Kein 2-Kanal-Stereo-Analog-Ausgang am Dvd Player = Stereosoundverlust?

+A -A
Autor
Beitrag
Bleedingme
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 02. Aug 2005, 20:13
Aloha,

hätte da mal eine Frage: Ich würde mir gerne den Onkyo DV-SP503E kaufen, seines zeichens ein Universal DVD-Audio/Super Audio CD Player. Da ich auf diesem Dvd Player auch gerne normale Stereo Cds hören würde, habe ich mal einen Blick auf die Rückseite geworfen, und siehe da, kein 2-Kanal-Stereo-Analog-Ausgang (oder habe ich ihn übersehen?). Nun zu meiner Frage: Habe ich bei Stereo Cds "Soundverlust" wenn ich sie über die 5.1 Verkabelung höre? Schon mal Danke im vorraus.

Bleedingme


[Beitrag von Bleedingme am 02. Aug 2005, 20:40 bearbeitet]
edta1m
Stammgast
#2 erstellt: 25. Aug 2005, 14:43
Hmm, tja, habe zwar nur den 502er, (Vorgaengermodell, dass sich in ???? unterscheidet), und auch da ist der FL und FR Ausgang der Multikanalanschluesse auch als Stereoausgang angedacht.

Soundverlust? Glaub ich nicht, aber ich will da niemandem mit mehr Wissen vorgreifen...

[edit] uups, dann habe ich mich wohl geiirt? Sorry. (Player ist im Moment ca. 1800km weg )
Oder ists beim 503 anders?... Ich selber nutze Stereo auch ueber den digitalen Ausgang


[Beitrag von edta1m am 25. Aug 2005, 21:31 bearbeitet]
protheus
Stammgast
#3 erstellt: 25. Aug 2005, 14:48
Hi,

Wenn Du CD-Audio überträgst, dann wird das nicht in DD5.1 encoded, sondern als PCM übertragen, also als 44Khz 16Bit Stereo. Es findet somit keine Wandlung oder Komprimierung mehr statt.

Diese Daten werden dann zum AV-Receiver gesendet, der dann die Wandlung in Analogsignale durchführt. Jetzt kommt es darauf an, ob die Wandler im Player oder im AV-Receiver besser sind.

Bei mir sinds die im AV-Receiver und deshalb habe ich den CD-Eingang mit Digital In verbunden, so daß der AV-Receiver die Digitale Quelle nimmt. Ansonsten benutz bein Player auch die FR und FL Kanäle bei Stereo-Only Material. Die kann ich dann auch am AV-Receiver mit Stereo Einstellung genau so wiedergeben :-)

Wie dem auch sei. Ich höre trotzdem über den digitalen Weg.

CU Protheus
Maui74
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2005, 14:50

Bleedingme schrieb:
Da ich auf diesem Dvd Player auch gerne normale Stereo Cds hören würde, habe ich mal einen Blick auf die Rückseite geworfen, und siehe da, kein 2-Kanal-Stereo-Analog-Ausgang (oder habe ich ihn übersehen?).

Ja, hast Du - die Buchsen tragen die Aufschrift "Front/ D.mix", letzteres steht für Downmix und bezeichnet das heruntergemischte Stereosignal von 5.1-Ausgangssignalen. Diese Buchsen, im Übrigen doppelt vorhanden, dienen auch zur Wiedergabe von "reinen" Stereosignalen.

Nun zu meiner Frage: Habe ich bei Stereo Cds "Soundverlust" wenn ich sie über die 5.1 Verkabelung höre?

Warum schließt Du denn den Player nicht digital an - entweder optisch oder koaxial? Ist einer analogen Verbindung immer vorzuziehen!

Gruß,
maui.
bothfelder
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2005, 15:52
Hi!

Wenn DU eine 5.1 Ausgang hast, hast DU doch ein Stereo-Chinch-Ausgang, halt keinen extra.
Also CD rein, den Receiver auf Multi-CH-IN stellen und los gehts... (mit dem analogen Stereo)
Das der 5.1 Ausgang für DVD-A/SACD angeschlossen sein muß, ist klaro.

Und: Klar kannst DU das CD-Signal auch digital übertragen lassen... Kabel muß ja eh da sein für DD und DTS...
Der Receiver würde dann wandeln.
Wähle am Ende das, was Dir besser gefällt.

Andre


[Beitrag von bothfelder am 25. Aug 2005, 15:56 bearbeitet]
Bleedingme
Ist häufiger hier
#6 erstellt: 25. Aug 2005, 23:27
Ja, dann mal Danke für die vielen Antworten . Ich schätze mal, ich muß einfach auch ausprobieren, ob der Receiver oder der Player "wandeln" soll. Bin mal gespannt, ob ich da überhaupt einen Unterschied höre .

Gruß Bleedingme
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
6-Kanal Analog an Stereo Verstärker
phippel am 14.08.2004  –  Letzte Antwort am 14.08.2004  –  3 Beiträge
DVD-Player mit 8-Kanal-Ausgang?
crack am 20.01.2004  –  Letzte Antwort am 21.01.2004  –  2 Beiträge
DVD-Player mit 5.1 Analog-Ausgang
C3Ph3uS am 14.08.2005  –  Letzte Antwort am 18.08.2005  –  8 Beiträge
Kein DTS Ton am 5.1 Analog--> DVD-Player
Antares1 am 28.12.2003  –  Letzte Antwort am 29.12.2003  –  5 Beiträge
5.1 Ausgang am dvd player
trebor84 am 30.11.2006  –  Letzte Antwort am 01.12.2006  –  6 Beiträge
HDMI ausgang DVD player
marc01 am 05.08.2007  –  Letzte Antwort am 05.08.2007  –  2 Beiträge
DVD-Player an AV-Receiver und Stereo-Amp
wolle76 am 14.12.2004  –  Letzte Antwort am 14.12.2004  –  3 Beiträge
DVD Player - Ausgabe analog & digital möglich ?
I.Rolfs am 20.06.2008  –  Letzte Antwort am 20.06.2008  –  2 Beiträge
DVD Player mit HDMI und 5.1 Analog
schnitzelwagen am 17.07.2008  –  Letzte Antwort am 18.07.2008  –  7 Beiträge
Suche DVD-Player mit HDMI und 6-Kanal Audio Ausgang
Low_Rider am 04.09.2007  –  Letzte Antwort am 05.09.2007  –  7 Beiträge
Foren Archiv
2005

Anzeige

Produkte in diesem Thread Widget schließen

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.654 ( Heute: 5 )
  • Neuestes MitgliedKisa012005
  • Gesamtzahl an Themen1.550.843
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.532.907

Hersteller in diesem Thread Widget schließen