was muss man bei SACD beachten???

+A -A
Autor
Beitrag
leenor
Stammgast
#1 erstellt: 06. Nov 2003, 00:49
Erstmal vorneweg: bin absoluter Mehrkanal-Neuling!
Hab zu SACD zwei Fragen:

1 - Hab 'nen Standart Dolby-Surround-Receiver von Sony (STR-DB725QS) und dazu auch leider nur ganz normale Dolby Lautsprecher + Subwoofer. Habe schon oft etwas von SACD-tauglichen Lautsprechern und Receivern gelesen. Besonders beunruhigen mich diese Super-Hochtöner. Heißt das, dass meine Teile nicht kompatibel zu SACD sind? Bräuchte ich etwa 'nen neuen Receiver, ...?

2 - SACD ist ja nun eigentlich für 5.1 ausgelegt. Wie wird der Sound im Stereo-Betrieb sein, von der Räumlichkeit etc. abgesehen. Gehen mir dann Sounds, die möglicherweise sonst nur über die hinteren Boxen wieder gegeben werden würden, verloren?


Vielen Dank, schonmal
nullchecker
Hat sich gelöscht
#2 erstellt: 06. Nov 2003, 01:03

Besonders beunruhigen mich diese Super-Hochtöner. Heißt das, dass meine Teile nicht kompatibel zu SACD sind? Bräuchte ich etwa 'nen neuen Receiver, ...?

wohl voll der Sony-Junky Vergiss einfach mal das Werbegeschwafel dieser Herrschaften und lese lieber einige Threads zu diesem Thema (auch hier) durch ...
Es gibt keine "Dolby-Boxen" (ich weiss, es wurden z.T. minderwertigste Rears fuer PL verkauft), ebensowenig welche fuer PLIIx oder Logic 7 ...

SACD ist ja nun eigentlich für 5.1 ausgelegt. Wie wird der Sound im Stereo-Betrieb sein, von der Räumlichkeit etc. abgesehen. Gehen mir dann Sounds, die möglicherweise sonst nur über die hinteren Boxen wieder gegeben werden würden, verloren?

naja bei Stereo halt Stereo und bei 5.1 (die SACD ist tatsaechlich max. auf 6 Kanaele ausgelegt, waehrend z.B. die DVD-A auch 8 "koennte") eben 5.1.
Andererseits kannst Du immer noch bei einer Stereo-Spur am Sony ein DSP (z.B. PLII) dazuschalten.
NC
Miles
Inventar
#3 erstellt: 06. Nov 2003, 02:51

SACD ist ja nun eigentlich für 5.1 ausgelegt. Wie wird der Sound im Stereo-Betrieb sein, von der Räumlichkeit etc. abgesehen. Gehen mir dann Sounds, die möglicherweise sonst nur über die hinteren Boxen wieder gegeben werden würden, verloren?


Nein. Auf jeder Surround-SACD ist auch eine getrennte Stereo-SACD-Spur. Da SACD ein reines Tonmedium ist wurde bei der Konzeption besonders auf die Kompatibilität zu Stereoanlagen geachtet.
leenor
Stammgast
#4 erstellt: 06. Nov 2003, 10:05
mit dolby-boxen, meinte ich, dass ich eben 'ne surroundfähige anlage habe 2xFront,Center,2xRear.
Dass eskeine direkten "Dolby-Boxen" gibt, is mir auch klar.
Also ist meine Anlage ausreichend, ja?
PIWI
Inventar
#5 erstellt: 06. Nov 2003, 14:06

mit dolby-boxen, meinte ich, dass ich eben 'ne surroundfähige anlage habe 2xFront,Center,2xRear.
Dass eskeine direkten "Dolby-Boxen" gibt, is mir auch klar.
Also ist meine Anlage ausreichend, ja?


Hi !

Ja, das reicht im Prinzip um SACD zu hören.
Es kommt hauptsächlich drauf an, was der SACD-Player kann.
SACD wird analog 5.1 verkabelt und decodiert wird im Player.
Daher ist dessen Funktionalität bezüglich Delay, Bassmanagement (Small/Large) und Kanalumleitung entscheidend.
Diese Funktionalität ist nicht immer komplett vorhanden.
Manchmal sind nicht alle Small/Large Konfigurationen abgedeckt oder Delay fehlt völlig, weil am Anfang für SACD gar nicht vorgesehen.


MfG
PIWI
schumi65
Stammgast
#6 erstellt: 06. Nov 2003, 15:34
Entscheidend ist überhaupt, ob Dein Receiver einen analogen 5.1-Eingang besitzt, um den externen SACD-Player anschließen zu können. 5.1-Eingang bedeutet, daß 'Dein Receiver Eingänge für 6 Cinchstecker hat, die extra mit dem Wort Analog oder 5.1 gekennzeichnet sind.
Die Verkabelung erfolgt dann logischerweise über 6 Cinchkabel oder ein speziell Kabelset (z.B. von Oehlbach)
leenor
Stammgast
#7 erstellt: 06. Nov 2003, 17:26
ja, schon klar. mein sony hat das natürlich ;-) Hätte "Mehrkanal-Neuling" nicht schreiben sollen eher wohl "SACD-Neuling". trifft wohl eher zu ;-) d.h. bin nicht ganz unwissend

Aber das war auch schon alles, was ich wissen wollte. Vielen Dank an alle Beteiligten
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Was muss ich beachten? DVD/SACD
bioggio am 06.04.2006  –  Letzte Antwort am 08.04.2006  –  5 Beiträge
DVD-Player-Kauf: was sollte man beachten?
Moleskin am 22.12.2006  –  Letzte Antwort am 23.12.2006  –  14 Beiträge
HDMI Grundlagen / was muss ich beachten
Hilfäää am 03.08.2006  –  Letzte Antwort am 05.08.2006  –  4 Beiträge
SACD?
Der_Frankie am 25.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  8 Beiträge
SACD Jukebox?
klaus44 am 21.10.2004  –  Letzte Antwort am 26.10.2004  –  25 Beiträge
Muss ausser SACD noch Verstärker?
Dit42 am 20.09.2004  –  Letzte Antwort am 24.09.2004  –  15 Beiträge
Verzögerungszeit bei SACD
funnystuff am 09.01.2007  –  Letzte Antwort am 09.01.2007  –  2 Beiträge
DVD-Player-Import: was muss ich beachten ???
ZweiKanal-Fetischist am 09.02.2006  –  Letzte Antwort am 10.02.2006  –  2 Beiträge
SACD
Jogi42 am 15.03.2005  –  Letzte Antwort am 16.03.2005  –  7 Beiträge
SACD
Furbie am 17.11.2007  –  Letzte Antwort am 18.11.2007  –  4 Beiträge
Foren Archiv
2003

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.708 ( Heute: 2 )
  • Neuestes MitgliedBernhard42
  • Gesamtzahl an Themen1.551.034
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.536.411

Hersteller in diesem Thread Widget schließen