Inventar
#13 erstellt: 22. Jan 2006, 18:46
Hallo


Was für ein Audioformat soll es denn bei neuen Systemen werden?


DD Plus, TrueHD, DTS-HD und DTS-lossless.

Dabei gibt es folgendes zu beachten:


.......Bei den neuen HD-Tonformaten von Dolby Digital und DTS (also DD Plus, TrueHD, DTS-HD und DTS-lossless) wird es noch spezieller. Für desen Übertragung in digitaler Form ist HDMI zum Standard erklärt worden. Man braucht mindestens HDMI 1.1 am Verstärker um die Signale entgegenzunehmen. Dazu muss aber das HD-Quellgerät über eigene Decoder verfügen. Dann bekommt der Verstärker ein fertig decodiertes PCM-Signal zugesand. Neue Decoder in den Vorstufen kommen erst und brauchen dann einen HDMI Eingang in der Version 1.3.
Ansonsten bekommen aus den HD-Quellgeräte nur runtergerechnetes und normales Dolby Digital und DTS serviert. Ton hat man also weiterhin. Da braucht man sich keine Sorgen machen.

Hier mal ein paar interessante Links zu den Tonformaten:

www.heise.de/ct/06/01/026/

http://www.dolby.de/consumer/technology/dolby_digital_plus.html

http://www.dolby.de/consumer/technology/trueHD.html


Also Musik wird es auf HD-DvD und Blu-ray ebenso geben wie jetzt schon auf Musik-DvD, Sacd und DvD-Audio.
Vorteil ist auch dass die neuen Tonformate auch für Filme genutzt werden. Was ja bei Sacd und DvD-Audio nicht der Fall war. Zudem werden die neuen HD-Scheiben auch im Videogamemarkt Einzug halten wie es aussieht.
Sie decken als mit Film,- Musik,- Videogame-Markt einen größeren Bereich ab.

Leon
monoman
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 30. Jan 2006, 12:49
@Leon-x

Danke für Deine Thread abschliessende Auskunft.
Wenn es denn nur 4 Audioformate sind, welche um die Gunst buhlen... dann ist ja alles easy

Früher (tm) war Musik hören einfacher


Alsdann, bis demnächst in diesem Forum!
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
multichannel bei sacd-playern
newmanderl am 06.04.2005  –  Letzte Antwort am 08.04.2005  –  31 Beiträge
SACD und Surround 5.1
tura76 am 17.03.2007  –  Letzte Antwort am 17.03.2007  –  2 Beiträge
Sony DVP 930 SACD Bassmanagement
tuw am 24.02.2004  –  Letzte Antwort am 24.02.2004  –  2 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
SACD Probleme
Siku99 am 08.01.2005  –  Letzte Antwort am 08.01.2005  –  3 Beiträge
Sony SACD PLayer einstellen
norest am 25.02.2006  –  Letzte Antwort am 27.02.2006  –  4 Beiträge
was muss man bei SACD beachten???
leenor am 05.11.2003  –  Letzte Antwort am 06.11.2003  –  7 Beiträge
SACD 5.1-Sound über HDMI?
stevewilson am 06.01.2010  –  Letzte Antwort am 19.12.2016  –  114 Beiträge
SACD ohne Klangreglung?
Deacon am 07.08.2003  –  Letzte Antwort am 07.08.2003  –  3 Beiträge
3930: sacd 5.1 Problem
ddic am 02.02.2008  –  Letzte Antwort am 05.02.2008  –  16 Beiträge
Foren Archiv
2006

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.731 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.551.071
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.537.369

Hersteller in diesem Thread Widget schließen