DVD-Sound zu lau

+A -A
Autor
Beitrag
Martinez
Ist häufiger hier
#1 erstellt: 23. Aug 2004, 17:46
Moin,

ich habe seit ein paar Monaten einen Yamaha S540 Player und leider keine 5.1 Anlage oder ähnliches. Mir ist folgendes (unangenehm) aufgefallen und wollte mal Fragen, ob es da Abhilfe gibt:

Der Player ist an einen Verstärker über den VIDEO-Eingang angeschlossen, nur ist der Klang nicht wirklich gut. Standardmäßig sind Musik und Atmo zu laut und Sprache zu leise, so dass ich quasi nur bei eingeschaltetem Fernsehton vernünftig DVD gucken kann. Mein Sound ist also immer ein Mix aus Anlage und TV. Der 'reine' Anlagensound ist einfach zu dumpf und der TV-Ton natürlich zu lau. Die Anlage ist in dem Mix für die Bässe zuständig und das TV für die Höhen.
Die Sound-Wahlmöglichkeiten über den DVD-Player bringen praktisch keine Veränderung.

Ist das ein generelles Problem, dass der Sound nur wirklich gut ist über einen Receiver mit dementsprechendem Boxensystem, oder habe ich die Möglichkeit bei mir noch etwas zu optimieren?
evw
Inventar
#2 erstellt: 23. Aug 2004, 19:33
Normalerweise sollte das eigentlich ohne Probleme klappen. Die Dynamik ist allerdings bei DVDs höher als im Fernsehen, so dass sie normalerweise leiser klingen, aber wenn es dann mal rappelt, dann richtig. Du könntest folgende Dinge am DVD-Player nochmal überprüfen:
1. Dolby Digital-Downmix auf Stereo gestellt?
2. bei Bedarf Dynamikreduzierung einstellen (verstärkt die Dialoge)
Martinez
Ist häufiger hier
#3 erstellt: 25. Aug 2004, 18:09
Danke für den Tipp, hatte ich aber schon probiert. Da hilft wohl nur ein neuer Receiver8)
audiohobbit
Inventar
#4 erstellt: 25. Aug 2004, 20:36
schon mal daran gedacht, dass es auch die lautsprecher deiner anlage sein könnten mit der schlechten sprachverständlichkeit?
Peter_Wind
Inventar
#5 erstellt: 25. Aug 2004, 20:54
An welchem Verstärker ist bitte der DVDPlayer angeschlossen?
audiohobbit
Inventar
#6 erstellt: 25. Aug 2004, 21:08

Der Player ist an einen Verstärker über den VIDEO-Eingang angeschlossen

das macht mich auch stutzig. normalerweise schließt man den dvdp per audio cinch an einen verstärker an.
Martinez
Ist häufiger hier
#7 erstellt: 25. Aug 2004, 22:25
Der Player ist an einem alten Kenwood Verstärker angeschlossen, mit den Chinchkabeln. Der Verstärker hat einen s. g. VIDEO Eingang, über diesen läuft der DVD Player. CD etc. sind belegt, bis auf den Phono-Eingang, aber ich glaube der ging gar nicht. Wie ist es denn mit dem Tape-Eingang, vielleicht sollte ich den mal probieren
Die Boxen können aber auch das Problem sein, die taugen nämlich gar nichts, wie auch der Verstärker
audiohobbit
Inventar
#8 erstellt: 25. Aug 2004, 22:39
ok, verstanden, also ganz normale stereo cinch eingänge, die nur mit video beschriftet sind.

der tape eingang nützt dir da genausowenig, da kommt genau das gleiche bei raus.

wahrscheinlich sinds tatsächlich die lautsprecher, was für welche sinds denn?

billige LS sind oft mit einem "bananen" frequenzgang ausgestattet, im oberbass recht laut (und dröhnig..) in den höhen recht laut (schrill...) aber im mittelton, eben dem wichtigen sprachbereich zu leise.

fernsehlautsprecher dagegen sind meist eher auf den mittelton abgestimmt, eben zwecks guter sprachverständlichkeit und bringen wenig tief und hochton.
Peter_Wind
Inventar
#9 erstellt: 26. Aug 2004, 09:01
Ich wiederhole meine Bitte: Welcher Verstärker, der Kenwood hat doch eine genaue Bezeichnung.
Martinez
Ist häufiger hier
#10 erstellt: 26. Aug 2004, 14:03
Bei dem Verstärker (also eigentlich ist es ein Receiver) handelt es sich um den KR-A4020 und die Boxen sind von Arcus(!) - ja, von der Firma habe ich auch noch nie etwas gehört und so klingen sie auch.
Die Anlage ist mind. 10 Jahre alt und steht halt im Wohnzimmer, da wir da wenig Musik hören. Meine Anlage - natürlich um Längen besser - mochte ich bisher jedenfalls nicht opfern; und da ich von Natur aus faul bin, dachte ich, ich frage erstmal hier, bevor ich anfange mit meinem Equipment zu experementieren.
audiohobbit
Inventar
#11 erstellt: 26. Aug 2004, 16:21
Hmm, Arcus gilt meines Wissens nach aber nicht gerade als ausgesprochen schlechte Marke..
Peter_Wind
Inventar
#12 erstellt: 26. Aug 2004, 17:22
@ martinez
Der Receiver kam 1990 auf den Markt. Ich habe mir das Datenblatt bei Kenwood durchgelesen. Das hilft uns aber leider nicht weiter.


Ich weiß zwar nicht was für Arcus-LS. Aber Schrott sind die mit Sicherheit keineswegs. Schau mal rein wenn du Lust hast:

http://www.arcus-audio.com/

Wie ist den der Ton wenn du auf Mono stellst?
audiohobbit
Inventar
#13 erstellt: 26. Aug 2004, 19:32
martinez, was ist denn deine andere anlage für eine?
Martinez
Ist häufiger hier
#14 erstellt: 27. Aug 2004, 19:23
Ich habe einen Yamaha RX-496RDS Receiver und die NuBox 380 von Nubert + ABL-Modul. Eine gelungene Kombination wie ich finde, klingt prima
Suche:
Das könnte Dich auch interessieren:
Panasonic DVD-S53 - Sprache zu leise gegenüber Musik und Hintergrundgeräuschen
DerChef am 27.08.2009  –  Letzte Antwort am 31.08.2009  –  3 Beiträge
Hilfe! DVD-Player bringt keine Sprache!
tkjever am 30.05.2006  –  Letzte Antwort am 31.05.2006  –  3 Beiträge
TV-Sound auf e:max 5.1 player
_Julian am 21.02.2008  –  Letzte Antwort am 21.02.2008  –  5 Beiträge
Yamaha DVD-S540 mp3 Zufallswiedergabe
Pod am 30.12.2003  –  Letzte Antwort am 28.01.2004  –  4 Beiträge
DVD Player Sound kratzt
cheeky_ am 19.07.2010  –  Letzte Antwort am 01.08.2010  –  8 Beiträge
Yamaha DVD-S540 defekt?
Gizmorline am 24.04.2006  –  Letzte Antwort am 27.04.2006  –  5 Beiträge
YAMAHA DVD-S540 vs DVD-S550
efango24 am 26.02.2005  –  Letzte Antwort am 26.02.2005  –  2 Beiträge
codefree YAMAHA DVD S540
nikki..sixx am 27.12.2005  –  Letzte Antwort am 27.12.2005  –  2 Beiträge
Probleme mit Bild bei Yamaha DVD-S540
Andilo am 05.04.2004  –  Letzte Antwort am 27.12.2004  –  6 Beiträge
DVD-Player gibt nur 2.1 statt 5.1 aus
Karthan am 24.03.2004  –  Letzte Antwort am 01.04.2004  –  6 Beiträge
Foren Archiv
2004

Anzeige

Aktuelle Aktion

Partner Widget schließen

  • beyerdynamic Logo
  • DALI Logo
  • SAMSUNG Logo
  • TCL Logo

Forumsstatistik Widget schließen

  • Registrierte Mitglieder925.669 ( Heute: )
  • Neuestes Mitglied
  • Gesamtzahl an Themen1.550.883
  • Gesamtzahl an Beiträgen21.533.138